Zugungl?cke an der Nahe
Zugungl?cke an der Nahe
Hallo liebes Forum!
Mich w?rde mal interessieren, was euch so an gro?en, bzw. auch kleinen Zugungl?cken an der Nahe bekannt ist.
Ich fand bei Wikipedia folgendes:
Kirn (Deutschland) ? Entgleisung
Bei einem Unwetter untersp?lte am 16. Januar 1918 die Nahe zwischen Kirn und Hochstetten den Bahndamm der Strecke Bad M?nster am Stein?Saarbr?cken, der daraufhin abrutschte. Der Urlauberzug 243 entgleiste an der unterbrochenen Stelle. Die Lokomotive st?rzte mit dem Packwagen und drei Personenwagen in den Fluss. 38 (andere Quellen: 35) Menschen starben, 25 wurden verletzt.
LG Rouven
Mich w?rde mal interessieren, was euch so an gro?en, bzw. auch kleinen Zugungl?cken an der Nahe bekannt ist.
Ich fand bei Wikipedia folgendes:
Kirn (Deutschland) ? Entgleisung
Bei einem Unwetter untersp?lte am 16. Januar 1918 die Nahe zwischen Kirn und Hochstetten den Bahndamm der Strecke Bad M?nster am Stein?Saarbr?cken, der daraufhin abrutschte. Der Urlauberzug 243 entgleiste an der unterbrochenen Stelle. Die Lokomotive st?rzte mit dem Packwagen und drei Personenwagen in den Fluss. 38 (andere Quellen: 35) Menschen starben, 25 wurden verletzt.
LG Rouven
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
-
- Betriebsassistent A5
-
@ Rheinpfalz
ja, das war ja bei Idar-Oberstein.
In der N?he von Kronweiler, als ein G?terwagen auf einen 612 aufgerollt ist und der Zug halb im Tunnel kurz zuvor notgebremst wurde!!!
Ich hab noch ne Erinnerung daran, wie ich 5 Jahre circa war, im Zug Richtung Mainz in Kirnsulzbach. Da hat sich je mand vor den Zug geworfen. das war schrecklich...
ja, das war ja bei Idar-Oberstein.
In der N?he von Kronweiler, als ein G?terwagen auf einen 612 aufgerollt ist und der Zug halb im Tunnel kurz zuvor notgebremst wurde!!!
Ich hab noch ne Erinnerung daran, wie ich 5 Jahre circa war, im Zug Richtung Mainz in Kirnsulzbach. Da hat sich je mand vor den Zug geworfen. das war schrecklich...
-
-
-
- Oberrat A14
Re:
Wer kann denn zu dieser Heldentat etwas beitragen?rheinpfalz hat geschrieben:und einen entlaufenen G?terwagen, den eine vom Perosnenzug abgekoppelte Lok sanft aufgefangen hat.
Ich kann mich erinnern, daß dieser Vorfall in den 70er oder 80er Jahren für großes Aufsehen auch unter Eisenbahnern sorgte und auch in den Zeitungen fleißig publiziert wurde.
Soweit ich noch rekonstruieren kann, ist seinerzeit dem Richtung Saarbrücken
rollenden Wagen eine Lok entgegengefahren, hat dann die Fahrtrichtung gewechselt und den Wagen vorsichtig auflaufen lassen.
War das nicht irgendwo zwischen Sobernheim und Kirn?
Kann mich auch täuschen.
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.