"Erzzüge künftig leiser"
"Erzzüge künftig leiser"
In der Rhein-Zeitung vom 17.03. erschien ein Artikel mit der Überschrift:
Erzzüge im Moseltal fahren künftig leiser
Railion Deutschland AG kündigt Umrüstung an
Dass sich der Bahnlärm im Moseltal in Zukunft zumindest ein wenig reduziert, schließt man
aus einem Brief des Vorstandsvorsitzenden der Railion Deutschland AG, Dr. Krempe.
Wer kennt den gesamten Artikel und kann ggf. noch was ergänzen?
Erzzüge im Moseltal fahren künftig leiser
Railion Deutschland AG kündigt Umrüstung an
Dass sich der Bahnlärm im Moseltal in Zukunft zumindest ein wenig reduziert, schließt man
aus einem Brief des Vorstandsvorsitzenden der Railion Deutschland AG, Dr. Krempe.
Wer kennt den gesamten Artikel und kann ggf. noch was ergänzen?
Zuletzt geändert von eta176 am Di 16. Dez 2008, 00:43, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Dazu...
.
Hallo Mattes!
War das Thema "Gestank" nicht im letzten Herbst schon mal Thema eines SWR-Fernsehbeitrages??
... und dann hab ich noch was zum o.g. Modus
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... ends.shtml
(Das habe ich "?brigens" auch jahrzehntelang falsch geschrieben )
.
Hallo Mattes!
War das Thema "Gestank" nicht im letzten Herbst schon mal Thema eines SWR-Fernsehbeitrages??
Da hat doch die Tastatur das r verschluckt. Danke!Mattes hat geschrieben:"Klugscheiss an": der Railion-Vorstandsvorsitzende hei?t ?brigends Dr. Kremper.
... und dann hab ich noch was zum o.g. Modus
http://www.korrekturen.de/beliebte_fehl ... ends.shtml
(Das habe ich "?brigens" auch jahrzehntelang falsch geschrieben )
.
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
ein neuer Bericht war am 16.03.2008 im Trierischen Volksfreund
hier nachzulesen
Hier ein paar Ausz?ge:
Bei einer gro?en, vom Trierischen Volksfreund moderierten Gespr?chsrunde im Herbst vergangenen Jahres hatten Bahnvertreter zugesagt, sich des Problems der "Stinkez?ge" in Ehrang anzunehmen. Nach vor?bergehender Besserung sagen Anwohner, dass es so schlimm wie fr?her sei.
Aus der angesprochenen B?rgerfragestunde dieses im TV gebrachte Zitat
"Das Bahnumweltzentrum hat uns damals zugesagt, dass die Z?ge langsamer vorbeifahren werden", sagte Simon. Die Situation habe sich tats?chlich anf?nglich gebessert: Bis auf wiederkehrende Ausnahmen fuhren viele Z?ge langsamer in die lange Gef?llstrecke, dadurch verringerten sich die Geruchsbel?stigungen durch das Bremsen deutlich. Allerdings scheint jetzt der alte Zustand wieder eingetreten zu sein. "Es ist wieder ganz schlimm", befand Simon unter zustimmendem Nicken seiner Nachbarn. Seine j?ngsten Beobachtungen: Stinkez?ge am 4., 5., 8., 9. und 10. M?rz.
Wenn das nur Erzz?ge sein sollen frage ich mich, warum es an den anderen Tagen nicht "gestunken hat.
"Es gibt vermutlich gar keine Anordnung, dass die Z?ge langsamer fahren sollen", vermutete Hans-Peter Simon. "Das ist wahrscheinlich eine freiwillige Sache." In Anbetracht der Situation im Saarland f?rchtete er eine Zunahme der schweren Erz-G?terz?ge auf der betroffenen Strecke um das Dreifache. Das Eisenbahnbundesamt m?sse den Einfahrtsbereich ?ndern. Noch immer verursachten alte Schienen unn?tigen L?rm, so Annemarie Simon. Neu verlegte m?ssten noch abgeschliffen werden, was aber "noch ein halbes Jahr dauern kann", so ihr Ehemann. Zudem w?ssten die B?rger immer noch nicht, wie die Planung f?r den angek?ndigten Bau der Schallschutzw?nde im n?chsten Jahr sei.
Was so ein Paar Quertreiber sich f?r Gedanken machen.
Die H?user dort stehen seit 70 - 80 Jahre, manche sind noch ?lter. Viele im Familienbesitz. Ich w?sste mal gerne, wie die sich eine ?nderung des Einfahrtsbereiches zum Ehranger Bahnhof denken. Und das Gef?lle soll wahrscheinlich bis nach Koblenz "g e s t r e c k t" werden, damit die Z?ge nicht zu bremsen brauchen.
Ohne weiteren Kommentar, sonst reg ich mich noch mehr auf
ein neuer Bericht war am 16.03.2008 im Trierischen Volksfreund
hier nachzulesen
Hier ein paar Ausz?ge:
Bei einer gro?en, vom Trierischen Volksfreund moderierten Gespr?chsrunde im Herbst vergangenen Jahres hatten Bahnvertreter zugesagt, sich des Problems der "Stinkez?ge" in Ehrang anzunehmen. Nach vor?bergehender Besserung sagen Anwohner, dass es so schlimm wie fr?her sei.
Aus der angesprochenen B?rgerfragestunde dieses im TV gebrachte Zitat
"Das Bahnumweltzentrum hat uns damals zugesagt, dass die Z?ge langsamer vorbeifahren werden", sagte Simon. Die Situation habe sich tats?chlich anf?nglich gebessert: Bis auf wiederkehrende Ausnahmen fuhren viele Z?ge langsamer in die lange Gef?llstrecke, dadurch verringerten sich die Geruchsbel?stigungen durch das Bremsen deutlich. Allerdings scheint jetzt der alte Zustand wieder eingetreten zu sein. "Es ist wieder ganz schlimm", befand Simon unter zustimmendem Nicken seiner Nachbarn. Seine j?ngsten Beobachtungen: Stinkez?ge am 4., 5., 8., 9. und 10. M?rz.
Wenn das nur Erzz?ge sein sollen frage ich mich, warum es an den anderen Tagen nicht "gestunken hat.
"Es gibt vermutlich gar keine Anordnung, dass die Z?ge langsamer fahren sollen", vermutete Hans-Peter Simon. "Das ist wahrscheinlich eine freiwillige Sache." In Anbetracht der Situation im Saarland f?rchtete er eine Zunahme der schweren Erz-G?terz?ge auf der betroffenen Strecke um das Dreifache. Das Eisenbahnbundesamt m?sse den Einfahrtsbereich ?ndern. Noch immer verursachten alte Schienen unn?tigen L?rm, so Annemarie Simon. Neu verlegte m?ssten noch abgeschliffen werden, was aber "noch ein halbes Jahr dauern kann", so ihr Ehemann. Zudem w?ssten die B?rger immer noch nicht, wie die Planung f?r den angek?ndigten Bau der Schallschutzw?nde im n?chsten Jahr sei.
Was so ein Paar Quertreiber sich f?r Gedanken machen.
Die H?user dort stehen seit 70 - 80 Jahre, manche sind noch ?lter. Viele im Familienbesitz. Ich w?sste mal gerne, wie die sich eine ?nderung des Einfahrtsbereiches zum Ehranger Bahnhof denken. Und das Gef?lle soll wahrscheinlich bis nach Koblenz "g e s t r e c k t" werden, damit die Z?ge nicht zu bremsen brauchen.
Ohne weiteren Kommentar, sonst reg ich mich noch mehr auf
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
die Diskussion bez?glich der Stinkez?ge und zum L?rmschutz gehen weiter.
Die Bahn besucht Ehrang
Zu einer hochkar?tigen Gespr?chsrunde werden am Mittwoch, 16. April, Vertreter der Bahn, verschiedener Beh?rden und Parteien in Trier-Ehrang erwartet. Es geht um die Geruchs-, L?rm- und Staubbel?stigungen, die von der Bahnstrecke Trier-Koblenz in Ehrang ausgehen.
So stand es gestern im Trierischen Volksfreund.
Mit von der Partie wird eine illustre Expertenrunde sein:
Am 16. April werden um 18 Uhr in der Henry-Zingen-Halle des B?rger- und Vereinshauses Vertreter verschiedener beteiligter Bahn-Gruppen zu einer Diskussionsrunde erwartet. Zugesagt haben unter anderem Gerhard Schinner, Konzernbevollm?chtigter f?r die L?nder Rheinland-Pfalz und Saarland, sowie Peter Westenberger, Bahn-Umwelt-Zentrum Berlin. Zudem sind zahlreiche Politiker sowie Harald Michels, Leiter des Gesundheitsamts Trier-Saarburg, Vertreter der Stadt und der Ortsbeirat eingeladen.
Mal sehen, wo das alles noch hinf?hrt.
Es entzieht sich wahrhaft meiner Kenntnis, wieso nur in Ehrang solche Geruchsbel?stigungen auftreten sollen.
hier der Link zum Bericht
In diesem Zusammenhang mal eine Entwarnung:
Die vor einigen Jahren bei einem schweren Zugungl?ck besch?digte Kyllbr?cke wird ab Juni erneuert.
die Diskussion bez?glich der Stinkez?ge und zum L?rmschutz gehen weiter.
Die Bahn besucht Ehrang
Zu einer hochkar?tigen Gespr?chsrunde werden am Mittwoch, 16. April, Vertreter der Bahn, verschiedener Beh?rden und Parteien in Trier-Ehrang erwartet. Es geht um die Geruchs-, L?rm- und Staubbel?stigungen, die von der Bahnstrecke Trier-Koblenz in Ehrang ausgehen.
So stand es gestern im Trierischen Volksfreund.
Mit von der Partie wird eine illustre Expertenrunde sein:
Am 16. April werden um 18 Uhr in der Henry-Zingen-Halle des B?rger- und Vereinshauses Vertreter verschiedener beteiligter Bahn-Gruppen zu einer Diskussionsrunde erwartet. Zugesagt haben unter anderem Gerhard Schinner, Konzernbevollm?chtigter f?r die L?nder Rheinland-Pfalz und Saarland, sowie Peter Westenberger, Bahn-Umwelt-Zentrum Berlin. Zudem sind zahlreiche Politiker sowie Harald Michels, Leiter des Gesundheitsamts Trier-Saarburg, Vertreter der Stadt und der Ortsbeirat eingeladen.
Mal sehen, wo das alles noch hinf?hrt.
Es entzieht sich wahrhaft meiner Kenntnis, wieso nur in Ehrang solche Geruchsbel?stigungen auftreten sollen.
hier der Link zum Bericht
In diesem Zusammenhang mal eine Entwarnung:
Die vor einigen Jahren bei einem schweren Zugungl?ck besch?digte Kyllbr?cke wird ab Juni erneuert.
- bluesbrother
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 127
- Registriert: Di 6. Feb 2007, 01:42
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Zumindest einmal die Stunde (IC oder RE) hat sie sich erledigt, aber die stinken ja nicht, zumindest aussenberndreif hat geschrieben:und die Bremserei (zumindest teilweise)
Denn den Gz und RB n?tzt die dann hochgesetzte HG wenig.
Warum sich die Bahn ?berhaupt auf so einen Zirkus einl?sst, ist mir unverst?ndlich. Einfach mal nur einen 5000er auf LKW umladen und dann die gesch?tzten 200 Fahrten durch Ehrang h?mmern lassen...
Meint L?tzelsachse!
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Heute berichtet der Trierische Volksfreund von der gro?en Diskussionsrunde in Ehrang.
Die Diskussion mit rund 70 Besuchern zur Belastung der Z?ge in Trier-Ehrang blieb unter Moderation des Ortsvorstehers G?nther Merzkirch sachlich und ruhig. Dass sowohl die Politik als auch die Bahn die Probleme mit den sogenannten Stinkez?gen und Emissionen ernst nehmen, war an der Pr?senz von sechs Bahnsprechern aus Berlin, Saarbr?cken, Mainz und K?ln sowie des CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster, der SPD-Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel, weiterer Politiker sowie Verwaltungs- und Beh?rdensprechern erkennbar.
Weniger Gestank, mehr Krach
Ob sich die Anwohner die L?sung ihres Problems wegen der Stinkez?ge so vorgestellt haben? Die Z?ge werden k?nftig schneller durch Ehrang fahren, damit sie beim Bremsen nicht stinken. L?rmschutzw?nde sollen ab 2009 einen Teil des entstehenden Krachs abfangen.
Stichwort Geruchsbel?stigung: "Sie entsteht aufgrund der hohen thermischen Belastung, wenn auf der ? erfreulicherweise in Deutschland einmaligen ? zehn Kilometer langen Gef?llstrecke nach Ehrang hinein schwere Erzz?ge abbremsen" best?tigte Westenberger.
Die Anlieger fordern daher eine fr?hzeitige Geschwindigkeitsreduzierung (Westenberger: "Das ist aus Kapazit?tsgr?nden nicht m?glich.") und eine Verlegung des Vorsignals.
Dass Lokf?hrer wiederholt die Anweisung erhalten h?tten, "vorausschauend zu fahren, soweit sicherheitstechnisch zul?ssig", wurde mit Skepsis im Publikum bedacht. Das Problem soll nun gel?st werden, indem die Erzg?terz?ge auf einer anderen Strecke durch den Personenbahnhof m?glichst ohne abzubremsen schnell den Ort durchfahren. Das soll jetzt bereits mit zwei Erzz?gen pro Tag und sp?ter ab Fertigstellung der Kyllbr?cke im Dezember noch mit weiteren Z?gen realisiert werden.
L?rmschutzw?nde sollen 2009 kommen
Die damit einhergehende L?rmzunahme kann mit zwei bis drei Meter hohen L?rmschutzw?nden an Kapellen-, Franziskus-, Garten- und Quinterstra?e bis in H?he der Alemannenstra?e aufgefangen werden. Hier ist nun die Stadt planerisch in der Pflicht, damit Anfang 2009 mit dem Bau begonnen werden kann.
Anmerkung von mir: Damit liegt dann der Haltepunkt "Ehrang-Ort" in einem L?rmschutztrog!
Die L?rmschutzw?nde sollen den L?rm um die H?lfte reduzieren. "Unm?glich, dass die Z?ge nun mit 80 Sachen durch Ehrang rattern sollen", monierte Annemarie Simon und ?berreichte den Bahnvertretern die aktuelle Beschwerdeliste ? jetzt sind es insgesamt 1180 Unterschriften.
Na wunderbar
Da wird den Anrainern eine L?sung angeboten und was wird gemacht: gemault und Ablehnungshaltung eingenommen.
Ich wei? nicht, was in deren K?pfen vorgeht. Da wird dr?ber gemotzt, dass die G?terz?ge dann mit satten 80 km/h dort unterwegs sind. Das tun sie ?berall. Wenn nicht noch schneller.
Das hilft aber nur unzureichend, denn am Einfahrsignal, dass sicher nicht verlegt wird, wird penibel ?ber die gefahrene Geschwindigkeit gewacht. Also wird jeder Lokf?hrer peinlichst darauf achten, nicht zu schnell zu sein. Ergo, was tut er: bremsen. Und schon "stinkts" wieder!
So gesehen ist diese L?sung, auch wenn bei der Diskussion keiner darauf gekommen ist, kaum etwas bewirken.
Genauso weing bringt es etwas, die Erzz?ge durch den Ehranger Personenbahnhof fahren zu lassen. Wo findet der Personalwechsel auf den G?terz?ge statt? Richtig, in Ehrang Also, wenn jetzt nichtmehr bei der G?terabfertigung (Stellwerk am Abalufberg) gewechselt werden kann, wo dann? Ehrang P ? Klasse! Was sagt uns das? Auch hier wieder Richtig, es muss gebremst werden, und das mit 4000 Tonnen.
Herrlich
Ich h?r jetzt hier auf, ich muss mich beruhigen.
Die Diskussion mit rund 70 Besuchern zur Belastung der Z?ge in Trier-Ehrang blieb unter Moderation des Ortsvorstehers G?nther Merzkirch sachlich und ruhig. Dass sowohl die Politik als auch die Bahn die Probleme mit den sogenannten Stinkez?gen und Emissionen ernst nehmen, war an der Pr?senz von sechs Bahnsprechern aus Berlin, Saarbr?cken, Mainz und K?ln sowie des CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster, der SPD-Landtagsabgeordneten Ingeborg Sahler-Fesel, weiterer Politiker sowie Verwaltungs- und Beh?rdensprechern erkennbar.
Weniger Gestank, mehr Krach
Ob sich die Anwohner die L?sung ihres Problems wegen der Stinkez?ge so vorgestellt haben? Die Z?ge werden k?nftig schneller durch Ehrang fahren, damit sie beim Bremsen nicht stinken. L?rmschutzw?nde sollen ab 2009 einen Teil des entstehenden Krachs abfangen.
Stichwort Geruchsbel?stigung: "Sie entsteht aufgrund der hohen thermischen Belastung, wenn auf der ? erfreulicherweise in Deutschland einmaligen ? zehn Kilometer langen Gef?llstrecke nach Ehrang hinein schwere Erzz?ge abbremsen" best?tigte Westenberger.
Die Anlieger fordern daher eine fr?hzeitige Geschwindigkeitsreduzierung (Westenberger: "Das ist aus Kapazit?tsgr?nden nicht m?glich.") und eine Verlegung des Vorsignals.
Dass Lokf?hrer wiederholt die Anweisung erhalten h?tten, "vorausschauend zu fahren, soweit sicherheitstechnisch zul?ssig", wurde mit Skepsis im Publikum bedacht. Das Problem soll nun gel?st werden, indem die Erzg?terz?ge auf einer anderen Strecke durch den Personenbahnhof m?glichst ohne abzubremsen schnell den Ort durchfahren. Das soll jetzt bereits mit zwei Erzz?gen pro Tag und sp?ter ab Fertigstellung der Kyllbr?cke im Dezember noch mit weiteren Z?gen realisiert werden.
L?rmschutzw?nde sollen 2009 kommen
Die damit einhergehende L?rmzunahme kann mit zwei bis drei Meter hohen L?rmschutzw?nden an Kapellen-, Franziskus-, Garten- und Quinterstra?e bis in H?he der Alemannenstra?e aufgefangen werden. Hier ist nun die Stadt planerisch in der Pflicht, damit Anfang 2009 mit dem Bau begonnen werden kann.
Anmerkung von mir: Damit liegt dann der Haltepunkt "Ehrang-Ort" in einem L?rmschutztrog!
Die L?rmschutzw?nde sollen den L?rm um die H?lfte reduzieren. "Unm?glich, dass die Z?ge nun mit 80 Sachen durch Ehrang rattern sollen", monierte Annemarie Simon und ?berreichte den Bahnvertretern die aktuelle Beschwerdeliste ? jetzt sind es insgesamt 1180 Unterschriften.
Na wunderbar
Da wird den Anrainern eine L?sung angeboten und was wird gemacht: gemault und Ablehnungshaltung eingenommen.
Ich wei? nicht, was in deren K?pfen vorgeht. Da wird dr?ber gemotzt, dass die G?terz?ge dann mit satten 80 km/h dort unterwegs sind. Das tun sie ?berall. Wenn nicht noch schneller.
Das hilft aber nur unzureichend, denn am Einfahrsignal, dass sicher nicht verlegt wird, wird penibel ?ber die gefahrene Geschwindigkeit gewacht. Also wird jeder Lokf?hrer peinlichst darauf achten, nicht zu schnell zu sein. Ergo, was tut er: bremsen. Und schon "stinkts" wieder!
So gesehen ist diese L?sung, auch wenn bei der Diskussion keiner darauf gekommen ist, kaum etwas bewirken.
Genauso weing bringt es etwas, die Erzz?ge durch den Ehranger Personenbahnhof fahren zu lassen. Wo findet der Personalwechsel auf den G?terz?ge statt? Richtig, in Ehrang Also, wenn jetzt nichtmehr bei der G?terabfertigung (Stellwerk am Abalufberg) gewechselt werden kann, wo dann? Ehrang P ? Klasse! Was sagt uns das? Auch hier wieder Richtig, es muss gebremst werden, und das mit 4000 Tonnen.
Herrlich
Ich h?r jetzt hier auf, ich muss mich beruhigen.
Personalwechsel SEG
Hallo,
mit den 5000er- Durchfahrten durch den Personenbahnhof macht schon Sinn, weil im Regelfall besetzt mit Dillinger Personal fahren die durch in SEG!
Jedoch ohne Bremserei wird das dann auch nicht abgehen, es sei denn man hat am Beginn der Gef?llestrecke in F?hren ca. 10 km/h drauf
Mittlerweise habe ich kaum noch Verst?ndnis f?r diese Menschen, erst zu laut, dann stinkts und demn?chst ist die Farbe der Z?ge unangenehm...
Gruss L?tzelsachse!
mit den 5000er- Durchfahrten durch den Personenbahnhof macht schon Sinn, weil im Regelfall besetzt mit Dillinger Personal fahren die durch in SEG!
Jedoch ohne Bremserei wird das dann auch nicht abgehen, es sei denn man hat am Beginn der Gef?llestrecke in F?hren ca. 10 km/h drauf
Mittlerweise habe ich kaum noch Verst?ndnis f?r diese Menschen, erst zu laut, dann stinkts und demn?chst ist die Farbe der Z?ge unangenehm...
Gruss L?tzelsachse!