Damals vor 30 Jahren Köln-Deutz Teil 2..

Historisches aus unserer Region
Antworten
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Damals vor 30 Jahren Köln-Deutz Teil 2..

Beitrag von MRX »

Das freut mich, da? Euch mein K?lscher R?ckblick gef?llt.
Zu meiner Historie:
Ich fotografiere Eisenbahnen seit 1975, angefangen mit einer Pentax KM, die mein ganzer Stolz war. Mit Dias fing ich im November 1977 an, Perutz-Film war der einzige, der damals f?r mich erschwinglich war. Ger?chteweise handelte es sich dabei um die Versuchsemulsionen des CT18 aus dem Hause Agfa, der damals unter diesem Namen vertrieben wurde.
?u?erst schwankend waren dabei die einzelnen Emulsionen, es gab Chargen mit ausgewogenen Farben, gefolgt von solchen mit eklatantem Rotstich, Gr?nstich oder Bl?sse. Hatte man eine gute Charge erwischt, hatte man dann einige Monate ein paar Sorgen weniger. Viele Dias habe ich aufgrund der Farbstiche erst gar nicht gerahmt. Wer h?tte geahnt, da? so ein "Problem" f?r Photo Elements heute ein Klacks ist! Mit der Zeit gab es kaum ein Pentax-Modell, was ich nicht hatte, kaum eine Filmmarke, die nicht in die Filmtrommel gezogen wurde, mit Ausnahme von KODAK. Seither eine Ha?liebe, tolle Sch?rfe aber sch... Rot und sch... Himmelfarbe.
Mein Film-Favorit wurde Fuji und seit 1996 Nikon als Kamerahersteller.

So und jetzt zur?ck zum Thema:

Bleiben wir zun?chst noch im November 1977 auf der Ostrampe der Hohenzollernbr?cke. Die folgenden Aufnahmen entstanden innerhalb 60 Minuten:

Bild

Die Dortmunder 110307 mit Vollverkleidung und Gemischtwarenladen. Ein D-Zug mit Silberlingen - damals Alltag ...


Bild

Noch ein Wort zu 110423. Sie geh?rte zusammen mit 110425, 110428 und 110429 zu den Maschinen, die nie au?er Sichtweite der Domspitzen eingesetzt wurden. Sie liefen ausschlie?lich im Nahverkehr rund um K?ln und wurden so f?r uns K?lsche zur Eiterbeule und f?r ausw?rtige Fotografen zum H?hepunkt des Tages.

Bild

Leider sind meine ganzen Fotoaufzeichnungen w?hrend meiner Umz?ge verloren gegangen. Daher meine ich nur mich erinnern zu k?nnen, da? 141159 hier einen N-Zug aus Hagen bringt.

Bild

Hach... was f?r ein Anblick! Die Mainzer 141082 bringt ihren N-Zug aus Koblenz.

Bild

110348 hatte schon fr?h ihre Sch?rze und Pufferverkleidung verloren, war aber schon damals der Inbegriff f?r "Freimann-Blau".
Ist das hier der D 203? Typisch mit zwei Franzosen vorne und dem Halbspeisewagen.

Kommt mal kurz mit auf die andere Rheinseite....

Bild

211273 mit ihrem typischen Zug aus Dieringhausen.

Bild

Theoretisch auch heute noch machbar, allerdings mit einem anderen Maschinchen....

Zur?ck nach Deutz.... im SCHNEE

Bild

und immer wieder diese Leerparks....

Bild

Das Objekt der Begierde: Eine Stuttgarter 110 im K?lner Nahverkehr! Eine Planleistung, aber fragt mich bitte nicht, wo diese Fuhre hinging..... Kann mir da jemand helfen?

So, und zum Schlu? noch einen flotten Dreier...

Bild

112504 mit ihrem D-Zug aus Rheine, 110397 frisch lackiert und 215034
Zuletzt geändert von MRX am Di 15. Apr 2008, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 5395
Registriert: Fr 5. Aug 2005, 19:02

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo Michael,

wirklich toller Bilderbogen, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch deine Vita ist sehr aufschlussreich, mit einigen Parallelen zu mir. CT18 und sp?ter Fuji kommen mir bekannt vor. Nur dass du von Pentax weg bist, ... :lol:

Herzliche Gr??e
MRX
Inspektor A9
Beiträge: 452
Registriert: Mi 19. Okt 2005, 09:10

Beitrag von MRX »

KoL? Ksf hat geschrieben:Hallo Michael,

wirklich toller Bilderbogen, hat mir ausgesprochen gut gefallen. Auch deine Vita ist sehr aufschlussreich, mit einigen Parallelen zu mir. CT18 und sp?ter Fuji kommen mir bekannt vor. Nur dass du von Pentax weg bist, ... :lol:

Herzliche Gr??e
Freut mich :wink:

Den CT18 hatte ich kurze Zeit nur aus Notwehr in der Kamera, da war Perutz ausverkauft... Sp?ter kam der Agfa 50S hinzu, der mich bis zu meinem Fuji-Umstieg begleitet hat. Ja und Pentax.... ich hab bei den Objektiven immer ein wenig die knackige Sch?rfe vermisst und hatte mir mit Nikon mehr versprochen.

Die Scans fertige ich im Stapelscan-Verfahren mit dem Nikon Coolscan 5000 an, das spart Zeit, geht aber auch ein wenig zulasten der Qualit?t, denn jede Aufnahme ist individuell doch sehr verschieden.
Aber auch ich habe nur 1 Leben, mein Tag hat auch nur 24 Stunden und ich bin berufst?tig. Ca. 17000 Dias warten noch auf mich, 2400 sind jetzt digitalisiert und ich bin erst im Jahr 1980 angekommen..... und ab da hatte ich F?hrerschein und eigenes Auto...
gt

Beitrag von gt »

Hallo Michael,

ausgesprochen sch?n, was du uns hier zeigst. Auch wenn die Stapelverarbeitung die Individualit?t vermissen l?sst, sind die Scanergebnisse absolut in Ordnung.

Vielen Dank f?r den sch?nen Bilderreigen!


Beste Gr??e

Gerd
Benutzeravatar
Markus Göttert
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4829
Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
Kontaktdaten:

Wunderbar

Beitrag von Markus Göttert »

da ich nie unter Oberleitung (bis 2003) geknippst habe, sind solche Bilder f?r mich immer was NEUES. Sogar nach 30 Jahren.
Am besten GEF?LLT mir der Zug mit 211-273.
Lok mit langer Haube voraus.........
Packwagen hinter der Lok.
Nur die 1 Klasse m?sste an den Schluss.

Und die Schwanenhalsdrehgestelle.

Aber eine Rundreise mit der E41 im zweiten Wagen w?rde ich auch mitmachen.

Vielen dank f?r?s Einstellen
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Benutzeravatar
Pille
Oberamtsrat A13
Beiträge: 1447
Registriert: Di 27. Feb 2007, 00:02

Beitrag von Pille »

Hallo Michael !

Du hast mich schon mit Deiner 103 - DT vom Samstag fast an den Rand des Nervenzusammenbruchs gebracht, aber die Bilder aus K?ln sind ebenfalls erste Sahne! Epoche - III - Farben und unverschandelte B?gelfalten, das hat was ! Vielleicht ein etwas dezenteres Copyright, aber sonst ...

Allerdings kann ich Wolfgang nur unterst?tzen: Abkehr von Pentax, tststs Bild ;-)

Bitte noch mehr Bilder aus dieser Zeit !

Viele Gr??e,

Frank
Antworten