Verbesserungen an Nahe und Alsenz ab Dez. 2008

Antworten
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Verbesserungen an Nahe und Alsenz ab Dez. 2008

Beitrag von eta176 »

Die AZ kündigt am 12.04. folgendes an:

Verbesserungen bei Zugfahrten an der Nahe
"Mit verbesserten Fahrplänen und modernen Fahrzeugen wird das Umsteigen vom Auto in die Bahn künftig noch
attraktiver", verspricht Dr. Winfried Hirschberger, Vorsteher des Zweckverbandes Schienenpersonennahverkehr
Rheinland-Pfalz Süd (ZSPNV Süd).

[...]
Weiterer Pluspunkt für die Fahrgäste ist eine hundertprozentige Zugbegleiterquote ab 19 Uhr in allen Zügen.
Hierdurch soll die Sicherheit der Fahrgäste erheblich gesteigert werden.


Die Überschrift ist etwas irreführend, da es im Artikel heißt:
Im Regionalbahnverkehr auf der Strecke Bingen - Bad Kreuznach - Kaiserslautern - Pirmasens kommen
ab Dezember 2008 neue Fahrzeuge des Typs "Talent" und "Desiro" zum Einsatz

http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3237969

Edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Mo 1. Dez 2008, 00:39, insgesamt 1-mal geändert.
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Beitrag von I-O Freak »

gibt es jetzt doch keine verbesserung zwischen mainz und saarbr?cken :-(
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Na ja, wenn der Einsatz funtionierender "Wackel-Dackel" als Verbesserung gesehen wird,
dann gibt es auch auf der Nahestrecke ab Fahrplanwechsel eine positive Ver?nderung :lol:
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9402
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Die offizielle Pressemeldung des Ministeriums - zur Unterzeichnung des Verkehrsvertrages f?r das West- und S?dpfalznetz zwischen dem ZV SPNV RP S?d, dem Saarland und Baden-W?rttemberg als Aufgabentr?ger einerseits und der DB Regio AG andererseits - gibt es HIER

Daraus ein Zitat:
"Die DB Regio AG wird in der Westpfalz zum Fahrplanwechsel im Dezember 2008 bzw. in der s?dlichen Pfalz im Dezember 2010 moderne Triebwagen des Typs DESIRO und TALENT einsetzen. Bei einzelnen Z?gen in der Hauptverkehrszeit kommen ?ltere, aber deutlich verbesserte Triebwagen der Baureihe VT 628 zum Einsatz. Der Verkehrsvertrag legt dazu zu Verkehrsleistungen in den beiden Netzen bis zum Ende des Jahres 2023 fest. So bestehe f?r alle Beteiligten Planungssicherheit, unterstrich der Staatssekret?r."
Benutzeravatar
Nordpfaelzer
Hauptsekretär A8
Beiträge: 310
Registriert: Di 26. Jul 2005, 17:09

Beitrag von Nordpfaelzer »

Heute war die RB13110 FBGK-SKL schon mit einem Desiro [642-605-0 + keine Ahnung] bespannt. Kennt jemand den Grund?

Hier ein eher schlechtes Foto vom Triebwagen:

Bild

Kommt er in den n?chsten Tagen noch ?fters in den Einsatz??

Gru? Stephan

Edit: Bildgr??e ge?ndert - Sorry!
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Beitrag von I-O Freak »

Moderner Nahverkehr in der Westpfalz und zwischen Pirmasens und Saarbr?cken
Moderne Fahrzeuge mit erleichtertem Zugang f?r Mobilit?tsbehinderte

Im Regionalbahnverkehr auf den Dieselstrecken in der Westpfalz und auf der Strecke Pirmasens-Saarbr?cken kommen ab Dezember 2008 fast ausschlie?lich moderne Fahrzeuge des Typs ?Talent? und ?Desiro? zum Einsatz. Diese Fahrzeuge erreichen eine H?chstgeschwindigkeit von 120 km/h und haben 137 (Talent), bzw. 121 Sitzpl?tze (Desiro). Beide Baureihen weisen zudem ein umfangreiches ?Zusatzpaket? f?r mobilit?tsbehinderte Fahrg?ste auf:


- Ebenerdiger Ein- und Ausstieg an Bahnsteigen mit einer Kantenh?he von 55 cm
- Mitf?hrung von zwei mobilen Rampen f?r den bar-rierefreien Ein- und Ausstieg von Rollstuhlfahrern
- Spezielle Beschriftungen f?r Blinde und Sehbe-hinderte (vor allem im Bereich der Toilette, Notbremseinrichtungen)
- Schiebetritte in allen Fahrzeugen.



Fahrradmitnahme / Tourismus

Weil in weiten Teilen der Pfalz der Fahrradtourismus eine gro?e Rolle spielt, bzw. jedes Jahr zahlreiche Raderlebnistage, wie z. B. an der Deutschen Weinstra?e, stattfinden, k?nnen k?nftig alle Z?ge bis zu 24 Fahrr?der gleichzeitig transportieren. Wenn die Triebwagen in Doppeltraktion fahren ? also zwei Fahrzeuge aneinander gekuppelt sind ? passen sogar fast 50 Fahrr?der in einen Zug.


In Kombination mit den bereits zahlreich vorhandenen neuen Bahnsteiganlagen k?nnen die Fahrr?der au?erdem ebenerdig und ohne Stufe ein- und ausgeladen werden.


Neue Haltepunkte

Um weitere Fahrg?ste zu gewinnen, verbessern zus?tzliche Haltepunkte die Erschlie?ungswirkung der Bahnstrecken. So sollen in der Westpfalz in den n?chsten Jahren m?glichst folgende neuen Stationen eingerichtet werden:


- Kaiserslautern-Hohenecken (in Planung)
- Homburg-Ein?d (Realisierung 2009)
- Zweibr?cken-Rosengarten (Realisierung 2009)
- Contwig ? Stambach (Realisierung 2009)
- Bad Kreuznach?Rheingrafenstra?e (mittelfristige Realisierung)


Um trotz zus?tzlicher Haltepunkte die Fahrzeiten nicht zu verl?ngern, werden die Dieseltriebwagen f?r die Strecke Landau ? Pirmasens Hbf. ? Zweibr?cken ? Saarbr?cken mit st?rkeren und gleichzeitig umweltfreundlicheren Dieselmotoren ausger?stet (2 x 360 KW).


Die ebenfalls im Jahr 2006 ausgeschriebenen Strecken in der S?dpfalz werden zum Fahrplanwechsel im Dezember 2010 in Betrieb genommen. Auch auf diesen Strecken werden ab 2010 durchg?ngig moderne Fahrzeuge zum Einsatz kommen. Neben den heute existierenden sind auch in der S?dpfalz zus?tzliche Haltepunkte in der Planung.

Quelle: der Takt
I-O Freak
Amtmann A11
Beiträge: 716
Registriert: Mo 8. Okt 2007, 14:15

Re: Verbesserungen an Nahe und Alsenz ab Dez. 2008

Beitrag von I-O Freak »

Was ist eigentlich aus der 100%igen Zugbegleiterquote nach 19 Uhr geworden? :roll:
Antworten