Hallo,
Laut einem Gutachten der Berliner Beratungsfirma KCW k?nnten Trier und 14 weitere St?dte schon bald vom Fernverkehr abgekoppelt werden. Der Grund: die bevorstehende Teilprivatisierung der Bahn und h?here Rendite-Erwartungen.
Diesem Thema hat sich auch der Volksfreund angenommen:
"Kaster-Express" reif f?rs Abstellgleis?
Von unserem Redakteur Rolf Seydewitz
Wird Trier demn?chst vom Bahn-Fernverkehr v?llig abgekoppelt? Das zumindest behauptet eine Studie, die gestern ver?ffentlicht wurde. "Haneb?chene Stimmungsmache", kontert die Bahn.
F?r Trier k?nnte das nicht nur das Aus f?r den "Kaster-Express" bedeuten. Zur Disposition st?nden dann wohl auch die t?glich f?nf direkten Intercity-Anbindungen von Luxemburg ?ber Trier nach Norddeutschland und ins Ruhrgebiet. Im optisch ohnehin wenig attraktiven Trierer Bahnhof hielten dann nur noch die langsameren und unkomfortableren Regionalbahnen und Regionalexpresse, die schon heute die einzigen Verkehrsmittel auf der Eifel- und Saarstrecke sind.
Das w?re in der Tat f?r die Moselstrecke und auch f?r die Luxemburger ein absolutes Horrorszenario. Ich selbst nutze sehr gerne diese Verbindungen, um ?ber Koblenz weiter Richtung K?ln / Ruhrgebiet zu fahren.
Umsteigsfreie Verbindung sind nun mal perfekt.
"Es ist frei erfunden, dass Dutzende Halte im Fernverkehr aufgegeben werden sollen", kommentierte Bahn-Vorstand Karl-Friedrich Rausch die Liste der angeblichen Streichkandidaten.
Worauf Rausch abzielt: Seit Monaten wird in Berlin ?ber eine (Teil-)Privatisierung der Bahn gestritten. Vor allem unter den Sozialdemokraten sind die Bedenken gro?. Ein so wichtiges Unternehmen der Daseinsvorsorge d?rfe nicht einfach dem Primat des privaten Marktes unterworfen werden, meinte erst gestern Berlins Regierender SPD-B?rgermeister Klaus Wowereit. Und was sagt CDU-Mann Bernhard Kaster? Der Bundestagsabgeordnete warnt - wie ?brigens auch der regionale Schienenpersonen-Nahverkehrschef Thomas Geyer - vor "voreiligen Spekulationen". Ihm habe ein Bahn-Verantwortlicher erst unl?ngst versichert, dass Trier ein "fester Bestandteil des Fernverkehrsnetzes" sei. Gut m?glich also, dass der "Kaster-Express" doch noch nicht so rasch aufs Abstellgleis geschoben wird.
Hier der Link zur Meldung:
http://www.volksfreund.de/nachrichten/r ... 06,1673878
Und zum Dementi der Bahn
http://www.volksfreund.de/nachrichten/h ... 52,1673755
Hoffen wir, dass die Privatisierung nie kommt.
Fernz?ge auf der Moselstrecke ?!
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo Bernd,
ich habe mich im letzten Sommer dar?ber mit einem Verkehrs-Politiker des Landtags unterhalten. Auch er war zu seiner eigenen Unzufriedenheit der Ansicht, dass die Moselstrecke wohl langfristig vom Fernverkehr abgekoppelt werden w?rde.
Nat?rlich bringt dies Nachteile f?r die Verbindungen in Richtung Luxembourg, ebenso wie f?r die umsteigefreien Verbindungen in Koblenz in n?rdlicher Richtung.
Andererseits w?rde es f?r die Fahrg?ste an der Mittel- und Untermosel aber auch Vorteile bringen, wenn man mal die Aufrechterhaltung des Stundentaktes unterstellt.
Die REs sind doch auch nicht langsamer als die ICs, sieht man von den zus?tzlichen Halten in Treis-Karden und Kobern-Gondorf ab. Und genau da w?rde man sich wohl eher freuen, in Zukunft auch tags?ber einen echten Stundentakt angeboten zu bekommen.
Komfort? Ok, ich m?sste auf meinen "Moselstrecken-Kaffee" verzichten, den ich mir nach dem Einstieg in Bullay immer genehmige...
F?r viele Fahrg?ste mit Ziel Koblenz oder Trier (und es sind nicht wenige, die auf der Moselstrecke zu den Einkaufs- und Arbeitsst?dten unterwegs sind) f?llt auch der g?nstigere Fahrpreis in Betracht, ebenso die Nutzung von z.B. SWT und RLP-Ticket.
ich habe mich im letzten Sommer dar?ber mit einem Verkehrs-Politiker des Landtags unterhalten. Auch er war zu seiner eigenen Unzufriedenheit der Ansicht, dass die Moselstrecke wohl langfristig vom Fernverkehr abgekoppelt werden w?rde.
Nat?rlich bringt dies Nachteile f?r die Verbindungen in Richtung Luxembourg, ebenso wie f?r die umsteigefreien Verbindungen in Koblenz in n?rdlicher Richtung.
Andererseits w?rde es f?r die Fahrg?ste an der Mittel- und Untermosel aber auch Vorteile bringen, wenn man mal die Aufrechterhaltung des Stundentaktes unterstellt.
Die REs sind doch auch nicht langsamer als die ICs, sieht man von den zus?tzlichen Halten in Treis-Karden und Kobern-Gondorf ab. Und genau da w?rde man sich wohl eher freuen, in Zukunft auch tags?ber einen echten Stundentakt angeboten zu bekommen.
Komfort? Ok, ich m?sste auf meinen "Moselstrecken-Kaffee" verzichten, den ich mir nach dem Einstieg in Bullay immer genehmige...
F?r viele Fahrg?ste mit Ziel Koblenz oder Trier (und es sind nicht wenige, die auf der Moselstrecke zu den Einkaufs- und Arbeitsst?dten unterwegs sind) f?llt auch der g?nstigere Fahrpreis in Betracht, ebenso die Nutzung von z.B. SWT und RLP-Ticket.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Das gleiche Thema behandelte die Frankfurter Rundschau, erg?nzt mit einer gro?formatigen ?bersichtskarte der m?glicherweise betroffenen St?dte.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?p=63730#63730
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?p=63730#63730