CORADIA-LIREX in Trier

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Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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CORADIA-LIREX in Trier

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo
heute kam aus Bayern ein f?r dieses Bundesland bestimmtes Schienenfahrzeug zu Testfahrten auf der Strecke nach Mettlach in Trier an. Gezogen wurde die illustre Fuhre von 120 501.
Morgen geht das Ensemble nach Minden.
Abfahrt am fr?hen Vormittag, nach R?ckkehr von einer Tour nach Mettlach.

Testreihung: (heute Abend)
120 501, 63 80 99 - 92 007-3 (Dienst?m 313), D-ALHB 75 80 90 - 94 145-4 (Dmz 090), 440 503, 441 503, 441 003, 440 003, ein weitere Dmz 090 von ALSTOM, 51 80 22 - 95 553-9 (Bimz 546.8 ) und als Letztes 63 80 99 - 92 008-1 (Dienst?m 313)


Hier ein paar Eindr?cke (ja, wieder Bilder vom Bahnsteig in Trier Hbf, nach Feierabend aufgenommen).

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Weitere Bilder kann man sich hier anschauen

Das wars von mir.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Hallo Bernd,

besten Dank f?r Deinen interessanten Bericht mit den detaillierten Fotos :!:
Auf Deiner Homepage gibt es noch dieses Bild: http://www.trierer-bahnbilder.de/html/c ... rex_5.html

Die "roten Fenster" sind ja offensichtlich keine testbedingte Sache sondern dahinter verbirgt sich - mal wieder - ein WC als Dunkelkammer, wie die Aufnahme auf der Alstom-Homepage zeigt:
http://www.de.alstom.com/home/DE_HomeLe ... _35111.jpg

Wirklich gelungen scheint mir diese L?sung nicht ...

Viele Gr??e
Hans-Peter
Ahrtalbahn
Amtmann A11
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Beitrag von Ahrtalbahn »

Wieder mal sehr gelungene und interessante Aufnahmen, wiedermal aber auch ein total gr??licher ET, die 120 und die Messwagen sind noch am sch?nsten :D
Ständig gesucht- Sichtungen,Informationen&Prognosen zum Aufenthaltsort folgender Loks:
110 511; 115 278,293; 139 222; 139 132,309,554,562; 140 003,018,037,043,070,172,184; 402 020
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Bj?rn,
Deine generelle Abneigung gegen alle Formen von ET ist uns inzwischen sattsam bekannt. Allerdings muss ich Dir Recht geben, was die "Gestaltung" der Stirnfronten angeht. Auf dem Design-Entwurf der ersten Presseank?ndigung von Alstom sah das deutlich gef?lliger aus: www.de.alstom.com

In der endg?ltigen Form erinnert der ET eher an eine Boxer-Schnauze nach dem Zusammenprall mit der Wand. :oops:

Auch die geringe Anzahl an T?ren ist - trotz des schwerpunktm??igen Einsatzes im Regio-Verkehr - "bemerkenswert". Da darf es zu keinen St?rungen kommen, sonst verz?gert sich der Fahrgastwechsel enorm :evil:

Gru? HP

Nachsatz:
Gegen?ber dem urspr?nglichen LIREX der Baureihe 618 (ohne Kupplungsm?glichkeit und mit "virtuellen" Einsachs-Antrieben?!?) ist die jetzige Form eher DB-konservativ, aber im rauhen Alltagsgesch?ft (hoffentlich) betriebstauglicher ...
Dietmar
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Beitrag von Dietmar »

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Bad Camberger
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Beitrag von Bad Camberger »

eta176 hat geschrieben: ...Zusammenprall mit der Wand. :oops:
Genau das dachte ich im ersten Augenblick auch! :lol:
Dieselpower

Ach ja...

Beitrag von Dieselpower »

Well, another red electric railcar...!

Um mal in "German Rail's" Lieblingssprache zu sprechen.
In der Tat potth??lich, aber der Prototyp mit den Bullaugen und ohne klare Formen und Linien war ja noch viel gr??licher, der ist ja zum Gl?ck meines Wissens bereits verschrottet.

Dietmar hat nicht ganz unrecht, aaaaber:
Ich erinnere mich, ich habe die rollenden Freib?der der BR 628.2 geha?t, weil sie das Ende der "Bundesbahn"-?ra auf Haupt- und Nebenbahnen einl?uteten (z.B. Stillegung von fast 90% aller Pz-Halte in Schleswig-Holstein nach Einf?hrung der fl?gellahmen Kisten als Regional"schnell"bahn und Abl?sung der Fahrzeugvielfalt im bundesweiten Nahverkehr). Heute sehe ich den 628 als letztes Relikt einer vergangenen Epoche an: normale Zug- und Sto?einrichtungen, klare Formen und Linien, ein Fahrpult mit Stufenschalter und F?hrerbremsventil, keine Stra?enbahndrehgestelle (Verzeihung, Jakobsdrehgestelle) und das rot steht ihnen (wenn es mir auch zu omnipr?sent ist) viel besser als dieses ekelhafte bremsstaubbraun-mintgr?n, oder wie auch immer man diese Geschmacksverirrung nennen mag.
Na klar ?ndern sich Zeiten und Geschm?cker, aber warum m?ssen sich ?bergeschnappte Designer a la smart & co. nun auch noch an Eisenbahnfahrzeugen austoben?
H?tte ich damals gewu?t, was nach 628, 120 & co kommt, h?tte ich gesagt: "Noch mal Schwein gehabt!"
Ich bin froh ?ber jedes neue Fahrzeug, da? bei aller zeitgem??er Ausstattung einfach nur zeitlos und schlicht aussieht, wie seinerzeit die V160-Familie oder die "Generation 111", oder auch der von Manchem geha?te 420.
Liebe Eisenbahnfahrzeugindustrie - holt doch noch mal die Maschine zum Profile und Bleche Abkanten aus dem Schuppen hervor, so schlimm sah das doch gar nicht aus...!

Und ganz davon abgesehen: Werden Lokf?hrer eigentlich noch mal gefragt, ob sie es m?gen, NUR durch den Fahrgastraum aus dem F?hrerstand herauszukommen? Bei dem Nahverkehrspublikum mancher Regionen kommt man sich als Einzelk?mpfer ohne Zugbegleitpersonal ab und an ganz sch?n wie in der Mausefalle vor. Aber da denkt ja keiner dr?ber nach.
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Beitrag von eta176 »

Dieselpower hat geschrieben:Liebe Eisenbahnfahrzeugindustrie -
holt doch noch mal die Maschine zum Profile und Bleche Abkanten aus dem Schuppen hervor, so schlimm sah das doch gar nicht aus...!
Vor allem haben diese Fronten aus Metall auch den ein oder anderen Schaden relativ glimpflich "weggesteckt".

Bei Vectus waren erst vor kurzem bei zwei VT die GFK-Fronten nach "Baum-Kontakt" stark besch?digt. "Ausbeulen" und neu lackieren?? Ich denke mal, dass da nur ein Tausch der gesamten Front m?glich ist.

Wenn man sich das hier noch mal in Erinnerung ruft:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16460
... ist auch die Gef?hrdung des Personals mit Sicherheit nicht geringer geworden :evil: :evil:
Dieselpower

Plastikged?ns

Beitrag von Dieselpower »

eta176 hat geschrieben:Bei Vectus waren erst vor kurzem bei zwei VT die GFK-Fronten nach "Baum-Kontakt" stark besch?digt. "Ausbeulen" und neu lackieren?? Ich denke mal, dass da nur ein Tausch der gesamten Front m?glich ist.

Wenn man sich das hier noch mal in Erinnerung ruft:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=16460
... ist auch die Gef?hrdung des Personals mit Sicherheit nicht geringer geworden :evil: :evil:
Auch da macht sich keiner Gedanken drum, aber da macht die moderne "Plastikbahn" ihrem Namen alle Ehre.

Und eine Bemerkung noch zu Dietmars Meinung, da? wir uns in 25-30 Jahren nach den Plastikz?gen rumdrehen und drauf warten...
Glaubt Ihr allen Ernstes, da? dieses moderne Ger?mpel dieses Alter erreicht? Laufleistungen wie sie die Bundesbahnklassiker erreicht haben, davon kann die moderne Bahn nur tr?umen. Da? es alles Wegwerfprodukte sind, davon konnte man sich schon bei der Messe #railtec ?berzeugen, und bei der InnoTrans wird dieser Trend sicherlich best?tigt. Da ist bei Fahrzeugen, die (noch) nur auf dem Rei?brett oder dem Werbebl?ttchen existieren, schon vollmundig von (an sich ja l?blicher) "fast 100%iger Recyclingf?higkeit" die Rede. Dar?ber brauchte man sich bei der "Eisen"bahn von fr?her keine Gedanken machen, da konnte man den Werkstoff - wie man ja noch viel zu oft sieht - einfach kleinschneiden und einschmelzen. :cry:
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