44er in Bullay und Pünderich (Link)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

44er in Bullay und Pünderich (Link)

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo allerseitZ,

durch einen Beitrag im Eisenbahn-Romantik-Forum wurde ich auf diese Bilder aus Bullay von 1971 aufmerksam. Wirklich sehenswert, finde ich.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

[Link] 44er in Bullay und Pünderich

Beitrag von eta176 »

Hallo Jörg,
vielen Dank für diesen Link mit den sagenhaft guten Aufnahmen aus GB. Auf der Homepage sind noch mehr historische und aktuelle Bilder, alle in enorm guter Qualität. Interessant auch die Ausführungen von Hubert Fingerle zu den möglicherweise verwendeten Kodakchrome-Filmen, deren Produktion und Entwicklung m.W. inzwischen selbst in den U.S.A. eingestellt wurde.
Da konnte man noch von Archiv-Beständigkeit sprechen. Ich möchte nicht wissen, was aus unserem "Digi-Zeitalter" in 50, 100 oder mehr Jahren noch übrig ist.
Beste Grüße an die Mosel
Hans-Peter

edit äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 03:53, insgesamt 1-mal geändert.
br181
Betriebsassistent A5
Beiträge: 157
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:22

Beitrag von br181 »

N'abend!

Sch?ne Bilder !

Ich habe zwar schon bei DSO gefragt, aber noch keine Antwort bekommen:

Was ist das f?r ein Schiffstyp im Vordergrund?
Etwa der Vorderteil eines Schubverbands (ein Leichter)?
Ist es normal, dass Leichter auch ein Steuerrad zum man?vieren haben (wie im Bild)?

Gru?, Fabian
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003 :D
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 9418
Registriert: Do 21. Jun 2007, 19:52

Beitrag von eta176 »

Hallo Fabian,

da es ein Schiff des Wasser- und Schiffahrtsamtes Koblenz ist, d?rfte es sich um einen antriebslosen Prahm handeln,
wie er hier neben dem Schwimmgreifer auf der Lahn zu sehen ist:
http://www.wsa-koblenz.wsv.de/wir_ueber ... index.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Schiffe_oh ... en_Antrieb

Gru?
Hans-Peter
Benutzeravatar
Jörg Neidhöfer
Amtmann A11
Beiträge: 852
Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22

Beitrag von Jörg Neidhöfer »

Hallo,

so wird's wohl sein. Ob das "Ding" nun keinen Antrieb hat, oder einen Antrieb, der das "Ding" mal eben so man?vrierf?hig macht besitzt, wei? ich auch nicht. Zumindest bei den Fahrten Moselauf- und abw?rts hab ich das Teil noch nie alleine gesehen, sondern meist vor ein anderes Arbeitsschiff gespannt.

Die Anlegestelle im Bild ist jedenfalls die "Haus-Anlegestelle" des WSA. Links von Bildrand schlie?t sich nach dem Uferweg dann Lager und Werkstatt des WSA an.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
br181
Betriebsassistent A5
Beiträge: 157
Registriert: Di 23. Mai 2006, 15:22

Beitrag von br181 »

Hallo!

Erstmal danke f?r die Antworten!

Wenn wir gerade schon mal beim Thema sind:

Bis wann gab es G?terschifffahrt auf der Lahn?

Sind erst nach der Moselkanalisierung Binnenschiffe auf Mosel und Saar gefahren?

Leichter haben hast immer gelbe R?der auf dem Bug oder Heck. Wozu dienen sie ?

Gru?, Fabian
Alle gute Dinge sind drei: 181 206, 181 001 und 184 003 :D
Antworten