Neue Fahrzeuge f?r die Saarstrecke

Antworten
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Neue Fahrzeuge f?r die Saarstrecke

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo, man muss nur zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein :lol:
Das hat sich heute einmal mehr bewahrheitet:


Heute wurde im Trierer Hauptbahnhof unter Teilnahme des
saarl?ndischen Verkehrsminsters Joachim Rippel, seines
Amtskollegen aus Rheinland-Pfalz Hendrik Hering, dem Trierer
OB Klaus Jensen als lokale Gr??e und nicht zuletzt dem
Vorsitzenden von DB-Regio S?dwest Udo Wagner ein neuer
Wagenzug vorgestellt, der in naher Zukunft sowohl auf der
Saarstrecke zwischen Trier und Saarbr?cken als auch dar?ber
hinaus bis nach Mannheim eingesetzt werden soll.
Es handelt sich hierbei um Fahrzeuge, die in ?hnlicher Bauweise
bereits bei NOB im Einsatz sind. Diese sind klimatisiert, weisen
eine geringe Einstiegsh?he vor und sind teilweise (2 Wagen pro
Verband) behindertengerecht. Die Fahrzeuge haben sich dort gut
bew?hrt, sodass nicht nur die NOB sondern auch Bombardier als
Hersteller hochzufrieden mit der Kundenresonanz sind.
Minister Hering: "Es ist ein erheblicher Gewinn f?r die Reisenden,
wenn wir Ihnen diese Fahrzeuge auf der Saarstrecke und dar?ber
hinaus nach Mannheim als Ersatz f?r die alten Nahverkehrswagen
im RE-Einsatz anbieten k?nnen." Udo Wagner kommentierte, dass
viele Fahrg?ste die unzureichende bzw schlechte Alternative zum
ICE auf der Relation zwischen Saarbr?cken und Mannheim monierten.
"Es ist ein erheblicher Nachteil, dass hier in Kaiserslautern auf die
S-Bahn umgestiegen werden muss."
F?r die Fahrg?ste von der Saarstrecke, und somit aus Trier, ergibt
sich dadurch eine bessere Anbindung an den Verkehrsknoten Mannheim,
die f?r den Trierer OB Klaus Jensen "den Zugang zu den Touristen aus dem
s?dlichen Raum erheblich einfacher macht und den Umweg ?ber Koblenz erspart."


(tlw. aus einer morgen erscheinenden Meldung)


Der Wagenverband war kurz zu besichtigen und wurde anschlie?end,
bis zur R?ckfahrt nach Hamburg, im Bahnhofsbereich abgestellt.

Dieser Umstand konnte kurz f?r ein Bild ausgenutzt werden
Bild
fdl-lux

Die passende Lok...

Beitrag von fdl-lux »

...
in Form der zur E-Lok umgebauten DE2700-04, ex NSB Di 6664 begegnete mir gegen 12.45 in Hatzenport. Leider gelang kein Foto. Die Lok ist schon rot lakiert! :lol:

mfg
fdl-lux
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Re: Die passende Lok...

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

fdl-lux hat geschrieben:...
in Form der zur E-Lok umgebauten DE2700-04, ex NSB Di 6664 begegnete mir gegen 12.45 in Hatzenport. Leider gelang kein Foto. Die Lok ist schon rot lakiert! :lol:

mfg
fdl-lux
Hallo,
das w?rde ja passen,
ja wenns denn ein Aprilscherz w?re :roll:

Isses aber nicht. Hab die hohen Herren selbst gesehen.
Benutzeravatar
WUMAG KBO
Amtsrat A12
Beiträge: 1234
Registriert: Sa 13. Aug 2005, 23:29
Kontaktdaten:

Re: Die passende Lok...

Beitrag von WUMAG KBO »

fdl-lux hat geschrieben:... in Form der zur E-Lok umgebauten DE2700-04, ex NSB Di 6664 begegnete mir gegen 12.45 in Hatzenport. Leider gelang kein Foto. Die Lok ist schon rot lakiert!
Wie/mit welchem Tfz ist denn der NOB-Garnitur nach Trier gekommen?
Viele Grüße aus Bonn-Oberkassel,
Andreas
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
Beiträge: 4728
Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Sodele,
da will ich mal nicht so sein :lol:

das Ganze war ein herrlischer Traum,
wobei es eigentlich egal ist, welche Fahrzeuge da fahren. Sch?n w?re es wirklich, die Verbindung w?re besser,

also

Aprilscherz !!!
Alanenfürst
Hauptschaffner A4
Beiträge: 140
Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53

Viele w?ren froh, es w?re kein Aprilscherz

Beitrag von Alanenfürst »

Hallo,

ich und viele andere die regelm??ig, die RE 12002/4091-93 nutzen, w?ren froh, wenn diese Meldung kein Aprilscherz w?re. Diese Woche hat sich Regio sicher nicht mit Ruhm bekleckert. Am Montag eine Coladose (425) als Ersatz, heute morgen nur 3 Wagen anstatt 5 und davon wie gewohnt 2 noch mit erster Klasse. Die meisten mitfahrenden Bahner sch?tteln eigentlich nur noch den Kopf, was Regio hier so abliefert.
War vielleicht die Vergabe der Moselstrecke an DB Regio doch ein Fehler, es fehlt Konkurenz hier in der Gegend, und man f?hlt sich wieder fest im Sattel und braucht sich wieder kaum M?he zu gegeben. Ich will hiermit nichts gegen das mitfahrende DB-Personal sagen, diese kennt man nach einigen Jahren alle, und gegen sie ist auch nichts zu sagen. Nur h?tte ich ein wenig Konkurenz an Mosel und Saar doch f?r gut gehalten.

Hoffen wir, wenn ab Montag der Semsesterbetrieb an der Uni in SB wieder startet, da? man t?glich wieder 5 Wagen irgendwo findet, die man einsetzen kann, denn ab dann ist der Zug ab Saarlouis absolut voll.

Sonst noch einen sch?nen Tag w?nscht

Matthias
Antworten