G?terverkehr Merzig - Nunkirchen ("Homanit-Z?ge")
- Ostertaler
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 155
- Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
- Kontaktdaten:
G?terverkehr Merzig - Nunkirchen ("Homanit-Z?ge")
Heute hatte ich Gelegenheit, den G?terverkehr zur Fa. Homanit in Nunkirchen etwas n?her "unter die Lupe zu nehmen".
Ankunft des in Dillingen ?bernommenen Zuges mit HWB VL 15 im Bf Merzig. Hier muss zun?chst um 9.20 Uhr aus dem Einfahrgleis wieder als Rangierfahrt zur?ckgesetz werden. Dann erfolgt die Einfahrt in das Streckengleis Merzig - Losheim - Nunkirchen.
Nach wenigen Minuten durchf?hrt der Zug um 09.34 Uhr den Bf Merzig-Ost.
Vor Losheim muss sich VL 15 um 10.15 Uhr in der Steigung kr?ftig ins Zeug legen, obwohl im Zug neben den Holzwagen auch leere Waggons mitgef?hrt werden, die bei Fa. Homanit f?r den Versand beladen werden.
An der Betriebsstelle Dellborner M?hle umf?hrt die Lok den Zug um 10.39 Uhr, um ihn anschlie?end...
... um 10.47 Uhr in den Anschluss der Fa. Homanit zu dr?cken.
Edit: Bild-Datum korrigiert.
Ankunft des in Dillingen ?bernommenen Zuges mit HWB VL 15 im Bf Merzig. Hier muss zun?chst um 9.20 Uhr aus dem Einfahrgleis wieder als Rangierfahrt zur?ckgesetz werden. Dann erfolgt die Einfahrt in das Streckengleis Merzig - Losheim - Nunkirchen.
Nach wenigen Minuten durchf?hrt der Zug um 09.34 Uhr den Bf Merzig-Ost.
Vor Losheim muss sich VL 15 um 10.15 Uhr in der Steigung kr?ftig ins Zeug legen, obwohl im Zug neben den Holzwagen auch leere Waggons mitgef?hrt werden, die bei Fa. Homanit f?r den Versand beladen werden.
An der Betriebsstelle Dellborner M?hle umf?hrt die Lok den Zug um 10.39 Uhr, um ihn anschlie?end...
... um 10.47 Uhr in den Anschluss der Fa. Homanit zu dr?cken.
Edit: Bild-Datum korrigiert.
Zuletzt geändert von Ostertaler am Fr 28. Mär 2008, 01:47, insgesamt 1-mal geändert.
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Hallo Reiner,
besten Dank f?r diesen ausf?hrlichen und interessanten Bilderbogen ?ber die Bedienung der Homanit
Besonders Bild 3 kann sich sehen lassen, an der Steigung wird der Lok sicher einiges abverlangt - man siehts ja an der tollen Ru?entwicklung
Wird der Zug eigentlich in zwei Teilen in den Anschluss gedr?ckt? - das sieht auf dem Bild zumindest so aus. Oder anders gefragt, besitzt der Anschluss noch mehrere Gleise, oder nur dieses eine? Den genauen Gleiplan kenne ich nicht und von au?erhalb des Gel?ndes ist das ja nur schwer zu erkennen.
mfg
Marco
besten Dank f?r diesen ausf?hrlichen und interessanten Bilderbogen ?ber die Bedienung der Homanit
Besonders Bild 3 kann sich sehen lassen, an der Steigung wird der Lok sicher einiges abverlangt - man siehts ja an der tollen Ru?entwicklung
Wird der Zug eigentlich in zwei Teilen in den Anschluss gedr?ckt? - das sieht auf dem Bild zumindest so aus. Oder anders gefragt, besitzt der Anschluss noch mehrere Gleise, oder nur dieses eine? Den genauen Gleiplan kenne ich nicht und von au?erhalb des Gel?ndes ist das ja nur schwer zu erkennen.
mfg
Marco
F?r die nicht Firmen- und Ortskundigen mal ein Link auf Homanit und das Werk Losheim:
http://www.homanit.de/das-unternehmen/v ... sheim.html
http://www.homanit.de/das-unternehmen/v ... sheim.html
- Ostertaler
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 155
- Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
- Kontaktdaten:
@ marco 218151:
Ja, Du hast richtig beobachtet. Es geht sogar noch etwas weiter. In Bachem wurden vor der Steigung vor Losheim drei Waggons zur?ckgelassen. Der Rest wurde in Delborner M?hle geteilt, so dass sich die Lok in der Mitte des Zuges befindet, wenn sie den ersten Teil der Waggons ins Werk dr?ckt. Die Betriebsstelle Dellborner M?hle besitzt ein Umfahrgleis, jedoch nur von ca. 150 m L?nge. Im Werk selbst liebt m. W. nur ein Gleis.
Ja, Du hast richtig beobachtet. Es geht sogar noch etwas weiter. In Bachem wurden vor der Steigung vor Losheim drei Waggons zur?ckgelassen. Der Rest wurde in Delborner M?hle geteilt, so dass sich die Lok in der Mitte des Zuges befindet, wenn sie den ersten Teil der Waggons ins Werk dr?ckt. Die Betriebsstelle Dellborner M?hle besitzt ein Umfahrgleis, jedoch nur von ca. 150 m L?nge. Im Werk selbst liebt m. W. nur ein Gleis.
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
- Ostertaler
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 155
- Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
- Kontaktdaten:
Na, wenn sie sich richtig doll M?he geben...eta176 hat geschrieben:Mmmmmh, ob das f?r eine "Vermehrung" reicht??Ostertaler hat geschrieben:Im Werk selbst liebt m. W. nur ein Gleis.
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
- Ostertaler
- Betriebsassistent A5
- Beiträge: 155
- Registriert: Sa 11. Aug 2007, 10:27
- Kontaktdaten:
Jo, nicht nur vor Losheim, auch hinter Dellborner M?hle ...MarcusFBGK hat geschrieben: ... Da kann man mal sehen, dass die Strecke alles andere als eben ist. ...
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!
Die OstertalBahn auf facebook.