Rote 213 im Schnee auf der Steilstrecke (1985, m10B)
Rote 213 im Schnee auf der Steilstrecke (1985, m10B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
nachdem ich es trotz des aktuellen Wintereinbruchs nicht geschafft habe, zum Hubertusviadukt zu fahren, muss ich mich halt mit alten Bildern trösten .....
Am 19.02.1985 - während meiner Bundeswehrzeit und bei herrlichem Winterwetter - machten Jürgen, Stefan und ich eine Tour nach Boppard.
Auf dem Hinweg sahen wir im Binger Hafengebiet, wo (edit) zwischenzeitlich die Landesgartenschau stattgefunden hat, folgendes Fahrzeug:
1985.02.19-01 -19 BingenHafen.jpg
In Boppard angekommen, "erschreckte" uns mit ihrer Farbgebung 213 336 vor der Personenzug-Garnitur. Wir hatten doch so auf altrot gehofft ....
1985.02.19-03 -23 Boppard 213336 6870.jpg
Die Stimmung verbesserte sich jedoch mit der Ankunft des aus Buchholz zurückkehrenden, von 213 339 geführten Güterzug,
1985.02.19-02 ?24 Boppard 213336 6870 213339 Gz.jpg
1985.02.19-02 -26 Boppard 213339 Gz.jpg
und steigerte sich ins Unermessliche, als sich 213 339 vor die Personenwagen setzte und die folgenden Personenzüge übernahm,
hier als 6871 am Beginn der Rampe,
1985.02.19-06 -33 nBoppard 213336 6871.jpg
als 6872 und 6873 auf dem Hubertusviadukt
1985.02.19-07 -03 nBoppard 213336 6872.jpg
1985.02.19-08 -04 nBoppard 213339 6875.jpg
und - als die Sonne schon herum war - als geschobener 6875.
1985.02.19-10 -11 nBoppard BDnf 213339 6877.jpg
Aber viel zu schnell war die Sonne wieder hinter den Hügeln verschwunden. In Boppard reichte es aber noch für Züge auf der linken Rheinstrecke, wie hier 103 124 als TEE 6.
1985.02.19-14 -18 Boppard 103124 TEE6.jpg
Und zum Schluss als "Bonusbild": So sah das Hubertusviadukt am 04.01.1979 aus. Zu sehen sind 998 621+ 798 540 + 998 620 + 798 542 als 6883.
1979.01.04-13 -24 oBoppard 998621798540998620798542 6883.jpg
Eine kleine Episode am Rande: Um uns die Zeit an der Schutzhütte zu vertreiben, probierten wir ausgiebig das Echo an dieser Stelle aus. Das Resultat war beeindruckend.
Herzlich gelacht haben wir aber beim nächsten Treffen der Binger Eisenbahnfreunde, als zwei Kumpel (ich glaube es waren Markus und Michael) Bilder vom gleichen Tag zeigten: Sie waren an der Straße und hatten von Norden her auf beide Viadukte herüber fotografiert. Dabei wunderten sie sich über die merkwürdigen Geräusche, welche von der anderen Seite herüber"klangen" .....
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
nachdem ich es trotz des aktuellen Wintereinbruchs nicht geschafft habe, zum Hubertusviadukt zu fahren, muss ich mich halt mit alten Bildern trösten .....
Am 19.02.1985 - während meiner Bundeswehrzeit und bei herrlichem Winterwetter - machten Jürgen, Stefan und ich eine Tour nach Boppard.
Auf dem Hinweg sahen wir im Binger Hafengebiet, wo (edit) zwischenzeitlich die Landesgartenschau stattgefunden hat, folgendes Fahrzeug:
1985.02.19-01 -19 BingenHafen.jpg
In Boppard angekommen, "erschreckte" uns mit ihrer Farbgebung 213 336 vor der Personenzug-Garnitur. Wir hatten doch so auf altrot gehofft ....
1985.02.19-03 -23 Boppard 213336 6870.jpg
Die Stimmung verbesserte sich jedoch mit der Ankunft des aus Buchholz zurückkehrenden, von 213 339 geführten Güterzug,
1985.02.19-02 ?24 Boppard 213336 6870 213339 Gz.jpg
1985.02.19-02 -26 Boppard 213339 Gz.jpg
und steigerte sich ins Unermessliche, als sich 213 339 vor die Personenwagen setzte und die folgenden Personenzüge übernahm,
hier als 6871 am Beginn der Rampe,
1985.02.19-06 -33 nBoppard 213336 6871.jpg
als 6872 und 6873 auf dem Hubertusviadukt
1985.02.19-07 -03 nBoppard 213336 6872.jpg
1985.02.19-08 -04 nBoppard 213339 6875.jpg
und - als die Sonne schon herum war - als geschobener 6875.
1985.02.19-10 -11 nBoppard BDnf 213339 6877.jpg
Aber viel zu schnell war die Sonne wieder hinter den Hügeln verschwunden. In Boppard reichte es aber noch für Züge auf der linken Rheinstrecke, wie hier 103 124 als TEE 6.
1985.02.19-14 -18 Boppard 103124 TEE6.jpg
Und zum Schluss als "Bonusbild": So sah das Hubertusviadukt am 04.01.1979 aus. Zu sehen sind 998 621+ 798 540 + 998 620 + 798 542 als 6883.
1979.01.04-13 -24 oBoppard 998621798540998620798542 6883.jpg
Eine kleine Episode am Rande: Um uns die Zeit an der Schutzhütte zu vertreiben, probierten wir ausgiebig das Echo an dieser Stelle aus. Das Resultat war beeindruckend.
Herzlich gelacht haben wir aber beim nächsten Treffen der Binger Eisenbahnfreunde, als zwei Kumpel (ich glaube es waren Markus und Michael) Bilder vom gleichen Tag zeigten: Sie waren an der Straße und hatten von Norden her auf beide Viadukte herüber fotografiert. Dabei wunderten sie sich über die merkwürdigen Geräusche, welche von der anderen Seite herüber"klangen" .....
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Mi 13. Mai 2009, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
- Bad Camberger
- Oberrat A14
- Beiträge: 2285
- Registriert: Mi 20. Sep 2006, 16:08
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Als die Welt in "meiner" Stadt noch in Ordnung war und ich zwar schon am fotografieren war, aber durch ein großes Mißgeschick später alle Aufnahmen und Negative verloren habe ...
Die Jahrgänge 1981 bis 1985 sind seidem komplett verloren!
Deine Bilder entschädigen dafür - VIELEN DANK!!!
Die Jahrgänge 1981 bis 1985 sind seidem komplett verloren!
Deine Bilder entschädigen dafür - VIELEN DANK!!!
Zuletzt geändert von Der_Bopparder am Fr 22. Mai 2009, 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Rote 213 im Schnee auf der Steilstrecke (1985, m10B)
_
Aus "aktuellem Anlass" hole ich diesen tollen Winterbeitrag noch mal nach oben
Aus "aktuellem Anlass" hole ich diesen tollen Winterbeitrag noch mal nach oben
Re: Rote 213 im Schnee auf der Steilstrecke (1985, m10B)
Hallo,
Ich habe eben nicht nur in meinem Text die vielen früheren "?" statt ä,ö,ü, ß und "" ersetzt, sondern auch gleich einmal ein aktuelles Bild (vom April 2009) eingestellt, um eine Perspektive von der anderen Hangseite zu zeigen.
Herzlich
Andreas T
Ich habe eben nicht nur in meinem Text die vielen früheren "?" statt ä,ö,ü, ß und "" ersetzt, sondern auch gleich einmal ein aktuelles Bild (vom April 2009) eingestellt, um eine Perspektive von der anderen Hangseite zu zeigen.
Herzlich
Andreas T
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
-
- Oberrat A14
- Beiträge: 2194
- Registriert: Sa 18. Okt 2008, 23:07
Re: Rote 213 im Schnee auf der Steilstrecke (1985, m10B)
Der alte Bopparder Bahnhof! Im Einvernehmen mit dem Denkmalschutz abgerissen, sollte er ja nochmal nach dem Bau der scheußlichen Unterführung und Innerortsumgehung an anderer Stelle erstehen. Was ist daraus geworden? Wahrscheinlich Bauschutt.Andreas T hat geschrieben:
SOLANGE NICHT DIE KULTUSMINISTERKONFERENZ EINE EINSTWEILIGE VERFÜGUNG ERWIRKT UND SIE MIR PERSÖNLICH AN DER HAUSTÜR ÜBERREICHT,BLEIBE ICH BEI DER ALTEN RECHTSCHREIBUNG.