Neue DB-Fahrzeuge f?r die Pellenz-Eifel Bahn?
Neue DB-Fahrzeuge f?r die Pellenz-Eifel Bahn?
Hallo,
in der Rhein-Zeitung vom 24.01.2008 findet sich im Lokateil Mayen ein ausf?hrlicher Bericht ?ber den anstehenden Betreiber-Wechsel auf der KBS 478.
Im Bericht "TransRegio verl?sst Mayen" hei?t es:
"Das Unternehmen" (Anmerkung meinsereits: gemeint ist hier die DB) "will f?r die Strecken 13 neu entwickelte Fahrzeuge anschaffen, die bislang noch nicht im Einsatz sind. Dabei handelt es sich zum eine um 4-teilige Einheiten mit 248 Sitzpl?tzen und zum anderen um 2-teilige Einheiten mit 120 Sitzpl?tzen. Die Fahrzeueg sind klimatisiert. Au?erdem soll die Einrichtung der Fahrzeuge den Bed?rfnissen von Menschen mit eingeschr?nkter Mobilit?t gerecht werden....."
Ist bekannt, um welche Fahrzeuge es sich hierbei handelt?
Damit d?fte das Thema "Einsatz 628er" wohl vom Tisch sein.
Viele Gr??e
Guido
in der Rhein-Zeitung vom 24.01.2008 findet sich im Lokateil Mayen ein ausf?hrlicher Bericht ?ber den anstehenden Betreiber-Wechsel auf der KBS 478.
Im Bericht "TransRegio verl?sst Mayen" hei?t es:
"Das Unternehmen" (Anmerkung meinsereits: gemeint ist hier die DB) "will f?r die Strecken 13 neu entwickelte Fahrzeuge anschaffen, die bislang noch nicht im Einsatz sind. Dabei handelt es sich zum eine um 4-teilige Einheiten mit 248 Sitzpl?tzen und zum anderen um 2-teilige Einheiten mit 120 Sitzpl?tzen. Die Fahrzeueg sind klimatisiert. Au?erdem soll die Einrichtung der Fahrzeuge den Bed?rfnissen von Menschen mit eingeschr?nkter Mobilit?t gerecht werden....."
Ist bekannt, um welche Fahrzeuge es sich hierbei handelt?
Damit d?fte das Thema "Einsatz 628er" wohl vom Tisch sein.
Viele Gr??e
Guido
Hallo Guido,
...oder man hat mal wieder Halbwissen vereinigt. Die dreizehn neuen Fahrzeuge m?ssten die Talent 2 f?r die Moselstrecke sein.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=15425
F?r die Moselbahn werden f?nf Zweiteiler (119 Sitze) und acht Vierteiler (250 Sitze) beschafft.
Viele Gr??e
Hans-Peter
...oder man hat mal wieder Halbwissen vereinigt. Die dreizehn neuen Fahrzeuge m?ssten die Talent 2 f?r die Moselstrecke sein.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=15425
F?r die Moselbahn werden f?nf Zweiteiler (119 Sitze) und acht Vierteiler (250 Sitze) beschafft.
Viele Gr??e
Hans-Peter
... vielleicht h?tte sich "der Autor" ein paar Notizen machen sollen - mit zunehmenden Ged?chtnisl?cken muss man eben mehr schreiben oder ein "digitales Tonband" mitlaufen lassen.
[OT] Apropos Tonband: Habe gerade neulich noch zwei funkelnagelneue BASF-B?nder erhalten. Jetzt muss ich nur mal pr?fen, ob mein gutes altes "UHER 4200" noch funktioniert (Wei? jemand, wer so ein Sch?tzchen ggf. mit neuen Antriebsgummis versehen kann, falls die spr?de geworden sind?)
(Ja, ja die gute alte Zeit, mit HiFi-Ger?ten von BRAUN, Dual, REVOX, UHER usw.)
Viele Gr??e
Hans-Peter
[OT] Apropos Tonband: Habe gerade neulich noch zwei funkelnagelneue BASF-B?nder erhalten. Jetzt muss ich nur mal pr?fen, ob mein gutes altes "UHER 4200" noch funktioniert (Wei? jemand, wer so ein Sch?tzchen ggf. mit neuen Antriebsgummis versehen kann, falls die spr?de geworden sind?)
(Ja, ja die gute alte Zeit, mit HiFi-Ger?ten von BRAUN, Dual, REVOX, UHER usw.)
Viele Gr??e
Hans-Peter
So weit ich wei?, hat die DB doch ein Kampfangebot f?r die Strecke abgegeben, um Transregio auszustechen. Die Leistungen werden mit 629.4 erbracht. Diese sollten modernisiert werden und eine Einrichtung f?r mobilit?tseingeschr?nkte Personen erhalten.
Die haben es wohl nicht ganz verwunden, dass Transregio die linke Rheinstrecke gewonnen hat.
Interessant w?re jetzt zu erfahren, wie sich die Lohnerh?hungen beim Fahrpersonal auswirken werden. Das Angebot wurde ja vor den Tarifstreitigkeiten abgegeben. Gro? war die Gewinnspanne nicht mehr und Einsparungen sind kaum noch m?glich.
Die haben es wohl nicht ganz verwunden, dass Transregio die linke Rheinstrecke gewonnen hat.
Interessant w?re jetzt zu erfahren, wie sich die Lohnerh?hungen beim Fahrpersonal auswirken werden. Das Angebot wurde ja vor den Tarifstreitigkeiten abgegeben. Gro? war die Gewinnspanne nicht mehr und Einsparungen sind kaum noch m?glich.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 764
- Registriert: So 1. Jul 2007, 21:55
Ja das w?r toll, wenn du die Infos ?ber die Neuzug?nge der 628.2 Powerpacks hier melden w?rdest
Vielleicht besteht ja sogar die M?glichkeit, dass die Fahrzeuge vor der Betriebsaufnahme auf der 478 noch im regul?ren Einsatz auf der Eifelhauptstrecke anzutreffen sind und einem dort mal vor die Linse fahren
Vielleicht besteht ja sogar die M?glichkeit, dass die Fahrzeuge vor der Betriebsaufnahme auf der 478 noch im regul?ren Einsatz auf der Eifelhauptstrecke anzutreffen sind und einem dort mal vor die Linse fahren
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
ich war heute unterwegs gewesen und hab das Steuerwagenp??rchen bei der Betonsbr?cke in Trier-Nord gesichtet.
Wie das so ?blich ist, wurden Fahrzeuge nach Trier abgegeben, die bald Fristablauf haben. Damit kann DB-Regio S?dwest gleich wieder ordentlich Geld locker machen. Nicht nur f?r den Umbau sondern auch f?r die f?llige HU.
Fahrzeug 628/928 303 kommt von Regio Rhein/Neckar - Ludwigshafen und hat Fristablauf (bereits 2. Verl?ngerung) am 03.09.2008
Fahrzeug 628/928 233 kommt von der Westfrankenbahn - Aschaffenburg und dessen Frist l?uft am 09.11.2008 ab.
ich war heute unterwegs gewesen und hab das Steuerwagenp??rchen bei der Betonsbr?cke in Trier-Nord gesichtet.
Wie das so ?blich ist, wurden Fahrzeuge nach Trier abgegeben, die bald Fristablauf haben. Damit kann DB-Regio S?dwest gleich wieder ordentlich Geld locker machen. Nicht nur f?r den Umbau sondern auch f?r die f?llige HU.
Fahrzeug 628/928 303 kommt von Regio Rhein/Neckar - Ludwigshafen und hat Fristablauf (bereits 2. Verl?ngerung) am 03.09.2008
Fahrzeug 628/928 233 kommt von der Westfrankenbahn - Aschaffenburg und dessen Frist l?uft am 09.11.2008 ab.
Ich bin so frei und stelle die von Bernd besprochene Aufnahme mal hier dazu. (Sind das wirklich zwei Steuerwagen?? Die hintere H?lfte hat ein 1.Kl. Abteil, die vordere nicht...)berndreif hat geschrieben:Am Bw Trier standen die zwei Steuerwagen 928 233 und 928 303 man beachte die T?ren
Im Klartext hei?t das ja wohl, dass die "neuen" Fahrzeuge mit den zugesagten "behindertengerechten Einstiegen" nur jeweils eine schmale T?r in der Mitte haben ... (Ob sich da die Hubtechnik besser einbauen l?sst?)
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
M?ssen definitiv 2 Steuerwagen sein - der Durchblick unter dem Wagenkasten ist "frei", bei einem 628er w?rde man Unterflur die Antriebsanlagen sehen, vergleiche hier (Motorwagen f?hrend) und hier (Steuerwagen f?hrend).eta176 hat geschrieben: Ich bin so frei und stelle die von Bernd besprochene Aufnahme mal hier dazu. (Sind das wirklich zwei Steuerwagen?? Die hintere H?lfte hat ein 1.Kl. Abteil, die vordere nicht...)
Bin mal gespannt, ob wir die 628.2 noch ein paar Monate hier in der Eifel sehen k?nnen...w?re ja mal eine sch?ne Abwechslung zu den 628.4 und den Tf w?rde es sicher auch Spa? machen mit doppelter Power durch die Eifel zu fahren
Gru?
Tobi