In der Frankfurter Rundschau vom 22.03. schreibt Autor Thomas W?pper einen lesenswerten Artikel zur Zukunft von Eurostar, Thalys und Co.:
Sch?ne neue Zugwelt
Die Kampfansage von Thalys-Direktor Wolfgang Merz ist eindeutig: "Wir wollen das Flugzeug aus unserem Markt verdr?ngen." Neben Tempo 300 sollen dabei Lockangebote helfen. Die einfache Fahrt K?ln - Paris (2. Klasse) gibt es als Schn?ppchen schon f?r 25 Euro, kaum mehr als ein Viertel des Normalpreises. Wie beim Fliegen gilt: Wer fr?h bucht, reist deutlich g?nstiger.
Experten sind sicher: Germanwings wird nicht der letzte Anbieter sein, der Fl?ge wegen der Konkurrenz auf Schienen streicht. Die Lufthansa-Tochter k?ndigte zur Tourismusmesse ITB an, dass zum 1. April die Linie K?ln-Paris aufgegeben wird und auch die Verbindung Stuttgart - Paris wegf?llt. Kleinlaut r?umte man ein: Die Bahn ist schlicht besser.
http://www.fr-online.de/in_und_ausland/ ... nt=1307355
Mit diesem Artikel verlinkt ist ein Interview mit Frank Hoffmann, Gesch?ftsf?hrer von Alleo, der Gemeinschaftsfirma der DB und der SNCF. Mit bislang mehr als 700.000 Fahrg?sten wurden die Erwartungen in die schnellen Schienenverbindungen nach Paris deutlich ?bertroffen. ?berschrift: "N?chster Halt Disneyland Paris"