?? zur Unterschutzstellung Bahnstrecke Boppard-Emmelshausen
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- Betriebsassistent A5
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?? zur Unterschutzstellung Bahnstrecke Boppard-Emmelshausen
Hallo Forengemeinde,
wie ja ggf. bekannt sein d?rfte, wurde die Bahnstrecke Boppard-Emmelshausen mit Wirkung vom 21.11.90 unter Denkmalschutz gestellt. W?rtlich hei?t es in der Ver?ffentlichung der Rechtsverordnung:
Die Denkmalzone tr?gt die Bezeichnung ?Hunsr?ckbahn? und umfasst die Trasse - einschlie?lich Glei?k?rper und Kunstbauten (Viadukte, Tunnel, St?tz- und Begrenzungsmauern) der Bundesbahnteilstrecke vom Bahnhof Boppard bis Bahnhof Emmelshausen.
Nun meine Frage, wie wirkt sich diese ?Unterschutzstellung? auf die geplante Sanierung der Strecke aus ?
Ist damit zu rechnen, dass die noch vorhandenen (aber nicht mehr betriebsf?higen) Weichen im Bf Emmelshausen wieder instandgesetzt werden ?
Eine weitere Frage zum ?Raubbau? im Bf Buchholz aus dem Jahre 1999 verkneife ich mir hier erst mal.
Vorab schon mal vielen Dank f?r Eure Einsch?tzungen.
Gru?
Franz
(ggf. kann Schimi hierzu noch den entsprechenden Artikel der RZ vom 19.11.90 einstellen)
wie ja ggf. bekannt sein d?rfte, wurde die Bahnstrecke Boppard-Emmelshausen mit Wirkung vom 21.11.90 unter Denkmalschutz gestellt. W?rtlich hei?t es in der Ver?ffentlichung der Rechtsverordnung:
Die Denkmalzone tr?gt die Bezeichnung ?Hunsr?ckbahn? und umfasst die Trasse - einschlie?lich Glei?k?rper und Kunstbauten (Viadukte, Tunnel, St?tz- und Begrenzungsmauern) der Bundesbahnteilstrecke vom Bahnhof Boppard bis Bahnhof Emmelshausen.
Nun meine Frage, wie wirkt sich diese ?Unterschutzstellung? auf die geplante Sanierung der Strecke aus ?
Ist damit zu rechnen, dass die noch vorhandenen (aber nicht mehr betriebsf?higen) Weichen im Bf Emmelshausen wieder instandgesetzt werden ?
Eine weitere Frage zum ?Raubbau? im Bf Buchholz aus dem Jahre 1999 verkneife ich mir hier erst mal.
Vorab schon mal vielen Dank f?r Eure Einsch?tzungen.
Gru?
Franz
(ggf. kann Schimi hierzu noch den entsprechenden Artikel der RZ vom 19.11.90 einstellen)
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Weichen in Emmelshausen
um das kleine Stellwerk werde ich mich (sobald in Emmelshausen gekl?rt ist, wer das Sagen hat) k?mmern.
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, geht es darum, was das neue Unternehmen RHENUS VENIRO genau ben?tigt.
Danach soll entschieden werden, was aus den Weichen wird. Inwieweit auf den Denkmalschutz hier geachtet wird?????????
Gruss
Soweit ich das richtig mitbekommen habe, geht es darum, was das neue Unternehmen RHENUS VENIRO genau ben?tigt.
Danach soll entschieden werden, was aus den Weichen wird. Inwieweit auf den Denkmalschutz hier geachtet wird?????????
Gruss
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- Betriebsassistent A5
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- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
In der ?ffentlichen Bekanntmachung vom 15. November 1990 steht ja ausdr?cklich:
Genau datierte Bilder w?ren da sehr hilfreich.
Hierzu bedarf es n?mlich einer Genehmigung der Kreisverwaltung.
Dort werde ich mal nachfragen, ob es ?berhaupt genehmigt wurde.
Vorher muss ich aber erst wissen, ob das alles nach dem 11. November 1990 passiert ist.
Daher bitte ich euch um sachdienliche Hinweise.
Edit: In Buchholz lag im Mai 1993 noch das 2. Gleis und der Anschlu? zur Fa. Bomag. Also ist der Umbau dort nach der Unterschutzstellung erfolgt. Bin mal gespannt, ob das ?berhaut so genehmigt wurde.
Mich w?rde jetzt interessieren, wann der R?ckbau in Buchholz stattfand, und in Emmelshausen die Gleise (Weichenzungen) ausgebaut wurden, und wann dort die Gleise zugesch?ttet wurden.Bezeichnung der Denkmalzone
Die Denkmalzone tr?gt die Bezeichnung "Hunsr?ckbahn"
und umfasst, die Trasse-einschliesslich Gleisk?rper und Kustbauten ..............vom Bahnhof Boppard bis Emmelshausen.
Genau datierte Bilder w?ren da sehr hilfreich.
Hierzu bedarf es n?mlich einer Genehmigung der Kreisverwaltung.
Dort werde ich mal nachfragen, ob es ?berhaupt genehmigt wurde.
Vorher muss ich aber erst wissen, ob das alles nach dem 11. November 1990 passiert ist.
Daher bitte ich euch um sachdienliche Hinweise.
Edit: In Buchholz lag im Mai 1993 noch das 2. Gleis und der Anschlu? zur Fa. Bomag. Also ist der Umbau dort nach der Unterschutzstellung erfolgt. Bin mal gespannt, ob das ?berhaut so genehmigt wurde.
Gruß: Schimi
Jetzt ist es durch Bilder von unserem Schlosser bewiesen. Alle R?ckbauten haben nach 1995 stattgefunden. Ob daf?r eine Genehmigung vorlag, wird gerade bei der Kreisverwaltung gepr?ft.
Infomaterial und Beweisbilder werden heute noch von mir daf?r ?bersendet.
Sollten keine Genehmigungen vorliegen, werde ich wohl als gesetzestreuer B?rger Anzeige erstatten m?sse.
Infomaterial und Beweisbilder werden heute noch von mir daf?r ?bersendet.
Sollten keine Genehmigungen vorliegen, werde ich wohl als gesetzestreuer B?rger Anzeige erstatten m?sse.
Der geplante Verkauf des Gel?ndeshttp://www.forum.rail-server.de/posting ... ly&t=16733 k?nnte dadurch auch ins stocken kommen. Dankmalgesch?tzte Grundst?cke unterliegen grunds?tzlich einem Vorkaufrecht der Gemeinden und des Kreises. Erst nachdem die Gemeinde und der Kreis kein Interesse hat, darf es an dritte ver?u?ert werden. Darauf muss der Notar beim Verkauf ausdr?cklich hinweisen.?5 Genehmigungspflicht
(1) Das durch diese Rechtsverordnung unter Schutz gestellte Kulturdenkmal (??1,2 und 3 dieser Rechtsverordnung) darf nur mit Genehmigung der Kreisverwaltung des Rhein-Hunsr?ck-Kreises als untere Denkmalschutzbeh?rde
a) zerst?rt, abgebrochen, zerlegt oder beseitigt,
b)umgestaltet oder sonst in seinem Bestand ver?ndert
c)in sinem Erscheinungsbild nicht nur vor?bergehend beeintr?chtigt.............
Bisher wurde die unteren Denkmalschutzbeh?rde von Seiten des Verk?ufers noch nicht Informiert. Daf?r aber schon mal von mir.?6Anzeigeplicht
(3)Der Eigent?mer eines gesch?tzten Kulturdenkmals hat die Absicht, dieses zu ver?u?ern, der unteren Denkmalschutzbeh?rde rechtzeitig anzuzeigen. Vor Abschlu? eines Kaufvertrages hat der Eigent?mer den Erwerber darauf hinzuweisen, da? der zu verkaufende Gegenstand ein gesch?tztes Kulturdenkmal ist. (?12 Absatz 2 DSchPlG).
Gruß: Schimi
Respekt, Respekt!
Hallo Schimi,
da ziehe ich meinen Hut vor Dir! Wie recht Du hast, man darf sich nicht immer alles gefallen lassen. Ich bewundere den Mut und die Konsequenz, mit der Du bereit bist, einen Rechtsstreit zu gunsten der Hunsr?ckbahn anzustrengen. Hoffentlich hast Du Erfolg!
Gru? Greg
da ziehe ich meinen Hut vor Dir! Wie recht Du hast, man darf sich nicht immer alles gefallen lassen. Ich bewundere den Mut und die Konsequenz, mit der Du bereit bist, einen Rechtsstreit zu gunsten der Hunsr?ckbahn anzustrengen. Hoffentlich hast Du Erfolg!
Gru? Greg
Hier jetzt die leider traurige Antwort der unteren Denkmalschutzbeh?rde.
Werde jetzt trotzdem noch mal nachfragen, was mit dem Bahnhof Emmelshausen und seinen Gleisanlagen ist. Da gibt es auf jeden Fall noch sch?tzenswertes, das bei der Sanierung im Sommer erhalten bleiben sollte.Sehr geehrter Herr Schimanski,
auf Ihre telefonische Anfrage und Ihre Email vom 20.03.2008 zum R?ckbau von Weichen und Gleisen teile ich Ihnen folgendes mit:
die untere Denkmalschutzbeh?rde hat im Jahre 2000 den R?ckbau der Weichen 1,7 und 8 sowie deren Ersatz durch L?ckenschluss in der Bahnanlage auf dem Bahnhof Boppard-Buchholz denkmalschutzrechtlich genehmigt. Auch die Errichtung von Park- und Ladefl?chen im Bereich des Lade und Ziehgleises wurde im Einvernehmen mit der Denkmalfachbeh?rde (Landesdenkmalpflege in Mainz) genehmigt.
Dar?ber hinaus ist aus der damaligen Stellungnahme des Landesdenkmalamtes zu entnehmen, dass, da die technischen Betriebsanlagen der Rhein-Hunsr?ck-Bahn im Bereich des Bahnhofs Boppard- Buchholz weitgehend erneuert wurden, gegen die Ver?nderung im Gleisnetz keine Bedenken bestehen.
Ihnen ist vielleicht bekannt, dass das Bahnhofsgeb?ude von Buchholz damals ohne Wissen und Zustimmung der Denkmalbeh?rden abgerissen wurde. Nach Auffassung der Denkmalfachbeh?rde fehlt dem Haltepunkt in Buchholz dadurch der besondere Zeugniswert als Kulturdenkmal.
Wir hoffen, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben.
Mit freundlichen Gr??en
Im Auftrag
XXXXXXXXXXXX
Kreisverwaltung Rhein-Hunsr?ck
Bauverwaltung und Denkmalschutz
Gruß: Schimi
-
- Betriebsassistent A5
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- Registriert: Fr 23. Sep 2005, 20:02
Hallo Schimi,
habe Deine Info erst jetzt gesehen.
Die Antwort der unteren Denkmalschutzbeh?rde f?llt, wie ja nicht anders zu erwarten war, sehr ern?chternd aus.
Hier stellt sich allerdings zwangsl?ufig die Frage, was ist den ?berhaupt noch sch?tzenswert von der Hunsr?cker Eisenbahn?
Tja, wer mag diese Frage beantworten?
Hier zur Erinnerung noch ein Bild aus den letzten Tagen des EG Buchholz:
Und ein paar Monate sp?ter, am 04.08.87 sah es dann schon so aus:
Und einige Zeit sp?ter war nur mehr dieser Blick m?glich:
Gru?
Franz
habe Deine Info erst jetzt gesehen.
Die Antwort der unteren Denkmalschutzbeh?rde f?llt, wie ja nicht anders zu erwarten war, sehr ern?chternd aus.
Hier stellt sich allerdings zwangsl?ufig die Frage, was ist den ?berhaupt noch sch?tzenswert von der Hunsr?cker Eisenbahn?
Tja, wer mag diese Frage beantworten?
Hier zur Erinnerung noch ein Bild aus den letzten Tagen des EG Buchholz:
Und ein paar Monate sp?ter, am 04.08.87 sah es dann schon so aus:
Und einige Zeit sp?ter war nur mehr dieser Blick m?glich:
Gru?
Franz