Aus der Glanzzeit der 110 am Rhein (m10B)
Aus der Glanzzeit der 110 am Rhein (m10B)
Hallo,
Bevor ich mich wieder dem Job widme, m?chte ich euch Bilder aus den Glanzzeiten der 110 pr?sentieren - heute ist die Mehrzahl der hier gezeigten Maschinen bereits verschrottet (Bender in Opladen). Dieses Mal sind Loks dran, die sich um die Ordnungsnummer 400 gruppieren.
Bild 1:
Am Ostersamstag im Jahr 1984 (21. April) war ich mit Andeas am Rhein und an der Lahn unterwegs. Gegen 9 Uhr lichteten wir in Oberwesel den FD 221 DONAU-KURIER (Dortmund - Ffm - Wien Westbahnhof, Kurswagen nach Pfarrkirchen und Prag) ab, der von 110 394 gezogen wurde. Sch?n anzusehen sind auch die Pkw ...
Bild 2:
Die gleiche Maschine 6 Jahre und 8 Tage sp?ter (29.04.1990) in Troisdorf: Planm??ig rollt sie um 16.20 Uhr mit dem E 3418 aus Koblenz mit dem Ziel K?ln Hbf ein.
110 394 wurde im Dezember 2006 verschrottet; die Ausmusterung datiert (erst) vom 26.01.2007.
Bild 3:
110 379 durcheilt am 13. April 1991 mit dem D 2710 (Dortmund - Freudenstadt) gegen 10 Uhr den Bahnhof Brohl.
Ausgemustert wurde sie am 13.12.2005 und im folgenden Dezember zerlegt.
Bild 4:
110 398 pausiert am 4. April 1981 im Koblenzer Hbf.
Bild 5:
Am 7. Juli 1981 - an einem der wenigen sch?nen Tage jenes verregneten Sommers - n?hert sich 110 399 mit einem Sonderzug Oberwesel.
Bild 6:
Die gleiche Lok ein dreiviertel Jahr sp?ter (27.03.1982) auf der Koblenzer Moselbr?cke in ihrem neuen ozeanblau-beigen Farbkleid.
Ihr Leben endete fast auf den Tag genau wie bei der 110 394; die Ausmusterung war aber am 15. Januar 2007.
Bild 7:
Anfang der 80er Jahre rollten noch hochwertige Reisez?ge auf der rechten Rheinstrecke: Am 11. Juni 1981 konnte man die 110 400 mit dem D 1432 (Ffm - K?ln - Aachen - Ostende) im Bahnhof R?desheim (Rhein) bewundern. Planm??ig fuhr der Zug hier um 19.18 ab und erreichte den Zielbahnhof um 01.15 Uhr.
Bild 8:
8 Jahre sp?ter (25.05.1989) hat sie im Bahnhof Troisdorf wieder einen Schnellzug am Haken: Den D 2340 von Gie?en nach K?ln. ?berholt wird dabei der links zu sehende E 3430 (Koblenz - K?ln Hbf, planm??ige Abfahrt 19.33 Uhr) mit seiner 110 124. Mit der P?nktlichkeit klappte es aber an diesem Tage nicht, da der Schnellzug etwa 10 Minuten nach Plan war (normalerweise fuhr er 19.30 Uhr ab). Dokumentiert wird das u.a. durch die rechts zu sehende Ausfahrt des E 3335 (K?ln - Siegen), planm??ig um 19.37 Uhr.
Unvergesslich sind mir bis heute die damaligen Lichtverh?ltnisse bei einer sehr tief stehenden Abendsonne.
Heute ist der Bahnhof Troisdorf nicht mehr wiederzuerkennen. St?nde ich an der gleichen Stelle, w?rde ich kurzerhand von einem ICE ?berrollt......
Auch 110 400 gibts nicht mehr: Nach der Ausmusterung am 13. Juli 2007 zerlegte man sie im letzten September in Opladen. 110 124 wurde gar schon am 3. Mai 2000 ausgemustert.
Bild 9:
Wieder eine blaue B?gelfalte mit Regenrinnen-Dach: 110 402 rollt am 4. September 1981 in den Koblenzer Hauptbahnhof ein.
Bild 10:
Zum Schluss ein weiteres Schmuckst?ck: Die 110 403 durchf?hrt am 24. September 1981 um 10.45 Uhr mit dem D 204 (Ventimiglia - Basel - Dortmund) den Bahnhof K?ln-Deutz; der Zug ist bereits 18 1/2 Stunden unterwegs.
Die hochwertigen Leistungen der 110 sind schon lange Geschichte; dies letzten 110er werden bald aus dem Plandienst verschwinden.
Es gr??t euch
G?nter
Bevor ich mich wieder dem Job widme, m?chte ich euch Bilder aus den Glanzzeiten der 110 pr?sentieren - heute ist die Mehrzahl der hier gezeigten Maschinen bereits verschrottet (Bender in Opladen). Dieses Mal sind Loks dran, die sich um die Ordnungsnummer 400 gruppieren.
Bild 1:
Am Ostersamstag im Jahr 1984 (21. April) war ich mit Andeas am Rhein und an der Lahn unterwegs. Gegen 9 Uhr lichteten wir in Oberwesel den FD 221 DONAU-KURIER (Dortmund - Ffm - Wien Westbahnhof, Kurswagen nach Pfarrkirchen und Prag) ab, der von 110 394 gezogen wurde. Sch?n anzusehen sind auch die Pkw ...
Bild 2:
Die gleiche Maschine 6 Jahre und 8 Tage sp?ter (29.04.1990) in Troisdorf: Planm??ig rollt sie um 16.20 Uhr mit dem E 3418 aus Koblenz mit dem Ziel K?ln Hbf ein.
110 394 wurde im Dezember 2006 verschrottet; die Ausmusterung datiert (erst) vom 26.01.2007.
Bild 3:
110 379 durcheilt am 13. April 1991 mit dem D 2710 (Dortmund - Freudenstadt) gegen 10 Uhr den Bahnhof Brohl.
Ausgemustert wurde sie am 13.12.2005 und im folgenden Dezember zerlegt.
Bild 4:
110 398 pausiert am 4. April 1981 im Koblenzer Hbf.
Bild 5:
Am 7. Juli 1981 - an einem der wenigen sch?nen Tage jenes verregneten Sommers - n?hert sich 110 399 mit einem Sonderzug Oberwesel.
Bild 6:
Die gleiche Lok ein dreiviertel Jahr sp?ter (27.03.1982) auf der Koblenzer Moselbr?cke in ihrem neuen ozeanblau-beigen Farbkleid.
Ihr Leben endete fast auf den Tag genau wie bei der 110 394; die Ausmusterung war aber am 15. Januar 2007.
Bild 7:
Anfang der 80er Jahre rollten noch hochwertige Reisez?ge auf der rechten Rheinstrecke: Am 11. Juni 1981 konnte man die 110 400 mit dem D 1432 (Ffm - K?ln - Aachen - Ostende) im Bahnhof R?desheim (Rhein) bewundern. Planm??ig fuhr der Zug hier um 19.18 ab und erreichte den Zielbahnhof um 01.15 Uhr.
Bild 8:
8 Jahre sp?ter (25.05.1989) hat sie im Bahnhof Troisdorf wieder einen Schnellzug am Haken: Den D 2340 von Gie?en nach K?ln. ?berholt wird dabei der links zu sehende E 3430 (Koblenz - K?ln Hbf, planm??ige Abfahrt 19.33 Uhr) mit seiner 110 124. Mit der P?nktlichkeit klappte es aber an diesem Tage nicht, da der Schnellzug etwa 10 Minuten nach Plan war (normalerweise fuhr er 19.30 Uhr ab). Dokumentiert wird das u.a. durch die rechts zu sehende Ausfahrt des E 3335 (K?ln - Siegen), planm??ig um 19.37 Uhr.
Unvergesslich sind mir bis heute die damaligen Lichtverh?ltnisse bei einer sehr tief stehenden Abendsonne.
Heute ist der Bahnhof Troisdorf nicht mehr wiederzuerkennen. St?nde ich an der gleichen Stelle, w?rde ich kurzerhand von einem ICE ?berrollt......
Auch 110 400 gibts nicht mehr: Nach der Ausmusterung am 13. Juli 2007 zerlegte man sie im letzten September in Opladen. 110 124 wurde gar schon am 3. Mai 2000 ausgemustert.
Bild 9:
Wieder eine blaue B?gelfalte mit Regenrinnen-Dach: 110 402 rollt am 4. September 1981 in den Koblenzer Hauptbahnhof ein.
Bild 10:
Zum Schluss ein weiteres Schmuckst?ck: Die 110 403 durchf?hrt am 24. September 1981 um 10.45 Uhr mit dem D 204 (Ventimiglia - Basel - Dortmund) den Bahnhof K?ln-Deutz; der Zug ist bereits 18 1/2 Stunden unterwegs.
Die hochwertigen Leistungen der 110 sind schon lange Geschichte; dies letzten 110er werden bald aus dem Plandienst verschwinden.
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am So 16. Mär 2008, 19:04, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Aus der Glanzzeit der 110 am Rhein (m10B)
Lieber G?nter,G?nter T hat geschrieben:
Am Ostersamstag im Jahr 1984 (21. April) war ich mit Andeas am Rhein und an der Lahn unterwegs...
110er an der Lahn Da muss ich etwas verpasst haben
Spa? beiseite, ich sag nur: 1A+
Beste Gr??e
Gerd
Hallo G?nter,
wie gewohnt wieder ein toller Bilderbogen von dir. Besonders fasziniert hat mich dein Fotostandpunkt bei 110 402 zwischen Wei?ergasse und Hbf. Heute ist die Stelle sogar wieder machbar, nachdem dort im letzten Herbst endlich radikal alle st?renden B?sche beseitigt wurden.
Herzliche Gr??e
wie gewohnt wieder ein toller Bilderbogen von dir. Besonders fasziniert hat mich dein Fotostandpunkt bei 110 402 zwischen Wei?ergasse und Hbf. Heute ist die Stelle sogar wieder machbar, nachdem dort im letzten Herbst endlich radikal alle st?renden B?sche beseitigt wurden.
Herzliche Gr??e
Hallo Ihr Freunde der 110,
Eure Text- und Bildresonanz auf meinen Bericht hat mich sehr gefreut. Hierzu ist anzumerken:
@ chrisu
Dein sch?nes Bild der 110 402 bei Braubach entstand an einer Stelle, die ich auch schon heimgesucht habe; da stand (oder steht noch?) auch ein Form-Einfahrtssignal .....
@ Ralf1972
Dank Deines Fotos der 110 399 bei Andernach haben wir jetzt in diesem Thread drei Lackierungsvarianten dieser leider nicht mehr existenten Lok.
@ KoL? Ksf
Eine Anekdote zu dieser Fotostelle an der Wei?ergasse:
Nachdem KHR und ich nach diesem Bild zur?ck zu dem Parkplatz gegangen waren, wurden wir dort von einem Streifenwagen der Polizei, der mit quietschenden Reifen herangebraust war, an der Wegfahrt gehindert. Die dr?ngenden Fragen der beiden Beamten nach den Hintergr?nden unseres fotografischen Interesses lie?en erst nach, als Karl-Heinz seinen DB-Dienstausweis vorlegte. Ich alleine h?tte mich da mit meinem profanen Personalausweis nicht rausreden k?nnen, da ich noch in der Ausbildung war. Dennoch lie? man uns den Grund f?r die Nervosit?t der Ordnungsh?ter wissen: Wir standen im Verdacht, aus einer Deckung heraus konspirative Fotos des neu entstandenen Polizeipr?sidiums geschossen zu haben. Selbstverst?ndlich wurden auch unsere Personalien zwecks weitergehender Ermittlungen gespeichert.
Man sieht: Auch in der "guten alten Zeit" war das Bahnhobby nicht ganz unverf?nglich. Geschadet hat's mir dann aber wohl doch nicht, da ich ein Jahr sp?ter - trotz aller Sicherheitsbedenken? - zum Beamten (mit dreij?hriger Probezeit!) ernannt wurde.
Es gr??t Euch
G?nter
Eure Text- und Bildresonanz auf meinen Bericht hat mich sehr gefreut. Hierzu ist anzumerken:
@ chrisu
Dein sch?nes Bild der 110 402 bei Braubach entstand an einer Stelle, die ich auch schon heimgesucht habe; da stand (oder steht noch?) auch ein Form-Einfahrtssignal .....
@ Ralf1972
Dank Deines Fotos der 110 399 bei Andernach haben wir jetzt in diesem Thread drei Lackierungsvarianten dieser leider nicht mehr existenten Lok.
@ KoL? Ksf
Eine Anekdote zu dieser Fotostelle an der Wei?ergasse:
Nachdem KHR und ich nach diesem Bild zur?ck zu dem Parkplatz gegangen waren, wurden wir dort von einem Streifenwagen der Polizei, der mit quietschenden Reifen herangebraust war, an der Wegfahrt gehindert. Die dr?ngenden Fragen der beiden Beamten nach den Hintergr?nden unseres fotografischen Interesses lie?en erst nach, als Karl-Heinz seinen DB-Dienstausweis vorlegte. Ich alleine h?tte mich da mit meinem profanen Personalausweis nicht rausreden k?nnen, da ich noch in der Ausbildung war. Dennoch lie? man uns den Grund f?r die Nervosit?t der Ordnungsh?ter wissen: Wir standen im Verdacht, aus einer Deckung heraus konspirative Fotos des neu entstandenen Polizeipr?sidiums geschossen zu haben. Selbstverst?ndlich wurden auch unsere Personalien zwecks weitergehender Ermittlungen gespeichert.
Man sieht: Auch in der "guten alten Zeit" war das Bahnhobby nicht ganz unverf?nglich. Geschadet hat's mir dann aber wohl doch nicht, da ich ein Jahr sp?ter - trotz aller Sicherheitsbedenken? - zum Beamten (mit dreij?hriger Probezeit!) ernannt wurde.
Es gr??t Euch
G?nter
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
...darf ich ein bi?chen sticheln?
Hmmmm, an dieser Stelle mu? ich doch noch mal auf meine Meinung hinweisen, die an anderer Stelle heftigst kritisiert wurde:
Die alte Eisenbahn war 10000 mal interessanter, und heute ist es mit dem roten Einheitsbrei stinklangweilig geworden. An den erg?nzenden Bildern diesmal sogar ganz deutlich zu sehen. Das war eine h?chst willkommene Best?tigung zum rechten Zeitpunkt.
PS: In KT habe ich die Szenerien auch genossen und oft umgesetzt. Und nicht nur da.
Mu? mal wieder Dias scannen...
Die alte Eisenbahn war 10000 mal interessanter, und heute ist es mit dem roten Einheitsbrei stinklangweilig geworden. An den erg?nzenden Bildern diesmal sogar ganz deutlich zu sehen. Das war eine h?chst willkommene Best?tigung zum rechten Zeitpunkt.
PS: In KT habe ich die Szenerien auch genossen und oft umgesetzt. Und nicht nur da.
Mu? mal wieder Dias scannen...
Hallo G?nter!
Sch?n, mal wieder was von Dir zu sehen, genau so sch?n wie Deine Aufnahmen. Gerade die fast noch unverf?lschten blauen B?gelfalten haben es mir angetan, und ich warte sehns?chtig darauf, dass die in KO erhaltene 110 348 ihre Pufferverkleidung zur?ckerh?lt. An die Eleganz dieser Maschinen kam meiner subjetiven Meinung nach nur doch die 103 heran.
Interessant finde ich auch, dass ich immer mal wieder Parallelen zu meinem eigenen fr?hen Wirken entdecke. Als Du am 7.7.81 die 110 in Oberwesel fotografiert hast, habe ich ich meine erste weitere Tour - alleine ! - nach W?rzburg unternommen. Da gab es neben den Einheitsloks noch 118, 144, 456, 601, 194 und, und, und ...
Hergott, ist das lange her
Es gr??t Dich herzlich
Frank
Sch?n, mal wieder was von Dir zu sehen, genau so sch?n wie Deine Aufnahmen. Gerade die fast noch unverf?lschten blauen B?gelfalten haben es mir angetan, und ich warte sehns?chtig darauf, dass die in KO erhaltene 110 348 ihre Pufferverkleidung zur?ckerh?lt. An die Eleganz dieser Maschinen kam meiner subjetiven Meinung nach nur doch die 103 heran.
Interessant finde ich auch, dass ich immer mal wieder Parallelen zu meinem eigenen fr?hen Wirken entdecke. Als Du am 7.7.81 die 110 in Oberwesel fotografiert hast, habe ich ich meine erste weitere Tour - alleine ! - nach W?rzburg unternommen. Da gab es neben den Einheitsloks noch 118, 144, 456, 601, 194 und, und, und ...
Hergott, ist das lange her
Es gr??t Dich herzlich
Frank
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- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Hallo G?nther
Wie immer ein sch?ner Bilderbogen von dir und in Superqualit?t.
Hast du auch 110er aus dem S?den der Republik?
Die 110er in Himmelblau, die sehen Traumhaft aus, mu? ich mal welche raussuchen.
Gr??e aus Wirges
Wie immer ein sch?ner Bilderbogen von dir und in Superqualit?t.
Hast du auch 110er aus dem S?den der Republik?
Die 110er in Himmelblau, die sehen Traumhaft aus, mu? ich mal welche raussuchen.
Gr??e aus Wirges
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.