Tonleerzug, aber nicht unbeladen
Ich nehme die gesamte Meldung - da sie nach wie vor g?ltig ist - noch mal hier auf:
Hinweise zur Bahn-Reportage:
Ton f?r Italien - Fliesen f?r Deutschland
Durchdachte Transportlogistik
Endstation Scalo Dinazzano
Fliesen - begehrte Ware
Tone aus dem Westerwald
Der Film im Internet im Archiv von BahnTV (Produziert 2006/2007 von Tobias Gunther)
F?r Railion sind derzeit 800 Taems-Wagen im Einsatz, mit der pro Jahr 1 Million Tonnen Ton nach Italien transportiert werden. Railion denkt sowohl an eine Aufstockung der Wagenzahl als auch eine weitere Optimierung der Uml?ufe. Man rechnet mit weiteren "Mengenzuw?chsen" in den kommenden Jahren.
2008 erfolgt eine Erneuerung des Umladebahnhofs in Dinazzano mit Erweiterung um sechs Gleise. Eine 6500m? gro?e Halle soll errichtet werden, um auch andere Waren (Mineralwasser, Papier, Lebensmittel) in den leeren Tonwagen nach Deutschland zu transportieren.
Leider wird die Bedienung der Spedition Obel in Limburg, die einen fast gleich hohen Umschlag wie die Spedition Schr?der in Siershahn hat, mit keinem Wort erw?hnt. Auch der Transport der 50.000 Jahrestonnen Calciumcarbonat wird verschwiegen.
Es ist erstaunlich, dass Railion/Railog dies heute als "Selbstverst?ndlichkeit" darstellt. Noch vor wenigen Jahren wurde eine R?ckbeladung mit anderen G?tern als Ton als unm?glich bezeichnet und hat intensive ?berzeugungsarbeit - auch der Spediteure und Fliesenerzeuger - erfordert.
Auf der Seite von Atkon ist sowohl der Film als auch das schriftliche Manuskript als pdf zu finden! (Dort sind alle f?r BahnTV erstellte Produktionen verf?gbar.)
Immer wieder Sonntags (m.2B.)
Hallo Christoph,
Samstag Vormittag f?hrt schon ein Zug mit einer 294 nach Siershahn und der ist definitiv auch beladen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video eingestellt. Der Zug hatte meiner Meinung nach Grenzlast, wenn nicht sogar etwas dr?ber
Samstag Vormittag f?hrt schon ein Zug mit einer 294 nach Siershahn und der ist definitiv auch beladen. Ich hatte vor einiger Zeit mal ein Video eingestellt. Der Zug hatte meiner Meinung nach Grenzlast, wenn nicht sogar etwas dr?ber
Hallo,
f?r Alle, die bei dem tollen Wetter heute (Regen, Regen, Regen) doch auf eine Wolkenl?cke am Nachmittag hoffen, m?chte ich eine Prognose f?r die Bespannung des Sonntagszuges nach Montabaur wagen. In Limburg steht die 225 081 ganz vorn, die 225 059 in der Mitte und ganz hinten die 225 811. Somit k?nnte die 081 zum Einsatz kommen.
f?r Alle, die bei dem tollen Wetter heute (Regen, Regen, Regen) doch auf eine Wolkenl?cke am Nachmittag hoffen, m?chte ich eine Prognose f?r die Bespannung des Sonntagszuges nach Montabaur wagen. In Limburg steht die 225 081 ganz vorn, die 225 059 in der Mitte und ganz hinten die 225 811. Somit k?nnte die 081 zum Einsatz kommen.