Alltag in Bingerbrück 1984 (mB)

Historisches aus unserer Region
Antworten
MarcusFBGK
Amtmann A11
Alltag in Bingerbrück 1984 (mB)

Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo,

wie in meinem letzten Beitrag zur Schadwagenhalle in Bingerbrück erwähnt, rette ich gerade per Scanner meine ?ltesten Dias, die sich leider schon recht stark verfärbt haben.

Eine kleine Auswahl zum Thema Alltag in Bingerbrück 1984 möchte ich Euch heute hier präsentieren. Wegen der Foto-Mängel bitte ich um Nachsicht, aber leider lässt sich auch mit Photoshop und ähnlichem nicht mehr alles retten.

Los geht es - natürlich - mit einem IC, gezogen von 103 174 im August 1984:

Bild

Ob der Lackierer mal schauen wollte, wie die 103 mit grauem Dach aussieht?

Ein kurzer Blick nach rechts zeigt, dass im Rbf Bingerbrück nach was los war 1984:

Bild

Auch die Gep?ckwagen sucht man heute vergebens bei der Bahn.

Der Nahverkehr war damals fest in der Hand der BR 141 w?hrend die 110er noch im D- und Eilzugdienst eingesetzt wurden:

Bild

Bild

Hier mal die beiden Hauptbauformen der 110 im direkten Vergleich.

Eine feste Institution war damals nat?rlich auch noch der Lufthansa-Airport-Express der BR 403:

Bild

Auch die 1984 noch in der Auslieferung befindliche BR 111 war noch nicht ausschlie?lich im Nahverkehr anzutreffen, sondern wurde mit IC, FD und sogar internationalen Z?gen auf die Rheinstrecke geschickt:

Bild

111 129 im S-Bahn-Look mit einem IC

Bild

111 023 mit einem gro?teils aus ?BB-Wagen bestehendem Zug, den man heute als EC bezeichnen w?rde - EC gibt es seit 1987

Zum Abschluss noch ein paar "Dienstfahrzeuge":

Bild

Der 701 020 vor seiner "Heimatgarage"

Bild

Nochmals der 701 020 bei der R?ckkehr von einem Einsatz (10.84) - nebenann wird gerade ein G?terzug am Ablaufberg zerlegt.

Im Dezember 1984 konnte ich noch diese beiden hier im Dunst aufnehmen:

Bild

Ein VT 95 als Indusi-Messwagen 724 002 oder 003 - kann ihn jemand hier im Forum identifizieren?

Bild

Und eine K?f II mit einem damals schon recht seltenen Ommi-Wagen

So, das soll es erstmal gewesen sein. F?r die teils magere Bildqualit?t bitte ich nochmals um Entschuldigung, aber mehr bekomme ich aus den Dias leider nicht mehr heraus.

Gru?

Marcus

Edit: Tippfehler
Zuletzt geändert von MarcusFBGK am Mi 12. Mär 2008, 09:40, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Lokomotive
Amtmann A11

Beitrag von Lokomotive »

Hallo Marcus,

bei DEN Bildern entschuldige ich alles, auch die Bildqualit?t.
Und zu alten Bildern, altem Fuhrpark und alten Automodellen geh?rt auch der Flair alter Bilder.

Danke!
schimi
Direktor A15

Beitrag von schimi »

Toller Bilderbogen aus Bingerbr?ck. Ich hoffe du hast noch mehr dort fotografiert, und zeigst uns noch das ein, oder andere Schmankerl.
Das Stellwerk auf dem dritletzten Bild hat mich aber etwas gewundert. Das hatte ich garnicht mehr in Erinnerung.
Gruß: Schimi
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Hallo Schimi,

ich werde mich langsam durch mein Archiv durchscannen - aber das wird noch dauern.

Das W?rterstellwerk direkt am Ablaufberg war Bzk also Bingerbr?ck Zustimmung Kreuzbach und geh?rte somit auch von der Bezeichnung her zum bekannten Reiterstellwerk BkB (Bingerbr?ck Kreuzbach Befehlsstellwerk). Der Kreuzbach selber unterquert den gesamten Bahnhofsbereich zwischen den Stellwerken Bzk und BWT (beide, wie auch Bsm, abgerissen).

Gru?

Marcus
Bild
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Marcus,

vielen Dank f?r diese herrlichen Erinnerungen an Bingerbr?ck.

Ich steige jetzt bei der Bildbearbeitung auf Photoshop CS 3 um, das mein Sohn als Sch?ler f?r ca. 180 Euro bestellen durfte.
Man g?nnt sich ja sonst nichts .......

http://www.educheck.de/i_berecht_0_3_-1_1_-1_226.cfm

Dann werde auch ich wieder den Scanner anwerfen.

Bis dann.
Es gr??t
G?nter
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von KoLü Ksf »

G?nter T hat geschrieben:Hallo Marcus,

vielen Dank f?r diese herrlichen Erinnerungen an Bingerbr?ck.

Ich steige jetzt bei der Bildbearbeitung auf Photoshop CS 3 um, das mein Sohn als Sch?ler f?r ca. 180 Euro bestellen durfte.
Man g?nnt sich ja sonst nichts .......

http://www.educheck.de/i_berecht_0_3_-1_1_-1_226.cfm

Dann werde auch ich wieder den Scanner anwerfen.

Bis dann.
Es gr??t
G?nter
Hallo G?nter,

Danke f?r den Link, ich habe auch noch eine Sch?lerin zu Hause. :wink: :lol:

Hallo Marcus,

du pr?sentierst uns einen tollen und farbenfrohen Bilderbogen aus alten DB-Tagen. Dank der Landesgartenschau pr?sentiert sich der Ablaufberg und das drumherum zur Zeit wieder v?llig ohne Gr?nzeug. Trotzdem ist es schon sehr beklemmend, wie sich die Bahnlandschaft in den letzten Jahren teilweise sehr dramatisch ver?ndert hat.

Herzliche Gr??e
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Alltag in Bingerbrück 1984 (m 11B)

Beitrag von eta176 »

Der Regionalverkehr soll in 277 Tagen von transregio übernommen werden. Leider ist die Internet-Präsentation
der "Mittelrheinbahn" nach wie vor sehr unattraktiv: Die letzte Eintragung unter "Aktuelles" stammt vom 31. Mai 2007
http://www.trans-regio.de/index.php?id=157
Antworten