Ralf1972 hat geschrieben: Und das die aus GFK sind und Quitschen, ja mein Gott, das ist halt der Stand der Technik.
Komisch, der FLIRT (von Abellio Rail NRW) jault kein Bi?chen, und zieht meiner Meinung nach auch viel besser, vom 1000 mal besseren Sitzkomfort und edleren Gesamteindruck ganz zu schweigen, ist der schon altes Eisen?
Und was die Fahrzeugvielfalt betrifft:
Fr?her wurden z.B. Nahverkehrsz?ge mit nahezu allen Baureihen gefahren, da konnte man auch noch sinnvolle Uml?ufe f?r alle BR bauen, 151er, die vormittags in Eifeltor gebraucht wurden, fuhren Lz von W-Langerfeld nach Oberbarmen und nahmen 6 Silberlinge nach K?ln ins Schlepp, das waren dann die Pendlerverst?rker. Ich hab sogar mal in einem Nahverkehrszug mit 103 und zwei Silberlingen gesessen - auf dem besten Platz im einzigen sechsachsigen Fahrzeug dieses Zuges
. Die Siegstrecke war fest in der Hand der 140 und 110 in allen Farben. 215 teilten sich mit 212 die Dieselaufgaben um K?lle, egal ob Gz oder Pz. 290 wurden VT798 im Westerwald vorgespannt, wenn das sinnvoll war, Z?ge hatten 2, 3, 4, 5 oder wie viele Wagen auch immer, jeder Zug war anders. Zugbildungspl?ne (Stichwort: "Boah, der E 3303 hat D-Zugwagen, und der 3309 hat nen MDyg dabei...!" waren spannender zu lesen als Agatha Christie...
Ich kann mich erinnern, da? ich als Sch?ler STUNDEN an der Ostausfahrt KK mit meinem Kumpel Z?ge beobachtet habe, was so gut wie nie langweilig wurde. Und heute? Wo ist der gro?e optische Unterschied zwischen diesen nervigen Traxx-Loks? Na gut, die grauenhaften Werbebeklebungen...wer's mag...!
Und fr?her waren Loks blau/beige, rot/beige, gr?n, blau, dunkelrot oder orange/kieselgrau, 6achsig, 4achsig, und Eil- Und Nahverkehrsz?ge blitzten silbern im Sonnenlicht oder kamen nostalgisch gr?n daher, der edle IC mit 13 oder 14 blau/rot/beigen Fahrzeugen wirkte majest?tisch - und heute? Alles in diesem nervigen Einheitsrot mit Balken oder Restbest?nde der zum Gl?ck ?berstandenen Orientrot-?ra. Die 181 z.B. sieht ja total unm?glich darin aus. Und dann diese Abwechslung ob es ein 425 ist oder 2 davon, oder gar ein 426 drin h?ngt - sehr spannend!
Und was den Komfort anbelangt - waren die alten Bm 235 im IC so schlimm, wenn man an einem Sommerabend am Rhein entlang fuhr, das dunkle Abteil mit den Lesel?mpchen einen Blick durchs Fenster noch erlaubte, und der Fahrtwind durch die Vorh?nge fuhr, w?hrend man im Federkernsessel d?ste? Heute darf man im Schweinetransporter mit Flugzeugbeinfreiheit sein eigenes Spiegelbild in der Wartezimmeratmosph?re mit Handybeschallung "bewundern". Sogar manche Silberlinge mit ihren oft durchgesessenen Kunstledersitzen waren gem?tlicher, und erlaubten individuelle Bel?ftung und z.T. auch Beleuchtung.
Ich hab ?brigens meine BahnCard First nur gekauft, damit ich wenigstens noch ab und an ein wenig Komfort (und wenn es nur um ein Abteil mit ged?mpftem Licht geht) bei Bahnreisen habe.
Neee, sorry, da mu? ich wiederum widersprechen - die DB von heute ist stinklangweilig, aber Geschm?cker sind ja zum Gl?ck verschieden. Fr?her reichte ein 36er AGFA CT100 vielleicht ein bis zwei Wochen. Heute hab ich noch einen von 2007 (oder noch ?lter?) drin, und das liegt nicht nur daran, da? ich inzwischen auch digital arbeite. Von dieser geplanten BR 121 hab ich auch geh?rt - eine Weiterentwicklung der 120, und sie h?tte die ganze Gesch?ftsbereichstrennung noch mehr ad absurdum gef?hrt, als das heute schon der Fall ist.
Und was den Anglizismus in meinem Nick betrifft, der hat mit meiner Internetseite zu tun, die sich zu einem nicht unerheblichen Teil den GM-Loks in Europa widmet, und die sind nun mal amerikanisch.
Diskussion darf fortgesetzt werden