Hallo,
hier ist jetzt der letzte Teil zu diesem Thema. Er handelt vom Bf J?gersburg. Hier stand beim Bau der Strecke der Kilometer-Stein mit der 0. Die Grenze zu Preu?en - sp?ter zu Frankreich - war hier direkt am ?stl. Ende des Bf. Das Grenzhaus steht noch und ist heute zum Wohnhaus umgebaut. Bis vor 10 Jahren war der Bf noch bewohnt, dann mu?ten die Mieter ausziehen ....... Bis zum Bf J?gersburg ist alles r?ckgebaut, ein paar Meter weiter westlich auf saarl?ndischem Gebiet ist das Gleisbett komplett erhalten .......
Die Gleisseite des Bf
Wie zum Hohn liegt hier noch ein kurzes St?ck altes Gleis......
Der Stw/Fdl-Anbau
Nebengeb?ude
Die ehem. G?terabfertigung
In der N?he dieser Streckenkilometrierung liegt das abgeschnittene Ende des Gleises Richtung Homburg
Strecke Richtung Homburg
Leider scheint man in Rheinland-Pfalz mit dem "Herausreissen" der Schienen vehement schneller zu sein als bei unseren Nachbarn im Saarland!
Gru?
Rodrigo
Besuch im oberen Glantal - Teil 3
In J?gersburg stand meines Wissens nie der km o. Die erste Kilometrierung der Glantalbahn begann in Scheidt. Diese Kilometrierung ist heute noch im mittleren und unteren Glantal zu finden. Sp?ter wurde eine neue Kilometrierung von Homburg nach Glanm?nchweiler eingef?hrt. J?gersburg lag auch nicht in Preussen, sondern in Bayern (sp?ter Frankreich bzw., Saargebiet / Saarland). ?brigens ist J?gersburg ein f?r Eisenbahnarch?ologen interessantes Gel?nde. Im Osten zweigte ein Gleis zur Grube Nordfeld ab (ca. 5km lang), im S?den ist eine Trasse bis etwa Kleinottweiler auszumachen (zur Umfahrung Homburgs).
Rolf Becker
Rolf Becker