Vergabe der Hunsr?ckbahn nunmehr rechtsverbindlich
Ich finde es sehr l?blich dass EVU die Eisenbahnforen so langsam 'entdecken' (HWB und RV hier, VEB im eifelbahnforum) und auch feststellen dass sie selbst aus diesen Foren einen Nutzen ziehen k?nnen...
Bleibt nur zu w?nschen dass die Mutter aller EVU's auch mal auf den Gedanken kommt. Bis das aber soweit ist haben die Kleinen einen Informationsvorsprung und wir auch
Herzlich Willkommen
Bleibt nur zu w?nschen dass die Mutter aller EVU's auch mal auf den Gedanken kommt. Bis das aber soweit ist haben die Kleinen einen Informationsvorsprung und wir auch
Herzlich Willkommen
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- Amtmann A11
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Fairer Umgang
Hallo Rhenus Veniro,
ein fairer Umgang ist f?r uns selbstverst?ndlich. Im Wettbewerb unterliegt man ja mal, aber der Kuchen in unserer Branche ist gro? und jeder bekommt sein St?ck ab. Im Fall der Hunsr?ckbahn hatten wir besonderes Engagement an den Tag gelegt, weil mein Urgro?vater ein leitender Bauingenieur beim Bahnbau Boppard - Simmern war. Ein Auftrag an ein von mir gef?hrtes Unternehmen w?re nach 100 Jahren ein lustiger Ringschluss in der Familiengeschichte gewesen. Wir haben jedenfalls am Tag nach der Mitteilung bei DSO dem ZV SPNV Nord schriftlich unseren Verzicht auf Rechtsmittel erkl?rt.
Die HWB nimmt gerne an diesem Forum teil, um zum einen Spekulationen zu vermeiden - sprich sofort mit Fakten zu dienen und zum anderen sch?tzen wir den Umgang mit unseren Eisenbahnfreunden. Schlie?lich wurde die HWB vor 16,5 Jahren von einer handvoll Eisenbahnfreunden gegr?ndet. Wenn wir damals gewusst h?tten, was wir in Bewegung setzen ... .
Unser Angebot an RV kann nur sein: Wir verf?gen ?ber 8 steilstreckenf?hige VT - wenn wir helfen k?nnen, sei es bei Ausfall, Sonderveranstaltung oder Bahnhofsfest - wir stehen gerne zur Verf?gung.
ein fairer Umgang ist f?r uns selbstverst?ndlich. Im Wettbewerb unterliegt man ja mal, aber der Kuchen in unserer Branche ist gro? und jeder bekommt sein St?ck ab. Im Fall der Hunsr?ckbahn hatten wir besonderes Engagement an den Tag gelegt, weil mein Urgro?vater ein leitender Bauingenieur beim Bahnbau Boppard - Simmern war. Ein Auftrag an ein von mir gef?hrtes Unternehmen w?re nach 100 Jahren ein lustiger Ringschluss in der Familiengeschichte gewesen. Wir haben jedenfalls am Tag nach der Mitteilung bei DSO dem ZV SPNV Nord schriftlich unseren Verzicht auf Rechtsmittel erkl?rt.
Die HWB nimmt gerne an diesem Forum teil, um zum einen Spekulationen zu vermeiden - sprich sofort mit Fakten zu dienen und zum anderen sch?tzen wir den Umgang mit unseren Eisenbahnfreunden. Schlie?lich wurde die HWB vor 16,5 Jahren von einer handvoll Eisenbahnfreunden gegr?ndet. Wenn wir damals gewusst h?tten, was wir in Bewegung setzen ... .
Unser Angebot an RV kann nur sein: Wir verf?gen ?ber 8 steilstreckenf?hige VT - wenn wir helfen k?nnen, sei es bei Ausfall, Sonderveranstaltung oder Bahnhofsfest - wir stehen gerne zur Verf?gung.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Herzlich Willkommen
kann ich nur sagen.
Freut mich, dass wir nun ZWEI Aktive EVU?s im Forum haben.
Und als Betreiber der Homepage www.hunsrueckbahn.info (Derzeit im Neuaufbau) freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Gruss
Markus G?ttert
Freut mich, dass wir nun ZWEI Aktive EVU?s im Forum haben.
Und als Betreiber der Homepage www.hunsrueckbahn.info (Derzeit im Neuaufbau) freue ich mich auf eine gute Zusammenarbeit.
Gruss
Markus G?ttert
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Soviel m??te da garnicht saniert werden!Loewe2811 hat geschrieben:in Boppard steht noch das Betriebswerk zum verkauf, m?sste halt nur mal Saniert werden......Verbesserung der Mobilit?t der Bev?lkerung sein. Hierzu geh?rt auch, dass f?r den neuen Betriebsstandort lokale Strukturen bei der Betriebsf?hrung und Fahrzeugwartung geschaffen werden.
OK, das Geb?ude hat keine intakten Festerscheiben mehr. Allerdings sind die Fenster?ffnungen z?gig mit Holztafeln verschlossen worden. Ob im Geb?ude weitere Vandalismussch?den vorhanden sind, kann ich nicht sagen. Das Geb?ude selbst ist 33 Jahre alt und steht zusammen mit dem Gel?nde seit Jahren bei DBImm zum Verkauf!
Das Gel?nde wurde erst vor wenigen Wochen freigeschnitten. Au?erdem ist noch eine intakte Grube mit Schienen vorhanden. Was fehlt sind die fr?her dort vorhandenen Gleise und der Anschlu? an das Netz, weil vor 2 Jahren bei der Sanierung des westlichen Bahnhofskopfes die entsprechende Weiche demontiert wurde. Platz genug w?re auf jedem Fall auf dem Gel?nde ... Fr?her lagen dort eine Weiche und zwei Gleise: das k?rzere, bergseitige Gleis inkl. Tankstelle f?r den in Boppard stationierten steilstreckentauglichen Skl der Bahnmeisterei (der heute ?brigens in Linz/Rhein bei der Eifelbahn Verkehrsgesellschaft stationiert ist) und das l?ngere Gleis inkl. der Grube f?r die VT98 vom Bw Simmern, die hier abends und am Wochenende ?bernachtet haben.
Eine sinnvolle Nutzung w?rde diesem zur Zeit eher als Schandfleck zu bezeichnenden Ort und damit auch der Stadt Boppard bestimmt gut tun.
- JensHartwig
- Inspektor A9
- Beiträge: 457
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 15:58
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Von meiner Seite auch ein Herzliches Willkommen.
Sch?n, das sich Betreiber auch f?r solche Foren begeistern k?nnen. Auch freut es mich, das es im Hunsr?ck dann auch weiterhin Schienenverkehr geben wird, obwohl (das ist aber meine rein pers?nliche Meinung) ich kein ausgesprochener Freund der RS1 bin.
Mitgefahren bin ich in so einem Teil nocht nicht, aber das ?u?erliche haut mich da nicht unbedingt vom Hocker. Da werd ich wohl eher den ger?uschstarken Dieselloks schon nachtrauern.
So habe ich aber nun mind. 2 Gr?nde um mal an diese Strecke zu fahren.
1. um den jetzigen Fuhrpark dort oben noch geb?hrend zu fotografieren,
2. um den neuen Fuhrpark dann geb?hrend zu fotografieren.
Gru? Jens
P.S. Mein insgeheimer Traum war ja, das ein neuer Betrieber dort, weiterhin mit Lok und Personenwagen f?hrt.. Wunschlok meinerseits ist der Eurorunner von Siemens.... aber man kann ja nicht alles haben
Sch?n, das sich Betreiber auch f?r solche Foren begeistern k?nnen. Auch freut es mich, das es im Hunsr?ck dann auch weiterhin Schienenverkehr geben wird, obwohl (das ist aber meine rein pers?nliche Meinung) ich kein ausgesprochener Freund der RS1 bin.
Mitgefahren bin ich in so einem Teil nocht nicht, aber das ?u?erliche haut mich da nicht unbedingt vom Hocker. Da werd ich wohl eher den ger?uschstarken Dieselloks schon nachtrauern.
So habe ich aber nun mind. 2 Gr?nde um mal an diese Strecke zu fahren.
1. um den jetzigen Fuhrpark dort oben noch geb?hrend zu fotografieren,
2. um den neuen Fuhrpark dann geb?hrend zu fotografieren.
Gru? Jens
P.S. Mein insgeheimer Traum war ja, das ein neuer Betrieber dort, weiterhin mit Lok und Personenwagen f?hrt.. Wunschlok meinerseits ist der Eurorunner von Siemens.... aber man kann ja nicht alles haben
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo allerseitZ,
passend zum Thema ist die heutige Meldung in der Rhein-Zeitung (Ausgabe Cochem-Zell, allerdings im RLP-Teil) zur Sanierung der Strecke.
(Ich tippe die Meldung per Hand ab, da die RZ-Seiten ja nicht frei zug?nglich sind, und tagesaktuelle Artikel im Archiv eh nicht aufzurufen sind.)
passend zum Thema ist die heutige Meldung in der Rhein-Zeitung (Ausgabe Cochem-Zell, allerdings im RLP-Teil) zur Sanierung der Strecke.
(Ich tippe die Meldung per Hand ab, da die RZ-Seiten ja nicht frei zug?nglich sind, und tagesaktuelle Artikel im Archiv eh nicht aufzurufen sind.)
RZ vom 28.02.08 hat geschrieben:9,3 Millionen f?r Hunsr?ckbahn
Boppard / Emmelshausen
Die 16 Kilometer lange Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Emmelshausen (Rhein-Hunsr?ck-Kreis) erh?lt neue Schienen. In die Rundum-sanierung der 100 Jahre alten Trasse investiert die Bahn-Tochter DB Netz AG 9,3 Millionen Euro. das teilte das Unternehmen der Bopparder Stadtverwaltung mit. Zwischen dem 27. Juni und 3. August (Sommerferien) werden die Arbeiten durchgef?hrt. In diesen f?nf Wochen setzt die Bahn Ersatzbusse ein. Die Hunsr?ckbahn zwischen Boppard und Buchholz geh?rt zu den reizvollsten Bahnlinien Deutschlands und ist daher auch touristisch von gro?er Bedeutung.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Re: Fairer Umgang
Hallo,
muss doch auch noch hier los werden, dass ich von dieser Entwicklung ganz begeistert bin. Ich finde das toll, dass neben der HwB auch die RV hier vertreten ist - auch von mir ein herzliches Willkommen !
Es gibt mehrere Forumsmitglieder, welche sich in den vergangenen Jahren beeindruckend f?r den Erhalt Boppard - Emmelshausen eingesetzt haben. Da wird es f?r beide Seiten eine sehr konstruktive Sache, wenn hier ?ber das Forum ein direkter Kontakt zwischen dem zuk?nftigen EVU und den schon seit Jahren vor Ort regional f?r die Bahnstrecke k?mpfenden Eisenbahnfreunde besteht.
Das ist nicht zu untersch?tzen. Denn es l?sst sich so gemeinsam sicher viel bewegen.
Toll ist auch, dass hier kein Gegeneinander, sondern Solidarit?t der EVU`s besteht.
Immer mal kann ja ein steilstreckentauglicher Ersatz - VT ben?tigt werden. Zudem d?rfte die Strecke erheblich profitieren, wenn zu Sonderveranstaltungen mal touristisch attraktive Schienenbusse eingesetzt werden k?nnten. So etwas holt die Bahn ins Bewu?tsein der Leute und bringt dem EVU zus?tzliche Fahrg?ste !
Ich hoffe und denke, dass hier auch der ZSPNV Nord hierf?r zu begeistern w?re. Denn der ZSPNV hat ja schon oft diverse vergleichbare Aktivit?ten unterst?tzt (z.B. Plandampf).
Und f?r mich hat die RV schon mit der Anmeldung hier im Forum bewiesen, dass hier ein innovatives EVU bereit ist neue Wege zu gehen und sich engagiert um diese Strecke zu bem?hen.
So w?nsche ich der RV viel Erfolg und hoffentlich ein weiter so gutes und dann auch sicher erfolgreiches Miteinander !
Beste Gr??e aus der Westeifel in den Hunsr?ck
muss doch auch noch hier los werden, dass ich von dieser Entwicklung ganz begeistert bin. Ich finde das toll, dass neben der HwB auch die RV hier vertreten ist - auch von mir ein herzliches Willkommen !
Es gibt mehrere Forumsmitglieder, welche sich in den vergangenen Jahren beeindruckend f?r den Erhalt Boppard - Emmelshausen eingesetzt haben. Da wird es f?r beide Seiten eine sehr konstruktive Sache, wenn hier ?ber das Forum ein direkter Kontakt zwischen dem zuk?nftigen EVU und den schon seit Jahren vor Ort regional f?r die Bahnstrecke k?mpfenden Eisenbahnfreunde besteht.
Das ist nicht zu untersch?tzen. Denn es l?sst sich so gemeinsam sicher viel bewegen.
Toll ist auch, dass hier kein Gegeneinander, sondern Solidarit?t der EVU`s besteht.
Auch hier k?nnte sich ja eine f?r alle Seiten runde Sache geben, an der alle Beteiligten profitieren.Bernd Heinrichsmeyer hat geschrieben:
Unser Angebot an RV kann nur sein: Wir verf?gen ?ber 8 steilstreckenf?hige VT - wenn wir helfen k?nnen, sei es bei Ausfall, Sonderveranstaltung oder Bahnhofsfest - wir stehen gerne zur Verf?gung.
Immer mal kann ja ein steilstreckentauglicher Ersatz - VT ben?tigt werden. Zudem d?rfte die Strecke erheblich profitieren, wenn zu Sonderveranstaltungen mal touristisch attraktive Schienenbusse eingesetzt werden k?nnten. So etwas holt die Bahn ins Bewu?tsein der Leute und bringt dem EVU zus?tzliche Fahrg?ste !
Ich hoffe und denke, dass hier auch der ZSPNV Nord hierf?r zu begeistern w?re. Denn der ZSPNV hat ja schon oft diverse vergleichbare Aktivit?ten unterst?tzt (z.B. Plandampf).
Und f?r mich hat die RV schon mit der Anmeldung hier im Forum bewiesen, dass hier ein innovatives EVU bereit ist neue Wege zu gehen und sich engagiert um diese Strecke zu bem?hen.
So w?nsche ich der RV viel Erfolg und hoffentlich ein weiter so gutes und dann auch sicher erfolgreiches Miteinander !
Beste Gr??e aus der Westeifel in den Hunsr?ck