"Neue" Holzbachtalbahn (Raubach - Selters)

Carsten Frank
Amtsrat A12
Beitrag von Carsten Frank »

Stefan hat geschrieben:1. Wann sollen die Z?ge fahren? Ab dem Fahrplanwechsel am 11. Dezember? Ich glaub das wird was knapp, oder?
Es sind noch zus?tzliche Arbeiten an Br?cken n?tig geworden - der Verkehr wird erst irgendwann anfang 2006 aufgenommen werden k?nnen
Stefan hat geschrieben:2. Wie lang sind die Z?ge denn durchschnittlich, und mit welcher Lok werden sie meistens gezogen?
DH1004, wahrscheinlich als Doppeltraktion

Gru?
Carsten
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ist ja schade, dass die Bahn erst n?chstes Jahr f?hrt... Aber was sein mu?, mu? sein.
Danke. :roll:
Dr. NE
Amtmann A11
Beitrag von Dr. NE »

Carsten Frank hat geschrieben:Es sind noch zus?tzliche Arbeiten an Br?cken n?tig geworden - der Verkehr wird erst irgendwann anfang 2006 aufgenommen werden k?nnen
Mitte Februar nannte die WEBA mir heute.
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Hoffentlich z?gert sich das nicht noch l?nger raus ;)
Hm, wird denn ein Kabel entlang der ganzen Strecke gelegt, oder nur zur Sicherung vor Bahn?berg?ngen (oder so).
In Dierdorf sieht man paar Meter so ein Kabel, dass aus dem Boden kommt.
Und ?berhaupt sind an der Strecke entlang alle paar Meter so Holzpf?hle (rot angespr?ht). <- Bedeuten die, dass da ein Kabel langf?hrt?
:?:
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

In Dierdorf wurden die Schranken und die Blinklichter an der Neuwiederstra?e abgebaut. Jetzt stehen nur noch die Schrankenmotoren ohne Stab da.
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Am Bahn?bergang "Alter Weg", Dierdorf.

Bild

Bild

Gleise Richtung Wienau, Raubach, Altenkirchen.

Bild

Ged?ns am Rande ;)

Bild

B? nochmal in voller Ansicht.
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo,

zun?chst noch mal vielen Dank an alle (insbesondere "Stefan"), die im vergangenen Jahr aktuell von der Holzbachtalbahn berichtet haben. Ich selbst wohne leider eine ganze Ecke weit weg... und war daher um so dankbarer ! ! !

Falls bekannt, wie weit sind die Arbeiten inzwischen insgesamt fortgeschritten bzw. was inzwischen schon neben dem Freischnitt insgesamt erledigt ? Und f?r wann w?rdet ihr nach eurer Einsch?tzung derzeit mit der Wiederinbetriebnahme bzw. der ersten richtigen Zugfahrt (Az-Dienst) rechnen ?

Wo laufen derzeit die Arbeiten ? Wollte vielleicht nach Neujahr noch mal hin fahren...

Gro?er Dank f?r kurzes Feedback und viele Gr??e
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Hallo !
In der letzten Zeit bin ich nur ?ber den Abschnitt Raubach - Dierdorf informiert, m?sste mal weiter fahren :oops: .
Zwischen Dierdorf und Wienau wurden die Muttern ausgetauscht.
Zwischen Raubach und Dierdorf wurden alle ?berwege im Wald neu gemacht und "beschottert". Desweiteren wurden an den Bahn?berg?ngen Schilder aufgestellt und Haltelinien markiert. In Raubach ist ein Schild f?r einen unbeschrankten Bahn?bergang, also wei? ich jetzt nicht, ob hier vielleicht doch keine Schranken hinkommen... :?
Zumindest in Raubach muss noch an einer Stahlbr?cke ?ber den Holzbach was getan werden: Die "Wege an der Seite" m?ssen noch neue Holzplatten bekommen, zum dr?bergehen (<-komisches Ding ;) ). Vor einer Woche waren die Muttern in Raubach noch lose, und der Schotter war was aufgew?hlt. An der Seite guckte teilweise das Kabel raus.
Naja, ich kann mehr nicht sagen, m?sste nochmal richtung Selters gurken. Danke f?r's Kompliment =)
Stef
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

So, hier die Antwort von der Westerwaldbahn:

"Die auf dem Streckenabschnitt Raubach - Selters (Ww) befindlichen
technischen Bahn?bergangsanlagen d?rfen gem?? eisenbahnbeh?rdlicher
Auflagen nicht mehr in Betrieb gehen. Dies ist urs?chlich auf die
veraltete Technik bzw. der nunmehr seit ?ber 10 Jahren Au?erbetriebnahme
dieser Anlagen zur?ckzuf?hren. Da f?r einen Neubau einer technischen
Bahn?bergangsanlage ein Planfeststellungsverfahren sowie ein Verfahren
nach Eisenbahnkreuzungsgesetz einzuleiten ist, k?nnen kurzfristig keine
neue Anlagen installiert werden. F?r die ?bergangszeit werden diese
Bahn?berg?nge durch mitfahrenden Posten gesichert. D. h., der Zug h?lt
vor dem Bahn?bergang, ein mitfahrender Posten steigt von der Lokomotive
ab und sichert den Bahn?bergang mit wei?-rot-wei?er Fahne, bei
Dunkelheit mit rot abgeblendeter Lampe.
Wir hoffen, dass nach Abschluss der notwendigen Verfahren die ersten
neuen Bahn?bergangssicherungsanlagen im Jahr 2007 installiert werden
k?nnen."
Westeifelbahner

Beitrag von Westeifelbahner »

Hallo Stefan,

auch vielen Dank f?r diese interessanten Infos !

Da bin ich erleichtert, dass offenbar auch vor der neuen B?-Sicherungsanlage die Wiederinbetriebnahme erfolgen kann / soll.

Was meinst du, wo du die Arbeiten so nah mitkriegst, wann k?nnte die Wiederinbetriebnahme erfolgen ? Im Fr?hjahr ? Eher Sommer ?

Ist eigentlich auch etwas bekannt, wann z.B. mit Az- Dienst etwa wieder mit der ersten Zugfahrt auf der Holzbachtalbahn zu rechnen ist und / oder ob schon Pl?ne f?r die feierliche Wiederinbetriebnahme mit Sonderz?gen (Dampflokfahrten aus Siegen ?) vorliegen ?

Freue mich sehr, dass hier zumindest eine Strecke wieder unerwartet zu so viel Leben erweckt wird !
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Ich hoffe, dass es eine feierliche Wiederer?ffnung mit Sonderfahrten (aber auch Vectus :) ) gibt !

Also die Br?cke in Raubach ist nach wie vor noch nicht erneuert, das wird wohl in den n?chsten Tagen geschehen.

Ansonsten ist hier im Dorf seit einigen Wochen nichts mehr gemacht worden.

Ma schaun ;)
Stefan
Oberinspektor A10
Beitrag von Stefan »

Also. Bin grad mi'm Bus angekommen, und hab gesehen, dass die Br?cke grad erneuert wird. Da ist wieder so ein Unimog (richtig so ?) und ganz viele orang-farbene Leute ^^
Wenn ich's schaffe, mach ich mal Bilder, kann aber nix versprechen :<
Gesperrt