Hallo!
In der heutigen Ausgabe des TV befindet sich ein Artikel zur Strecke Hermeskeil-Morbach (Hunsr?ckquerbahn), den ich euch nicht vorenthalten m?chte.
Die stillgelegte Bahnstrecke zwischen Morbach und Hermeskeil soll schnellstm?glich gekauft werden. Das ist die Absicht der Freien W?hler Morbach (FWM). Die Gruppierung hat beantragt, das Thema auf die Tagesordnung der Gemeinderatssitzung am Dienstag zu setzen.
MORBACH. Im November empfahlen die B?rgermeister von Morbach, Thalfang und Hermeskeil den Ankauf der 33 km langen Hunsr?ckbahnstrecke zwischen Morbach und Hermeskeil. Doch noch ist die Finanzierung unklar. Die Deutsche Bahn AG will 450 000 Euro f?r die Trasse. "Das Thema Draisine muss schnellstm?glich noch mal in den Rat", forderte FWM-Sprecher Achim Zender. Ein entsprechender Antrag wurde von B?rgermeister Gregor Eibes ber?cksichtigt. Das Thema wird in der Sitzung am Dienstag, 26. Februar, zur Sprache kommen. Unproblematisch ist es nicht. Denn in die Empfehlung des B?rgermeister-Trios vom November mischt sich ein Wermutstropfen. Das Draisinenkonzept soll vorerst auf Eis gelegt werden. Die Gr?nde f?r die Skepsis sind die schwierigen Steigungen und der mangelnde Erlebniswert.
Wenn es mit der Draisine nichts werde, m?sse man die Schienenverbindung touristisch nutzen, ist Zender ?berzeugt. In einem ersten Schritt pl?diert er daf?r, auf der mehr als 100 Jahre alten Bahnstrecke Nostalgiez?ge fahren zu lassen. Skeptisch zeigt sich Zender, in Personalunion ?brigens Ortsvorsteher von Hoxel, gegen?ber dem G?terverkehr, dem dritten Standbein im Paket, das Studenten der TU Kaiserslautern in einer Studie geschn?rt hatten. Daf?r m?sse man erheblich investieren. Wenn alle drei Ideen nicht greifen, dann pl?diert der FWM-Sprecher f?r einen Abbau der Schienen und einen Radweg von Hermeskeil ?ber Thalfang nach Morbach und vielleicht sp?ter auch Richtung Simmern. Doch egal, f?r welche Nutzung man sich letztendlich entscheide, zun?chst sei Grundvoraussetzung f?r jede Art der Nutzung, die Strecke zu kaufen, und zwar schnell. Niemand wisse, wie lange das Angebot der Bahn stehe.
Anmerkung von mir: Wenn das Draisinenprojekt aufgrund der Steigungen als untauglich dargestellt wird und betont wird, dass die Streckenf?hrung "mangelnden Erlebniswert" besitze, was - bitte sch?n - soll dann dort ein Radweg, der wieder in die ?berlegungen mit einbezogen wird??? Mit dem Fahrrad sind solche Steigungen wohl ein Klacks?
Viele Gr??e
streckenl?ufer
Hunsr?ckbahn auf Eis? Artikel im TV vom 22.2.
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Hallo,
der TV berichtete bereit am 20.12.2007 davon, das die VG Thalfang dazu keine Geldmittel in den Haushalt 2008 eingestellt hat
hier nachzulesen
In einem Bericht vom 15.11.2007 geht es um das Draisinenprojekt, das damals bereits "ad acta" gelegt wurde (Motordraisinen n?tig).
Vorrangiges Ziel der drei B?rgermeister ist es aber, weiter um den Erhalt der Bahnstrecke zu k?mpfen, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung am Flughafen Hahn. Deshalb pl?dieren sie auch daf?r, dass das vorliegende Verkaufsangebot der Deutschen Bahn, die 450000 Euro f?r die Strecke verlangt, angenommen wird. Wer diese Kosten ?bernehmen soll und wie sie verteilt werden, ist aber noch offen. Nach wie vor festgehalten wird an der ?berlegung, dass auf der Strecke G?terverkehr laufen und dort historische Schienenbusse unterwegs sein k?nnten. F?r diese Zweifachnutzung hat mit dem Hermeskeiler Unternehmen ?Hochwaldbahn? ein potenzieller Betreiber Interesse signalisiert.
hier der komplette Bericht
der TV berichtete bereit am 20.12.2007 davon, das die VG Thalfang dazu keine Geldmittel in den Haushalt 2008 eingestellt hat
hier nachzulesen
In einem Bericht vom 15.11.2007 geht es um das Draisinenprojekt, das damals bereits "ad acta" gelegt wurde (Motordraisinen n?tig).
Vorrangiges Ziel der drei B?rgermeister ist es aber, weiter um den Erhalt der Bahnstrecke zu k?mpfen, insbesondere mit Blick auf die Entwicklung am Flughafen Hahn. Deshalb pl?dieren sie auch daf?r, dass das vorliegende Verkaufsangebot der Deutschen Bahn, die 450000 Euro f?r die Strecke verlangt, angenommen wird. Wer diese Kosten ?bernehmen soll und wie sie verteilt werden, ist aber noch offen. Nach wie vor festgehalten wird an der ?berlegung, dass auf der Strecke G?terverkehr laufen und dort historische Schienenbusse unterwegs sein k?nnten. F?r diese Zweifachnutzung hat mit dem Hermeskeiler Unternehmen ?Hochwaldbahn? ein potenzieller Betreiber Interesse signalisiert.
hier der komplette Bericht
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Berartung zur Hunsr?ckbahn in der 2. M?rzwoche
Hallo zusammen,
die Story ?ber gro?e Investitionen f?r einen G?tererkehr ist immer wieder lustig und zeugt von der allgemeinen Unkenntnis der Bev?lkerung zum Thema Eisenbahn. Tatsache ist, dass der GV die geringsten Invest.-Ma?nahmen erfordert. Gl?cklicherweise konnte ich die drei B?rgermeister inzwischen davon ?berzeugen. Erfahrungswerte aus Hermeskeil - T?rism?hle konnten dazu einflie?en.
Vermutlich haben inzwischen die Anlieger wieder Angst vor L?rm und Schmutz, aber da m?ssen die halt durch. Es ist eine ?ffentliche Infrastruktur. Der GV - das kann ich vorweg nehmen - kann sofort nach Wiederinbetriebnahme starten.
Ich m?chte nicht zusehr aus dem N?hk?stchen plaudern, aber ich kann schon einmal ank?ndigen, dass es in der 2. M?rzwoche ein hochkar?tig besetztes Gespr?ch zu dem Thema gibt. Diverse MdL?s und die betroffenen Landr?te sind dabei. Hinzu kommen Medienvertreter. Wir werden dort unsere Vorstellungen pr?stenieren. Vergangene Woche haben wir mit Herrn B?rgermeister H?lpes (VG Hermeskeil) ein positives Vorgespr?ch gef?hrt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
die Story ?ber gro?e Investitionen f?r einen G?tererkehr ist immer wieder lustig und zeugt von der allgemeinen Unkenntnis der Bev?lkerung zum Thema Eisenbahn. Tatsache ist, dass der GV die geringsten Invest.-Ma?nahmen erfordert. Gl?cklicherweise konnte ich die drei B?rgermeister inzwischen davon ?berzeugen. Erfahrungswerte aus Hermeskeil - T?rism?hle konnten dazu einflie?en.
Vermutlich haben inzwischen die Anlieger wieder Angst vor L?rm und Schmutz, aber da m?ssen die halt durch. Es ist eine ?ffentliche Infrastruktur. Der GV - das kann ich vorweg nehmen - kann sofort nach Wiederinbetriebnahme starten.
Ich m?chte nicht zusehr aus dem N?hk?stchen plaudern, aber ich kann schon einmal ank?ndigen, dass es in der 2. M?rzwoche ein hochkar?tig besetztes Gespr?ch zu dem Thema gibt. Diverse MdL?s und die betroffenen Landr?te sind dabei. Hinzu kommen Medienvertreter. Wir werden dort unsere Vorstellungen pr?stenieren. Vergangene Woche haben wir mit Herrn B?rgermeister H?lpes (VG Hermeskeil) ein positives Vorgespr?ch gef?hrt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
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- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08