Hunsr?ckbahn an Rhenus Veniro
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1262
- Registriert: Mo 25. Jul 2005, 20:26
sorry, aber ich kann Eure Freude ?ber den Betreiberwechsel aus bekannten Gr?nden nicht teilen.
F?r dieses Dilemma gibt es 3 Schuldige...
1. DB Netz, die jahrelang jede Investition gescheut haben und mit ihrer Flickschusterei die Strecke dem Verfall preis gegeben haben.
2. Die Leitung von DB Regio S?d-West, die zu keiner Zeit auf die Personale geh?rt haben und durch Inkompetenz und ?berdimensionierten Sparzwang ihren Teil zum Verlust beigetragen haben. Durch Personalmangel in der Wekstatt STR erzeugte Wartungsm?ngel an den Fahrzeugen und die dadurch erzeugten Zugausf?lle.
3. der Zweckverband, der durch Unwissen ?ber die eigentlichen kosten das mit realen preisen kalkulierte Angebot der DB und zwei anderer EVU als zu teuer einstufte.
was die Fahrzeuge angeht, so glaube ich nicht an den RS, die Kiste hat zwar eine Zulassung f?r den Rennsteig (glaube ich) , aber jede BR brauch f?r jede Steilstrecke eine extra Abnahme und 200m mit 67%o kann man nicht mit den im Schnitt 61%o ?ber 5km vergleichen.
ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen k?nnte
das einzig positive ist, da? die Strecke endlich saniert wird.
F?r dieses Dilemma gibt es 3 Schuldige...
1. DB Netz, die jahrelang jede Investition gescheut haben und mit ihrer Flickschusterei die Strecke dem Verfall preis gegeben haben.
2. Die Leitung von DB Regio S?d-West, die zu keiner Zeit auf die Personale geh?rt haben und durch Inkompetenz und ?berdimensionierten Sparzwang ihren Teil zum Verlust beigetragen haben. Durch Personalmangel in der Wekstatt STR erzeugte Wartungsm?ngel an den Fahrzeugen und die dadurch erzeugten Zugausf?lle.
3. der Zweckverband, der durch Unwissen ?ber die eigentlichen kosten das mit realen preisen kalkulierte Angebot der DB und zwei anderer EVU als zu teuer einstufte.
was die Fahrzeuge angeht, so glaube ich nicht an den RS, die Kiste hat zwar eine Zulassung f?r den Rennsteig (glaube ich) , aber jede BR brauch f?r jede Steilstrecke eine extra Abnahme und 200m mit 67%o kann man nicht mit den im Schnitt 61%o ?ber 5km vergleichen.
ich kann nicht so viel essen wie ich kotzen k?nnte
das einzig positive ist, da? die Strecke endlich saniert wird.
Gruss Marco
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http://www.DBMuseum-Koblenz.de
https://www.facebook.com/DBMuseum.Koblenz
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Hallo,
die Triebwagenfrage stelle ich mir auch.
Auf jeden Fall br?uchten sie wohl 2 TW. Einen f?r den "normalen" Verkehr, und den zweiten zur Verst?rkung (Sch?ler, Wochenendverkehr). Wobei: wieviele R?der k?nnen denn da mitgenommen werden? 2, 3, 4 oder doch mehr?
Und was passiert im Herbst, wenn rutschig wird?
Mit Leichtbau leichter rutschen? Danke!
Und dann das Thema Renovierung:
wie soll den die gesamte Strecke in 6 (sechs) Wochen Renoviert werden?
Vieleicht 2 x 6 Wochen?
Und wer bezahlt das? DB-Netz bestimmt nicht, da d?rfen die rheinland-pf?lzichen Steuerzahler ran.
Ich seh das Ganze sehr sehr kritisch.
die Triebwagenfrage stelle ich mir auch.
Auf jeden Fall br?uchten sie wohl 2 TW. Einen f?r den "normalen" Verkehr, und den zweiten zur Verst?rkung (Sch?ler, Wochenendverkehr). Wobei: wieviele R?der k?nnen denn da mitgenommen werden? 2, 3, 4 oder doch mehr?
Und was passiert im Herbst, wenn rutschig wird?
Mit Leichtbau leichter rutschen? Danke!
Und dann das Thema Renovierung:
wie soll den die gesamte Strecke in 6 (sechs) Wochen Renoviert werden?
Vieleicht 2 x 6 Wochen?
Und wer bezahlt das? DB-Netz bestimmt nicht, da d?rfen die rheinland-pf?lzichen Steuerzahler ran.
Ich seh das Ganze sehr sehr kritisch.
DB Regio ist Opfer seiner eigenen Taktik geworden. In der Eifel und auf der Moselweinbahn hat man die Ausschreibung mit absoluten Kampfpreisen gewonnen. Daf?r werden die Uralt 629 demn?chst eingesetzt werden, was einen deutlichen R?ckschritt gegen?ber den von Transregio eingesetzten RS darstellt. Die 629 basieren halt auf Technik aus Anfang der 1970er Jahre und waren bei ihrer Einf?hrung bereits vom Stand der Technik ?berholt.
Insofern braucht sich DB Regio nicht zu ?rgern, alle Mitbewerber k?mpfen mit sehr, sehr ?hnlichen Mitteln.
Insofern braucht sich DB Regio nicht zu ?rgern, alle Mitbewerber k?mpfen mit sehr, sehr ?hnlichen Mitteln.
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Bernd,berndreif hat geschrieben:
Und dann das Thema Renovierung:
wie soll den die gesamte Strecke in 6 (sechs) Wochen Renoviert werden?
Vieleicht 2 x 6 Wochen?
Und wer bezahlt das? DB-Netz bestimmt nicht, da d?rfen die rheinland-pf?lzichen Steuerzahler ran.
Ich seh das Ganze sehr sehr kritisch.
warum soll f?r die jahrelang vers?umte Streckenunterhaltung durch DB-Netz der rheinland-pf?lzische Steuerzahler ran? Zahlt der Steuerzahler die Sanierung der Strecke Langenlonsheim - Morbach? Oder die Sanierung irgendeiner anderen Strecke in Eifel (nicht die Querbahn! Die dient ja dem touristischen WE-Verkehr!) oder Westerwald? NEIN!
Das die Sache bestimmt nicht billig wird, ist schon klar! Aber wann hat DB-Netz zum letzten Mal - au?er der Flickschusterei 2005 - richtig in diese dem t?glichen Verkehr dienende Strecke investiert? Wenn was gemacht wurde, waren es immer nur reine R?ckbauma?nahmen! Also wird's jetzt Zeit, dass die im August 100j?hrige auch mal das bekommt, was andere Nebenstrecken im n?rdlichen Rheinland-Pfalz schon vor Jahren bekommen haben: eine KOMPLETTSANIERUNG!
Bez?glich Fahrzeuge: Abwarten und schauen womit man f?hrt und wo man die Dinger ohne gro?en Trassenentgelte wartet! Ich seh' schon in Boppard die alte Bahnmeisterei am Nordkopf des Bahnhofs zu nem neuen St?tzpunkt werden ... W?re nicht das Schlechteste, wenn dieser Schandfleck wieder 'ne sinnvolle Aufgabe bek?me!
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- Amtmann A11
- Beiträge: 877
- Registriert: Di 11. Jul 2006, 20:00
- Kontaktdaten:
Fahrzeuge und Streckenunterhalt
Hallo zusammen,
es ist ja ein offenes Geheimnis, dass sich die HWB auch beteiligt hat. Wir durften dann gesern auf Drehscheibe-online erfahren, dass wir nicht ber?cksichtigt wurden.
Ich kann und will z.Z. an dieser Stelle nichts weiter dazu ausf?hren, da wir uns noch nicht dazu positioniert haben (offiziell wissen wir es ja noch gar nicht).
Zu der Fahrzeug- und Streckendiskussion m?chte ich jedoch folgende Fakten mitteilen:
Die Firma Stadler den RS1 in einer steilstreckenf?higen Version weiterentwicklet und hat rechtzeitige Lieferung vor Vertragsbeginn zugesagt. Ich vermute, die RV hat auch dieses Fahrzeug angeboten. Insofern d?rfte das schon Hand und Fu? mit den modernen VT haben.
Zur Strecke soll in den kommenden Jahren saniert werden. Das ist wohl bereits in Planung.
Die L?nge des Verkehrsvertrages l?sst m.E. darauf schlie?en, dass man sich hier sehr ernsthaft um den Erhalt k?mmern m?chte. Aus dieser Sicht sollte man sich zun?chst einmal ?ber die Entscheidung f?r die Strecke freuen.
es ist ja ein offenes Geheimnis, dass sich die HWB auch beteiligt hat. Wir durften dann gesern auf Drehscheibe-online erfahren, dass wir nicht ber?cksichtigt wurden.
Ich kann und will z.Z. an dieser Stelle nichts weiter dazu ausf?hren, da wir uns noch nicht dazu positioniert haben (offiziell wissen wir es ja noch gar nicht).
Zu der Fahrzeug- und Streckendiskussion m?chte ich jedoch folgende Fakten mitteilen:
Die Firma Stadler den RS1 in einer steilstreckenf?higen Version weiterentwicklet und hat rechtzeitige Lieferung vor Vertragsbeginn zugesagt. Ich vermute, die RV hat auch dieses Fahrzeug angeboten. Insofern d?rfte das schon Hand und Fu? mit den modernen VT haben.
Zur Strecke soll in den kommenden Jahren saniert werden. Das ist wohl bereits in Planung.
Die L?nge des Verkehrsvertrages l?sst m.E. darauf schlie?en, dass man sich hier sehr ernsthaft um den Erhalt k?mmern m?chte. Aus dieser Sicht sollte man sich zun?chst einmal ?ber die Entscheidung f?r die Strecke freuen.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
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- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Bernd,
danke f?r Deine Informationen in Bezug auf die m?glichen Fahrzeuge.
Bez?glich Sanierung wei? ich inzwischen aus einer Information, die die Stadtverwaltung Boppard erhalten hat, dass die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier auf Wunsch von DB-Netz wegen der dann stattfindenden Sanierung vom ersten August-Wochenende - der 2. August 1908 war ein Sonntag und w?re in diesem Jahr ein Samstag - auf das letzten September-Wochenende verschoben wurde!
Hoffen wir mal, dass es nun endlich soweit ist und die Strecke zu ihrem 100. Geburtstag von Grund auf saniert wird.
danke f?r Deine Informationen in Bezug auf die m?glichen Fahrzeuge.
Bez?glich Sanierung wei? ich inzwischen aus einer Information, die die Stadtverwaltung Boppard erhalten hat, dass die Feierlichkeiten zur 100-Jahr-Feier auf Wunsch von DB-Netz wegen der dann stattfindenden Sanierung vom ersten August-Wochenende - der 2. August 1908 war ein Sonntag und w?re in diesem Jahr ein Samstag - auf das letzten September-Wochenende verschoben wurde!
Hoffen wir mal, dass es nun endlich soweit ist und die Strecke zu ihrem 100. Geburtstag von Grund auf saniert wird.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ich freue mich
Die Strecke wird bis zum letzten Juliwochenende ?berarbeitet.
Deswegen gibt es auch die Feierlichkeiten erst im September, weil eine nicht unbegr?ndete Angst besteht, dass der Termin ?berzogen wird bzw das Ganze ein wenig verschoben wird.
Gruss Markus
http://www.rhenus-veniro.de/
wenn ich das richtig lese, ist das die ehm Moselbahn
Deswegen gibt es auch die Feierlichkeiten erst im September, weil eine nicht unbegr?ndete Angst besteht, dass der Termin ?berzogen wird bzw das Ganze ein wenig verschoben wird.
Gruss Markus
http://www.rhenus-veniro.de/
wenn ich das richtig lese, ist das die ehm Moselbahn
Zuletzt geändert von Markus Göttert am Do 7. Feb 2008, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Freunde,
das wichtigste ist, da? die Strecke erhalten bleibt und jetzt endlich saniert wird!
Wer denn nun darauf fahren wird... nun, ich h?tte mich auch gefreut, wenn DB Regio noch mal den Zuschlag bekommen h?tte. Ich h?tte mich ebenfalls gefreut, wenn die Hochwaldbahn zum Zug gekommen w?re... so hat halt jeder seine pers?nlichen Sympathien, was ja auch klar ist, denn da, wo man Leute kennt und wei?, da? die mit Begeisterung und Herzblut bei der Sache sind, da wei? man die Strecke "gut aufgehoben".
Der neue Betreiber ist f?r mich - bislang - ein Unbekannter. Ich hoffe, er wird seine Sache gut machen. Eine Chance hat er verdient.
Herzliche Gr??e in die Runde (und f?r viele von Euch: bis zum Samstag!)
Greg
das wichtigste ist, da? die Strecke erhalten bleibt und jetzt endlich saniert wird!
Wer denn nun darauf fahren wird... nun, ich h?tte mich auch gefreut, wenn DB Regio noch mal den Zuschlag bekommen h?tte. Ich h?tte mich ebenfalls gefreut, wenn die Hochwaldbahn zum Zug gekommen w?re... so hat halt jeder seine pers?nlichen Sympathien, was ja auch klar ist, denn da, wo man Leute kennt und wei?, da? die mit Begeisterung und Herzblut bei der Sache sind, da wei? man die Strecke "gut aufgehoben".
Der neue Betreiber ist f?r mich - bislang - ein Unbekannter. Ich hoffe, er wird seine Sache gut machen. Eine Chance hat er verdient.
Herzliche Gr??e in die Runde (und f?r viele von Euch: bis zum Samstag!)
Greg
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Re: Ich freue mich
Die Moselbahn wurde vor einiger Zeit von Rhenus-Keolis ?bernommen.Chef hat geschrieben: http://www.rhenus-veniro.de/
wenn ich das richtig lese, ist das die ehm Moselbahn
Einige Busse fahren hier noch im "alten" MB-Design Gr?n-Gelb herum, die meisten sind bereits im Farbmuster der Rhenus-Gruppe unterwegs. Die umlackierten Busse erkennt man von oben am alten Design im Dachbereich. Da wurden ein paar Liter Farbe gespart.
Rhenus-Veniro ist die "umgetaufte" Rhenus-Keolis.
Wie die RS1 dann wohl aussehen werden, kann man sich hier schon mal betrachten.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Hallo Leute,
freue mich auf der einen Seite nat?rlich, das die Strecke gesichert ist Hatte ja schon die Bef?rchtungen, dass ich die Strecke meinem Opa, der dieses Jahr kommt nicht mehr zeigen kann
Wie ist das eigentlich bei einer "Renovierung" dieser Strecke. Die Orte, die dann ja "?berholt" werden sollen, sind ja eigentlich nur mit Z?gen zu erreichen. Wie werden Materialien etc. beschafft? Wird dies auch mit Z?gen an Ort und Stelle gebracht?
Einen guten Artikel konnte man heute in der "Nahe-Zeitung" lesen. Da wahrscheinlich viele die Nahe-Zeitung nicht haben - der selbe Artikel m?sste im Raum Koblenz in der Rhein-Zeitung zu finden sein!
LG Rouven
freue mich auf der einen Seite nat?rlich, das die Strecke gesichert ist Hatte ja schon die Bef?rchtungen, dass ich die Strecke meinem Opa, der dieses Jahr kommt nicht mehr zeigen kann
Wie ist das eigentlich bei einer "Renovierung" dieser Strecke. Die Orte, die dann ja "?berholt" werden sollen, sind ja eigentlich nur mit Z?gen zu erreichen. Wie werden Materialien etc. beschafft? Wird dies auch mit Z?gen an Ort und Stelle gebracht?
Einen guten Artikel konnte man heute in der "Nahe-Zeitung" lesen. Da wahrscheinlich viele die Nahe-Zeitung nicht haben - der selbe Artikel m?sste im Raum Koblenz in der Rhein-Zeitung zu finden sein!
LG Rouven