Hunsr?ckbahn an Rhenus Veniro
Hunsr?ckbahn an Rhenus Veniro
Der Zweckverband SPNV Nord hat die Hunsr?ckbahn Boppard - Emmelshausen an Rhenus Veniro vergeben. Die fahren dort ab 2009 mit Dieseltriebwagen. Die Strecke wird in den Sommerferien modernisiert und ist dann bis 2029 im Bestand gesichert.
Edit: Quelle ist leider nicht verlinkbar, aber schaut doch mal beim SPNV Nord rein...
Edit: Quelle ist leider nicht verlinkbar, aber schaut doch mal beim SPNV Nord rein...
Zuletzt geändert von Mediapark am Mi 6. Feb 2008, 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße aus dem Mediapark
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
guckst du hier: http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... ?2,3663735berndreif hat geschrieben:Quelle ?
nur das Datum 2029 findet sich dort nicht.
Gru
Was stimmt nun?
Hallo Freunde,
2009? Oder 2029? Bei ersterem w?rde ich nicht geneigt sein, von "langfristig" zu sprechen, so da? ich hoffe, da? die h?here Zahl stimmen m?ge. Kann jemand Klarheit schaffen?
Gru? greg
2009? Oder 2029? Bei ersterem w?rde ich nicht geneigt sein, von "langfristig" zu sprechen, so da? ich hoffe, da? die h?here Zahl stimmen m?ge. Kann jemand Klarheit schaffen?
Gru? greg
2009
Hallo,
in der PM auf der Der-Takt-Seite, die hier ja verlinkt ist, steht 2009. In einer fr?heren Version, auf die ich mich bezogen hatte, stand noch 2029. Das war offensichtlich ein Fehler, der nun korrigiert ist.
In der Ausschreibung war urspr?nglich von Verkehr bis Ende 2024 die Rede. Vielleicht ist das die gesuchte Zahl...
in der PM auf der Der-Takt-Seite, die hier ja verlinkt ist, steht 2009. In einer fr?heren Version, auf die ich mich bezogen hatte, stand noch 2029. Das war offensichtlich ein Fehler, der nun korrigiert ist.
In der Ausschreibung war urspr?nglich von Verkehr bis Ende 2024 die Rede. Vielleicht ist das die gesuchte Zahl...
Grüße aus dem Mediapark
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
@All:
Endlich mal was richtig Positives ?ber die Hunsr?ckbahn!
In der Pressemitteilung steht jetzt, dass die Betriebs?bernahme von DB Regio 2009 erfolgt. Der Vertrag d?rfte dann auf die inzwischen ?blichen 15 Jahre = 2024 bzw. 20 Jahre = 2029 ausgelegt sein!
Bleibt jetzt nur noch ein gro?es Geheimnis: Was sind denn das f?r hochmoderne Dieseltriebwagen, die zwischen Boppard und Emmelshausen verkehren werden. Wenn's keine totale Neuentwicklung ist - was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann! - bleiben da ja nicht so viele steilstreckentaugliche Fahrzeuge ?brig ... Man darf also noch richtig gespannt sein auf das was in den n?chsten Wochen / Monaten da zu h?ren und wom?glich auch zu sehen sein wird ...
Das es nun leider wohl keine 213-Wendz?ge werden, finde ich allerdings doch etwas schade! Die altehrw?rdigen VT98 lass' ich wohlwei?lich au?en vor! Die sind dann doch eher antik als modern!
Eins ist aber damit auch jetzt klar: 2008/2009 werde ich nochmal so richtig fototechnisch an der Strecke ranklotzen ...
Ich freu' mich jedenfalls total ?ber diese tolle Nachricht! Einerseits dar?ber, dass man der Strecke nun im Sommer wirklich einer Komplettsanierung zukommen l??t, und andererseits, dass ich also bestenfalls bis zu meinem 60. Geburtstag per Bahn von Boppard nach Emmelshausen fahren kann! Die Strecke ist dann 121 Jahre alt!
Endlich mal was richtig Positives ?ber die Hunsr?ckbahn!
In der Pressemitteilung steht jetzt, dass die Betriebs?bernahme von DB Regio 2009 erfolgt. Der Vertrag d?rfte dann auf die inzwischen ?blichen 15 Jahre = 2024 bzw. 20 Jahre = 2029 ausgelegt sein!
Bleibt jetzt nur noch ein gro?es Geheimnis: Was sind denn das f?r hochmoderne Dieseltriebwagen, die zwischen Boppard und Emmelshausen verkehren werden. Wenn's keine totale Neuentwicklung ist - was ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen kann! - bleiben da ja nicht so viele steilstreckentaugliche Fahrzeuge ?brig ... Man darf also noch richtig gespannt sein auf das was in den n?chsten Wochen / Monaten da zu h?ren und wom?glich auch zu sehen sein wird ...
Das es nun leider wohl keine 213-Wendz?ge werden, finde ich allerdings doch etwas schade! Die altehrw?rdigen VT98 lass' ich wohlwei?lich au?en vor! Die sind dann doch eher antik als modern!
Eins ist aber damit auch jetzt klar: 2008/2009 werde ich nochmal so richtig fototechnisch an der Strecke ranklotzen ...
Ich freu' mich jedenfalls total ?ber diese tolle Nachricht! Einerseits dar?ber, dass man der Strecke nun im Sommer wirklich einer Komplettsanierung zukommen l??t, und andererseits, dass ich also bestenfalls bis zu meinem 60. Geburtstag per Bahn von Boppard nach Emmelshausen fahren kann! Die Strecke ist dann 121 Jahre alt!
Hallo J?rgen,
Gru? Greg
vielleicht schaffe ich es heuer einmal, mitzugehen. W?rde auch gern noch ein paar 218er "erlegen", bevor es zu sp?t ist.Eins ist aber damit auch jetzt klar: 2008/2009 werde ich nochmal so richtig fototechnisch an der Strecke ranklotzen ...
Hm, der "beste Fall" m??te doch sein, da? die Strecke uns alle ?berlebt, nicht wahr...?bestenfalls bis zu meinem 60. Geburtstag
Gru? Greg
-
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1139
- Registriert: So 7. Aug 2005, 15:14
- Kontaktdaten:
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
@Greg:
F?r's Fr?hjahr war ja eh ein informelles Forentreffen an der Strecke geplant ... Wenn das Wetter in 3 - 4 Wochen mitspielt, k?nnte das schon was werden!
@Carsten:
In der Pressemitteilung war von modernen Dieseltriebwagen die Rede ...
Eine 285 mit Wendezug h?tte - wenn ich's mir Recht ?berlege - aber auch ihre Reize!
F?r's Fr?hjahr war ja eh ein informelles Forentreffen an der Strecke geplant ... Wenn das Wetter in 3 - 4 Wochen mitspielt, k?nnte das schon was werden!
@Carsten:
In der Pressemitteilung war von modernen Dieseltriebwagen die Rede ...
Eine 285 mit Wendezug h?tte - wenn ich's mir Recht ?berlege - aber auch ihre Reize!
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
@Micha:
Ob DB-Regio bei der Strecke gegen die Vergabe Einspruch erhebt, glaub' ich nicht so recht ... Die sind wohl eher froh 'nen "Kostenklotz" - der der 218-Betrieb nun mal ist - vom Bein zu haben!
Mit einem kosteng?nsten Triebwagenbetrieb zu DB-Regio-Zeiten w?rde das anders aussehen, aber da wurde ja noch eher versucht mit der 218-Walze die Strecke stillegungsreif zu donnern! Schon allein deshalb freue ich mich auf die nun f?llige Sanierung und den sich daran anschlie?enden Triebwagenverkehr ...
Ob DB-Regio bei der Strecke gegen die Vergabe Einspruch erhebt, glaub' ich nicht so recht ... Die sind wohl eher froh 'nen "Kostenklotz" - der der 218-Betrieb nun mal ist - vom Bein zu haben!
Mit einem kosteng?nsten Triebwagenbetrieb zu DB-Regio-Zeiten w?rde das anders aussehen, aber da wurde ja noch eher versucht mit der 218-Walze die Strecke stillegungsreif zu donnern! Schon allein deshalb freue ich mich auf die nun f?llige Sanierung und den sich daran anschlie?enden Triebwagenverkehr ...