Bahnhof Hadamar im Westerwald zu DB-Zeiten (m12B)
Bahnhof Hadamar im Westerwald zu DB-Zeiten (m12B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
vor ungefähr zwei Wochen hatte ich einen Ausflug in den Westerwald gemacht, der mich bereits zu meinem Beitrag über Altenkirchen inspirierte.
Als das Licht schon weg war, fuhr ich noch die Strecke Richtung Limburg ab. Etwas schockiert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich insbesondere Frickhofen und Elz in den letzten 15 Jahren doch massiv verändert haben - keine Weichen, keine Signale - und dass darüber hinaus das Bahnhofsgebäude Frickhofen bitterlich aussah ....
Jedenfalls kam ich auch in Hadamar vorbei, wo ich einen überaus freundlichen und an der Eisenbahn interessierten Stellwerksbeamten traf. Dem habe ich versprochen, ihm ein paar Bilder aus der Schienenbus-Zeit zuzusenden. Und wenn ich sowieso am Scannen bin, kann ich doch gleich einen Beitrag im Kuschelforum daraus machen:
Zu Schienenbus-Zeiten habe ich viermal Bilder in Hadamar gemacht. Erst am 13.12.1985 schaffte ich mein erstes Bild. Vorher war ich immer durchgefahren. Im winterlichen Dunst ist 998 913 + 798 ??? als 6726 zu sehen. Ein "Highlight" dürfen auch die abgestellten Autos sein, besonders das grüne .....
1985.12.13-12 -33 Hadamar 998913 798 6726.jpg
Edit: Da das Bild eben (26.01.2009) nicht angezeigt wurde, habe ich es zusätzlich noch einmal hochgeladen:
Es dauerte bis zum 18.04.1987, bis es eine Fortsetzung gab, als ich 798 590 + 998 898 als E 3386 erwischte. Man beachte: Schienenbusse als Eilzüge, also nur 2 Klasse ....
1987.04.18-08 -26 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
1987.04.18-08 -28 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
Am 03.11.1988 hatte ich mir vorgenommen, den Bahnhof einmal ernstlich "abzuarbeiten". Zuerst fuhr 216 133 leer durch,
1988.11.03-09 -05 Hadamar 216133.jpg
anschließend kreuzten sich 216 199 als 6716 und 998 804 + 798 723 + 798 701 + 998 158 + 998 900 als 6723 ( - übrigens einer meiner Lieblingsbilder aus dem Westerwald -)
1988.11.03-10 -06 Hadamar 216199 6716 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
anschließend fuhr der Schienenbus weiter nach Limburg.
1988.11.03-10 -09 Hadamar 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
Nach einem kurzen Zwischenprogramm kehrt ich nachmittags zurück, als das Licht - im noch leeren Bahnhof - von der anderen Seite kam.
1988.11.03-xx -25 Hadamar Bf.jpg
Eigentliches Ziel war diese tolle Fuhre: 216 199 mit einem Silberling und Güterwagen zieht die Schienenbusgarnitur 798 629 + 998 636. Das Ganze nannte sich "6737".
1988.11.03-15 -28 Hadamar 216199 798629 998636 6737.jpg
Etwas später kam dann noch 998 900 + 998 158 + 798 701 als 6734:
1988.11.03-17 -03 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
1988.11.03-17 -07 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
Das hatte mir so gut gefallen, dass ich zwei Tage später noch einmal da war, um 216 192 mit ihrem Eilzug E 3381 abzulichten.
1988.11.05-01 -10 Hadamar 216192 E3381.jpg
Kurz danach kamen noch 998 863 + 998 159 + 798 598 als 6716
1988.11.05-04 -18 Hadamar 998863 998159 798598 6716.jpg
Und dann fast 20 Jahre Pause bis zum 13.01.2008 ........
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
vor ungefähr zwei Wochen hatte ich einen Ausflug in den Westerwald gemacht, der mich bereits zu meinem Beitrag über Altenkirchen inspirierte.
Als das Licht schon weg war, fuhr ich noch die Strecke Richtung Limburg ab. Etwas schockiert musste ich zur Kenntnis nehmen, dass sich insbesondere Frickhofen und Elz in den letzten 15 Jahren doch massiv verändert haben - keine Weichen, keine Signale - und dass darüber hinaus das Bahnhofsgebäude Frickhofen bitterlich aussah ....
Jedenfalls kam ich auch in Hadamar vorbei, wo ich einen überaus freundlichen und an der Eisenbahn interessierten Stellwerksbeamten traf. Dem habe ich versprochen, ihm ein paar Bilder aus der Schienenbus-Zeit zuzusenden. Und wenn ich sowieso am Scannen bin, kann ich doch gleich einen Beitrag im Kuschelforum daraus machen:
Zu Schienenbus-Zeiten habe ich viermal Bilder in Hadamar gemacht. Erst am 13.12.1985 schaffte ich mein erstes Bild. Vorher war ich immer durchgefahren. Im winterlichen Dunst ist 998 913 + 798 ??? als 6726 zu sehen. Ein "Highlight" dürfen auch die abgestellten Autos sein, besonders das grüne .....
1985.12.13-12 -33 Hadamar 998913 798 6726.jpg
Edit: Da das Bild eben (26.01.2009) nicht angezeigt wurde, habe ich es zusätzlich noch einmal hochgeladen:
Es dauerte bis zum 18.04.1987, bis es eine Fortsetzung gab, als ich 798 590 + 998 898 als E 3386 erwischte. Man beachte: Schienenbusse als Eilzüge, also nur 2 Klasse ....
1987.04.18-08 -26 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
1987.04.18-08 -28 Hadamar 798590 998898 E3386.jpg
Am 03.11.1988 hatte ich mir vorgenommen, den Bahnhof einmal ernstlich "abzuarbeiten". Zuerst fuhr 216 133 leer durch,
1988.11.03-09 -05 Hadamar 216133.jpg
anschließend kreuzten sich 216 199 als 6716 und 998 804 + 798 723 + 798 701 + 998 158 + 998 900 als 6723 ( - übrigens einer meiner Lieblingsbilder aus dem Westerwald -)
1988.11.03-10 -06 Hadamar 216199 6716 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
anschließend fuhr der Schienenbus weiter nach Limburg.
1988.11.03-10 -09 Hadamar 998804 798723 798701 998158 998900 6723.jpg
Nach einem kurzen Zwischenprogramm kehrt ich nachmittags zurück, als das Licht - im noch leeren Bahnhof - von der anderen Seite kam.
1988.11.03-xx -25 Hadamar Bf.jpg
Eigentliches Ziel war diese tolle Fuhre: 216 199 mit einem Silberling und Güterwagen zieht die Schienenbusgarnitur 798 629 + 998 636. Das Ganze nannte sich "6737".
1988.11.03-15 -28 Hadamar 216199 798629 998636 6737.jpg
Etwas später kam dann noch 998 900 + 998 158 + 798 701 als 6734:
1988.11.03-17 -03 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
1988.11.03-17 -07 Hadamar 998900 998158 798701 6734.jpg
Das hatte mir so gut gefallen, dass ich zwei Tage später noch einmal da war, um 216 192 mit ihrem Eilzug E 3381 abzulichten.
1988.11.05-01 -10 Hadamar 216192 E3381.jpg
Kurz danach kamen noch 998 863 + 998 159 + 798 598 als 6716
1988.11.05-04 -18 Hadamar 998863 998159 798598 6716.jpg
Und dann fast 20 Jahre Pause bis zum 13.01.2008 ........
Es grüßt Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am Mo 26. Jan 2009, 21:09, insgesamt 2-mal geändert.
Bahnhof Hadamar im Westerwald zu DB-Zeiten (m12B)
Besten Dank für diese hervorragende Dokumentation aus Hadamar!!!
An dem großen und repräsentativen Empfangsgebäude kann man ermessen, welche Bedeutung die Eisenbahn bei
der Inbetriebnahme am 1.1.1870 für Hadamar und die Region hatte. Die Stichstrecken nach Zollhaus und Hadamar
waren von Moritz Hilf geplant und nach der Annektion des Herzogtums Nassau durch Preußen (1866) als "preußische
Nebenbahnen" erbaut worden.
Bis zum Weiterbau der Oberwesterwaldbahn war Hadamar für 16,5 Jahre der zentrale Ort für den Warenumschlag in
der Region und nahm in dieser Zeit einen erheblichen Aufschwung. Mit Eröffnung der Strecke bis Hachenburg am
1.10.1886 verlor Hadamar diese Funktion wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwesterwaldbahn
Heute bildet das EG einen trostlosen Anblick, ein Verkauf des denkmalgeschützten Gebäudes an die Stadt oder einen
Investor ist bislang gescheitert. Inzwischen gehört er in das Konvolut der neuen Eigentümer: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14988
edit äöüß
An dem großen und repräsentativen Empfangsgebäude kann man ermessen, welche Bedeutung die Eisenbahn bei
der Inbetriebnahme am 1.1.1870 für Hadamar und die Region hatte. Die Stichstrecken nach Zollhaus und Hadamar
waren von Moritz Hilf geplant und nach der Annektion des Herzogtums Nassau durch Preußen (1866) als "preußische
Nebenbahnen" erbaut worden.
Bis zum Weiterbau der Oberwesterwaldbahn war Hadamar für 16,5 Jahre der zentrale Ort für den Warenumschlag in
der Region und nahm in dieser Zeit einen erheblichen Aufschwung. Mit Eröffnung der Strecke bis Hachenburg am
1.10.1886 verlor Hadamar diese Funktion wieder.
http://de.wikipedia.org/wiki/Oberwesterwaldbahn
Heute bildet das EG einen trostlosen Anblick, ein Verkauf des denkmalgeschützten Gebäudes an die Stadt oder einen
Investor ist bislang gescheitert. Inzwischen gehört er in das Konvolut der neuen Eigentümer: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14988
edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 04:41, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Sch?ner Bilderbogen von einem einst sch?nen Bahnhof.
Zu jener Zeit gab es noch die Modellbahnausstellungen im Hadamarer Schlo?. War lange nicht mehr dort, wie sieht es denn heute da aus.
Zu jener Zeit gab es noch die Modellbahnausstellungen im Hadamarer Schlo?. War lange nicht mehr dort, wie sieht es denn heute da aus.
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Bahnhof Hadamar im Westerwald zu DB-Zeiten (m12B)
Aus aktuellem Anlass hole ich diesen sehenswerten Beitrag noch mal nach vorne,
(auch um ihn wieder in die Such-Funktion aufzunehmen!)
In einem ausführlichen Artikel widmet sich die Nassauische Neue Presse dem Bahnhof
von Hadamar und seiner Zukunft.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 187.de.htm
(Hinweis: Artikel der NNP sind nur etwa 4 Wochen online verfügbar!)
(auch um ihn wieder in die Such-Funktion aufzunehmen!)
In einem ausführlichen Artikel widmet sich die Nassauische Neue Presse dem Bahnhof
von Hadamar und seiner Zukunft.
http://www.fnp.de/nnp/region/lokales/rm ... 187.de.htm
(Hinweis: Artikel der NNP sind nur etwa 4 Wochen online verfügbar!)
Bild 1 neu geladen
Hallo,
wenn mein alter Beitrag schon wieder "hochgespült" wird, dann soll man doch auch alle Bilder sehen können. Deswegen habe ich Bild 1 neu hochgeladen und bei der Gelegenheit auch wieder "ä,ö,ü und ß" eingefügt, die zwischenzeitlich verloren gegangen waren.
Herzlich
Andreas T
wenn mein alter Beitrag schon wieder "hochgespült" wird, dann soll man doch auch alle Bilder sehen können. Deswegen habe ich Bild 1 neu hochgeladen und bei der Gelegenheit auch wieder "ä,ö,ü und ß" eingefügt, die zwischenzeitlich verloren gegangen waren.
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Mo 26. Jan 2009, 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Gute Eisenbahnfotografie zeigt sich in der Kunst, der Eisenbahn einen würdigen Rahmen Natur zu verleihen.
(frei nach Peter Müller)
Meine Beitrags-Linklisten (derzeit unvollständig und problematisch):http://forum.hunsrueckquerbahn.de/viewt ... 15&t=50299
Re: Bahnhof Hadamar im Westerwald zu DB-Zeiten (m12B)
Hallo Andreas,
gleich ein doppeltes Danke an Dich!
- Für das wieder "reanimierte" Bild
- Die Ergänzung von ä, ö, ü, ß, " und -
Gerade im Damals-Forum versuche ich alle die Threads zu fnden,
in denen ich einen Kommentar hinterlassen habe, um ihn dann mit
Korrektur und anlegen neuer "Findworte" für die Suchen-Funktion
wieder nutzbar zu machen!
Ich freue mich über jeden, der dies unterstützt!
Viele Grüße
Hans-Peter
gleich ein doppeltes Danke an Dich!
- Für das wieder "reanimierte" Bild
- Die Ergänzung von ä, ö, ü, ß, " und -
Gerade im Damals-Forum versuche ich alle die Threads zu fnden,
in denen ich einen Kommentar hinterlassen habe, um ihn dann mit
Korrektur und anlegen neuer "Findworte" für die Suchen-Funktion
wieder nutzbar zu machen!
Ich freue mich über jeden, der dies unterstützt!
Viele Grüße
Hans-Peter