Linz - Kalenborn 1974 (m15B)
Linz - Kalenborn 1974 (m15B)
im Rahmen der Feierlichkeiten in Linz 1974 gab es am besagten Wochenende auch Fahrten nach Kalenborn und zur?ck. Wir alle hatten gehofft, dass sich 94 1730 daran beteiligen w?rde, aber leider wurde nix draus, 213 341 hatte die Arbeit alleine zu verrichten.
Hier nun die schon l?nger versprochenen Impressionen rund um diese Pendelfahrten, mal aus, mal nebem dem Zug, und die aufgrund des Wagenmaterials noch so richtig das alte Bundesbahnflair r?ber brachten.
Beginnen m?chte ich mit einem Foto der 94 bei der Vorbeifahrt aus dem Zug heraus
Der ?bergang von der Rheinstrecke in die Steigung:
leider ist das Bild sehr grenzwertig, ich wollte es euch aber doch nicht vorenthalten. Links der legend?re VW-Bus der Kowelenzer Gang.
sowie der "Nachschuss", denn eigentlich kommt der Zug von Kalenborn runter
von der Verladeanlage am Rheinufer hatte man diesen Blick auf den Zug
am Kasbacher Viadukt
beim Zwischenstopp im Hp. Kasbach
Kalenborn ist erreicht
zum Abschluss noch einmal die 94 1730 mit dem alten Verwaltungsgeb?ude des ehem. Bw Linz/Rh
Anmerkung: Die Fotos enstanden an beiden Tagen und zeigen nicht nur den Zug bergw?rts. Dadurch, dass damals noch ohne Spitzen-/Schlusslicht gefahren wurde, habe ich hier den Beitrag als reine Bergfahrt dargestellt.
Hier nun die schon l?nger versprochenen Impressionen rund um diese Pendelfahrten, mal aus, mal nebem dem Zug, und die aufgrund des Wagenmaterials noch so richtig das alte Bundesbahnflair r?ber brachten.
Beginnen m?chte ich mit einem Foto der 94 bei der Vorbeifahrt aus dem Zug heraus
Der ?bergang von der Rheinstrecke in die Steigung:
leider ist das Bild sehr grenzwertig, ich wollte es euch aber doch nicht vorenthalten. Links der legend?re VW-Bus der Kowelenzer Gang.
sowie der "Nachschuss", denn eigentlich kommt der Zug von Kalenborn runter
von der Verladeanlage am Rheinufer hatte man diesen Blick auf den Zug
am Kasbacher Viadukt
beim Zwischenstopp im Hp. Kasbach
Kalenborn ist erreicht
zum Abschluss noch einmal die 94 1730 mit dem alten Verwaltungsgeb?ude des ehem. Bw Linz/Rh
Anmerkung: Die Fotos enstanden an beiden Tagen und zeigen nicht nur den Zug bergw?rts. Dadurch, dass damals noch ohne Spitzen-/Schlusslicht gefahren wurde, habe ich hier den Beitrag als reine Bergfahrt dargestellt.
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 966
- Registriert: Do 14. Jun 2007, 21:11
Hallo Wolfgang,
Gerd hatte doch schon von der gleichen Veranstaltung Farbfotos im Forum. Ist schon ein paar Wochen her.
Mich interessiert die BAG-Seilbahn zum Rhein. Hast du davon noch mehr Aufnahmen.
Gru?
Ulrich
Gerd hatte doch schon von der gleichen Veranstaltung Farbfotos im Forum. Ist schon ein paar Wochen her.
Mich interessiert die BAG-Seilbahn zum Rhein. Hast du davon noch mehr Aufnahmen.
Gru?
Ulrich
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Linz - Kalenborn 1974 (m15B)
Von Linz nach Kalenborn gibt es einen touristischen Verkehr.
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasbachtalbahn
und hier:
http://www.zugtouren.de/deutsch/6/1/
und vielleicht noch da:
http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inha ... /b_6.phtml
Viel Spass beim Studium
HP
Edith hat - Dank Bernds Hilfe - aus der 5 eine 6 gemacht! - äöü korrigiert
(Hatte den Link leider nicht auf "Funktionsfähigkeit" überprüft )
Guckst Du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Kasbachtalbahn
und hier:
http://www.zugtouren.de/deutsch/6/1/
und vielleicht noch da:
http://www.wdr.de/tv/service/mobil/inha ... /b_6.phtml
Viel Spass beim Studium
HP
Edith hat - Dank Bernds Hilfe - aus der 5 eine 6 gemacht! - äöü korrigiert
(Hatte den Link leider nicht auf "Funktionsfähigkeit" überprüft )
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 04:47, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
sch?ne Erinnerungen sind das wieder an dieses Festwochenende.
Unverkennbar, das wir ?fters nebeneinander standen. http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... light=linz
Beste Gr??e
Gerd
sch?ne Erinnerungen sind das wieder an dieses Festwochenende.
Unverkennbar, das wir ?fters nebeneinander standen. http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... light=linz
Beste Gr??e
Gerd
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
- Wolfgang Riedel
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 562
- Registriert: Do 28. Jul 2005, 20:43
Fragen zu den Bildern 4 und 5
Hallo Wolfgang,
das sind wirklich herrliche Aufnahmen. Zu den Bildern 4 und 5 h?tte ich einmal eine Frage. Sind diese Aufnahmen heute noch so machbar ? Existiert ?berhaupt diese Verladeanlage noch ?
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
das sind wirklich herrliche Aufnahmen. Zu den Bildern 4 und 5 h?tte ich einmal eine Frage. Sind diese Aufnahmen heute noch so machbar ? Existiert ?berhaupt diese Verladeanlage noch ?
Viele Gr?sse
Wolfgang Riedel
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Ich hab mir mal erlaubt, den Link zu korrigieren.eta176 hat geschrieben:Von Linz nach Kalenborn gibt es einen touristischen Verkehr.
Guckst Du hier:
http://www.zugtouren.de/deutsch/6/1/
HP
Edit macht aus der Zeichenfolge /5/ die Zeichenfolge /6/. Dannn funktioniert alles.
HP wird mir verzeihen
BAG in Linz
Hallo,
die Verladeanlage der Seilbahn ist erst vor kurzem (Letztes Jahr) vollst?ndig entfernt worden. In Linz gab es neben Rheinstrecke, heutiger Kasbachtalbahn und der BAG-Seilbahn auch noch die Schmalspur der BAG in 600 mm und in 785 mm, tw. mit Dreischienengleis f?r 785 und 600 mm. Reste der Gleisanlagen und Zeugnisse der Strecken quer durch Linz nach Kalenborn, zum Asberg und Richtung Vettelschoss (nicht Kasbachtalbahn!) sind noch zu finden. Daneben betrieb die BAG auch noch eine Anschlussbahn nach Rottbitze von Rostingen aus als Anschluss an die damalige Rhein-Sieg Eisenbahn. Zwei BAG-Dampfloks sind mindest. erhalten geblieben: eine im RIM K?ln und eine bei der RSVG im Betriebshof in Hennef.
Gleise liegen in Linz noch im Bereich der Sterner H?tte (am Ortsende Richtung der H?henz?ge hinter Linz). Ich w?rd ja auch Bilder dazu einstellen, wei? aber noch nicht wie. Kann sie aber auch gerne an jemanden mailen, der sie dann hier einstellt.
die Verladeanlage der Seilbahn ist erst vor kurzem (Letztes Jahr) vollst?ndig entfernt worden. In Linz gab es neben Rheinstrecke, heutiger Kasbachtalbahn und der BAG-Seilbahn auch noch die Schmalspur der BAG in 600 mm und in 785 mm, tw. mit Dreischienengleis f?r 785 und 600 mm. Reste der Gleisanlagen und Zeugnisse der Strecken quer durch Linz nach Kalenborn, zum Asberg und Richtung Vettelschoss (nicht Kasbachtalbahn!) sind noch zu finden. Daneben betrieb die BAG auch noch eine Anschlussbahn nach Rottbitze von Rostingen aus als Anschluss an die damalige Rhein-Sieg Eisenbahn. Zwei BAG-Dampfloks sind mindest. erhalten geblieben: eine im RIM K?ln und eine bei der RSVG im Betriebshof in Hennef.
Gleise liegen in Linz noch im Bereich der Sterner H?tte (am Ortsende Richtung der H?henz?ge hinter Linz). Ich w?rd ja auch Bilder dazu einstellen, wei? aber noch nicht wie. Kann sie aber auch gerne an jemanden mailen, der sie dann hier einstellt.
Re: BAG in Linz
Hallo Tom,Tom hat geschrieben: Ich w?rd ja auch Bilder dazu einstellen, wei? aber noch nicht wie.
mit der deutschen Anleitung solltest du zurechtkommen: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=7
Gr??e
Gerd
Hallo,
zur Lok in Sankt Augustin: Es gibt in Skt. Augustin-Hangelar eine Denkmallok, die an die damalige Rhein-Sieg Eisenbahn (Br?ltalbahn) erinnern soll, aber nichts mit ihr zu tun hat sowie die Lok V5 in Skt. Augustin Niederpleis, die zuletzt bei der Rhein-Sieg Eisenbahn im Verschub im Hennefer BW eingesetzt war. Sie wurde mit der BAG gegen die Dampflok 16 eingetauscht. Die V5 war zu BAG-Zeiten im Steinbruch Eudenberg im Einsatz (im Hanfbachtal). Die Rhein-Sieg Eisenbahn war zuletzt im Besitz der BAG.
Zu den vermeintlichen Gleisanlagen im Steinbruch (angebl. Sprenggebiet). Das muss sich m. E. um ein Ger?cht handeln, da ich den gemeinten Steinbruch kenne und sich da nichts finden lie?.
Vielleicht ja tiefer graben?
Wer noch Schmalspurreste sonst finden m?chte: In Herrschbach auf der Verladeanlage zur eh. Bahn Selters-Hachenburg liegen noch 600 mm Gleise der Bruchbahn, sogar eine Weiche.
Gru? Tom
zur Lok in Sankt Augustin: Es gibt in Skt. Augustin-Hangelar eine Denkmallok, die an die damalige Rhein-Sieg Eisenbahn (Br?ltalbahn) erinnern soll, aber nichts mit ihr zu tun hat sowie die Lok V5 in Skt. Augustin Niederpleis, die zuletzt bei der Rhein-Sieg Eisenbahn im Verschub im Hennefer BW eingesetzt war. Sie wurde mit der BAG gegen die Dampflok 16 eingetauscht. Die V5 war zu BAG-Zeiten im Steinbruch Eudenberg im Einsatz (im Hanfbachtal). Die Rhein-Sieg Eisenbahn war zuletzt im Besitz der BAG.
Zu den vermeintlichen Gleisanlagen im Steinbruch (angebl. Sprenggebiet). Das muss sich m. E. um ein Ger?cht handeln, da ich den gemeinten Steinbruch kenne und sich da nichts finden lie?.
Vielleicht ja tiefer graben?
Wer noch Schmalspurreste sonst finden m?chte: In Herrschbach auf der Verladeanlage zur eh. Bahn Selters-Hachenburg liegen noch 600 mm Gleise der Bruchbahn, sogar eine Weiche.
Gru? Tom