Mag ja sein, da? Kabelkan?le zur neuen Technik geh?ren, aber sch?n ist doch wirklich anders, Kabelkan?le kann man auch wesentlich dezenter bauen.
Ich pers?nlich mag sie auch nicht, genau so wenig wie diese verdammten EStw's, wo der Fdl in seinem Bunker, fernab vom Geschehen sitzt, oft kaum wei?, wie es in "seinem" Bahnhof aussieht, weder betrieblich noch topographisch, und Rangierarbeiten oft ein vielfaches der bisher ben?tigten Zeit in Anspruch nehmen (Stichwort: Bitte warten!), weil der Fdl eben nicht mehr durchs Fenster sieht: Ah, die Lok ist auf dem Ablaufberg, und der wollte jetzt nach Gleis 11 - zack, Weiche rum, Sh1! Von den ewigen St?rungen mal ganz abgesehen.
Und dann dieser Mehlwurm, der vor Jahren, als es im Zuge der gro?en Umbauphasen in K?ln zu einer immensen Anh?ufung von Versp?tungen kam, gesagt hat: "Im Gro?raum K?ln gibt es mehrere, z.T. ?ber 100 Jahre alte Stellwerke und Signalanlagen (...) diese Technik ist nicht mehr die beste und hat bisweilen St?rungen ohne Ende...!"
Wenn ich so ein bl?des Gelaber h?re, stellen sich mir die Nackenhaare auf, denn ich stand damals ausschlie?lich vor Ks-Signalen herum, und die werden nicht per Seilzug gesteuert...!
Die erw?hnten Formsignale zeigten derweil freundlich einen oder zwei "schr?g nach rechts aufw?rts steigende(n) Fl?gel", wie es im SB so sch?n hei?t. War ja auch klar, der letzte Zug davor hatte die klebrigen F?nge des EStw bereits "Stunden" vorher verlassen.
Ganz ehrlich - ich sch... auf die neue Technik, wenn die alte besser war. Personalaufwand hin oder her. Waren ja immerhin auch Arbeitspl?tze (Zauberwort in Deutschland).