01.06.1984 Letzte Zugkreuzung in Dierdorf (1984, m4B)
01.06.1984 Letzte Zugkreuzung in Dierdorf (1984, m4B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
mein Bruder Günter hatte vor geraumer Zeit zwei Beiträge mit Bildern der Strecke Altenkirchen-Siershahn eingestellt,
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8154
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8417
darunter auch viele Bilder, die wir gemeinsam gemacht haben.
In dem letztgenannten Beitrag schrieb Joachim Jakubowski
"Hallo Günter,
2Deinen Satz zum letzten Pz: "Südlich von Dierdorf sah es düster aus", kann ich ergänzen: "Nördlich von Neitersen ging die Welt unter!"
Bei der Ankunft in Altenkirchen dürften nur die wenigsten im Gewitterregen ein Bild zustande gebracht haben.
Der Himmel rebellierte gegen die Stillegungswut der DB...
Gruß Joachim"
Mit den nachfolgenden vier Bildern möchte zeigen, dass man kurz vorher noch brauchbare Bilder machen konnte. Während Günter nämlich an der Strecke stand, war ich damals am 01.06.1984 im Bahnhof Dierdorf und schaute mit betrübt die letzte Kreuzung planmäßiger Personenzüge auf dieser Strecke an. Auf dem Außengleis fuhr 515 570 als 6693 Richtung Altenkirchen, innen 515 542 + 515 665 als 6690 Richtung Siershahn. Ich gebe ja zu, dass das Wetter "suboptimal" war, aber so grausam wie es Joachim Jakubowski nördlich von Neitersen erlebt hat, war es in Dierdorf noch nicht. Und wozu gibt es Bildbearbeitungsprogramme, um die Farben ein bisschen "aufzuhübschen" ....
Doch seht selbst:
Es grüßt Euch
Andreas T
Anhang (01.02.2008)
Ich habe eben mal mein Diaprotokoll vom 01.06.1984 herausgekramt:
001 01.06.1984 272k Langenlonsheim 8854 212 066
002 01.06.1984 272k Heddesheim 8854 212 066
003 01.06.1984 272k Stromberg 8854 212 066
004 01.06.1984 272k Rheinböllen 8854 212 066
005 01.06.1984 272k Argenthal 8854 212 066
006 01.06.1984 272k Simmern 8854 212 066
007 01.06.1984 272k Simmern 8857 212 066
008 01.06.1984 272k Argenthal 8857 212 066
009 01.06.1984 272k Rheinböllen 8857 212 066
010 01.06.1984 272k Windesheim 8857 212 066
011 01.06.1984 272k o Heddesheim 8857 212 066
012 01.06.1984 272k Langenlonsheim 8857 212 066
013 01.06.1984 194t s Grenzau 6668 515 638
014 01.06.1984 194t Ransbach - 221 106 044 508
015 01.06.1984 194t Grenzau 6673 515 570
016 01.06.1984 194t Grenzau - 41 241
017 01.06.1984 194p Siershahn 6814 515 570
018 01.06.1984 194p Flammersfeld 6814 515 570 815 692
019 01.06.1984 194p Berzhausen 6824 815 625 515
020 01.06.1984 194p Neitersen 6883
021 01.06.1984 194p Schönberg 6884 515 657
022 01.06.1984 194p Puderbach 6884 515 657
023 01.06.1984 194p Raubach 6884 515 657
024 01.06.1984 194p Wienau 6689 515 638
025 01.06.1984 194p Dierdorf 6690 515 655 515 642
026 01.06.1984 194p Dierdorf 6693 515 570
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
mein Bruder Günter hatte vor geraumer Zeit zwei Beiträge mit Bildern der Strecke Altenkirchen-Siershahn eingestellt,
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8154
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=8417
darunter auch viele Bilder, die wir gemeinsam gemacht haben.
In dem letztgenannten Beitrag schrieb Joachim Jakubowski
"Hallo Günter,
2Deinen Satz zum letzten Pz: "Südlich von Dierdorf sah es düster aus", kann ich ergänzen: "Nördlich von Neitersen ging die Welt unter!"
Bei der Ankunft in Altenkirchen dürften nur die wenigsten im Gewitterregen ein Bild zustande gebracht haben.
Der Himmel rebellierte gegen die Stillegungswut der DB...
Gruß Joachim"
Mit den nachfolgenden vier Bildern möchte zeigen, dass man kurz vorher noch brauchbare Bilder machen konnte. Während Günter nämlich an der Strecke stand, war ich damals am 01.06.1984 im Bahnhof Dierdorf und schaute mit betrübt die letzte Kreuzung planmäßiger Personenzüge auf dieser Strecke an. Auf dem Außengleis fuhr 515 570 als 6693 Richtung Altenkirchen, innen 515 542 + 515 665 als 6690 Richtung Siershahn. Ich gebe ja zu, dass das Wetter "suboptimal" war, aber so grausam wie es Joachim Jakubowski nördlich von Neitersen erlebt hat, war es in Dierdorf noch nicht. Und wozu gibt es Bildbearbeitungsprogramme, um die Farben ein bisschen "aufzuhübschen" ....
Doch seht selbst:
Es grüßt Euch
Andreas T
Anhang (01.02.2008)
Ich habe eben mal mein Diaprotokoll vom 01.06.1984 herausgekramt:
001 01.06.1984 272k Langenlonsheim 8854 212 066
002 01.06.1984 272k Heddesheim 8854 212 066
003 01.06.1984 272k Stromberg 8854 212 066
004 01.06.1984 272k Rheinböllen 8854 212 066
005 01.06.1984 272k Argenthal 8854 212 066
006 01.06.1984 272k Simmern 8854 212 066
007 01.06.1984 272k Simmern 8857 212 066
008 01.06.1984 272k Argenthal 8857 212 066
009 01.06.1984 272k Rheinböllen 8857 212 066
010 01.06.1984 272k Windesheim 8857 212 066
011 01.06.1984 272k o Heddesheim 8857 212 066
012 01.06.1984 272k Langenlonsheim 8857 212 066
013 01.06.1984 194t s Grenzau 6668 515 638
014 01.06.1984 194t Ransbach - 221 106 044 508
015 01.06.1984 194t Grenzau 6673 515 570
016 01.06.1984 194t Grenzau - 41 241
017 01.06.1984 194p Siershahn 6814 515 570
018 01.06.1984 194p Flammersfeld 6814 515 570 815 692
019 01.06.1984 194p Berzhausen 6824 815 625 515
020 01.06.1984 194p Neitersen 6883
021 01.06.1984 194p Schönberg 6884 515 657
022 01.06.1984 194p Puderbach 6884 515 657
023 01.06.1984 194p Raubach 6884 515 657
024 01.06.1984 194p Wienau 6689 515 638
025 01.06.1984 194p Dierdorf 6690 515 655 515 642
026 01.06.1984 194p Dierdorf 6693 515 570
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den möchte ich auch auf z.T. ältere Beiträge verweisen :
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am So 22. Mär 2009, 19:30, insgesamt 3-mal geändert.
Abschied bei Blitz und Regen in Alki
Hallo Andreas,
h?tten wir damals die Technik von heute zur Verf?gung gehabt, w?re manches Dia nicht im M?lleimer gelandet. Du hast da schon das optimale "herausgekitzelt". Zur Ankunft in Altenkirchen kann man nur sagen: "Alles rennet, rettet, fl?chtet". Mir sind leider nur drei Wackelbilder gelungen. Ansonsten: Schwarzer Neger im dunklen Tunnel und es war noch nicht einmal November. Schwierig war es damals, sich ab Dierdorf f?r einen der Z?ge zu entscheiden. Ich sa? im wetterm??ig falschen Zug. Es ging auch nicht anders, weil Christoph Weinkopf seinen Granada in Alki hinstellt hatte und meine Gurke in Siershahn verweilte. W?hrend des Autotransfers zur?ck nach Siershahn hatte sich das Wetter etwas beruhigt, nicht aber das Gem?t der z?rnenden Eisenbahnfreunde.
So freue ich mich immer auf die Zeitdokumente aus Eurem Hause.
"Maat wigger su!"
Joachim Jakubowski
h?tten wir damals die Technik von heute zur Verf?gung gehabt, w?re manches Dia nicht im M?lleimer gelandet. Du hast da schon das optimale "herausgekitzelt". Zur Ankunft in Altenkirchen kann man nur sagen: "Alles rennet, rettet, fl?chtet". Mir sind leider nur drei Wackelbilder gelungen. Ansonsten: Schwarzer Neger im dunklen Tunnel und es war noch nicht einmal November. Schwierig war es damals, sich ab Dierdorf f?r einen der Z?ge zu entscheiden. Ich sa? im wetterm??ig falschen Zug. Es ging auch nicht anders, weil Christoph Weinkopf seinen Granada in Alki hinstellt hatte und meine Gurke in Siershahn verweilte. W?hrend des Autotransfers zur?ck nach Siershahn hatte sich das Wetter etwas beruhigt, nicht aber das Gem?t der z?rnenden Eisenbahnfreunde.
So freue ich mich immer auf die Zeitdokumente aus Eurem Hause.
"Maat wigger su!"
Joachim Jakubowski
"Maat wigger su"
Hallo (edit: Entschuldigung:) Joachim,
eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was ist die offizielle ?bersetzung von
"Maat wigger su"
einer offenbar freundlich gemeinten Schluss-Gru?formel in das Hochdeutsche?
Ich habe weder bei Google noch bei Wikipedia Hilfe gefunden. Und ich kann es doch nicht zulassen, dass diese Frage meiner Kinder unbeantwortet bleibt ?
Herzlich
Andreas T
eine wirklich ernst gemeinte Frage: Was ist die offizielle ?bersetzung von
"Maat wigger su"
einer offenbar freundlich gemeinten Schluss-Gru?formel in das Hochdeutsche?
Ich habe weder bei Google noch bei Wikipedia Hilfe gefunden. Und ich kann es doch nicht zulassen, dass diese Frage meiner Kinder unbeantwortet bleibt ?
Herzlich
Andreas T
Zuletzt geändert von Andreas T am Fr 1. Feb 2008, 21:13, insgesamt 1-mal geändert.
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Nicht nur sch?ne Z?ge...
Seht Euch nicht nur die Z?ge an - beachtet auch:
- die gepflegten Bahnanlagen allerorten
- das schick uniformierte Zugpersonal, sogar im "ollen" Ferkeltaxi
- Uhren an jedem noch so kleinen Bahnhofsgeb?ude
- die unbeschmierten W?nde der Geb?ude usw.
DAS war noch Eisenbahn - so findet man das nur noch bei unseren Nachbarn in aller anderen Herren L?nder. Nur DB, Die B?rsenbahn, macht wieder alles anders, um ja nicht mehr wie eine Eisenbahn zu wirken, sondern wie ein tolles Luftfahrtunternehmen am Boden.
Schade, da? es hier keinen "Kotz-Smiley" gibt, wie in anderen Foren. Naja, denkt Euch einfach einen.
- die gepflegten Bahnanlagen allerorten
- das schick uniformierte Zugpersonal, sogar im "ollen" Ferkeltaxi
- Uhren an jedem noch so kleinen Bahnhofsgeb?ude
- die unbeschmierten W?nde der Geb?ude usw.
DAS war noch Eisenbahn - so findet man das nur noch bei unseren Nachbarn in aller anderen Herren L?nder. Nur DB, Die B?rsenbahn, macht wieder alles anders, um ja nicht mehr wie eine Eisenbahn zu wirken, sondern wie ein tolles Luftfahrtunternehmen am Boden.
Schade, da? es hier keinen "Kotz-Smiley" gibt, wie in anderen Foren. Naja, denkt Euch einfach einen.
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Kein Problem
http://smiliestation.de/kotzende-smilies.html
Zur Sauberkeit bei der DB. Fr?her (80iger) hab ich meine Stw selber geputzt, meine Fka sauber gehalten, mich um die Blumen auf dem Bahnsteig gek?mmert, M?lleimer leer gemacht, Fenster geputzt, Ofen im wartesaal gefeuert, ja sogar rosen geschnitten, schnee geschoben und gestreut und und und
heute sagt man uns: das geht aus rechtlichen gr?nden nicht mehr. zeitberechnung und und und. daf?r kommen nun putzkr?fte. (wenn sie kommen)
ich muss das aber nicht verstehen, weil ich ein kleines licht bin.
also ruf ich an, wenn die m?lleimer voll sind.
so sch?n kann das leben sein.
Maat wigger su
Hallo Andreas,
ein Mitstreiter hat es schon richtig ?bersetzt: "Macht weiter so" ist die hochdeutsche Fassung von: "Maat wigger su".
Es ist absolut positiv gemeint.
Ich staune allerdings immer wie Du, Dein Bruder, Gerd Tierbach, Carl Otto und alle anderen Begleiter aus der Glanzzeit der Streckenfotografie blo? die Zeit hernehmen um die Top-Sachen einzustellen. Bei Euren Beitr?gen geht mir immer das Herz auf.
Wie oft standen wir eigentlich alle nebeneinander ?
Allzeit HP1
Joachim
ein Mitstreiter hat es schon richtig ?bersetzt: "Macht weiter so" ist die hochdeutsche Fassung von: "Maat wigger su".
Es ist absolut positiv gemeint.
Ich staune allerdings immer wie Du, Dein Bruder, Gerd Tierbach, Carl Otto und alle anderen Begleiter aus der Glanzzeit der Streckenfotografie blo? die Zeit hernehmen um die Top-Sachen einzustellen. Bei Euren Beitr?gen geht mir immer das Herz auf.
Wie oft standen wir eigentlich alle nebeneinander ?
Allzeit HP1
Joachim
Beamte und ?hnliches "Pack" ........
Hallo Joachim,
erst mal "Entschuldigung" f?r den "J?rgen" drei R?ckantworten weiter oben, ich habe es schon korrigiert
Ich habe mich jedenfalls fr?hzeitig entschieden, nach der Uni nicht viel Geld mit viel Arbeit zu verdienen, sondern mir mit weniger Geld andere Sachen wie Familie, Eisenbahn usw. zu g?nnen. Und da ist ein solider Weg derjenige in den ?ffentlichen Dienst. Ich glaube, G?nter hat ?hnlich gedacht......
Jedenfalls d?rften wir in der ma?geblichen Zeit von 1983 bis ca. 1987 bei fast allen Abschieden von Strecken in unserer Region nebeneinander gestanden haben. Und dann kam ja gottseidank der Vertrag mit Rheinland-Pfalz, der das Unwesen der Streckenstilllegungen in unserer Region deutlich einged?mmt und sp?ter sogar umgekehrt (z.B. Alzey-Kirchheimbolanden) hat. Bei uns an der Uni Mainz hatte ich damals ein Seminar ?ber "Verkehrspolitik" belegt, das ein Mitarbeiter aus dem Mainzer Verkehrsministerium geleitet hat. Nachdem ich mir tapfer das Recht der LKW-Speditionen angeh?rt habe, war er bereit, mir den damaligen Vertragsentwurf zu zeigen.....
Und zum "Nebeneinanderstehen" ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: Soll ich Dir meine mittlerweile 205 Seiten Computer-Diaprotokolle zumailen, damit wir mal vergleichen k?nnen, wo wir nebeneinander standen?
Herzlich
Andreas T
erst mal "Entschuldigung" f?r den "J?rgen" drei R?ckantworten weiter oben, ich habe es schon korrigiert
Ich habe mich jedenfalls fr?hzeitig entschieden, nach der Uni nicht viel Geld mit viel Arbeit zu verdienen, sondern mir mit weniger Geld andere Sachen wie Familie, Eisenbahn usw. zu g?nnen. Und da ist ein solider Weg derjenige in den ?ffentlichen Dienst. Ich glaube, G?nter hat ?hnlich gedacht......
Jedenfalls d?rften wir in der ma?geblichen Zeit von 1983 bis ca. 1987 bei fast allen Abschieden von Strecken in unserer Region nebeneinander gestanden haben. Und dann kam ja gottseidank der Vertrag mit Rheinland-Pfalz, der das Unwesen der Streckenstilllegungen in unserer Region deutlich einged?mmt und sp?ter sogar umgekehrt (z.B. Alzey-Kirchheimbolanden) hat. Bei uns an der Uni Mainz hatte ich damals ein Seminar ?ber "Verkehrspolitik" belegt, das ein Mitarbeiter aus dem Mainzer Verkehrsministerium geleitet hat. Nachdem ich mir tapfer das Recht der LKW-Speditionen angeh?rt habe, war er bereit, mir den damaligen Vertragsentwurf zu zeigen.....
Und zum "Nebeneinanderstehen" ein nicht ganz ernstgemeinter Vorschlag: Soll ich Dir meine mittlerweile 205 Seiten Computer-Diaprotokolle zumailen, damit wir mal vergleichen k?nnen, wo wir nebeneinander standen?
Herzlich
Andreas T
Re: Maat wigger su
Hallo Joachim,Joachim Jakubowski hat geschrieben: Ich staune allerdings immer wie Du, Dein Bruder, Gerd Tierbach, Carl Otto und alle anderen Begleiter aus der Glanzzeit der Streckenfotografie blo? die Zeit hernehmen um die Top-Sachen einzustellen.
daf?r wei? ich nicht mehr, wie ein Fernseher aussieht... . Dabei ist das Eingestellte nur ein kleiner Teil des gescannten.
Im Moment hab ich allerdings Sendepause da mein PC gestern ins Aw ?berf?hrt wurde.