Vielfalt in Altenkirchen (1981-2008, m11B)
Vielfalt in Altenkirchen (1981-2008, m11B)
Hallo, Freunde der Eisenbahn,
ich m?chte Euch heute mit diesem Beitrag einmal in den Westerwald entf?hren, in den Bahnhof Altenkirchen, und die Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen zeigen, die dort in den letzten 27 Jahren zum planm??igen Einsatz kamen. Auch wenn ich - altersbedingt ? nicht mit Plandampf dienen kann, gibt es doch ein abwechselungsreiches Programm zu sehen .....
Zun?chst aber f?r alle Ortsunkundigen ein Blick auf die Streckenkarte, mit den drei von Altenkirchen wegf?hrenden Strecken
- nach Norden (Au an der Sieg),
- nach S?dwesten (derzeit nur G?terverkehr Richtung Siershahn) und
- nach S?dosten (Westerburg / Limburg):
Altenkirchen.jpg
Mein erster Besuch in Altenkirchen fand am 23.07.1981 statt, als ich mit meinem Tramper-Monats-Ticket bei miesem Wetter einfach Strecken abfuhr und dabei auch 515 653+815 667 als 6683 nutzte.
1981.07.23-05 -24 Altenkirchen 515653 815667 6683.jpg
Genau ein Jahr sp?ter war ich zusammen mit G?nter mit dem Auto wieder da, um eine Garnitur aus 817 601+517 ??? abzulichten.
1982.07.23-01 -10 Altenkirchen 817601 517.jpg
Dann eine lange Pause, bis ich am 08.09.1988 ? gemeinsam mit G?nter und au?erdem mit JT ? wieder den Weg nach Altenkirchen fand.
Ganz fr?h morgens war die Sonne leider nur am Dach des Bahnhofs zu erahnen, als 216 137 als E 3381 vorbei brummte.
1988.09.08-01 -12 Altenkirchen 216137 E3381.jpg
Sehenswert d?rfte auch der ?Post?-Schriftzug am Geb?ude rechts sein ....
Doch sp?ter kam die Sonne richtig heraus. Zu sehen ist 798 699 + 998 122 + 998 863 als 6674. Damals wickelten die Schienenbusse den ?berwiegenden Teil des Personenverkehrs ab.
1988.09.08-09 -30 Altenkirchen 798699 998122 998863 6674.jpg
G?terz?ge wurde unter anderem von 290ern gezogen. Zu sehen ist im damaligen Bw-Gel?nde 290 278.
1988.09.08-10 -32 AltenkirchenBw 290278.jpg
Aber es gab auch K?fs, wie hier 323 305.
1988.09.08-11 -34 AltenkirchenBw 323305.jpg
Bw und Wasserturm geh?ren sch?n l?ngst der Geschichte an und sind verschwunden.....
Ein gro?er Zeitsprung, bis zum 03.01.2002. Wieder war ein gro?er Umbruch erfolgt, alles war jetzt fest in der Hand von 628ern ...
2002.01.03-04 -25 Altenkirchen 928447 22831 928448 22863 998440 22860.jpg
Hier hatte ich ?brigens wirklich Gl?ck: Zwei Stunden vorher waren alle drei Fahrzeuge im Bahnhof noch v?llig Graffiti-verschmiert.
Und zum Abschluss die ?Neuzeit?, in der der Personenverkehr in den H?nden von Vectus ist. Die Bilder stammen vom 03.01.2008 und zeigen drei Privatbahn - Triebwagentypen,
n?mlich (edit:) VT 101, der sogenannte "Silberpfeil"
IMG_3945 2008.01.13-04 Altenkirchen VectusVT VectusVT202 (k).jpg
VT 202, der sp?ter als Vec 84470 nach Au verkehren sollte,
IMG_3976 2008.01.13-05 Altenkirchen VectusVT202 (k).jpg
zus?tzlich mit (edit:) VT 256 als Vec 84483
IMG_3987 2008.01.13-11 Altenkirchen VectusVT25 Vec84483 VectusVt202 Vec84470 (k).jpg
und schlie?lich wiederum VT 256 bei der Ausfahrt Richtung Limburg.
IMG_3995 2008.01.13-12 Altenkirchen VectusVT25 Vec84483 (k).jpg
In der Bilanz von 27 Jahren m?chte ich sagen. Immerhin fahren noch Z?ge ....
So, jetzt ist der Ring frei f?r alle, die weitere Bauarten zu bieten haben. Ich denke da insbesondere an ?Uralt-Bilder? mit Dampf und VT 95, aber auch an Privatbahn-G?terzug-Lokomotiven. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
ich m?chte Euch heute mit diesem Beitrag einmal in den Westerwald entf?hren, in den Bahnhof Altenkirchen, und die Vielfalt an verschiedenen Fahrzeugen zeigen, die dort in den letzten 27 Jahren zum planm??igen Einsatz kamen. Auch wenn ich - altersbedingt ? nicht mit Plandampf dienen kann, gibt es doch ein abwechselungsreiches Programm zu sehen .....
Zun?chst aber f?r alle Ortsunkundigen ein Blick auf die Streckenkarte, mit den drei von Altenkirchen wegf?hrenden Strecken
- nach Norden (Au an der Sieg),
- nach S?dwesten (derzeit nur G?terverkehr Richtung Siershahn) und
- nach S?dosten (Westerburg / Limburg):
Altenkirchen.jpg
Mein erster Besuch in Altenkirchen fand am 23.07.1981 statt, als ich mit meinem Tramper-Monats-Ticket bei miesem Wetter einfach Strecken abfuhr und dabei auch 515 653+815 667 als 6683 nutzte.
1981.07.23-05 -24 Altenkirchen 515653 815667 6683.jpg
Genau ein Jahr sp?ter war ich zusammen mit G?nter mit dem Auto wieder da, um eine Garnitur aus 817 601+517 ??? abzulichten.
1982.07.23-01 -10 Altenkirchen 817601 517.jpg
Dann eine lange Pause, bis ich am 08.09.1988 ? gemeinsam mit G?nter und au?erdem mit JT ? wieder den Weg nach Altenkirchen fand.
Ganz fr?h morgens war die Sonne leider nur am Dach des Bahnhofs zu erahnen, als 216 137 als E 3381 vorbei brummte.
1988.09.08-01 -12 Altenkirchen 216137 E3381.jpg
Sehenswert d?rfte auch der ?Post?-Schriftzug am Geb?ude rechts sein ....
Doch sp?ter kam die Sonne richtig heraus. Zu sehen ist 798 699 + 998 122 + 998 863 als 6674. Damals wickelten die Schienenbusse den ?berwiegenden Teil des Personenverkehrs ab.
1988.09.08-09 -30 Altenkirchen 798699 998122 998863 6674.jpg
G?terz?ge wurde unter anderem von 290ern gezogen. Zu sehen ist im damaligen Bw-Gel?nde 290 278.
1988.09.08-10 -32 AltenkirchenBw 290278.jpg
Aber es gab auch K?fs, wie hier 323 305.
1988.09.08-11 -34 AltenkirchenBw 323305.jpg
Bw und Wasserturm geh?ren sch?n l?ngst der Geschichte an und sind verschwunden.....
Ein gro?er Zeitsprung, bis zum 03.01.2002. Wieder war ein gro?er Umbruch erfolgt, alles war jetzt fest in der Hand von 628ern ...
2002.01.03-04 -25 Altenkirchen 928447 22831 928448 22863 998440 22860.jpg
Hier hatte ich ?brigens wirklich Gl?ck: Zwei Stunden vorher waren alle drei Fahrzeuge im Bahnhof noch v?llig Graffiti-verschmiert.
Und zum Abschluss die ?Neuzeit?, in der der Personenverkehr in den H?nden von Vectus ist. Die Bilder stammen vom 03.01.2008 und zeigen drei Privatbahn - Triebwagentypen,
n?mlich (edit:) VT 101, der sogenannte "Silberpfeil"
IMG_3945 2008.01.13-04 Altenkirchen VectusVT VectusVT202 (k).jpg
VT 202, der sp?ter als Vec 84470 nach Au verkehren sollte,
IMG_3976 2008.01.13-05 Altenkirchen VectusVT202 (k).jpg
zus?tzlich mit (edit:) VT 256 als Vec 84483
IMG_3987 2008.01.13-11 Altenkirchen VectusVT25 Vec84483 VectusVt202 Vec84470 (k).jpg
und schlie?lich wiederum VT 256 bei der Ausfahrt Richtung Limburg.
IMG_3995 2008.01.13-12 Altenkirchen VectusVT25 Vec84483 (k).jpg
In der Bilanz von 27 Jahren m?chte ich sagen. Immerhin fahren noch Z?ge ....
So, jetzt ist der Ring frei f?r alle, die weitere Bauarten zu bieten haben. Ich denke da insbesondere an ?Uralt-Bilder? mit Dampf und VT 95, aber auch an Privatbahn-G?terzug-Lokomotiven. Ich bin mal gespannt, was da noch kommt.
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Zuletzt geändert von Andreas T am So 27. Jan 2008, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Andreas,
ist denn immer noch Weihnachten??? Wundersch?n kann ich nur sagen!
Zu deiner Frage bez?glich des viertletzten Bildes schau mal hier nach http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=15336 Ich bin in dem Thema nicht so ganz drin.
Beste Gr??e
Gerd
ist denn immer noch Weihnachten??? Wundersch?n kann ich nur sagen!
Zu deiner Frage bez?glich des viertletzten Bildes schau mal hier nach http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=15336 Ich bin in dem Thema nicht so ganz drin.
Beste Gr??e
Gerd
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 247
- Registriert: Fr 18. Nov 2005, 23:07
Re: Vielfalt in Altenkirchen (1981-2008, m11B)
Hallo Andreas,Andreas T hat geschrieben: n?mlich einen unbekannten, abgestellten Triebwagen (Frage an die Experten: Welche Fahrzeugbezeichnung muss ich in meine Protokolle eintragen? )
IMG_3945 2008.01.13-04 Altenkirchen VectusVT VectusVT202 (k).jpg
der Triebwagen vom Typ GTW 2/6 (analog Baureihe 646 der DB) h?rt auf den Namen 508 101.
Deine Bilder sind wie immer sehr sehenswert! Top!
MfG aus FMAI
Jonathan Alt
- Hartmut Wunderlich
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 149
- Registriert: Sa 24. Mär 2007, 18:51
Bezeichnung der vectus-Triebwagen
Moin,
die kleinen vectus-LINT (LINT 27) heissen VT201 - 210,
die grossen hoeren auf VT 251 - 268 (LINT 41); von daher
kann die Bezeichnung VT 25 so definitiv nicht stimmen.
Neuerdings werden auch vectus-VT mit den "neuen" Nummern
des nationalen Fahrzeugregisters versehen; dort laufen sie dann
als 0648 151/651 ff. Die "Kleinen" werden dann vermutlich im
Bereich der 0640 eingetaktet, aber da wissen die mitlesenden
vectus-Kollegen sicherlich schon mehr.
Die Nummer des GTW 2/6 wurde ja weiter oben schon gepostet.
Gruesse Hartmut
Edit hat die Rechtschtreibung korrigiert
die kleinen vectus-LINT (LINT 27) heissen VT201 - 210,
die grossen hoeren auf VT 251 - 268 (LINT 41); von daher
kann die Bezeichnung VT 25 so definitiv nicht stimmen.
Neuerdings werden auch vectus-VT mit den "neuen" Nummern
des nationalen Fahrzeugregisters versehen; dort laufen sie dann
als 0648 151/651 ff. Die "Kleinen" werden dann vermutlich im
Bereich der 0640 eingetaktet, aber da wissen die mitlesenden
vectus-Kollegen sicherlich schon mehr.
Die Nummer des GTW 2/6 wurde ja weiter oben schon gepostet.
Gruesse Hartmut
Edit hat die Rechtschtreibung korrigiert
Danke ....
Hallo,
zun?chst ein herzliches "Dankesch?n" an alle Informanten und sonstigen Antworter ....
Wegen der Triebwagen-Nummern m?chte ich aber meine "Ehre" retten, Zahlen ablesen kann ich eigentlich schon
Im Ernst: Auf dem einen Triebwagen steht wirklich "VT 25", ganz egal, wie dieser zutreffend zu bezeichnen w?re. Vielleicht ist ja eine Ziffer abgefallen, ich wei? es wirklich nicht. MIt DB-Kontroll-Ziffer w?re das einfacher .... Wenn ich mir das Bild ganz genau anschaue, ist hinter der "25" irgendwie ein Fleck, an dem mal eine weitere Ziffer gestanden haben k?nnte. Auch steht die "202" des anderen Triebwagens viel n?her an der Lampe dran, da fehlt ein entsprechender Abstand. Also doch ein "VT 25x"
Ganz ehrlich: Ich habe nicht (!) mit der Bildbearbeitung gespielt.
Zum Beweis:
Herzlich
Andreas T
zun?chst ein herzliches "Dankesch?n" an alle Informanten und sonstigen Antworter ....
Wegen der Triebwagen-Nummern m?chte ich aber meine "Ehre" retten, Zahlen ablesen kann ich eigentlich schon
Im Ernst: Auf dem einen Triebwagen steht wirklich "VT 25", ganz egal, wie dieser zutreffend zu bezeichnen w?re. Vielleicht ist ja eine Ziffer abgefallen, ich wei? es wirklich nicht. MIt DB-Kontroll-Ziffer w?re das einfacher .... Wenn ich mir das Bild ganz genau anschaue, ist hinter der "25" irgendwie ein Fleck, an dem mal eine weitere Ziffer gestanden haben k?nnte. Auch steht die "202" des anderen Triebwagens viel n?her an der Lampe dran, da fehlt ein entsprechender Abstand. Also doch ein "VT 25x"
Ganz ehrlich: Ich habe nicht (!) mit der Bildbearbeitung gespielt.
Zum Beweis:
Herzlich
Andreas T
UIC-Nummer VT 261
Hallo Gemeinde,
der Vectus VT 261 weilte die letzten Wochen in der Werkstatt. Von dort kam er nun unter dem "kurzen" Namen
95 80 0648 161-7 D-VCT und 95 80 0648 661-7 D-VCT zur?ck. Die Nummern sind jeweils am Wagenkasten oberhalb der Triebdrehgestelle angeschrieben.
Gru? Marko
der Vectus VT 261 weilte die letzten Wochen in der Werkstatt. Von dort kam er nun unter dem "kurzen" Namen
95 80 0648 161-7 D-VCT und 95 80 0648 661-7 D-VCT zur?ck. Die Nummern sind jeweils am Wagenkasten oberhalb der Triebdrehgestelle angeschrieben.
Gru? Marko
Vielfalt in Altenkirchen (1981-2008, m11B)
Hallo Axel,
an diese "denkwürdige" AKE-Sonderfahrt im Stil der frühen sechziger Jahre - als die Griesheimer V 80 den Kölner
Eilzug bespannten - ist mir noch sehr gut in Erinnerung! Da hieß es noch Erbach/Ww. und ein Abstecher nach
Rennerod gehörte natürlich auch dazu.
Gruß Hans-Peter
an diese "denkwürdige" AKE-Sonderfahrt im Stil der frühen sechziger Jahre - als die Griesheimer V 80 den Kölner
Eilzug bespannten - ist mir noch sehr gut in Erinnerung! Da hieß es noch Erbach/Ww. und ein Abstecher nach
Rennerod gehörte natürlich auch dazu.
Gruß Hans-Peter
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 10. Jan 2009, 04:56, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,
@ Eifelschrat 1: Ein sch?nes Bild ! So viele Ausfahrt-Signale Richtung Siershahn! Und eine "neue" Baureihe ....
Ansonsten: Ich habe mal kriminalistisch gearbeitet und mit der Bildbearbeitung die Farben so weit verschoben, dass der wei?e Fleck hinter der Nummer "VT 25" nicht mehr wei?, sondern farbig ist. Und jetzt sieht man einen Farbschatten, der wie eine "6" aussieht. Ich gehe also davon aus, dass es sich tats?chlich um "VT 256" handelt.
Original (mit wei?em Fleck):
Farbverschoben:
Herzlich
Andreas T
@ Eifelschrat 1: Ein sch?nes Bild ! So viele Ausfahrt-Signale Richtung Siershahn! Und eine "neue" Baureihe ....
Ansonsten: Ich habe mal kriminalistisch gearbeitet und mit der Bildbearbeitung die Farben so weit verschoben, dass der wei?e Fleck hinter der Nummer "VT 25" nicht mehr wei?, sondern farbig ist. Und jetzt sieht man einen Farbschatten, der wie eine "6" aussieht. Ich gehe also davon aus, dass es sich tats?chlich um "VT 256" handelt.
Original (mit wei?em Fleck):
Farbverschoben:
Herzlich
Andreas T
- westerwald-schlumpf
- Obersekretär A7
- Beiträge: 280
- Registriert: Sa 2. Sep 2006, 13:19
- Kontaktdaten:
Namensgebung
@ Horlofftalbahner:Andreas T hat Folgendes geschrieben:
n?mlich einen unbekannten, abgestellten Triebwagen (Frage an die Experten: Welche Fahrzeugbezeichnung muss ich in meine Protokolle eintragen? )
IMG_3945 2008.01.13-04 Altenkirchen VectusVT VectusVT202 (k).jpg
Hallo Andreas,
der Triebwagen vom Typ GTW 2/6 (analog Baureihe 646 der DB) h?rt auf den Namen 508 101.
Deine Bilder sind wie immer sehr sehenswert! Top!
Die Bezeichnung 508 101 "war" ganz richtig, nachdem der GTW aus der Hauptuntersuchung zur?ck gekommen ist, hei?t er nun 646 401.
Ist aber auch nicht schlimm, bei uns ist er einfach nur der "Silberpfeil".
@ Andreas T:
Der VT den du da abgelichtet hast ist definitiv VT 256, er f?hrt schon eine ganze Weile mit der fehlenden 6 herum - wird wohl irgendwann mal beim Waschen abgegangen sein.