Reaktivierung Bahn zum Hahn: Presseartikel
... und schon erscheint am heutigen 16.01. ein etwas konfuser Leserbrief aus den Reihen der BI (den ich nur zitieren, aber nicht sprachlich "zusammenfassen" kann):
Mehr Ehrlichkeit
Ihr "Tipp", Herr Weil, "erst informieren und dann handeln", kommt definitiv zu sp?t. Wie unschwer aus dem Artikel zu lesen, ist genau das der Anlass zur Gr?ndung der B?rgerinitiative zur Reaktivierung der Hunsr?ckbahn in Stromberg.
H?rt, h?rt! eine BI zur Reaktivierung
Doch werfen Sie eher neue Fragen auf, als Klarheiten zu schaffen. Vergleiche wie Bremen, Erfurt, Berlin,.., Stromberg ehren nat?rlich die Stadt, haben aber so ihre T?cken, da es sich hier um nichts Vergleichbares handelt. Vergleichen, wie das Wort bereits sagt, kann ich Gleiches, aber keine ?pfel mit Birn... nein, K?rbisse mit Erbsen (nur wegen des Gr??enverh?ltnisses).
Die "Erbse" Stromberg
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3123886
Mehr Ehrlichkeit
Ihr "Tipp", Herr Weil, "erst informieren und dann handeln", kommt definitiv zu sp?t. Wie unschwer aus dem Artikel zu lesen, ist genau das der Anlass zur Gr?ndung der B?rgerinitiative zur Reaktivierung der Hunsr?ckbahn in Stromberg.
H?rt, h?rt! eine BI zur Reaktivierung
Doch werfen Sie eher neue Fragen auf, als Klarheiten zu schaffen. Vergleiche wie Bremen, Erfurt, Berlin,.., Stromberg ehren nat?rlich die Stadt, haben aber so ihre T?cken, da es sich hier um nichts Vergleichbares handelt. Vergleichen, wie das Wort bereits sagt, kann ich Gleiches, aber keine ?pfel mit Birn... nein, K?rbisse mit Erbsen (nur wegen des Gr??enverh?ltnisses).
Die "Erbse" Stromberg
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3123886
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Super
die gute Frau kommt aus Seibersbach.
Die h?rt mehr die Autobahn als die Z?ge unten im Tal.
Aber aufgefallen ist ihr schon, dass eine P+R-anlage in Stromberg nur bedingt was n?tzt.
Die h?rt mehr die Autobahn als die Z?ge unten im Tal.
Aber aufgefallen ist ihr schon, dass eine P+R-anlage in Stromberg nur bedingt was n?tzt.
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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Hallo liebe Mitstreiter /-innen bzw Sympathisanten.
Speziell aus Stromberg bekam ich ?ber einen Bekannten aus Hargesheim, mit dem ich fast t?glich im Dienst zu tun habe, eine interessante Info, die hier sicher auch hingeh?rt:
In Stromberg gib es seit einigen Jahren zwei Damen, die aus Berlin in den Hunsr?ck ?bergesiedelt sind. Diese Damen waren sehr stark gegen die Ausweitung des Steinbruches bzw. dessen weitere Ausbeutung engagiert gewesen und letztendlich auch erfolgreich.
Fragt sich nur, warum die hier hinkommen und uns bzw. den Hunsr?ckern die Arbeitspl?tze kaputtmachen m?ssen. Wenn sie unbedingt Ruhe haben wollen, sollten sie vielleicht mal mit nach etwas gaaaaaanz ruhigem Ausschau halten und isch nicht in diue Belangen alteingesessener B?rger einmischen.
Dies, davon gehe ich aus, wird zur Zeit entlang der ganzen Strecke auch von Au?enstehenden versucht.
Das wars mal wieder von mir zu den Thema, langsam verzweifele ich
Speziell aus Stromberg bekam ich ?ber einen Bekannten aus Hargesheim, mit dem ich fast t?glich im Dienst zu tun habe, eine interessante Info, die hier sicher auch hingeh?rt:
In Stromberg gib es seit einigen Jahren zwei Damen, die aus Berlin in den Hunsr?ck ?bergesiedelt sind. Diese Damen waren sehr stark gegen die Ausweitung des Steinbruches bzw. dessen weitere Ausbeutung engagiert gewesen und letztendlich auch erfolgreich.
Fragt sich nur, warum die hier hinkommen und uns bzw. den Hunsr?ckern die Arbeitspl?tze kaputtmachen m?ssen. Wenn sie unbedingt Ruhe haben wollen, sollten sie vielleicht mal mit nach etwas gaaaaaanz ruhigem Ausschau halten und isch nicht in diue Belangen alteingesessener B?rger einmischen.
Dies, davon gehe ich aus, wird zur Zeit entlang der ganzen Strecke auch von Au?enstehenden versucht.
Das wars mal wieder von mir zu den Thema, langsam verzweifele ich
Mit dem heute erschienenen Beitrag aus Windesheim hat die AZ eine eigene Rubrik auf ihrer Homepage eingerichtet,
in der alle Artikel der Serie ver?ffentlicht werden:
http://www.az-badkreuznach.de/region/se ... rueckbahn/
.
in der alle Artikel der Serie ver?ffentlicht werden:
http://www.az-badkreuznach.de/region/se ... rueckbahn/
.
Mir str?uben sich die Haare!
Hallo Forenfreunde,
beim Lesen dieser Zeilen aus dem von Hans-Peter verlinkten Artikel str?uben sich mir ohne ?bertreibung alle Nackenhaare:
Und Reporter, die - wie Mechthild G?bel in diesem uns?glichen Artikel - solche Zeilen verfassen, geh?ren meiner Meinung nach verklagt: Wenn Kinder das lesen und auch noch glauben ("steht ja in der Zeitung, ich brauche nicht gucken, da f?hrt kein Zug!") dann l?uft das bei mir schon unter fahrl?ssiger K?rperverletzung, oder was auch immer ein Jurist dazu sagen w?rde, ich bin keiner.
Diese Zeilen haben mich wirklich schockiert, und man kann nur w?nschen, da? die Reaktivierung so schnell als m?glich kommt, auf da? die Menschen wieder lernen, wie man sich an Bahn?berg?ngen zu verhalten hat, bevor es zu den ersten t?dlichen Unf?llen kommt.
Entsetzte Gr??e von Eurem
Greg
[edit] Tippfehler.
beim Lesen dieser Zeilen aus dem von Hans-Peter verlinkten Artikel str?uben sich mir ohne ?bertreibung alle Nackenhaare:
Ja, hallo, geht's denn noch, M?del? Latent suizidal? Auf diesem Abschnitt findet regelm??iger G?terverkehr statt! Wie auf dem Bild zu sehen ist, w?chst da zwar Unkraut zwischen den Gleisen, die Schienen selbst aber sind blitzeblank. Ich empfehle jedem Winzer, der seine Frau nicht zur Witwe machen und seinen Kindern als Vater noch ein wenig l?nger erhalten bleiben m?chte, niemals, und ich wiederhole und tue dies ausnahmsweise mit der Gro?schrift, die bekannterma?en in Forenbeitr?gen f?r Schreien steht, NIEMALS OHNE AUF ZUGVERKEHR ZU ACHTEN DIE GLEISE ZU ?BERQUEREN! Der Zusammensto? eines schweren G?terzuges mit einem Traktor d?rfte f?r den Fahrer des letztgenannten in aller Regel das sofortige Wiedersehen mit seinem Sch?pfer zur Folge haben.Die Schienen bei Guldental sind mit Str?uchern ?berwuchert. ?ber die Bahn?berg?nge knattern auch an dem tr?ben Wintertag st?ndig Winzer mit ihren Traktoren in die Weinberge. Noch m?ssen sie beim ?berqueren der Gleise nicht darauf achten, ob die Hunsr?ckbahn im Anrauschen ist.
Und Reporter, die - wie Mechthild G?bel in diesem uns?glichen Artikel - solche Zeilen verfassen, geh?ren meiner Meinung nach verklagt: Wenn Kinder das lesen und auch noch glauben ("steht ja in der Zeitung, ich brauche nicht gucken, da f?hrt kein Zug!") dann l?uft das bei mir schon unter fahrl?ssiger K?rperverletzung, oder was auch immer ein Jurist dazu sagen w?rde, ich bin keiner.
Diese Zeilen haben mich wirklich schockiert, und man kann nur w?nschen, da? die Reaktivierung so schnell als m?glich kommt, auf da? die Menschen wieder lernen, wie man sich an Bahn?berg?ngen zu verhalten hat, bevor es zu den ersten t?dlichen Unf?llen kommt.
Entsetzte Gr??e von Eurem
Greg
[edit] Tippfehler.
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das selbe Problem
das selbe Problem hatte ich mal mit der ersten Kreisvorsitzenden der Gr?nen. Da ging es um eine Gruppenaufnahme auf den Gleisen der Radfahrer aus dem Hunsr?ck. (Artikel in der Zeitung) Die Kinder (um die 6 Jahre) standen mit den R?dern auf den Schienenk?pfen.
Das Bild war ein tolles Vorbild. Kurze Rede lange Sinn....
Mir ging es um den Nachmachefekt wenn die Kinder dann mal am Rhein fahren oder eben an der Hunsr?ckbahn in Emmelshausen. Da das ganze stark mit unseren Gr?nen im Hunsr?ck zu tun hatte, hab ich die gleich mitangeschrieben.
Ergebnis: "ich kann das nicht einsch?tzen. Die Kinder w?sten schon wie das gemeint ist." Ob das alle Kinder einsch?tzen k?nnen die das Bild gesehen haben, bezweifele ich zwar, aber ich bin ja nur ein bl?der kleiner Eisenbahner und hab nur 2 Kinder...........................
War auch so eine Geschichte , die mir gezeigt hat, welche Leute bei den Gr?nen hier oben versuchen Politik zu machen.
Das Bild war ein tolles Vorbild. Kurze Rede lange Sinn....
Mir ging es um den Nachmachefekt wenn die Kinder dann mal am Rhein fahren oder eben an der Hunsr?ckbahn in Emmelshausen. Da das ganze stark mit unseren Gr?nen im Hunsr?ck zu tun hatte, hab ich die gleich mitangeschrieben.
Ergebnis: "ich kann das nicht einsch?tzen. Die Kinder w?sten schon wie das gemeint ist." Ob das alle Kinder einsch?tzen k?nnen die das Bild gesehen haben, bezweifele ich zwar, aber ich bin ja nur ein bl?der kleiner Eisenbahner und hab nur 2 Kinder...........................
War auch so eine Geschichte , die mir gezeigt hat, welche Leute bei den Gr?nen hier oben versuchen Politik zu machen.
"Ein Haltepunkt w?re nicht schlecht" meint der B?rgermeister von Schweppenhausen in der Serie der Allgemeinen Zeitung. Allerdings sind die Meinungen - wie so oft - ?ber die Reaktivierung der Hunsr?ckbahn geteilt.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3140699
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3140699
?ber "Erpressungsversuche" der Bauern und Winzer in Guldental berichtet die Rhein-Zeitung am 04.02.2008:
Bahnbr?cken oder kein Land
GULDENTAL. Die mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn einhergehenden Ma?nahmen, wie der Bau eines zweiten Gleises und die Schlie?ung von Bahn?berg?ngen, ist in Guldental schwer realisierbar. Das wurde in der Mitgliederversammlung des Bauern- und Winzerverbandes deutlich. "Wir werden unseren berechtigten Forderungen nicht nur Nachdruck verleihen, sondern m?glichst auch durchsetzen", sagte Vorsitzender Linus Lorsbach. Nach l?ngerer Diskussion beschlossen Winzer und Landwirte einstimmig zu fordern, dass von derzeit acht Bahn?berg?ngen zwei beschrankt und drei als ?berf?hrung erhalten bleiben sollen. Sie fordern auch parallel zu den Gleisen einen asphaltierten Weg, der f?r Traktoren oder Lesemaschinen geeignet ist. Sollte die Bahn das ablehnen, werden Landwirte, Winzer und auch die Gemeinde keine Grundst?cke an die Bahn verkaufen, war zu h?ren.
http://rhein-zeitung.de/08/02/04/E/00000038.html
Dazu passt vielleicht noch diese RZ-Meldung vom 2.2.2008, die den o.g. Verband vielleicht auf andere Gedanken bringen
Freunde des Sexualsports heizen der Hunsr?ckbahn schon kr?ftig ein
Die Freunde des Sexualsports (FDS) aus Simmern sind ihrer Zeit weit voraus. W?hrend bis zur Wiederbelebung der Hunsr?ckbahn auf der Strecke von Langenlonsheim zum Hahn noch einige Jahre vergehen werden, lassen sie bereits an diesem n?rrischen Wochenende die Hunsr?ckbahn wieder fahren. Mitte Dezember begannen die lustbetonten Freizeitsportler mit dem Bau ihrer Eisenbahn. Die Lok und drei Waggons werden ein Blickfang beim Simmerner Fastnachtszug am heutigen Samstag sein. Auch beim n?rrischen Treiben am Sonntagabend in Boppard und beim Rosenmontagszug in Rheinb?llen werden sie auch "auf der Schiene" sein. Bis dahin haben sie aber noch manch technisches Problem zu l?sen. Und zwischendurch m?ssen die Sexualsportler auch immer wieder f?r ihre eigentliche Lieblingsbet?tigung ins Trainingslager.
http://rhein-zeitung.de/08/02/02/J/00000184.html
Bahnbr?cken oder kein Land
GULDENTAL. Die mit der Reaktivierung der Hunsr?ckbahn einhergehenden Ma?nahmen, wie der Bau eines zweiten Gleises und die Schlie?ung von Bahn?berg?ngen, ist in Guldental schwer realisierbar. Das wurde in der Mitgliederversammlung des Bauern- und Winzerverbandes deutlich. "Wir werden unseren berechtigten Forderungen nicht nur Nachdruck verleihen, sondern m?glichst auch durchsetzen", sagte Vorsitzender Linus Lorsbach. Nach l?ngerer Diskussion beschlossen Winzer und Landwirte einstimmig zu fordern, dass von derzeit acht Bahn?berg?ngen zwei beschrankt und drei als ?berf?hrung erhalten bleiben sollen. Sie fordern auch parallel zu den Gleisen einen asphaltierten Weg, der f?r Traktoren oder Lesemaschinen geeignet ist. Sollte die Bahn das ablehnen, werden Landwirte, Winzer und auch die Gemeinde keine Grundst?cke an die Bahn verkaufen, war zu h?ren.
http://rhein-zeitung.de/08/02/04/E/00000038.html
Dazu passt vielleicht noch diese RZ-Meldung vom 2.2.2008, die den o.g. Verband vielleicht auf andere Gedanken bringen
Freunde des Sexualsports heizen der Hunsr?ckbahn schon kr?ftig ein
Die Freunde des Sexualsports (FDS) aus Simmern sind ihrer Zeit weit voraus. W?hrend bis zur Wiederbelebung der Hunsr?ckbahn auf der Strecke von Langenlonsheim zum Hahn noch einige Jahre vergehen werden, lassen sie bereits an diesem n?rrischen Wochenende die Hunsr?ckbahn wieder fahren. Mitte Dezember begannen die lustbetonten Freizeitsportler mit dem Bau ihrer Eisenbahn. Die Lok und drei Waggons werden ein Blickfang beim Simmerner Fastnachtszug am heutigen Samstag sein. Auch beim n?rrischen Treiben am Sonntagabend in Boppard und beim Rosenmontagszug in Rheinb?llen werden sie auch "auf der Schiene" sein. Bis dahin haben sie aber noch manch technisches Problem zu l?sen. Und zwischendurch m?ssen die Sexualsportler auch immer wieder f?r ihre eigentliche Lieblingsbet?tigung ins Trainingslager.
http://rhein-zeitung.de/08/02/02/J/00000184.html
"Drohung die Zweite?" Ein Artikel der AZ vom 12.02. behandelt offenbar nochmals die JHV des Winzerverbandes:
Freier Zugang zu den Weinbergen
Guldentaler Winzer wollen durch Hunsr?ckbahn-Reaktivierung nicht im Nachteil sein
Dazu m?ssten drei "unbeschrankte" Bahn?berg?nge erhalten bleiben: am Sportplatz, dem Anwesen Lukas sowie am "Quennel-Weg" gegen?ber der Ackerm?hle in Richtung Windesheim. Hier sollten ?berf?hrungen (Br?cken) gebaut werden. Zudem sollte es zwei "beschrankte" ?berg?nge, einen am Friedhof Heddesheim und einen am Anwesen Schaerlaken im Ortsteil Waldhilbersheim, geben.
Lorsbach appellierte an alle Winzer, erst dann die von der Bahn f?r einen Ausbau der Hunsr?ckstrecke ben?tigten Grundst?cke an den Landesbetrieb Mobilit?t (LBM) zu verkaufen, wenn sich die Gemeinde mit der Bahn ?ber einen ausreichenden L?rmschutz verst?ndigt habe.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3158339
Freier Zugang zu den Weinbergen
Guldentaler Winzer wollen durch Hunsr?ckbahn-Reaktivierung nicht im Nachteil sein
Dazu m?ssten drei "unbeschrankte" Bahn?berg?nge erhalten bleiben: am Sportplatz, dem Anwesen Lukas sowie am "Quennel-Weg" gegen?ber der Ackerm?hle in Richtung Windesheim. Hier sollten ?berf?hrungen (Br?cken) gebaut werden. Zudem sollte es zwei "beschrankte" ?berg?nge, einen am Friedhof Heddesheim und einen am Anwesen Schaerlaken im Ortsteil Waldhilbersheim, geben.
Lorsbach appellierte an alle Winzer, erst dann die von der Bahn f?r einen Ausbau der Hunsr?ckstrecke ben?tigten Grundst?cke an den Landesbetrieb Mobilit?t (LBM) zu verkaufen, wenn sich die Gemeinde mit der Bahn ?ber einen ausreichenden L?rmschutz verst?ndigt habe.
http://www.main-rheiner.de/region/objek ... id=3158339
- Markus Göttert
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Unglaublich
ich kann jedem nur empfehlen sich die ?berg?nge mal anzuschauen.
das w?ren 5 bahn/stra?enkreuzungen auf 1,5 km f?r ein paar bauern die vielleicht 400m umweg fahren m?ssten.
zum teil passen die neuen riesentrecker nicht mal mehr ?ber die kleinen ?berg?nge (breite)
man sollte alle bauern mal ?berpr?fen ob sie die EU-hilfen richtig beantragen und die auflagen erf?llen. in bochum macht man das ja auch im grossen.
als schweppenh?user lach ich mal. vor 30 jahren waren die "doune" schon abgehoben.
unglaubliches...............................
das w?ren 5 bahn/stra?enkreuzungen auf 1,5 km f?r ein paar bauern die vielleicht 400m umweg fahren m?ssten.
zum teil passen die neuen riesentrecker nicht mal mehr ?ber die kleinen ?berg?nge (breite)
man sollte alle bauern mal ?berpr?fen ob sie die EU-hilfen richtig beantragen und die auflagen erf?llen. in bochum macht man das ja auch im grossen.
als schweppenh?user lach ich mal. vor 30 jahren waren die "doune" schon abgehoben.
unglaubliches...............................