Kleines Jahresanfangsrätsel (1 B.)

Historisches aus unserer Region
gt

Kleines Jahresanfangsrätsel (1 B.)

Beitrag von gt »

Hallo R?tselfreunde,

da meine R?tsel in der Vergangenheit durchweg recht schnell geknackt wurden, heute mal eins unter dem Gesichtspunkt "Natur pur".

xxx

Also, wo legt sich 050 607-1 hier in die Kurve? Mit der Loknummer hab ich schon die erste Hilfestellung gegeben :wink: .

Beste Gr??e

Gerd
Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Traut sich keiner :?:

Gut, Sch?sse ins Blaue bzw. ins Gr?ne:

:arrow: Trier - Hermeskeil

:arrow: Hermeskeil - Simmern

:arrow: Simmern - Langenlohnsheim

:lol:
gt

Beitrag von gt »

Hallo Bernd,

mit der Streckenauswahl liegst du schon auf der richtigen F?hrte...

Die Chancen sind nun 1:2 was die Strecken betrifft, bzw. denk auch an die Streckenfortf?hrung einer der aufgef?hrten Strecken. Und dann kommt halt noch der Aufnahmeort, bzw. die n?chstliegende Gemeinde hinzu.

Weitere Hilfestellung: Das Bild ist am 22.05.1976 entstanden.

Beste Gr??e

Gerd
Bernhard Reifenberg

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo Gerd,
ich nehm dann die "Goldene Mitte" meiner Antworten :lol:

Der Rest entzieht sich total meiner Kenntnis :oops:
gt

Beitrag von gt »

Hallo Bernd,

mit der goldenen Mitte liegst du recht nah drann, auch wenn die Streckenbezeichnung so nicht stimmt.

Mal schauen ob sich noch ein paar Hunsr?ckspezialisten zu Wort melden...

Beste Gr??e

Gerd
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Das ist die Dampfabschieds-Sonderfahrt Saarbr?cken - T?rkism?hle - Hermeskiel - Simmern. Ich tippe Mal auf T?rkism?hle - Hermeskeil! Aber wo dort genau? Keine Ahnung und deshalb:

Bopparder ruft Chef: "Bitte kommen, ?bernehmen und l?sen Sie!" :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
streckenläufer
Hauptschaffner A4

Beitrag von streckenläufer »

K?nnte das Foto in der N?he von Schwarzenbach oder S?tern aufgenommen worden sein??? Die grobe Richtung m?sste ich damit doch getroffen haben... :-)
Pille
Oberamtsrat A13

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd !

Ich sage: P?lert an der Hunsr?ckquerbahn, genaugenommen zwischen Thalfang und Hermeskeil.

Das ist die Stelle, wo 1985 unser Schienenbus auf der Pfingstsonderfahrt "Fieber bekam" und infolge ?berhitzung die Motoren ausfielen.

Der "Chef" hat dann das Laub, welches die L?ftungen der Motoren verstopfte, manuell entfernt und h?tte die Fahrt beinahe in zwei Teilen beendet, da er quer zur Gleisachse lag und der Vierteiler pl?tzlich ins Rollen kam - Schwein gehabt !!!

Bin mal gespannt, ob ich richtig liege :wink:

Viele Gr??e,

Frank
gt

Beitrag von gt »

Hallo R?tselfreunde,

da diese "Natur pur" Aufnahme in der L?sung wohl doch etwas schwierig ist, stelle ich mal die Antwort ein: Das Bild entstand im Streckenteil Hermeskeil - T?rkism?hle bei Bierfeld. Das R?tsel war eine Ausschnittsvergr??erung, hier mal die Totale:

xxx

Ich wei? nicht wie es heute dort aussieht, aber vielleicht kann man das noch mit den Schienenbussen der HWB so umsetzten.

Beste Gr??e

Gerd
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

gt hat geschrieben:Hallo R?tselfreunde,

da diese "Natur pur" Aufnahme in der L?sung wohl doch etwas schwierig ist, stelle ich mal die Antwort ein: Das Bild entstand im Streckenteil Hermeskeil - T?rkism?hle bei Bierfeld. Das R?tsel war eine Ausschnittsvergr??erung, hier mal die Totale:

Ich wei? nicht wie es heute dort aussieht, aber vielleicht kann man das noch mit den Schienenbussen der HWB so umsetzten.

Beste Gr??e

Gerd
Jetzt, wo du das ganze Bild zeigst, w?re ich auch drauf gekommen. Der L?wenzahn h?tte dich verraten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich war bei der Fahrt nicht dabei, deshalb konnte/wollte ich auch nicht mitraten. War zu dem Zeitpunkt in Mannheim bei unseren amerik. Freunden im Man?ver. Hatte dabei nix zu tun ausser viel zu trinken. :lol: :lol: :wink:

Gru
gt

Beitrag von gt »

KoL? Ksf hat geschrieben: Jetzt, wo du das ganze Bild zeigst, w?re ich auch drauf gekommen. Der L?wenzahn h?tte dich verraten. :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Das ist kein L?wenzahn, sondern Bierzahn :lol: :lol: :lol:

Irgendwoher muss der Ort Bierfeld ja seinen Namen her haben :wink:
Pille
Oberamtsrat A13

Einspruch, Euer Ehren !

Beitrag von Pille »

Hallo Gerd !

Ich h?tte geschworen, dass es sich um die Einfahrt von P?lert handelt, also n?rdlich von Hermeskeil. Ich habe mal ein Vergleichsbild der angesprochenen Sonderfahrt rausgekramt:

Bild

Vielleicht kann jemand der hundertprozent Ortskundigen Licht ins Dunkel bringen *mitdemZaunpfahlwink* . Hier im Forum bleibt ja nichts unaufgekl?rt :wink: .

Viele Gr??e,

Frank
Antworten