Hallo, Freunde der Eisenbahn,
letztes Jahr hatte ich mich bei meinen Hunsr?ck-Bildern ganz auf den bis 01.06.1984 existierenden Planbetrieb der Strecke Langenlonsheim ? Simmern konzentriert und hatte sie nach Bahnh?fen sortiert gezeigt. Jetzt m?chte ich mich auch dem bis 27.05.1983 bestehenden Planbetrieb auf der Strecke Simmern ? Emmelshausen (-Boppard) zuwenden.
Nachdem ich fr?her schon auf diesem sch?nen Streckenabschnitt meine Bilder nach Tagesaktionen sortiert pr?sentiert hatte,
so meine Schneebilder von Februar 1983
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=4588
und die Fotos vom letzten planm??igen Schienenbus nach Simmern
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6522
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=6670
m?chte ich dieser "Tradition" treu bleiben und herbstliche Motive aus dem November 1982 zeigen, die nachmittags in Simmern und auf dem Abschnitt Richtung Emmelshausen entstanden sind.
Vormittags hatten wir noch bei Nebel den beachtlichen Betrieb auf der Drehscheibe im Bw Bingerbr?ck beobachtet, einen von 212 201 geschleppten Schienenbus nach Simmern verfolgt und ? als die Sonne herauskam ? in Rheinb?llen die Schienenbusr?ckleistung abgelichtet.
In der anschlie?enden Pause machten wir zun?chst einen Abstecher ins Bw Simmern, wo vor B?umen in wunderbarer Herbstf?rbung 323 245 an der Drehscheibe stand. Beim zweiten Bild sind ?brigens im Hintergrund die beiden Form-Einfahrsignale zu sehen.
1982.11.06-15 -10 SimmernBw 323245.jpg
1982.11.06-16 -11 SimmernBw 323245.jpg
Ebenfalls im Bw-Gel?nde stand 798 543, fotogen mit davor abgestelltem ?Culemeyer?. <Erg>
1982.11.06-17 -16 SimmernBw 798543.jpg
Zwischenzeitlich war der Schienenbus wieder auf dem R?ckweg nach Simmern, und wir konnten ihn ? gebildet aus 798 541 und 998 630 ? in der ?stlichen Bahnhofseinfahrt als 8830 erwischen. Rechts lag ?brigens fr?her das Gleis Richtung Gem?nden ....
1982.11.06-18 -21 oSimmern 798541 998630 8830.jpg
Im Bahnhofsgel?nde standen ungenutzt abgestellt 998 900 und weitere neun 798/998, die ? nach meiner Erinnerung ? damals erst k?rzlich neu dem Bw Simmern zugeordnet worden waren.
1982.11.06-19 -23 Simmern 998900 798er.jpg
Allm?hlich wurde es aber Zeit, sich auch der aus 798 598 + 998 675 + 798 542 + 998 619 gebildeten abendlichen Personenzug 6885 von Boppard nach Simmern zuzuwenden, der an Samstagen letzten Zugleistung. Wir warteten zun?chst in Alterk?lz auf sie,
1982.11.06-22 -31 Alterk?lz 798598 998 798542 998619 6885.jpg
um sie sp?ter noch in K?lz ? leider mit wenig Sonne ? ,
1982.11.06-23 -33 K?lz 798598 998 798542 998619 6885.jpg
in der N?he von K?lz
1982.11.06-24 -01 oK?lz 798598 998 798542 998619 6885.jpg
und im Bahnhof Simmern zu erwischen.
1982.11.06-25 -07 Simmern 798598 998 798542 998619 6885.jpg
Hier zwei kleine ? nicht ganz ernst gemeinte - R?tsel:
- Ganz einfach: wieviele Fotografen haben das Bild gemacht?
- Ganz schwer: Wer war der zweite Fotograf?
Bei schwindendem Licht machten wir noch einen kurzen Abschiedsbesuch im Bw, wo 798 542 und 998 619 darauf warteten, f?r die Wochenendruhe vorbereitet zu werden.
1982.11.06-27 -12 SimmernBw 798542 998619.jpg
1982.11.06-27 -16 SimmernBw 998619 798542.jpg
Das letzte Bild ist ?brigens wieder ein Beispiel daf?r, wie mit Fotobarbeitung Schrott in zeigbare Bilder verwandelt werden kann: Belichtungstechnisch war das Bild eine Katastophe. Und nach 20 Jahren war es dann auch noch verschimmelt. Die Pilzf?den im Himmel habe ich ja noch entfrernen k?nnen, so dass ein "zeigbares" Bild enstanden ist. Aber - beispielsweise - an den Wandfl?chen und am Schienenbus erahnt man noch immer das ganze Elend. Aber immerhin .....
F?r den, den die Qualit?t des Ausgangsmaterials interessiert, ein kleiner, unbearbeiteter, anklickbarer Bildausschnitt:
Egal - wenn ich heute an diesen Tag zur?ckdenke: Welch ein toller Tag und welch ein klasse Licht .......
Es gr??t Euch
Andreas T
P.S.: Wem meine Bilder gefallen haben, den m?chte ich auch auf z.T. ?ltere Beitr?ge verweisen (das funktioniert wieder!):
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=11235
Herbstfärbung und Schienenbusse im Hunsrück: 06.11.1982
Herbstfärbung und Schienenbusse im Hunsrück: 06.11.1982
Zuletzt geändert von Andreas T am Sa 12. Jan 2008, 12:30, insgesamt 4-mal geändert.
Re: Herbstf?rbung und Schienenbusse im Hunsr?ck: 06.11.1982
...und deine tollen Bilder wollen wir ja auch nicht vergessen, lieber Andreas.Andreas T hat geschrieben:
Wenn ich heute an diesen Tag zur?ckdenke: Welch ein toller Tag und welch ein klasse Licht .......
Der Hit ist ja der Culemeyer in Bild 3. Wer wurde denn damit bedient?
Beste Gr??e
Gerd
(Den unten anh?ngenden Hinweis hab ich mir ?brigens von dir abgeschaut )
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Antworten
Die lange Reihe Schienenbusse im Gleis 1a war Aufarbeitungsmaterial aus Braunschweig. Die Fahrzeuge standen lange MONATE ungenutzt im Norden rum. Ich glaub 10 Einheiten vorhanden und ein oder zwei Umlauftage hatte das Bw Braunschweig.
Die Fahrzeuge wurden vom Bw Simmern instand gesetzt und anschlie?end eingesetzt.
Die Nummern der Fahrzeuge w?ren mal interessant.
Der Culemeyer war z.B. in Schweppenhausen im Einsatz.
ich hab noch irgendwo ein Dia wo die Auffahrrampe neben dem EG liegt. Beliefert wurde eine Schnapsfabrik in der Ortsmitte.
(2 Achser Kesselwagen)
Genaue Route gibt es irgendwann mal auf meiner Seite.
Ebenfalls in Bad Kreuznach war der Wagen im Einsatz.
Die Bilder sind wieder der Knaller Andreas.
DANKE SCH?N[/img]
Die Fahrzeuge wurden vom Bw Simmern instand gesetzt und anschlie?end eingesetzt.
Die Nummern der Fahrzeuge w?ren mal interessant.
Der Culemeyer war z.B. in Schweppenhausen im Einsatz.
ich hab noch irgendwo ein Dia wo die Auffahrrampe neben dem EG liegt. Beliefert wurde eine Schnapsfabrik in der Ortsmitte.
(2 Achser Kesselwagen)
Genaue Route gibt es irgendwann mal auf meiner Seite.
Ebenfalls in Bad Kreuznach war der Wagen im Einsatz.
Die Bilder sind wieder der Knaller Andreas.
DANKE SCH?N[/img]
Hallo Andreas !
Herrlich ! Schienenbusse im Herbst im Hunsr?ck, da laufe ich immer noch hohl Diese Zeit kehrt leider nie zur?ck, selbst wenn die Bahn zum Hahn f?hrt, werden wir Plastikbahn statt Eisenbahn vorfinden. In diesem Jahr habe ich ganz fest eine Radtour mit Familie auf dem Schinderhannesradweg eingeplant, da werden mir deine Bilder wehm?tig in Erinnerung sein ...
Zum R?tsel:
1. Zwei Fotografen ?
2. Hoch kriminalistisch kombiniert, hattest Du am 6.11.1982 noch keinen F?hrerschein (ich gerade so, h?h?h?), auch meisten anderen unserer Gang nicht, so dass ich ziemlich sicher auf einen Deiner Br?der tippe, am ehesten G?nter.
Viele Gr??e an alle,
Frank
Herrlich ! Schienenbusse im Herbst im Hunsr?ck, da laufe ich immer noch hohl Diese Zeit kehrt leider nie zur?ck, selbst wenn die Bahn zum Hahn f?hrt, werden wir Plastikbahn statt Eisenbahn vorfinden. In diesem Jahr habe ich ganz fest eine Radtour mit Familie auf dem Schinderhannesradweg eingeplant, da werden mir deine Bilder wehm?tig in Erinnerung sein ...
Zum R?tsel:
1. Zwei Fotografen ?
2. Hoch kriminalistisch kombiniert, hattest Du am 6.11.1982 noch keinen F?hrerschein (ich gerade so, h?h?h?), auch meisten anderen unserer Gang nicht, so dass ich ziemlich sicher auf einen Deiner Br?der tippe, am ehesten G?nter.
Viele Gr??e an alle,
Frank
-
- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
- Kontaktdaten:
Mein Chauffeur ....
Hallo,
mein Chauffeur und Mitfotograf war damals mein Bruder Peter (der leider ebenfalls die Eisenbahnfotografie zwischenzeitlich eingestellt hat).
Ich hatte ihn damals ?berreden k?nnen, mit dem Auto meiner Eltern zwei Touren in den Hunsr?ck zu machen, n?mlich die oben dargestellte vom 06.11.1982 und dann noch eine am 19.02.1983 (auch die Bilder mit Schnee habe ich schon gezeigt, s.o.). Ohne seine Hilfe h?tte ich es wohl damals nicht zu brauchbaren Streckenaufnahmen geschafft.
Also hier mal zur Abwechselung ein ausdr?cklichen Dank nicht an G?nter, sondern an Peter .... Woran sich mal wieder plastisch zeigt, wie hilfreich es ist, gr??ere Br?der zu haben
Herzlich
Andreas T
mein Chauffeur und Mitfotograf war damals mein Bruder Peter (der leider ebenfalls die Eisenbahnfotografie zwischenzeitlich eingestellt hat).
Ich hatte ihn damals ?berreden k?nnen, mit dem Auto meiner Eltern zwei Touren in den Hunsr?ck zu machen, n?mlich die oben dargestellte vom 06.11.1982 und dann noch eine am 19.02.1983 (auch die Bilder mit Schnee habe ich schon gezeigt, s.o.). Ohne seine Hilfe h?tte ich es wohl damals nicht zu brauchbaren Streckenaufnahmen geschafft.
Also hier mal zur Abwechselung ein ausdr?cklichen Dank nicht an G?nter, sondern an Peter .... Woran sich mal wieder plastisch zeigt, wie hilfreich es ist, gr??ere Br?der zu haben
Herzlich
Andreas T
- Der_Bopparder
- Oberamtsrat A13
- Beiträge: 1771
- Registriert: So 31. Jul 2005, 20:40
Hallo Andreas,
wieder mal bin ich gepl?ttet von Deinen tollen SchiBu-Bilder von "meiner" Strecke ...
Auch wenn sich hier nochmal ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Die Bilder von Alterk?lz ff. zeigen (vgl. hier) immer noch den 798 597!
@ Markus: Ich versuch' heute mal die Nummern zu ermitteln *Unterlagenvon1982rauskramt*
wieder mal bin ich gepl?ttet von Deinen tollen SchiBu-Bilder von "meiner" Strecke ...
Auch wenn sich hier nochmal ein kleiner Fehler eingeschlichen hat: Die Bilder von Alterk?lz ff. zeigen (vgl. hier) immer noch den 798 597!
@ Markus: Ich versuch' heute mal die Nummern zu ermitteln *Unterlagenvon1982rauskramt*