Hallo Gerd,
es ist immer wieder sch?n die Bilder von "fr?her" zu betrachten - besonders wenn man vergleicht, wie es heute dort aussieht .
Gru?,
Carlo
P.S.:
Kleine Korrektur:
044 592-4 fuhr Lz (auch eine historische Bezeichnung) in Richtung Siegen an uns vorbei.
Die Lok f?hrt in Richtung Betzdorf.
Ein paar Erinnerungen zur Sieg (letzter Teil 9 B.)
Hallo Gerd,
gerade der letzte Teil deiner wunderbaren Serie ?ber die Siegstrecke dokumentiert die seither augenf?lligste ?nderung: Die noch nicht durchgef?hrte Elektrifizierung.
Damit vollzog sich am 31. Mai 1980 nicht nur ein einschneidender Traktionswandel, sondern auch eine erhebliche Ver?nderung f?r das Blickfeld der Bahnfotografen. Wie frei konnte man damals noch seine Motive w?hlen ....
Nat?rlich hatte die Elektrifizierung erhebliche Vorteile, die ich hier nat?rlich nicht aufzuz?hlen brauche. Aber was hat man mit diesen Potenzialen gemacht? Heute gibt es keine hochwertigen Reisez?ge mehr auf der Siegstrecke; und G?terz?ge sind extrem rar geworden .....
Am meisten beeindruckt hat mich dieses Mal bei deinen Bildern die Gro?z?gigkeit bzw. Weite der damaligen Bahnanlagen; leider waren die Gleise schon verd?chtig leer.
Vielen Dank f?r die Arbeit bei der Aufbereitung.
Es gr??t dich
G?nter
gerade der letzte Teil deiner wunderbaren Serie ?ber die Siegstrecke dokumentiert die seither augenf?lligste ?nderung: Die noch nicht durchgef?hrte Elektrifizierung.
Damit vollzog sich am 31. Mai 1980 nicht nur ein einschneidender Traktionswandel, sondern auch eine erhebliche Ver?nderung f?r das Blickfeld der Bahnfotografen. Wie frei konnte man damals noch seine Motive w?hlen ....
Nat?rlich hatte die Elektrifizierung erhebliche Vorteile, die ich hier nat?rlich nicht aufzuz?hlen brauche. Aber was hat man mit diesen Potenzialen gemacht? Heute gibt es keine hochwertigen Reisez?ge mehr auf der Siegstrecke; und G?terz?ge sind extrem rar geworden .....
Am meisten beeindruckt hat mich dieses Mal bei deinen Bildern die Gro?z?gigkeit bzw. Weite der damaligen Bahnanlagen; leider waren die Gleise schon verd?chtig leer.
Vielen Dank f?r die Arbeit bei der Aufbereitung.
Es gr??t dich
G?nter
Re: 291???
Es ist 291 043-8:Dieselpower hat geschrieben:Ist das wirklich eine 291? Oder doch "nur" ne sch?ne 290? Meines Wissens waren die 291 stets nur im Norden der Republik im Einsatz. Oder war das ne fabrikneue von Jung? Wurden die Schiffsdiesel-290er nicht nur von MaK gebaut?
Hersteller: Arnold Jung Lokomotivfabrik GmbH, Jungenthal, Kirchen a.d. Sieg
Baujahr: 1975
Fabriknummer: 14207
Bauart: B'B' dh
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DB 291 043-8
->06.09.03 Ub. DB 295 043-4
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Kleine Erg?nzung zu Gerds Statistikdaten von www.revisionsdaten.de: 291 043 wurde am 15.07.75, also rund eine Woche nach Entstehung des Bildes, abgenommen.