Vacha - Bad Salzungen 1999

Historisches ausserhalb der Region
Antworten
Holger Schäfer
Amtsrat A12
Vacha - Bad Salzungen 1999

Beitrag von Holger Schäfer »

Hallo,

beim weihnachtlichen Diaschauen hab ich ein paar sch?ne Bilder einer im Jahr 2001 eingestellten Nebenstrecke gefunden. Ziel waren eigentlich die Kaliz?ge, die au?er mit Dampf auch mal mit Diesel abgelichtet werden sollten. Dazu sp?ter mehr. Erst einmal Personenverkehr mit Ferkeltaxen:

Leimbach-Kaiseroda am Morgen. Vor dem Bahnhof trennen sich die Strecken nach Eisenach und Vacha/Unterbreizbach:
Bild

In Dorndorf begegneten sich noch zwei Garnituren der mintgr?nen Brummer
Bild

Von l?ngeren Z?gen im Bahnhof zeugt dieses Schild.
Bild

Mit einer Kalihalde im Hintergrund ist diese Garnitur zwischen Merkers und Dorndorf unterwegs
Bild

Merkers mit seinem Kalischacht wurde ebenfalls umgesetzt
Bild

In der Gegenrichtung mit dem Ort
Bild

Im Endbahnhof Vacha waren noch die Behandlunganlagen f?r die Dampfloks erhalten, die wenige Wochen sp?ter noch einmal die Kaliz?ge ?ber den Berg f?rdern sollten
Bild

Ich hoffe der Bilderbogen aus th?ringisch-hessischen Grenzregion gef?llt.
Gruß aus dem Lahntal

Holger
gt

Beitrag von gt »

Hallo Holger,

es ist doch immer wieder interessant, was hier so alles zum Vorschein kommt.
Geh?rt hab ich von der Strecke schon viel. Da war ich nie.

Interessante Bilder, vielen Dank.

Gr??e

Gerd
John Henry

Beitrag von John Henry »

Hallo Holger,

sch?n, da? Du es festgehalten hast - gar nicht so lange her und trotzdem verflossen ...
In diesem Sinne, jedes Foto von heute z?hlt!

Gru?
John Henry

P.S.
Wie w?rs mit dem Vacha-Beitrag im Vacha-Forum :?: ;)
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Holger,

sehr sch?ne Dokumente!
Ich war leider seit dem 28. Juli 1991 nicht mehr dort.
Damals rollten noch so urige Lindw?rmer wie der Folgende ?ber die Gleise; hier die 101 118 mit dem 7047 bei Merkers.

Bild

Es gr??t euch
G?nter
Reiner
Leitender Direktor A16

Beitrag von Reiner »

Hallo,

zu dieser Strecke gibt es aktuell einen Bericht:

Ab 1. Dezember 2007 wird ein Eisenbahn- Infrastrukturunternehmen aus Th?ringen die Verantwortung f?r die Eisenbahninfrastruktur Bad Salzungen ? Vacha zusammen mit der ?Interessenvereinigung Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.? (IVmW) von der Deutschen Bahn AG ?bernehmen. Einen entsprechenden Pachtvertrag unterzeichneten Vertreter beider Unternehmen bereits am 27. November 2007.
Die als Arbeitsgemeinschaft ?WerTE-Bahn? auftretenden Partner beabsichtigen, die seit Jahresende 2003 stillgelegte Bahnlinie wieder in einen betriebsf?higen Zustand zu versetzen. Vorgesehen ist die mittelfristige Nutzung f?r touristische Projekte und G?tertransporte. Seit Mitte des Jahres 2005 wurden dazu ?u?erst konstruktive Verhandlungen mit dem zust?ndigen Regionalbereich S?dost der DB Netz AG in Leipzig gef?hrt.
In Vorbereitung der ?bernahme hat die ?Interessenvereinigung Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V.? bereits am 13. Oktober 2007 mit dem Freischneiden von Gleisanlagen auf dem Bahnhof Vacha begonnen. Weitere Arbeitseins?tze, auch in anderen Gemarkungen, sind in Vorbereitung. Sie finden jeweils samstags sowie nach Absprache statt.
Wer den Verein bei seiner Arbeit unterst?tzen m?chte, der wird um Kontaktaufnahme per Telefon oder E-Mail gebeten (036962/12989 ab 18 :00 Uhr oder WerTEBahn@aol.com) (Pressemeldung ?Interessenvereinigung Verkehrsgeschichte mittleres Werratal e.V, 30.11.07).

(Quelle: Lok-Report)

Gru? Reiner
Bw Vacha

Re: Vacha - Bad Salzungen 1999

Beitrag von Bw Vacha »

Hallo zusammen!

Ein sch?ner Beitrag aus meiner Heimat, klasse, auch G?nthers Erg?nzung mit 110 118 ist herrlich!

Eine kleine Anmerkung sei mit gestattet:
Holger Sch?fer hat geschrieben:Mit einer Kalihalde im Hintergrund ist diese Garnitur zwischen Merkers und Dorndorf unterwegs
Bild
Das Bild enstand zwischen Vacha und Dorndorf. Links sind die Kirche von Vacha und der Storchenturm zu sehen. Ich muss mal suchen, ob ich im Archiv ein Vergleichsbild finde, die Stelle war recht popul?r.

Viele Gr??e und besten Dank f?rs Zeigen, Sven
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Die S?dth?ringer Zeitung ver?ffentlichte am 9.1.2008 einen ausf?hrlichen Bericht zur Strecke und den Reaktivierungsbem?hungen:

Holz im Waggon statt B?ume im Gleis
Verwaiste Bahnstrecke zwischen Bad Salzungen und Vacha wird wieder fit gemacht

http://www.stz-online.de/nachrichten/re ... 496,745891
Antworten