Stillegung Pv Ph-B

Antworten
Joachim Jakubowski

Stillegung Pv Ph-B

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo Forum,

eine Frage speziell an die "historische Abteilung" des Forums:
Wann genau wurde der Personenverkehr der Kleinbahn Philippsheim - Binsfeld eingestellt. Ich darf mich gerade zwischen Ende September 1949 und Anfang Oktober 1950 entscheiden...
Nat?rlich sind mir die Ver?ffentlichungen von Wolff, Riedel, Follmann, Gilles etc. bekannt. Hat jemand eine andere Quelle zur Hand?

Danke f?r jeden Hinweis.

Sch?nen Gru? und im Neuen Jahr allzeit HP 1.

Joachim Jakubowski
215 133
Hauptsekretär A8

Beitrag von 215 133 »

Nach meinem Wissen war das 1950, aber einen genauen Tag kann ich nicht benennen.
Mercator
Oberinspektor A10

KB

Beitrag von Mercator »

Hallo Joachim,

wenn Du nicht weiter kommst, dann frag mal bei der Gemeinde Binsfeld nach www.ortsgemeinde-binsfeld.de. Mehr wie "1950" ist mir auch nicht bekannt und aus dem Internet nicht zu entnehmen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kleinbahn_ ... 93Binsfeld

Gr??e nach RE-Kripp und alles Gute f?r 2008!

Mercator
Joachim Jakubowski

Die ewige Frage ...

Beitrag von Joachim Jakubowski »

Hallo Ralf,

danke f?r Deinen Tipp. Werde die Gemeinde Binsfeld im neuen Jahr "aufschrecken". Ich war Ende November und Anfang Dezember bei den Kollegen in J?nkerath. Dort war man voll des Lobes ?ber die gute Zusammenarbeit mit Eurer Mannschaft. Speziell auf die j?ngste Ausstellung in Bitburg bezogen.

Auch im Neuen Jahr w?nsche ich Euch eine gute Fahrt durch die Geschichte der Eisenbahn in der Eifel.

Beste Gr??e von Joachim
treverer
Obersekretär A7

Kleinbahn Philippsheim-Binsfeld

Beitrag von treverer »

Hallo,
hier zwei Bilder der Lok 2, die auf der Strecke im Einsatz war. Die Bilder entstanden kurz nach der Restaurierung der Lok und der Fertigstellung des Unterstandes am 20.07.2004. Die Lok 2 steht an der Stelle, an der sich damals der Lokschuppen befand.
Zur Strecke kann ich nur angeben, dass der letzter G?terzug im August 1965 unterwegs war.
Die Personenbef?rderung war zun?chst von 1936 bis 1946 eingestellt und wurde nochmals bis 1950 aufgenommen. Ein genaues Datum ist mir leider auch nicht bekannt.

Bild

Bild

Viele Gr??e aus Trier

Treverer
Mercator
Oberinspektor A10

Ph-B

Beitrag von Mercator »

Hallo Joachim,
hallo Gemeinde,

vielen Dank f?r die Blumen. In www.rail.lu hatte ich ?brigens mal ein Foto von 2004 reingestellt. Man findet es unter der Rubrik (links) "Eisenbahn in Luxemburg ..." und klickt dann auf Deutschland (zugegeben, etwas diffus) und schlie?lich auf "Eisenbahndenkm?ler" ...

Dir, Jochachim, und allen anderen Freunden der Eisenbahngeschichte w?nsche ich ein gutes und spannendes Jahr 2008!
Antworten