Abschluß der Tunnelbauarbeiten im Nahetal
Abschluß der Tunnelbauarbeiten im Nahetal
Wie ist eigentlich der Stand der Bauarbeiten an Jähroder und Mausenmühlen-Tunnel
zwischen Heimbach und Neubrücke???
Laut DB sollten die Arbeiten zum Jahresende abgeschlossen werden. Kann jemand
etwas zur aktuellen Situation berichten und hat evtl. auch noch ein paar ergänzende
Fotos vom derzeit eingleisigen Betrieb in diesem Bereich?
Beide Links sind leider nicht mehr zielführend
Zur Meldung
Bild von den Bauarbeiten
Edit: äöüß
zwischen Heimbach und Neubrücke???
Laut DB sollten die Arbeiten zum Jahresende abgeschlossen werden. Kann jemand
etwas zur aktuellen Situation berichten und hat evtl. auch noch ein paar ergänzende
Fotos vom derzeit eingleisigen Betrieb in diesem Bereich?
Beide Links sind leider nicht mehr zielführend
Zur Meldung
Bild von den Bauarbeiten
Edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Do 8. Jul 2010, 23:23, insgesamt 3-mal geändert.
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Vollsperrung
Hallo,
soviel ich wei? ich die Nahestrecke vom 02.01. bis zum 08.01.2008 zwischen Heimbach und Neubr?cke vollst?ndig gesperrt. Der ganze Verkehr wird mit Bussen abgewickelt. Im Bereich von Mainz bis Heimbach verkehren alle Z?ge nach Plan. Die Abfahrt in SB wird um die 10 min vorverlegt.
Da es in dem Bereich recht eng zugeht, haben selbst die Eisenbahner kaum Hoffnung das der SEV funktioniert.
Mfg
Matthias
soviel ich wei? ich die Nahestrecke vom 02.01. bis zum 08.01.2008 zwischen Heimbach und Neubr?cke vollst?ndig gesperrt. Der ganze Verkehr wird mit Bussen abgewickelt. Im Bereich von Mainz bis Heimbach verkehren alle Z?ge nach Plan. Die Abfahrt in SB wird um die 10 min vorverlegt.
Da es in dem Bereich recht eng zugeht, haben selbst die Eisenbahner kaum Hoffnung das der SEV funktioniert.
Mfg
Matthias
Endlich habe ich die Dokumentation (DE/GB) zum neuen Bauverfahren gefunden, in der Projektingenieur Matthias Breidenstein
das Verfahren in der Zeitschrift >Tunnel 2/2007< detailliert beschreibt:
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_u ... 30_tu2.pdf
Weitere Infos bei Firma GTA Maschinensysteme GmbH aus Hamminkeln:
http://www.gta-maschinensysteme.de/index.asp?p=190
Ein Artikel von Ralf Roman Rossberg in den VDI-Nachrichten:
http://www.gta-maschinensysteme.de/bin_view.gfx?b=243
Wie die Portale von Jährodter und Mausemühlen-Tunnel vor der Aufweitung aussahen kann man hier nachsehen:
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/l ... /3511.html
Am Ende dieser Seite ebenfalls noch ein paar Hinweise zur Aufweitung!
edit: Nicht mehr vorhandene DB-PM gelöscht, ä ü korrigiert
das Verfahren in der Zeitschrift >Tunnel 2/2007< detailliert beschreibt:
http://www.baunetz.de/sixcms_4/sixcms_u ... 30_tu2.pdf
Weitere Infos bei Firma GTA Maschinensysteme GmbH aus Hamminkeln:
http://www.gta-maschinensysteme.de/index.asp?p=190
Ein Artikel von Ralf Roman Rossberg in den VDI-Nachrichten:
http://www.gta-maschinensysteme.de/bin_view.gfx?b=243
Wie die Portale von Jährodter und Mausemühlen-Tunnel vor der Aufweitung aussahen kann man hier nachsehen:
http://www.eisenbahn-tunnelportale.de/l ... /3511.html
Am Ende dieser Seite ebenfalls noch ein paar Hinweise zur Aufweitung!
edit: Nicht mehr vorhandene DB-PM gelöscht, ä ü korrigiert
Zuletzt geändert von eta176 am Do 25. Jun 2009, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
Einen ausführlichen Filmbericht von Ansgar Zender - mit einem sehr zufriedenen Projektleiter Stefan Simon -
gab es in der SWR Landesschau RLP vom 03.01.2008.
Positiv zu bewerten ist die - an die Landschaft angepasste - Gestaltung der Tunnelportale mit einer Natur-
steinverkleidung!
Die Aufweitung und Neuauskleidung der beiden Tunnel hat 10 Millionen Euro gekostet und war damit um ca.
zwei Mill. Euro preisgünstiger als in herkömmlicher Bauweise. Außer den Sperrungen für den Umbau der Gleis-
anlagen konnte rund um die Uhr gearbeitet werden, was die Bauzeit auf acht Monate reduzierte.
Aufgrund der positiven Erfahrungen wird dieses Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit auf vielen anderen
Strecken zum Einsatz kommen. Zwei weitere Tunnel an der Nahe, sowie im Lahntal sind bereits fest geplant.
Die Sendung als Video-Mitschnitt (Link ist wahrscheinlich nicht mehr verfügbar!):
http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=23324 ... index.html
Beitrag von 4:31 bis 6:35 (incl. der Meldung über die Bestellung von 13 E-Talent-Triebwagen bei Bombardier
für die Moselstrecke)
edit: äöüß
gab es in der SWR Landesschau RLP vom 03.01.2008.
Positiv zu bewerten ist die - an die Landschaft angepasste - Gestaltung der Tunnelportale mit einer Natur-
steinverkleidung!
Die Aufweitung und Neuauskleidung der beiden Tunnel hat 10 Millionen Euro gekostet und war damit um ca.
zwei Mill. Euro preisgünstiger als in herkömmlicher Bauweise. Außer den Sperrungen für den Umbau der Gleis-
anlagen konnte rund um die Uhr gearbeitet werden, was die Bauzeit auf acht Monate reduzierte.
Aufgrund der positiven Erfahrungen wird dieses Verfahren mit großer Wahrscheinlichkeit auf vielen anderen
Strecken zum Einsatz kommen. Zwei weitere Tunnel an der Nahe, sowie im Lahntal sind bereits fest geplant.
Die Sendung als Video-Mitschnitt (Link ist wahrscheinlich nicht mehr verfügbar!):
http://www.swr.de/rp-aktuell/-/id=23324 ... index.html
Beitrag von 4:31 bis 6:35 (incl. der Meldung über die Bestellung von 13 E-Talent-Triebwagen bei Bombardier
für die Moselstrecke)
edit: äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Di 6. Jul 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
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Baustelle verl?ngert
Hallo,
wie ich soeben erfahren habe, wurde die Baustelle um 2 Tage verl?ngert. Der Baustellenfahrplan bleibt solange unver?ndert in Kraft. Angeblich soll es mit der Witterung zusammenh?ngen.
Sch?nen Tag noch
Matthias
wie ich soeben erfahren habe, wurde die Baustelle um 2 Tage verl?ngert. Der Baustellenfahrplan bleibt solange unver?ndert in Kraft. Angeblich soll es mit der Witterung zusammenh?ngen.
Sch?nen Tag noch
Matthias
Nach Aussage von Hartmut Lange von der DB Pressestelle konnten die Schotterarbeiten nicht zeitgerecht durchgeführt
werden, da der Schotter in den offenen Güterwagen durch Eisregen so stark verklumpt war, dass er sich vor Ort nicht
oder nur teilweise entladen lies.
Bei "baubedingte Fahrplanänderungen" habe ich das Max Maulwurf-Plakat mit Verlängerungs-Hinweis bis 11.01.2008
um 4.20 Uhr gefunden (pdf als Download):
http://bauarbeiten.bahn.de/pdf.php?file ... plakat.pdf
edit: Statement der DB Pressestelle, äöü
werden, da der Schotter in den offenen Güterwagen durch Eisregen so stark verklumpt war, dass er sich vor Ort nicht
oder nur teilweise entladen lies.
Bei "baubedingte Fahrplanänderungen" habe ich das Max Maulwurf-Plakat mit Verlängerungs-Hinweis bis 11.01.2008
um 4.20 Uhr gefunden (pdf als Download):
http://bauarbeiten.bahn.de/pdf.php?file ... plakat.pdf
edit: Statement der DB Pressestelle, äöü
Zuletzt geändert von eta176 am Do 8. Jul 2010, 23:33, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo zusammen
hat denn irgendwer Kenntnis ob sich an den Buchfahrpl?nen in dem Bereich was ?ndert?
Bislang war dort 70 Km/h angesagt da sich aufgrund des Tunnelprofils
wohl keine st?rkere ?berh?hung installieren lie?. Auch bei GNT Betrieb durften die Tunnel bei heimbach nur mit 70km/h befahren werden.
Ist ja nun m?glich das aufgrund des erweiterten Profils h?here Geschwindigkeiten m?glich sind und auch GNT
Gru? Gerd
hat denn irgendwer Kenntnis ob sich an den Buchfahrpl?nen in dem Bereich was ?ndert?
Bislang war dort 70 Km/h angesagt da sich aufgrund des Tunnelprofils
wohl keine st?rkere ?berh?hung installieren lie?. Auch bei GNT Betrieb durften die Tunnel bei heimbach nur mit 70km/h befahren werden.
Ist ja nun m?glich das aufgrund des erweiterten Profils h?here Geschwindigkeiten m?glich sind und auch GNT
Gru? Gerd
Nach Aussage von Bernd Honerkamp wird die Streckengeschwindigkeit in diesem Bereich auf 100 km/h erhöht,
die Einarbeitung der höheren Geschwindigkeit in den Fahrplan erfolgt jedoch erst zum kommenden Fpl-Wechsel.
Einen ausführlichen Filmbeitrag zum Bauablauf gibt es bei BahnTV in einer Ausgabe von "DB mobil TV"
(Beitrag von 24:40 bis ca. 34:30)
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=141645
(Ladezeit kann tlw. etwas dauern, dann über Schieberegler den Beitrag einstellen.)
die Einarbeitung der höheren Geschwindigkeit in den Fahrplan erfolgt jedoch erst zum kommenden Fpl-Wechsel.
Einen ausführlichen Filmbeitrag zum Bauablauf gibt es bei BahnTV in einer Ausgabe von "DB mobil TV"
(Beitrag von 24:40 bis ca. 34:30)
http://www.bahntv-online.de/btvo/site/i ... ids=141645
(Ladezeit kann tlw. etwas dauern, dann über Schieberegler den Beitrag einstellen.)
Zuletzt geändert von eta176 am Do 25. Jun 2009, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Bilder zu Tunnelbauarbeiten im Nahetal
Der Umbau liegt zwar schon länger zurück, aber es gibt ein paar
sehr interessante Fotos vom Umbau des Jähroder Tunnel:
- vorher:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8647011
- nach dem Umbau:
[Verlinkt ist das letzte Bild einer Serie von fünf Aufnahmen!]
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10879603
sehr interessante Fotos vom Umbau des Jähroder Tunnel:
- vorher:
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... ay/8647011
- nach dem Umbau:
[Verlinkt ist das letzte Bild einer Serie von fünf Aufnahmen!]
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypic ... y/10879603