Erinnerungen an den TUI-Ferienexpress (m3B)

Historisches aus unserer Region
Antworten
Günter T
Oberrat A14

Erinnerungen an den TUI-Ferienexpress (m3B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

ein k?rzerer Beitrag, der an die farbenfrohen Wagen des TUI-Ferienexpress erinnern soll:

Bild 1:

Am 4. September 1981 konnte ich auf der Koblenzer Moselbr?cke den Liegewagen Bcvmh mit der Nummer 61 80 05-90 109-4 als Wagen 815 im D 13011 ablichten, der planm??ig um 15.12 Uhr Dortmund Hbf verlie?, gegen 18 Uhr ?ber die Moselbr?cke fuhr und am n?chsten Tage um 11.15 als Kurswagen im D 13685 Venedig erreichen sollte.

Bild

Bild 2:

Nach Ende im TUI-Dienst kam der Treff-Wagen WGmh 855 mit der Nummer 61 80 89-70 001-6 zu den DB-Autoreisez?gen. Die Anschrift TUI musste weichen.
Das Bild entstand am 4. September 1996 im n?rdlichen Teil des Bahnhofs Troisdorf.

Bild

Bild 3:

Und so sah der wesentliche Teil des Auto-Reisezuges aus:
Letzter Personenwagen des von der 110 376 bef?rderten Zuges war ein Schlafwagen WLABmh 174.0 mit der Nummer 61 80 71-30 009-8.

Bild

Lothar Belau, ein gro?er Kenner dieser Materie, hat bei DSO hierzu angemerkt, dass die Fotos ausgesprochene Rarit?ten seien, weil die drei Treff-Wagen (ex TUI) nur ganz kurze Zeit im DB-Einsatz waren. Nach einem Brandschaden bei einem der drei Wagen (und dabei freigesetztem Asbeststaub) wurden sie n?mlich bald wieder abgestellt, wobei der besch?digte Wagen noch eine ganze Weile, in Plastik verpackt, in Dortmund Bbf zu besichtigen war.

Bei dem Schlafwagen handelt es sich nach Mitteilung von Herrn Belau um einen der ?ltesten, damals noch verbliebenen WL AB33, ehemals 61 80 71-41 830 bzw. DSG 33230. Die ganze Serie dieser WL von 1958/59 wurde seinerzeit auf Hamburg und Dortmund verteilt f?r Eins?tze in Autoreisez?gen, w?hrend die "neueren" Wagen den t?glichen Einsatz in Regelz?gen bestritten.

Der Zug von Bild 2 und 3 m?sste der "Kooperative Autoreisezug" KA 13303 von Dortmund nach Narbonne sein, der K?ln-Deutz tief planm??ig um 16:36 Uhr verlie?.

F?r Modellbahner d?rfte interessant sein, dass es neben TUI-Ganzz?gen auch zahlreiche Erscheinungsformen mit einzelnen TUI-Wagen gab.

Es gr??t euch
G?nter

edit: Aktualisierte Erg?nzungen
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 28. Dez 2007, 09:42, insgesamt 2-mal geändert.
gt

Beitrag von gt »

Lieber G?nter,

ich finde es immer wieder erstaunlich welche Spezialthemen du aus dem gro?en Gef?ge Eisenbahn herausfilterst.
Bekanntlich bin ich kein Wagenfachmann und werde es wohl auch nicht werden. Trotzdem finde ich den Beitrag recht interessant.
Im TUI Ferienexpress war ich irgendwann mal von K?ln nach Villach unterwegs. Das war noch Komfort und ein sehr angenehmes Reisen.

Beste Gr??e

Gerd
Ulrich Neumann
Amtmann A11

Beitrag von Ulrich Neumann »

Das Reiseb?ro Montabaur hat den TUI ein paar mal 1984-1986 von Montabaur und Siershahn aus eingesetzt als Werbefahrt. 1985 sind wir mitgefahren bis Weilburg. 1986 nach Frankfurt ?ber Limburg, da habe ich dann einige Fotos gemacht - aber noch nicht digitalisiert. Fragt mich in 5 Jahren noch mal.
Gr??e
Ulrich
Ulrich Neumann
Amtmann A11

TUI Ferien Express im Westerwald (m4B)

Beitrag von Ulrich Neumann »

Hallo G?nter,
hatte die letzten Tage die richtige Diakiste gefunden.
TUI-Ferien Express Werbefahrt vom Reiseb?ro Montabaur am 6.11.1986
Zuglok von Limburg bis Montabaur 216.137-0
Fahrtverlauf: Montabaur ? Frankfurt ? Montabaur KBS 423 und KBS 542
Fotos von der R?ckkehr des Zuges am sp?ten Nachmittag.

bei Girod
Bild

und folgende im Bahnhof Montabaur
Bild

Bild

Bild

Gr??e
Ulrich Neumann
Seit 2013 Bildspender für die JS-Eisenbahnstiftung mit Schweizer Motiven und ab 2018 mit Deutschen Motiven u.a. Brohltalbahn, HzL und Donautal. Mein gesamtes Bildarchiv übergebe ich meinem Verein WEF 44508 e.V.
Antworten