Nach einer l?ngeren Unterbrechung will ich heute mit meiner Beitragsreihe ?ber das Bw KoMo fortfahren. Themenschwerpunkt sind dieses Mal die Ein- und Ausfahrtgleise und entsprechend gibt es heute mall weniger Baulichkeiten zu sehen. Daf?r d?rfen nat?rlich auch mal die Loks ein wenig mehr in den Vordergrund treten.
Beginnen m?chte ich aber wieder mit einem Bild vom heutigen Zustand
Ich stehe auf dem alten B? und blicke in Richtung Osten. Ganz rechts hat sich noch ein Gleis erhalten. Es ist das ehemalige Stumpfgleis, auf dem der Personalpendel und der alte Kranzug abgestellt waren.
Kurz nachdem die Gleise im Bw abgebaut worden waren, bot sich noch dieses Bild. Das Ausfahrtgleis in Richtung Kof ist noch am besten zu erkennen. Das Einfahrtgleis sowie das Verbindungsgleis zum Anschluss West nur noch am Schotter zu identifizieren. Das Ausfahrtgleis in Richtung Kof ist noch am besten zu erkennen. Das Einfahrtgleis sowie das Verbindungsgleis zum Anschluss West nur noch am Schotter zu identifizieren. Warum ausgerechnet diese Gleisst?mpfe liegen gelassen wurden, bleibt wohl ein R?tsel.
Wechseln wir nun einmal zum anderen Ende der beiden Gleise. Am Stw. Kof befand sich die Anbindung in ?stlicher Richtung. Ausnahmsweise hat mal eine 50er den Gz von Trier gebracht und kehrt nun ins Bw zur?ck, w?hrend links von ihr eine 140er gleich f?r die Weiterfahrt ben?tigt wird.
Selten, dass sich die Loks hier mal begegneten. In der Bildmitte steht der letzte ET85 auf einem Stumpfgleis, das f?r die ausgemusterten Loks des Bw KoMo als Abstellplatz genutzt wurde, bevor diese ihre letzte Fahrt zum Schrottplatz antraten.
Nun aber wieder schnell zur?ck. Vom kleinen Kran hatte man 1973 noch diesen Blick auf die Einfahrtgleise. 044 888 macht sich f?r ihre Tour nach Ehrang auf den Weg.
Kurze Zeit sp?ter ist sie auf dem Weg zum Gbf. Einmalig wohl die K?f-II-Doppeltraktion im Hintergrund. F?r Leichtgl?ubige, es handelt sich um 2 Loks, die im Bauzugdienst t?tig waren und nach Durchfahrt eines Zuges in Richtung Trier wieder ins Bw einr?ckten.
Die gleiche Stelle von unten, wieder mit 044 888
Drehen wir uns um 180?. 044 290 an gleicher Stelle.
044 969 hat am 3.1.73 im Graben angehalten und wird gleich r?ckw?rts in den Gbf zur?cksetzen. Bis in die 1960er Jahre ging dieses Gleis noch etliche Meter weiter. Die Loks konnten die Hauptgleise noch mittels einer Unterf?hrung unterqueren.
Im November 1972 war dieser Bereich noch deutlich sichtbar. Das Bild vorher ist ca. 50m weiter oben entstanden. Ich stehe in etwa dort, wo fr?her eine DKW lag.
Der linke Strang der DKW ging hier unter der Hauptstrecke hindurch. Die Unterf?hrung wurde einfach verf?llt und f?hrte ? wenn ich mich richtig erinnere ? irgendwann zu einer Gleissetzung, die auch eine kurzzeitige Streckensperrung mit sich brachte. Hierbei wurde die Br?cke dann endg?ltig entfernt und die Stellle richtig verf?llt.
zur?ck zum Kohlenbansen
Hier nun ein ?berblick aller Ein- und Ausfahrtgleise mit Blickrichtung Drehscheibe/Lokschuppen.
kaum zu glauben, es ist die selbe Stelle (M?rz 2006)
hier zum Abschluss der Blick vom Bahnsteig des Bw KoMo. Hier endeten bzw. fuhren die Personalpendel zum Hbf ab
Im n?chsten Beitrag geht es dann um die Bekohlungsanlage selbst
Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - Teil 3 (m14B)
Re: Virtueller Rundgang durch das Bw KoMo - Teil 3 (m14B)
Hallo Wolfgang.
suuuper, wie immer ganz gro?es Kino.
Und darauf freue ich mich schon ganz besonders.
suuuper, wie immer ganz gro?es Kino.
Und darauf freue ich mich schon ganz besonders.
Sowas fasziniert mich einfach.KoL? Ksf hat geschrieben: Im n?chsten Beitrag geht es dann um die Bekohlungsanlage selbst
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
- Der Kowelenzer
- Oberinspektor A10
- Beiträge: 568
- Registriert: So 24. Jul 2005, 16:04
Hallo Wolfgang,
kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en. Klasse Dokumentation. Mein erster Besuch im BW war bei den Feierlichkeiten
zum Jubil?um 1977, also ein paar Jahre sp?ter.
Bestimmt wurde es schon einmal gezeigt, falls nicht:
Dieser Plan war Teil eines sch?nen Berichts im Eisenbahn-Journal 4/92 mit dem Thema: Das "Sammel-BW" Koblenz-Mosel
Die Unterquerung (Loch) ist hier gut zu erkennen, auch der erw?hnte Bahn?bergang.
Gr??eres Bild (Breite 1500 Pixel)
http://www.bahnmeister.de/KoMo.jpg
Sch?ne Gr??e, Detlef
kann mich meinen Vorrednern nur anschlie?en. Klasse Dokumentation. Mein erster Besuch im BW war bei den Feierlichkeiten
zum Jubil?um 1977, also ein paar Jahre sp?ter.
Bestimmt wurde es schon einmal gezeigt, falls nicht:
Dieser Plan war Teil eines sch?nen Berichts im Eisenbahn-Journal 4/92 mit dem Thema: Das "Sammel-BW" Koblenz-Mosel
Die Unterquerung (Loch) ist hier gut zu erkennen, auch der erw?hnte Bahn?bergang.
Gr??eres Bild (Breite 1500 Pixel)
http://www.bahnmeister.de/KoMo.jpg
Sch?ne Gr??e, Detlef
Zuletzt geändert von Der Kowelenzer am So 16. Dez 2007, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo, Wolfgang!
Danke schön für diesen Bilderquerschnitt, der in die Details des damaligen Betriebsablaufes hineingeht. Ebenfalls danke ich Detlef für den Gleisplan des Bw; ich habe zwar eine Einfach-Ausführung, aber diese Version ist um Längen besser.
Ich hatte zum Beispiel überhaupt keine Ahnung, daß es eine Bahnunterführung unter der Moselstrecke gab . Überhaupt verwirren mich die Fotos mehr, als mir lieb ist. Mir fehlt einfach die Zuordnung Einst - Heute. Ich kenne das Gelände ja nur als Unkrauthaufen; ich habe Probleme, die einzelnen (ehemaligen) Teile an ihren Platz zu "legen".
Die beiden ersten Teile Deines Beitrages waren eher Übersichten über das Gesamtgelände und die Anordnung der einzelnen Bereiche. Diese beginnen heute, sich mit Leben zu füllen. Es ist interessant zu sehen, woher/wohin die einzelnen Loks kamen/fuhren, um bestimmte Gleise zu erreichen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, daß Bw und Bahnhof hier miteinander verknüpft werden; das Bw steht nicht mehr isoliert da, der Zusammenhang zwischen Betrieb und Wartung wird deutlich.
Vor allem der für Dampftraktion erforderliche Aufwand an Behandlungsanlagen ist für mich, der ich diese Maschinen nie im Einsatz erlebte, immer wieder erstaunlich und faszinierend.
Daher freue ich mich schon auf das "Herzstück", die Bekohlungsanlage. Bis dahin muß ich mir die Bilder aber noch einmal ausführlich betrachten und meine Eindrücke ordnen .
Danke schön für diesen Bilderquerschnitt, der in die Details des damaligen Betriebsablaufes hineingeht. Ebenfalls danke ich Detlef für den Gleisplan des Bw; ich habe zwar eine Einfach-Ausführung, aber diese Version ist um Längen besser.
Ich hatte zum Beispiel überhaupt keine Ahnung, daß es eine Bahnunterführung unter der Moselstrecke gab . Überhaupt verwirren mich die Fotos mehr, als mir lieb ist. Mir fehlt einfach die Zuordnung Einst - Heute. Ich kenne das Gelände ja nur als Unkrauthaufen; ich habe Probleme, die einzelnen (ehemaligen) Teile an ihren Platz zu "legen".
Die beiden ersten Teile Deines Beitrages waren eher Übersichten über das Gesamtgelände und die Anordnung der einzelnen Bereiche. Diese beginnen heute, sich mit Leben zu füllen. Es ist interessant zu sehen, woher/wohin die einzelnen Loks kamen/fuhren, um bestimmte Gleise zu erreichen. Ein wichtiger Aspekt ist dabei, daß Bw und Bahnhof hier miteinander verknüpft werden; das Bw steht nicht mehr isoliert da, der Zusammenhang zwischen Betrieb und Wartung wird deutlich.
Vor allem der für Dampftraktion erforderliche Aufwand an Behandlungsanlagen ist für mich, der ich diese Maschinen nie im Einsatz erlebte, immer wieder erstaunlich und faszinierend.
Daher freue ich mich schon auf das "Herzstück", die Bekohlungsanlage. Bis dahin muß ich mir die Bilder aber noch einmal ausführlich betrachten und meine Eindrücke ordnen .
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 21:30, insgesamt 3-mal geändert.
Hallo Wolfgang,
jetzt hast du den "Vogel aber wirklich abgeschossen"
Besonders interessant finde ich ja das ein oder andere Motiv, das ich damals nicht gemacht habe. Die Ein- Ausfahrt vom kleinen Kran ist der Hit. Und eine 50er in der Zufahrt zum Bw ist zwar eigentlich keine Rarit?t, wenn sie aber von einem Moselg?terzug kam, dann hatte das bei der Jumbodominanz schon Seltenheitswert. Und das Schrottgleis mit dem ET 85. Ich denke gerade an die 82er Paraden, die vorher da standen. Die Bilder aus dem Graben und sogar die zugesch?ttete Unterf?hrung. Ich glaube soweit hatte ich mich nie vorgetraut.
Der Zeitvergleich ist nat?rlich hart und tut schon weh.
Vielen Dank und beste Gr??e
Gerd
jetzt hast du den "Vogel aber wirklich abgeschossen"
Besonders interessant finde ich ja das ein oder andere Motiv, das ich damals nicht gemacht habe. Die Ein- Ausfahrt vom kleinen Kran ist der Hit. Und eine 50er in der Zufahrt zum Bw ist zwar eigentlich keine Rarit?t, wenn sie aber von einem Moselg?terzug kam, dann hatte das bei der Jumbodominanz schon Seltenheitswert. Und das Schrottgleis mit dem ET 85. Ich denke gerade an die 82er Paraden, die vorher da standen. Die Bilder aus dem Graben und sogar die zugesch?ttete Unterf?hrung. Ich glaube soweit hatte ich mich nie vorgetraut.
Der Zeitvergleich ist nat?rlich hart und tut schon weh.
Vielen Dank und beste Gr??e
Gerd