"Zug der Erinnerung" durch Idar-Oberstein

Antworten
I-O Freak
Amtmann A11

"Zug der Erinnerung" durch Idar-Oberstein

Beitrag von I-O Freak »

Hey Leute,
vorhin traute ich ja meinen Augen nicht!
Ich kam wie so oft um 22.05 Uhr in Idar-Oberstein mit dem Regionalexpress nach Saarbr?cken an. Der Zug kam mit knapp 8 Minuten Versp?tung auf Gleis 1 an - und ich riskierte nach dem Ausstieg einen Blick auf Gleis 2.

Der letzte Zug in Richtung Mainz verl?sst Idar-Oberstein ja bereits um 21.04 Uhr, aber um 22.10 Uhr war das Signal Richtung Mainz auf gr?n.

Einige Minuten sp?ter Durchfahrt des "Zug der Erinnerung", von dem einige von euch mit Sicherheit schon geh?rt haben.
Wei? nicht genau was f?r eine Baureihe es war, aber auf jeden Fall mit Dampflok und 5-6 Waggons.
Ich hatte einen alten Fotoapparat dabei, werde mal schauen, was daraus geworden ist -> war leider etwas dunkel.

Der "Zug der Erinnerung", soll an die Judenvernichtung im 2. Weltkrieg erinnern. Bei der Fahrt durch Idar-Oberstein ist er von Saarbr?cken nach Fulda unterwegs.

Vielleicht liest diese Nachricht ja noch jemand aus dem Rhein-Main Gebiet und kann noch ein paar Fotos machen.

Gru? von Rouven
eta176
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von eta176 »

Hier noch mal der Link auf die Berichterstattung im ARD Nachtmagazin ?ber den "Zug der Erinnerung" zum Start am 8.11.2007 in Frankfurt.
Zuglok war dabei die 58 311.
http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14526
I-O Freak
Amtmann A11

Danke

Beitrag von I-O Freak »

Danke f?r die Erg?nzung, genau der Zug wars!!!

Ich war ja wirklich sehr ?berrascht
Antworten