Morbach - B?chenbeuren zum Verkauf (mit Link)

Erwin
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Erwin »

Hallo,
ich m?chte noch etwas zu meiner Aktion berichten. Nachdem ein telefonischer Kontakt mit dem Rechtsreferenten vom Hauptvorstand Pro Bahn nicht zu stande kam, habe ich versucht, meinen Gedanken in eine email zu verpacken und zu Pro Bahn zu senden. Ich hoffe, von dieser Seite bek?me man Unterst?tzung, das ich beim Versuch, den Ortsgemeinderat von B?schenbeuren f?r mich zu gewinnen, nicht alleine da stehe. Wenn man mir antwortet, gebe ich Laut.
Gru?
Erwin
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo,
Pro Bahn hat geantwortet und die Umsetzung meiner Idee ist nicht so einfach, wie ich dachte. Bin auch juristischer Laie. Hier mal ein Auszug aus der Mail:

Zitat
"..Eine Verfassungsklage hilft dabei allerdings nicht. Das schon deshalb nicht, weil die Verfassung viel j?nger ist als die Vorg?nge zu Zeiten des Baunbaues. Es gibt au?erdem weitere zahllose juristische H?rden.
Vielmehr m??te man einen solchen Anspruch in dem daf?r vorgesehenen Verfahren als Widerspruch gegen die Richtigkeit des Grundbuchs oder als Vormerkung zur Sicherung des Anspruchsauf R?ckgabe geltend machen. Das Verfahren sollte eigentlich jeder ?rtliche Anwalt mit Notariatserfahrung kennen und beherrschen k?nnen. Allein ein Blockieren des freih?ndigen Verkaufs im Grundbuch k?nnte die Verhandlungslage der Gemeinde erheblich verbessern, selbst wenn Zweifel daran bestehen, ob man die damaligen Vorg?nge tats?chlich nachweisen kann. Das ist - angesichts der vergleichsweise geringen Verkehrswerte der Grundst?cke - auch nicht so sehr teuer und riskant.."
Zitatende

Ich werde mal die Tage einen Anwalt aufsuchen und ihn zu den vermutlichen Kosten und Schwierigkeiten befragen.
Gru?
Erwin
MarcusFBGK
Amtmann A11
Beitrag von MarcusFBGK »

Mal eine Frage am Rande:

Was bringt das, wenn eine VG, die erkl?rterma?en kein Interesse an der Bahn hat, die Grundst?cke der Strecke zur?ckerh?lt? Willst Du einen Radweg erzwingen?

Etwas verwunderte Gr??e

Marcus
Bild
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo Marcus,
von der Warte aus habe ich das noch nicht gesehen. Stimmt, ich erzwinge eigentlich ein "Vorkaufsrecht" der Gemeinde, die dann eventuell das Gel?nde v?llig anders nutzen k?nnte als ein Bahnfreund dies erwartet. Also lasse ich es auf sich beruhen.
Gru?
Erwin
Bernd Heinrichsmeyer
Amtmann A11
B?chenbeuren - Morbach

Beitrag von Bernd Heinrichsmeyer »

Hallo zusammen,

es ist wohl eh ein offenes Geheimnis, also kann ich es ja auch mitteilen. Die HWB Gruppe hat heute der DB Netz AG ein ?bernahmeangebot f?r die Strecke unterbreitet. Wenn es etwas Greifbares gibt, dann melde ich mich hier wieder.
Bernd Andreas Heinrichsmeyer
http://www.heinrichsmeyer.com
G aus W
Obersekretär A7

Da ziehe ich den Hut!

Beitrag von G aus W »

Respekt, Respekt, Bernd!

Die ausgesprochen aktive und zielf?hrende Herangehensweise der HWB Gruppe mu? man wirklich mal loben. Ihr habt Mut und Ausdauer, fehlt nur noch das Qu?ntchen Gl?ck, ohne das es in der Gesch?ftswelt leider auch nicht geht. Und genau dieses w?nsche ich Euch! Auf da? sich Euer Einsatz f?r diese Strecke nicht nur dahin gehend lohnt, da? sie uns erhalten bleibt, sondern da? Ihr eines Tages die Fr?chte Eures vorausblickenden Handelns auch "in barer M?nze" ernten k?nnt. La? die vertr?umten Lokalpolitiker doch weiterschlafen, die weckt der Klimawandel wohl erst auf, wenn man den Strand vor der Haust?r hat... Bis dahin aber fahrt Ihr sicher l?ngst schon lukrative Z?ge auf der Strecke - hoffe sicher nicht nur ich, sondern weite Teile des Forums, nicht wahr? :D

Gr??e von Greg
Antworten