?ffentliche Sitzung des Stadtrates Simmern / Reaktivierung
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?ffentliche Sitzung des Stadtrates Simmern / Reaktivierung
Hallo
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch.
Am Mittwoch 28.11.07 findet im gro?en Saal im Neuen Schlo? in Simmern um 19:00Uhr eine ?ffentliche Sitzung statt.
TOP 1 : Reaktivierung der Hunsr?ckbahn, Erl?uterung der geplanten Ma?nahmen durch den Landesbetrieb Mobilit?t.
Wie inzwischen zu erfahren war, formiert sich zwischenzeitlich massiver Widerstand gegen eine Streckenf?hrung durch die Stadt Simmern, mit Anbindung des bisherigen Bahnhofs. Verschiedene "Kr?fte" favorisieren eine Anbindung der Stadt Simmern im Zuge der Reaktivierung der Strecke, nur noch im Industriegebiet, also au?erhalb des
Stadtbereichs.
Hauptargument sind zum einen, die starke L?rmbel?stigung der unmittelbaren Anwohner der alten Strecke, lange Staus am B? Zieferspange mit massiver Immisionsbel?stigung sowie die fehlenden Parkpl?tze am alten Bahnhof.
Man sieht, es bleibt weiterhin spannend.
Viele Gr??e
Franz
vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen von Euch.
Am Mittwoch 28.11.07 findet im gro?en Saal im Neuen Schlo? in Simmern um 19:00Uhr eine ?ffentliche Sitzung statt.
TOP 1 : Reaktivierung der Hunsr?ckbahn, Erl?uterung der geplanten Ma?nahmen durch den Landesbetrieb Mobilit?t.
Wie inzwischen zu erfahren war, formiert sich zwischenzeitlich massiver Widerstand gegen eine Streckenf?hrung durch die Stadt Simmern, mit Anbindung des bisherigen Bahnhofs. Verschiedene "Kr?fte" favorisieren eine Anbindung der Stadt Simmern im Zuge der Reaktivierung der Strecke, nur noch im Industriegebiet, also au?erhalb des
Stadtbereichs.
Hauptargument sind zum einen, die starke L?rmbel?stigung der unmittelbaren Anwohner der alten Strecke, lange Staus am B? Zieferspange mit massiver Immisionsbel?stigung sowie die fehlenden Parkpl?tze am alten Bahnhof.
Man sieht, es bleibt weiterhin spannend.
Viele Gr??e
Franz
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- Amtsrat A12
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Wollen die jetzt noch eine "Neubaustrecke"???
Ich glaube nicht das es die Variante jemals geben wird... Entweder so oder gar nicht. *kopfsch?ttelnd*
Wenn ich sowas lese dann wird mir immer bald schlecht... Was sollen erst Gemeinden und Orte sagen wo wirklich Z?ge fahren? Als immer wieder sch?nes Beispiel nenne ich da nur Interlaken in der Schweiz... Dort f?hrt die Hauptbahn mitten durch die Stadt und immer wenn da Zugkreuzung ist (alle 30 Minuten???) sind die B? in der Stadt mal f?r einige Minuten unten... (weil sich der Bahnhof direkt anschlie?t) (hier mal ein Google-Maps Link damit man das da mal sehen kann:
LINK
Hier unten am Rhein h?rt man auch st?ndig Z?ge - UND DAS RUND UM DIE UHR, trotzdem st?rt es mich pers?nlich nicht wirklich (auch als normaler B?rger nicht!).
Ich glaube nicht das es die Variante jemals geben wird... Entweder so oder gar nicht. *kopfsch?ttelnd*
Wenn ich sowas lese dann wird mir immer bald schlecht... Was sollen erst Gemeinden und Orte sagen wo wirklich Z?ge fahren? Als immer wieder sch?nes Beispiel nenne ich da nur Interlaken in der Schweiz... Dort f?hrt die Hauptbahn mitten durch die Stadt und immer wenn da Zugkreuzung ist (alle 30 Minuten???) sind die B? in der Stadt mal f?r einige Minuten unten... (weil sich der Bahnhof direkt anschlie?t) (hier mal ein Google-Maps Link damit man das da mal sehen kann:
LINK
Hier unten am Rhein h?rt man auch st?ndig Z?ge - UND DAS RUND UM DIE UHR, trotzdem st?rt es mich pers?nlich nicht wirklich (auch als normaler B?rger nicht!).
Gregor
heiße zwar nicht Chef, bin es hier aber *grins*
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- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Hallo Schimi,schimi hat geschrieben:Ich hoffe es kommen noch mehr Leute , die Pro-Bahn eingestellt sind, und nicht nur die Gegner.
Wie viele Zuschauer da mit welcher Einstellung zum Thema teilnehmen, hat h?chstens sehr indirekten Einflu? auf die Beratung und Beschlu?fassung eines Stadtrates. Denn das Kommunalrecht sieht bei solchen Sitzungen, abgesehen von dem vorgeschriebenen Tagesordnungspunkt "B?rgerfragestunde", keinerlei Beteiligung und Meinungs?u?erung der Zuschauer (auch nicht durch Zwischenrufe jeglicher Art oder Plakate) vor. Das Besuchsrecht dieser ?ffentlichen Sitzungen dient dem Besucher ausschlie?lich dazu, sich ein Bild ?ber die vertretenen Meinungen zu machen.
Entscheidend ist, wie viele "Pro-Innenstadt-Bahnhof"-Mitglieder des Stadtrates an der Sitzung teilnehmen.
Streng genommen muss der Stadtrat sogar zun?chst per Mehrheitsbeschlu? dem Vertreter des LBM das Rederecht zu diesem Thema erteilen.
Als ehemaliges Stadtratsmitglied in Zell hab ich da auch so einiges erleben d?rfen...
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
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- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
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Klarstellung
ich wohne nur in Unzenberg und komme aus SCHWEPPENHAUSEN wo sich noch keine B?rger gegen die Bahn stellen.
Dieser neue Sch.... wird ja hoffentlich nicht ernst genommen.
Ein Bahnhof vor der STADT.
Unglaubliche Ideen.
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Dieser neue Sch.... wird ja hoffentlich nicht ernst genommen.
Ein Bahnhof vor der STADT.
Unglaubliche Ideen.
So langsam verstehe ich die Welt nicht mehr.
Moin Moin!
Die Leute, die sich da beschweren, dass die Bahn sie in ihrer Ruhe st?rt, h?tten sich vielleicht vorher ?berlegen sollen, ob man ein H?schen 20 Meter neben dem Gleis baut, oder eine Wohnung in Gleisn?he bezieht! Die Bahn verl?uft schon ?ber 100 Jahre an der Stelle und auch wenn die Nutzung in den letzten Jahren gering / nicht vorhanden war, MUSS man damit rechnen, das da auch mal wieder Z?ge fahren.
Wie kann man sich da beschweren? Meiner Meinung - Selbst Schuld!!!
Gru?,
Nicolai
Die Leute, die sich da beschweren, dass die Bahn sie in ihrer Ruhe st?rt, h?tten sich vielleicht vorher ?berlegen sollen, ob man ein H?schen 20 Meter neben dem Gleis baut, oder eine Wohnung in Gleisn?he bezieht! Die Bahn verl?uft schon ?ber 100 Jahre an der Stelle und auch wenn die Nutzung in den letzten Jahren gering / nicht vorhanden war, MUSS man damit rechnen, das da auch mal wieder Z?ge fahren.
Wie kann man sich da beschweren? Meiner Meinung - Selbst Schuld!!!
Gru?,
Nicolai
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- Amtsrat A12
- Beiträge: 1122
- Registriert: Mi 16. Mär 2005, 12:14
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Leider ist es in Deutschland ja so das Meinungen manchmal nicht gefragt sind (LEIDER!), da wird immer geklagt...Nico hat geschrieben:Meiner Meinung - Selbst Schuld!!!
Auch wenn es jetzt off topic ist:
Wie war das mit der Goethe auf dem Rhein und dem Herren aus St. Goarshausen(?)?
Auch geh?rt hat man von einer Moselgemeinde die jetzt kein Winzerfest mehr macht (stimmt das?).
Gregor
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- Amtmann A11
- Beiträge: 883
- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
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Ja so ist das in Deutschland - erstmal dagegen sein und m?glichst eine B?rgerinitiative gr?nden und/oder vor Gericht ziehen.
Aber Nico hat v?llig recht, die Strecke war nie stillgelegt und wenn man dann meint, direkt an die Bahn bauen zu m?ssen, dann hat man wohl Pech.
Aber das ist nicht nur mit der Bahn so, auch Freileitungen werden mittlerweile unterbaut!!!
Und anschlie?end klagt man gegen den Leitungsbetreiber wegen "Elektrosmog" - womit wir dann wieder bei typisch Deutschland w?ren. Offensichtlich ist der Zwang ein haus zu bauen so gro?, dass aus Kostengr?nden selbst ungeeignetes Gel?nde daf?r mittlerweile genommen wird.
Man darf gespannt sein, zumal wegen der nicht erfolgten zwischenzeitlichen Stilllegung die rechtliche Grundlage f?r die B?rgerinitiativen v?llig fehlt - mit Ausnahme der geplanten zwei Begegnungsabschnitte. Hier m?sste man im Notfall drauf verzichten und ganz einfach im Bahnhof in Simmern kreuzen.
Gru?
Marcus
Aber Nico hat v?llig recht, die Strecke war nie stillgelegt und wenn man dann meint, direkt an die Bahn bauen zu m?ssen, dann hat man wohl Pech.
Aber das ist nicht nur mit der Bahn so, auch Freileitungen werden mittlerweile unterbaut!!!
Und anschlie?end klagt man gegen den Leitungsbetreiber wegen "Elektrosmog" - womit wir dann wieder bei typisch Deutschland w?ren. Offensichtlich ist der Zwang ein haus zu bauen so gro?, dass aus Kostengr?nden selbst ungeeignetes Gel?nde daf?r mittlerweile genommen wird.
Man darf gespannt sein, zumal wegen der nicht erfolgten zwischenzeitlichen Stilllegung die rechtliche Grundlage f?r die B?rgerinitiativen v?llig fehlt - mit Ausnahme der geplanten zwei Begegnungsabschnitte. Hier m?sste man im Notfall drauf verzichten und ganz einfach im Bahnhof in Simmern kreuzen.
Gru?
Marcus
- Jörg Neidhöfer
- Amtmann A11
- Beiträge: 852
- Registriert: Sa 27. Aug 2005, 20:22
Nachdem das Weinfest in Ernst ein Jahr ausgefallen ist, findet es nun wieder statt. Ich sch?tze mal, dass der "Beschwerdef?hrer" nach dem ausgefallenen Fest nicht mehr ganz "Beschwerdefrei" im Ort leben konnte...Gregor Schaab hat geschrieben: Auch geh?rt hat man von einer Moselgemeinde die jetzt kein Winzerfest mehr macht (stimmt das?).
Aber auch aus Klotten und aus Waldesch sind mir ?hnliche Gegebenheiten in Erinnerung.
GrüZe aus Zell an der MoZelschleife,
Jörg
Jörg
Kurzbericht
Hallo Forenfreunde,
nun denn, da Ihr gewi? alle neugierig auf Infos wartet, aber keiner sich zu fragen traut: Schimi und ich waren gestern auf besagter Sitzung, und ich mach' mal den Anfang:
Der Sitzungssaal war sehr gut gef?llt, wir waren zum Gl?ck rechtzeitig, die Sp?tkommer standen z.T. im Flur. Also: Das Thema bewegt die Menschen.
Die Stimmung im Saal war zwar schwer zu sch?tzen, aus dem Beifall an manchen Stellen oder dem Wegbleiben desselben an anderen konnte man aber schlie?en, wie die Gewichtung Bef?rworter : Gegner ungef?hr lag, und ich denke mal, das war in etwa pari-pari, evtl. hatten die Gegner ein leichtes ?bergewicht.
Grunds?tzlich ist zu sagen: Die Bahn wird nicht schnell kommen. Es m?ssen Planfeststellungsverfahren vorgenommen werden, d.h. es werden Klagen m?glich sein, und zahlreiche derer, die gestern da waren, werden wohl klagen. Also verz?gert sich die Reaktivierung wohl um weitere Jahre. Vor 2013 geht auch der optimistischste aller Optimisten nicht mehr aus. 2020 d?rfte eher realistisch sein, mit Gl?ck irgend etwas dazwischen.
Aber: Die wirklich gute Nachricht: Die Reaktivierung wird wohl kommen. Die Politik will es (!) und hat inzwischen viel Geld daf?r eingeplant und z.T. auch bereits (f?r Planungen etc.) ausgegeben. Man darf wirklich hoffen, da? wir eines Tages mit dem Zug nach Simmern bzw. zum Hahn fahren werden.
Neu war die Meldung (die nur auf Nachfrage kam), da? es nicht bei den zwei ?berholabschnitten (= zweigleisig auszubauenden Abschnitten) bleiben wird, sondern da? in einigen Bahnh?fen zus?tzliche Kreuzungsm?glichkeiten vorgehalten werden sollen, die bei Versp?tungen oder z.B. f?r Sonderfahrten (Ja, doch, das wurde wirklich so gesagt!) genutzt werden k?nnen.
Die Planung wirkte auf mich glaubhaft, ?berzeugend und weitblickend. Was man von den Argumenten der Bahn-Gegner nicht behaupten kann. Hier wurde wiederholt, nochmals, abermals, und auf ein Neues darauf eingehackt, da? an der Zieferspange in Simmern kein niveaugleicher Bahn?bergang mehr sein d?rfe, weil die armen Blechdosen sonst ?ber mehrere hundert Meter stauen w?rden. Ach ja, und die b?sen Z?ge sind ja so schrecklich laut. Und wenn dann auch nachts noch G?terz?ge fahren (was nie der Fall sein d?rfte...). Was soll ich sagen, getretener Quark wird nicht st?rker, nur breiter... ist eigentlich alles, was mir hier noch einf?llt.
So viel von meiner Seite.
Herzliche Gr??e in die Runde,
Greg
nun denn, da Ihr gewi? alle neugierig auf Infos wartet, aber keiner sich zu fragen traut: Schimi und ich waren gestern auf besagter Sitzung, und ich mach' mal den Anfang:
Der Sitzungssaal war sehr gut gef?llt, wir waren zum Gl?ck rechtzeitig, die Sp?tkommer standen z.T. im Flur. Also: Das Thema bewegt die Menschen.
Die Stimmung im Saal war zwar schwer zu sch?tzen, aus dem Beifall an manchen Stellen oder dem Wegbleiben desselben an anderen konnte man aber schlie?en, wie die Gewichtung Bef?rworter : Gegner ungef?hr lag, und ich denke mal, das war in etwa pari-pari, evtl. hatten die Gegner ein leichtes ?bergewicht.
Grunds?tzlich ist zu sagen: Die Bahn wird nicht schnell kommen. Es m?ssen Planfeststellungsverfahren vorgenommen werden, d.h. es werden Klagen m?glich sein, und zahlreiche derer, die gestern da waren, werden wohl klagen. Also verz?gert sich die Reaktivierung wohl um weitere Jahre. Vor 2013 geht auch der optimistischste aller Optimisten nicht mehr aus. 2020 d?rfte eher realistisch sein, mit Gl?ck irgend etwas dazwischen.
Aber: Die wirklich gute Nachricht: Die Reaktivierung wird wohl kommen. Die Politik will es (!) und hat inzwischen viel Geld daf?r eingeplant und z.T. auch bereits (f?r Planungen etc.) ausgegeben. Man darf wirklich hoffen, da? wir eines Tages mit dem Zug nach Simmern bzw. zum Hahn fahren werden.
Neu war die Meldung (die nur auf Nachfrage kam), da? es nicht bei den zwei ?berholabschnitten (= zweigleisig auszubauenden Abschnitten) bleiben wird, sondern da? in einigen Bahnh?fen zus?tzliche Kreuzungsm?glichkeiten vorgehalten werden sollen, die bei Versp?tungen oder z.B. f?r Sonderfahrten (Ja, doch, das wurde wirklich so gesagt!) genutzt werden k?nnen.
Die Planung wirkte auf mich glaubhaft, ?berzeugend und weitblickend. Was man von den Argumenten der Bahn-Gegner nicht behaupten kann. Hier wurde wiederholt, nochmals, abermals, und auf ein Neues darauf eingehackt, da? an der Zieferspange in Simmern kein niveaugleicher Bahn?bergang mehr sein d?rfe, weil die armen Blechdosen sonst ?ber mehrere hundert Meter stauen w?rden. Ach ja, und die b?sen Z?ge sind ja so schrecklich laut. Und wenn dann auch nachts noch G?terz?ge fahren (was nie der Fall sein d?rfte...). Was soll ich sagen, getretener Quark wird nicht st?rker, nur breiter... ist eigentlich alles, was mir hier noch einf?llt.
So viel von meiner Seite.
Herzliche Gr??e in die Runde,
Greg