Morbach - B?chenbeuren zum Verkauf (mit Link)

Bernhard Reifenberg
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Beitrag von Bernhard Reifenberg »

Hallo,
na das ist ja klasse :evil:
auf der einen Seite wird der Abschluss der Verkaufsverhandlungen Hermeskeil - Morbach gefeiert heir nachzulesen und hier will man sich aus der anderen Richtung gleichfalls von der Strcke trennen und daf?r ordentlich Geld kassieren.

Auf dem Teilst?ck, und dem Rest bis Lalo, l?sst sich doch Geld verdienen, soblad der Anschluss aus Hermeskeil wieder hergestellt ist. Aber wahrscheinlich nicht genug Geld :evil:
Jetzt d?rfen die Morbacher, Krs. Bernkastel-Wittlich, Rhein-Hunsr?ck-Kreis und die kleineren Kommunen wieder den Geldsack auspacken, wenn sie die komplette Strecke reaktivieren wollen. :evil:
streckenläufer
Hauptschaffner A4

Beitrag von streckenläufer »

Dass es so kommen musste, war nur eine Frage der Zeit! Die Kommunen haben sich ja vertraglich geeinigt, den Abschnitt Hermeskeil-Morbach zu ?bernehmen. Da war doch klar, dass die DB versucht, den Rest bis B?chenbeuren, dem "neuen" Endbahnhof aus dieser Richtung, auch noch an den Mann zu bringen.
Die Reaktivierung zum Hahn l?uft ja nur von La'Lo bis B?chenbeuren...

Was werden die Kommunen und VGs wohl machen...? Da kommt dann ja eine noch gr??ere Summe an Investitionen auf sie zu, wenn sie die Strecke ?ber Morbach hinaus noch ?bernehmen wollen - denn laut Gregor Eibes ist ja die ganze Reaktivierungsgeschichte mit Blick auf die Erreichbarkeit des Flughafens Hahn gedacht...
ETA 517
Betriebsassistent m Dienst A6
Beitrag von ETA 517 »

Hab eben mal in dem Link gelesen...

J?hrliche Ausgaben f?r die Vorhaltung der Strecke: 85.000 ?...

Wo bittesch?n wurde die Strecke denn vorgehalten? Und womit sind diese 85.000 ? eigentlich gerechtfertigt :?: :?:
Die Strecke wurde doch abgewirtschaftet und nach Verkehrseinstellung sich selbst ?berlassen...

Es ist einfach ein Trauerspiel, die Bahn hat den Schinken gefressen und wirft den Gemeinden nun die Knochen vor die F?sse.

Gru?

Marcus
bitte anklicken... danke!
Bild
Erwin

Beitrag von Erwin »

Warum w?hlt mich keiner?!
Das zum Verkauf stehende Bahngel?nde war dereinst mal kostenfrei von den Gemeinden beim Bahnbau abgetreten worden und jetzt sollen die gleichen Gemeinden ihr Eigentum teuer zur?ckkaufen? Ich w?rde eine Verfassungsklage anstrengen, zumal, wenn man das Bahngel?nde so nicht mehr nutzt, Sanierungskosten anfallen. Aber wer w?hlt schon einen Pfiffikus? Red mal einer von euch Ortsans??igen mit dem jeweiligen OB.
Gru?
Erwin
Markus Göttert
Br?cken

Beitrag von Markus Göttert »

Wo gibt es da eigentlich eine Br?cke.

Naja.

Was den Kaufpreis betrifft:

F?r 158 000? finde ich das in Ordnung.

Wie hoch ist der Stahlpreis inzwischen. Fast 19km Stahl inkl Stahlschwellen.
Dazu eine Ladestra?e in TOPPzustand.
Der Zustand der Strecke ist so schlecht nicht. Da gibt es SCHIMMERE.

Also wenn der Preis stimmt, sollten wir anfangen zu Sparen.

Und wenn dann in Hochscheid doch ein Anschluss kommt, weil der Diesel 10? kostet, gibt es eine Gewinnverteilung.

Das sich die Verbandsgemeinde Kirchberg daran beteiligt kann ich mir noch nicht vorstellen. Leider h?rt man immer noch auf einen Dr Dunger.
Und der m?chte ja bekanntlich Fahrradwege bauen.

Gruss Markus
Meine Facebookseite zum Thema Hunsrückbahn
Bild
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo,
folgendes schrieb ich vor wenigen Tagen:

Zitat:
"Warum w?hlt mich keiner?!
Das zum Verkauf stehende Bahngel?nde war dereinst mal kostenfrei von den Gemeinden beim Bahnbau abgetreten worden und jetzt sollen die gleichen Gemeinden ihr Eigentum teuer zur?ckkaufen? Ich w?rde eine Verfassungsklage anstrengen, zumal, wenn man das Bahngel?nde so nicht mehr nutzt, Sanierungskosten anfallen. Aber wer w?hlt schon einen Pfiffikus? Red mal einer von euch Ortsans??igen mit dem jeweiligen OB".
Zitatende

Zwar ist keiner von euch auf diese Argumentation eingegangen, mir selber l??t es aber keine Ruhe. Daher die Frage an euch, welche Gemeinde w?re davon betroffen, diese Strecke zu kaufen von DB Netz, um die Verbindung Hermeskeil - Hahn sicherzustellen. Ich w?rde den Verbandsb?rgermeister gerne mit meiner Idee konfrontieren. W?rde mich interessieren, wie er dar?ber denkt. Bin halt bei meiner Frage auf euere Ortskenntnis angewiesen.
Gru?
Erwin
Markus Göttert
Dir kann geholfen werden

B?chenbeuren - Hirschfeld
Verbandsgemeinde Kirchberg

Hochscheid
Verbandsgemeinde Bernkastel Kues

Hinzerath - Morbach
Gro?gemeinde Morbach

Und das ist der Harken an der Geschichte.
Drei OB musst du ?berzeugen.
Wobei Morbach der Einfachste sein wird.
Bernkastel interessiert das ?BERHAUPT nicht.

Kirchberg k?mpft schon fast gegen die Bahn.
Die haben gar keine Zeit sich um den Restabschnitt zu k?mmern.

Traurig aber so ist das HIER OBEN.

Halt uns aber BITTE auf dem laufenden.

Wunder gibt es immer wieder. :D
Bild
Erwin

Beitrag von Erwin »

Hallo,
"gesagt -getan". Ich habe die Verb.gem. Kirchberg angerufen und nach einigen hin- und hervermitteln hat mir ein Herr nach eingehenderem Gespr?ch versprochen, den Ortsb?rgermeister von B?chenbeuren anzusprechen, ob er Interesse im Gemeinderat wecken/finden w?rde, den Grund und Boden der Bahnstrecke auf seiner Gemeinde zur?ckzufordern - wie ich es hier angedacht habe.
N?chste Woche werde ich beim OB B?chenbeuren selbst vorsprechen, ob er Interesse von seiner Seite sieht oder ich es noch wecken kann.
Gru?
Erwin
Erwin

Beitrag von Erwin »

Ach, noch was - der Mann aus Kirchberg hat angezweifelt, das die Bahnstrecke Hermeskeil - Morbach reaktiviert werden soll und dies mit Unterst?tzung der Anliegergemeinden!!! Bitte Info, ob das alles so stimmt und vieleicht noch eine Quelle, die ich weitergeben kann.
Gru?
Erwin
Markus Göttert
Mich wundert da garnichts mehr

Die Politiker und Verwaltungsmenschen in Kirchberg tragen erheblich zu meiner Politikverdrossenheit bei.

Der ehm Stadtb?rgermeister Dr Dunger streut weiterhin diese Ansicht. (Vor 3 Monaten hat er diese Ansicht mir pers?nlich gegen?ber vertreten)
Er glaubt bis HEUTE nicht das bereits R?umungsarbeiten durchgef?hrt werden.

So gro? ist die Welt hier im Hunsr?ck.
Nur bis zum Tellerrand und die Erde ist eine SCHEIBE.

FRUST ANFANG =
Und Z?ge die mit 60km/h fahren, verursachen beim BETRACHTEN Gehirnsch?den.
= FRUST ENDE
Bild
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Re: Mich wundert da garnichts mehr

Beitrag von Der_Bopparder »

Chef hat geschrieben:So gro? ist die Welt hier im Hunsr?ck.
Nur bis zum Tellerrand und die Erde ist eine SCHEIBE.

FRUST ANFANG =
Und Z?ge die mit 60km/h fahren, verursachen beim BETRACHTEN Gehirnsch?den.
= FRUST ENDE
Hallo Markus,

es gab mal eine Zeit, da sind die Hunsr?cker schreiend weggelaufen oder haben sich beim Anblick eines Zuges bekreuzigt! :lol: Warum mu? ich beim Lesen der Diskussionsbeitr?ge zur Strechenreaktivierung sofort daran denken? :shock:

Au?erdem wurde in der Anfangszeit vor Zugfahrten ?ber 25 km/h gewarnt, weil man davon ?belkeit, Erbrechen und Schwachsinn bekommen kann. Wenn ich da an die ICE-Raserei von heute denke ... Himmel hilf den Wahnsinnigen, die damit fahren! :lol: :lol: :lol:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
Ostertaler
Betriebsassistent A5
Re: Mich wundert da garnichts mehr

Beitrag von Ostertaler »

Der_Bopparder hat geschrieben: Hallo Markus,

es gab mal eine Zeit, da sind die Hunsr?cker schreiend weggelaufen oder haben sich beim Anblick eines Zuges bekreuzigt! :lol: Warum mu? ich beim Lesen der Diskussionsbeitr?ge zur Strechenreaktivierung sofort daran denken? :shock:

Au?erdem wurde in der Anfangszeit vor Zugfahrten ?ber 25 km/h gewarnt, weil man davon ?belkeit, Erbrechen und Schwachsinn bekommen kann. Wenn ich da an die ICE-Raserei von heute denke ... Himmel hilf den Wahnsinnigen, die damit fahren! :lol: :lol: :lol:
[Ironie (und Nachdenklichkeit) ein]K?nnte an den in der Warnung aus der Anfangszeit beschriebenen Folgen veilleicht was dran sein.....?! Immerhin wurde ja tats?chlich zeitweise im Hunsr?ck wohl mit mehr als 25 km/h gefahren...![Ironie (und Nachdenklichkeit) aus][/i]
Reiner Kunz
Beste Grüße von der OstertalBahn
Wir verbinden Natur und Kultur in
einer traumhaft natürlichen Region!

Die OstertalBahn auf facebook.
Antworten