Trauriger Anblick: 64er in Konz
Trauriger Anblick: 64er in Konz
Hallo,
gestern hatte ich beruflich in Konz bei Trier zu tun.
Ich nutzte die Gelegenheit mal einen Blick auf die dort als Denkmal aufgestellte 64er zu werfen.
Leider hatte ich nur meine Kompakt-Digi dabei, aber zu Doku reichts sicher aus....
Es ist mir unbegreiflich, wie man eine Denkmal-Lokomotive so verkommen lassen kann.
Geh?rt die Lokomotive der Stadt?
Es sieht jedenfalls schlimm aus...
Aber seht selbst....
Die Lokomotive im Gesamten
Detail der R?ckwand
"Technische Daten"
Ein wenig Planverkehr gabs in Konz nat?rlich auch.....
Viele Gr??e
Guido / Knipser1
gestern hatte ich beruflich in Konz bei Trier zu tun.
Ich nutzte die Gelegenheit mal einen Blick auf die dort als Denkmal aufgestellte 64er zu werfen.
Leider hatte ich nur meine Kompakt-Digi dabei, aber zu Doku reichts sicher aus....
Es ist mir unbegreiflich, wie man eine Denkmal-Lokomotive so verkommen lassen kann.
Geh?rt die Lokomotive der Stadt?
Es sieht jedenfalls schlimm aus...
Aber seht selbst....
Die Lokomotive im Gesamten
Detail der R?ckwand
"Technische Daten"
Ein wenig Planverkehr gabs in Konz nat?rlich auch.....
Viele Gr??e
Guido / Knipser1
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Hier habe ich mal die "touristischen Eintr?ge" zu Konz aufgelistet:
Dampflok (Sehensw?rdigkeiten in Konz)
Dampfwalze (Sehensw?rdigkeiten in Konz)
Hauptbahnhof (Bauwerke)
Auch das Freilichtmuseum Roscheider Hof schreibt etwas zu den
Bahnh?fen von Konz und
Technischen Denkm?lern
und dann war da noch die Entscheidung vom Mai 2003 zum Bau einer Personen-Unterf?hrung am Bhf Konz aus dem TV:
Gr??tes Einzelprojekt auf Jahre
"Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alfons Maximini schlug vor, die beiden Wahrzeichen von Konz, die Dampflokomotive und die Zettelmeyer-Walze, im Bereich der G?terstra?e zu platzieren."
Gibt es die neuen Bahnsteige schon oder wie der Stand der Dinge
Dampflok (Sehensw?rdigkeiten in Konz)
Dampfwalze (Sehensw?rdigkeiten in Konz)
Hauptbahnhof (Bauwerke)
Auch das Freilichtmuseum Roscheider Hof schreibt etwas zu den
Bahnh?fen von Konz und
Technischen Denkm?lern
und dann war da noch die Entscheidung vom Mai 2003 zum Bau einer Personen-Unterf?hrung am Bhf Konz aus dem TV:
Gr??tes Einzelprojekt auf Jahre
"Der SPD-Fraktionsvorsitzende Alfons Maximini schlug vor, die beiden Wahrzeichen von Konz, die Dampflokomotive und die Zettelmeyer-Walze, im Bereich der G?terstra?e zu platzieren."
Gibt es die neuen Bahnsteige schon oder wie der Stand der Dinge
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- Sven Ackermann
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Die 64 sollte doch mal an einen "Eisenbahnverein" gehen - Rheinische Eisenbahn oder so ?hnlich hie?en die glaube ich. In diesem Zusammenhang stand angeblich auch die Demontage so ziemlich aller Kleinteile. Von dem Verein h?rt man heute nichts mehr und die Lok gammelt in diesem entsetzlichen Zustand weiter dort vor sich hin
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- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
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allen Unkenrufen zum Trotz tut sich etwas
aus dem Trierischen Volksfreund vom 21.03.2008
Die Lok bleibt in Konz
Von unserem Mitarbeiter Karl-Peter Jochem
Die dereinst als Erinnerung an eine gro?e Eisenbahnerzeit an der Schillerbr?cke aufgestellte Dampflokomotive rostet seit Jahrzehnten vor sich hin. Nun scheint Bewegung in die Diskussion gekommen zu sein. Das Stahlross soll restauriert und im neu zu gestaltenden Bahnhofsbereich aufgestellt werden.
Konz. Am 13. April 1974 kaufte die Stadt das 58 Tonnen schwere Gef?hrt mit der Nummer 64393 f?r 17 760 Mark und hievte es quasi als Denkmal auf die Schienen neben der Bahnstrecke. Seitdem rostet die Personenzug-Tenderlokomotive vor sich hin. Gro?e Rostl?cher, fehlende Teile, M?ll und Glasscherben verunstalten das Stahlross.
Vor f?nf Jahren schien die L?sung gefunden: Die Rheindampf GmbH aus dem niederrheinischen Issum hatte Interesse an dem Gef?hrt bekundet. "Wir wollen die Lok aufarbeiten und wieder betriebsbereit machen", sagte Gesch?ftsf?hrer Hartmut Pohl damals, der mit der Lok Nostalgiefahrten veranstalten wollte. Im Gegenzug sollte die Stadt ein anderes Stahlross als Denkmal erhalten. Das scheint sich nun zerschlagen zu haben. Stattdessen soll die "64393" restauriert werden und als Denkmal in Konz bleiben. "Die Lok soll optisch aufgearbeitet werden und im Bereich der G?terstra?e ihren endg?ltigen Standort erhalten", sagt Erhard Holbach von der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Man habe bereits mit der Hochwaldbahn Kontakt aufgenommen, die in Hermeskeil eine Lokomotivenwerkstatt betreibt. "Die Optik der Lok soll bewahrt werden. Es m?ssen zahlreiche Bleche erneuert und fehlende Teile beschafft werden", sagt Gesch?ftsf?hrer Bernd Andreas Heinrichsmeyer. Er schl?gt vor, das Fahrzeug auf einem Tieflader nach Hermeskeil zu transportieren und nach der Sanierung auf dem Schienenweg wieder nach Konz zu bringen. Noch in diesem Monat will er einen Kostenvoranschlag abgeben. Die Reparatur w?rde mindestens vier Monate in Anspruch nehmen.
Einzelteile bereits abmontiert
Hartmut Pohl ist erstaunt von dieser pl?tzlichen Wendung: "Ich habe mit Genehmigung der Stadt bereits Teile von der Maschine abgebaut und neue Teile beschafft", sagt er. Ihm seien bisher betr?chtliche Kosten entstanden. Pohl: "Im April vergangenen Jahres wollte die Stadt sogar die Transportkosten einer Ersatzlokomotive von Salzwedel an die Mosel in H?he von 20 000 Euro ?bernehmen. Man hat sich allerdings nie die M?he gemacht, die Lok anzusehen und sich einfach nicht mehr gemeldet." Erst k?rzlich habe man ihn zu einem Gespr?ch ins Rathaus gebeten. Dort habe ihm der Verbandsgemeinde-Beigeordnete Karl-Heinz Frieden mitgeteilt, dass man sein Angebot nicht mehr weiter verfolge und ihm 1000 Euro f?r seine bisherigen Bem?hungen angeboten. Das ist ihm allerdings "viel zu wenig". Ihm seien "weitaus h?here Kosten" entstanden, die er derzeit allerdings noch nicht beziffern kann. Sein Ziel bleibe es weiterhin, die Konzer Lok zu ?bernehmen.
Hilfe suchend hat er sich an die SPD-Stadtratsfraktion gewandt. Die will aber auch keinen Austausch. "Wir fordern seit Jahren, dass die Lok in Konz bleibt und restauriert wird", sagt Fraktionsvorsitzender Alfons Maximini. Dies scheint nun in greifbare N?he ger?ckt zu sein. Im st?dtischen Haushalt ist eine Verpflichtungserm?chtigung in H?he von 90 000 Euro zur Sanierung vorgesehen. Man erwartet allerdings eine 50-prozentige F?rderung. Restaurierungsumfang und Standortfrage m?ssten im Stadtrat festgelegt werden. Dann k?nne die Arbeit beginnen, hei?t es im Rathaus.
aus dem Trierischen Volksfreund vom 21.03.2008
Die Lok bleibt in Konz
Von unserem Mitarbeiter Karl-Peter Jochem
Die dereinst als Erinnerung an eine gro?e Eisenbahnerzeit an der Schillerbr?cke aufgestellte Dampflokomotive rostet seit Jahrzehnten vor sich hin. Nun scheint Bewegung in die Diskussion gekommen zu sein. Das Stahlross soll restauriert und im neu zu gestaltenden Bahnhofsbereich aufgestellt werden.
Konz. Am 13. April 1974 kaufte die Stadt das 58 Tonnen schwere Gef?hrt mit der Nummer 64393 f?r 17 760 Mark und hievte es quasi als Denkmal auf die Schienen neben der Bahnstrecke. Seitdem rostet die Personenzug-Tenderlokomotive vor sich hin. Gro?e Rostl?cher, fehlende Teile, M?ll und Glasscherben verunstalten das Stahlross.
Vor f?nf Jahren schien die L?sung gefunden: Die Rheindampf GmbH aus dem niederrheinischen Issum hatte Interesse an dem Gef?hrt bekundet. "Wir wollen die Lok aufarbeiten und wieder betriebsbereit machen", sagte Gesch?ftsf?hrer Hartmut Pohl damals, der mit der Lok Nostalgiefahrten veranstalten wollte. Im Gegenzug sollte die Stadt ein anderes Stahlross als Denkmal erhalten. Das scheint sich nun zerschlagen zu haben. Stattdessen soll die "64393" restauriert werden und als Denkmal in Konz bleiben. "Die Lok soll optisch aufgearbeitet werden und im Bereich der G?terstra?e ihren endg?ltigen Standort erhalten", sagt Erhard Holbach von der Verbandsgemeinde-Verwaltung. Man habe bereits mit der Hochwaldbahn Kontakt aufgenommen, die in Hermeskeil eine Lokomotivenwerkstatt betreibt. "Die Optik der Lok soll bewahrt werden. Es m?ssen zahlreiche Bleche erneuert und fehlende Teile beschafft werden", sagt Gesch?ftsf?hrer Bernd Andreas Heinrichsmeyer. Er schl?gt vor, das Fahrzeug auf einem Tieflader nach Hermeskeil zu transportieren und nach der Sanierung auf dem Schienenweg wieder nach Konz zu bringen. Noch in diesem Monat will er einen Kostenvoranschlag abgeben. Die Reparatur w?rde mindestens vier Monate in Anspruch nehmen.
Einzelteile bereits abmontiert
Hartmut Pohl ist erstaunt von dieser pl?tzlichen Wendung: "Ich habe mit Genehmigung der Stadt bereits Teile von der Maschine abgebaut und neue Teile beschafft", sagt er. Ihm seien bisher betr?chtliche Kosten entstanden. Pohl: "Im April vergangenen Jahres wollte die Stadt sogar die Transportkosten einer Ersatzlokomotive von Salzwedel an die Mosel in H?he von 20 000 Euro ?bernehmen. Man hat sich allerdings nie die M?he gemacht, die Lok anzusehen und sich einfach nicht mehr gemeldet." Erst k?rzlich habe man ihn zu einem Gespr?ch ins Rathaus gebeten. Dort habe ihm der Verbandsgemeinde-Beigeordnete Karl-Heinz Frieden mitgeteilt, dass man sein Angebot nicht mehr weiter verfolge und ihm 1000 Euro f?r seine bisherigen Bem?hungen angeboten. Das ist ihm allerdings "viel zu wenig". Ihm seien "weitaus h?here Kosten" entstanden, die er derzeit allerdings noch nicht beziffern kann. Sein Ziel bleibe es weiterhin, die Konzer Lok zu ?bernehmen.
Hilfe suchend hat er sich an die SPD-Stadtratsfraktion gewandt. Die will aber auch keinen Austausch. "Wir fordern seit Jahren, dass die Lok in Konz bleibt und restauriert wird", sagt Fraktionsvorsitzender Alfons Maximini. Dies scheint nun in greifbare N?he ger?ckt zu sein. Im st?dtischen Haushalt ist eine Verpflichtungserm?chtigung in H?he von 90 000 Euro zur Sanierung vorgesehen. Man erwartet allerdings eine 50-prozentige F?rderung. Restaurierungsumfang und Standortfrage m?ssten im Stadtrat festgelegt werden. Dann k?nne die Arbeit beginnen, hei?t es im Rathaus.