Kilometrierungsfrage Moselstrecken
Kilometrierungsfrage Moselstrecken
Hallo Forum,
zwei Fragen an die Kilometrierungsspezialisten und an die Triebfahrzeugf?hrer:
1.) Strecke Ehrang - Trier West - Igel Grenze
Liegt der Km-Null im Rbf Ehrang oder im ehem. Gleis des Abschnitts Ehrang Pbf - Abzw. Biewer???
2.) Strecke Koblenz - Trier - Perl Grenze - Thionville (Diedenhofen)
L?uft die Kilometrierung durch, von Koblenz bis Thionville (Diedenhofen) oder laufen die Kilometrierungen aufeinander zu, also von Koblenz bis zur Grenze und von Thionville (Diedenhofen) bis zur Grenze???
3.) H?tte noch ?hnliche Fragen zu dem "Streckengewusel" im Raum Karthaus/Konz/Igel/Heidenberg, aber die genannten Fragen sind mir derzeit wichtiger.
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
Dann schon mal besten Dank.
Es gr??t erwartungsfroh Joachim Jakubowski
zwei Fragen an die Kilometrierungsspezialisten und an die Triebfahrzeugf?hrer:
1.) Strecke Ehrang - Trier West - Igel Grenze
Liegt der Km-Null im Rbf Ehrang oder im ehem. Gleis des Abschnitts Ehrang Pbf - Abzw. Biewer???
2.) Strecke Koblenz - Trier - Perl Grenze - Thionville (Diedenhofen)
L?uft die Kilometrierung durch, von Koblenz bis Thionville (Diedenhofen) oder laufen die Kilometrierungen aufeinander zu, also von Koblenz bis zur Grenze und von Thionville (Diedenhofen) bis zur Grenze???
3.) H?tte noch ?hnliche Fragen zu dem "Streckengewusel" im Raum Karthaus/Konz/Igel/Heidenberg, aber die genannten Fragen sind mir derzeit wichtiger.
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
Dann schon mal besten Dank.
Es gr??t erwartungsfroh Joachim Jakubowski
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Kilometrierungsfrage Moselstrecken
Joachim Jakubowski hat geschrieben:Hallo Forum,
zwei Fragen an die Kilometrierungsspezialisten und an die Triebfahrzeugf?hrer:
1.) Strecke Ehrang - Trier West - Igel Grenze
Liegt der Km-Null im Rbf Ehrang oder im ehem. Gleis des Abschnitts Ehrang Pbf - Abzw. Biewer???
3.) H?tte noch ?hnliche Fragen zu dem "Streckengewusel" im Raum Karthaus/Konz/Igel/Heidenberg, aber die genannten Fragen sind mir derzeit wichtiger.
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
Dann schon mal besten Dank.
Es gr??t erwartungsfroh Joachim Jakubowski
Zu Frage 1:
Nullpunkt liegt Mitte EG Ehrang
Zu Frage 3:
kommt demn?chst elektronische Post
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Angebot
K?nnt Ihr Hilfestellung geben?
ich hab hier noch ein paar Direktionskarten liegen. (Unmengen)
(60iger Jahre)
Sogar Karten von 1919, 193x, 194x usw sind vorhanden.
Die allerdings nur zum anschauen.
Du musst sie nur abholen kommen und alle FRAGEN sind f?r dich gekl?rt.
Vielleicht verbindest Du das ja mit einem Besuch der Ausstellung in Simmern.
Gruss Markus
ich hab hier noch ein paar Direktionskarten liegen. (Unmengen)
(60iger Jahre)
Sogar Karten von 1919, 193x, 194x usw sind vorhanden.
Die allerdings nur zum anschauen.
Du musst sie nur abholen kommen und alle FRAGEN sind f?r dich gekl?rt.
Vielleicht verbindest Du das ja mit einem Besuch der Ausstellung in Simmern.
Gruss Markus
Kilometrierungssuche Mosel
Hallo Bernd,
hallo Markus,
besten Dank f?r Eure M?hen!
Bei Bernd freue ich mich auf "Punkt 3" und bei Markus auf das prima Angebot zu den Direktionskarten. Da sollte ich schnell meine Freizeit sortieren...
Zur?ck zu Bernd: Der Kilometrierungsbeginn wird wohl f?r beide Strecken in der Mitte des Empfangsgeb?udes Ehrang liegen.
Was mag gelten:
1.) Ehrang Pbf (altes K?lner Gleis) - Abzw. Biewer (- Igel)
oder
2.) Ehrang Rbf - Abzw. Biewer (-Igel)
Eine der beiden Strecken m??te ihr Ende an der Abzweigstelle Biewer finden.
In all den Jahren habe ich auch einiges gesammelt, aber ich habe auch Belege f?r beide Varianten und das irritiert mich!
Jungs, macht bitte weiter.
(Habe noch etwas Zeit bis Mitte Januar)
Einen regenfreien Restsonntag w?nscht Joachim
hallo Markus,
besten Dank f?r Eure M?hen!
Bei Bernd freue ich mich auf "Punkt 3" und bei Markus auf das prima Angebot zu den Direktionskarten. Da sollte ich schnell meine Freizeit sortieren...
Zur?ck zu Bernd: Der Kilometrierungsbeginn wird wohl f?r beide Strecken in der Mitte des Empfangsgeb?udes Ehrang liegen.
Was mag gelten:
1.) Ehrang Pbf (altes K?lner Gleis) - Abzw. Biewer (- Igel)
oder
2.) Ehrang Rbf - Abzw. Biewer (-Igel)
Eine der beiden Strecken m??te ihr Ende an der Abzweigstelle Biewer finden.
In all den Jahren habe ich auch einiges gesammelt, aber ich habe auch Belege f?r beide Varianten und das irritiert mich!
Jungs, macht bitte weiter.
(Habe noch etwas Zeit bis Mitte Januar)
Einen regenfreien Restsonntag w?nscht Joachim
-
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4728
- Registriert: Do 25. Aug 2005, 17:52
Re: Kilometrierungssuche Mosel
Hallo Joachim,Joachim Jakubowski hat geschrieben:Hallo Bernd,
hallo Markus,
besten Dank f?r Eure M?hen!
.................
In all den Jahren habe ich auch einiges gesammelt, aber ich habe auch Belege f?r beide Varianten und das irritiert mich!
Jungs, macht bitte weiter.
(Habe noch etwas Zeit bis Mitte Januar)
Einen regenfreien Restsonntag w?nscht Joachim
wie gro? ist denn Deine Sammlung? Und woraus besteht sie?
?ber Deine Homepage und diese hier: Mittelrheinisches-Eisenbahn-Archiv.de m?sste sich doch containerweise Material angesammelt haben.
Gib mir mal eine / mehrere Quellen an, ob die nicht mit meinen oder denen von Markus identisch sind. Im ?brigen k?nnte man evtl tauschen.
Meine Mailadresse kannst Du abrufen, au?erdem bin ich per PN erreichbar.
PS:
Was ist denn MItte Januar
Weitere Km-Suche Mosel
Hallo Bernd,
es ist nicht ganz so schlimm, Schwerpunkt Eifel, kannst uns ja mal besuchen.
Meine Quellen: Direktionskarten Saarbr?cken 1917 und 1960, Gleisplan Rbd Trier 1922 und Unterlagen zum Wiederaufbau der sog. Hindenburgbr?cke, Karteikartensammlung zu den Er?ffnungen usw.
An allererster Stelle meiner Fragen steht allerdings: Wann wurde das 2. Gleis zwischen Walsdorf und Lissendorf abgebaut?
Hast Du dazu etwas im ?rmel?
Werde ich mal unter >Eifel< einstellen.
Danke f?r Eure Bem?hungen.
Gru? Joachim
es ist nicht ganz so schlimm, Schwerpunkt Eifel, kannst uns ja mal besuchen.
Meine Quellen: Direktionskarten Saarbr?cken 1917 und 1960, Gleisplan Rbd Trier 1922 und Unterlagen zum Wiederaufbau der sog. Hindenburgbr?cke, Karteikartensammlung zu den Er?ffnungen usw.
An allererster Stelle meiner Fragen steht allerdings: Wann wurde das 2. Gleis zwischen Walsdorf und Lissendorf abgebaut?
Hast Du dazu etwas im ?rmel?
Werde ich mal unter >Eifel< einstellen.
Danke f?r Eure Bem?hungen.
Gru? Joachim
2. Gleis Wal-Lis
Hallo G?nter,
Du bist der erste, welcher eine Jahreszahl in die Runde wirft.
Ich hatte auch einen Abbau in dieser Zeit vermutet.
Muss mal nachschauen, aber die Grauzellen sagen mir, dass der Abbau Walporzheim - Walsdorf im EK-Buch zu den SWDE vermerkt war. (HjW) Seidem besch?ftige ich mit der Frage nach dem Abbautermin Walsdorf - Lissendorf.
Warum sollte ausgerechnet dieser Abschnitt vom R?ckbauteufel verschont worden sein? Einige Meldungen vorher, gab ich dazu schon eine Vermutung ab.
Ja, unsere r?tselhafte Eifel ...
Gru? Joachim
Du bist der erste, welcher eine Jahreszahl in die Runde wirft.
Ich hatte auch einen Abbau in dieser Zeit vermutet.
Muss mal nachschauen, aber die Grauzellen sagen mir, dass der Abbau Walporzheim - Walsdorf im EK-Buch zu den SWDE vermerkt war. (HjW) Seidem besch?ftige ich mit der Frage nach dem Abbautermin Walsdorf - Lissendorf.
Warum sollte ausgerechnet dieser Abschnitt vom R?ckbauteufel verschont worden sein? Einige Meldungen vorher, gab ich dazu schon eine Vermutung ab.
Ja, unsere r?tselhafte Eifel ...
Gru? Joachim