Hallo Forum,
eine "l?stige" Frage zur oberen Ahrtalbahn:
Wann wurde das 2. Gleis zwischen Walsdorf und Lissendorf abgebaut???
Das hat schon mal einer in einem anderen Forum wissen wollen.
Scheint t?ckisch zu sein!
Aber ich gebe nicht auf.
Es gr??t Joachim Jakubowski
R?ckbau 2.Gleis Walsdorf-Lissendorf
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
WAS F?R FRAGEN
im Archiv hab ich nur ein Streckenband Hillesheim - Gerolstein.
Ich geh aber mal die Tage nachschauen, was auf der Direktionskarte 1947 eingezeichnet ist.
Ich geh aber mal davon aus, dass die Franzosen alles nach dem Ende 1945 abgebaut haben, zumal in diesem Bereich alle Br?cken gesprengt waren.
Vom Bahnhof Gare de Birresborn (Der Plan ist zweisprachig mit Deutsch als Zweitsprache) hab ich einen Plan. Stand 1947.
Ich wei? ist Eifelhauptbahn.
Aber in diesem Plan ist das zweite Gleis Richtung Gerolstein schon weg. (Br?ckensprengung)
Dann hab ich einen Plan von 1947 Bf Argenthal.
Alles weg bis auf das N?tigste.
Bis 1945 3 Stw und 900Meter ?berholgleis.
Laut meines Vaters und Onkels haben die Besatzer alles abgebaut und nach Frankreich zum Wiederaufbau geschafft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in der Eifel bei dieser Strecke noch was lief mit 2 Gleisen.
Aber vielleicht wei? jemand ja tats?chlich mehr.
f?r die die sich nicht so auskennen:
http://www.ahrdorf.de/
http://www.ahrtalbahn.de
zwei Seiten mit Info. Und was f?r Bilder.
Ich geh aber mal die Tage nachschauen, was auf der Direktionskarte 1947 eingezeichnet ist.
Ich geh aber mal davon aus, dass die Franzosen alles nach dem Ende 1945 abgebaut haben, zumal in diesem Bereich alle Br?cken gesprengt waren.
Vom Bahnhof Gare de Birresborn (Der Plan ist zweisprachig mit Deutsch als Zweitsprache) hab ich einen Plan. Stand 1947.
Ich wei? ist Eifelhauptbahn.
Aber in diesem Plan ist das zweite Gleis Richtung Gerolstein schon weg. (Br?ckensprengung)
Dann hab ich einen Plan von 1947 Bf Argenthal.
Alles weg bis auf das N?tigste.
Bis 1945 3 Stw und 900Meter ?berholgleis.
Laut meines Vaters und Onkels haben die Besatzer alles abgebaut und nach Frankreich zum Wiederaufbau geschafft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass gerade in der Eifel bei dieser Strecke noch was lief mit 2 Gleisen.
Aber vielleicht wei? jemand ja tats?chlich mehr.
f?r die die sich nicht so auskennen:
http://www.ahrdorf.de/
http://www.ahrtalbahn.de
zwei Seiten mit Info. Und was f?r Bilder.
Gleicher Gedanke
Hallo Markus,
genau dieser Gedanke geht mir auch durch den Kopf. Ich vermute auch, dass alles (2. Gleis) bis Lissendorf abgebaut wurde.
Die Angabe zum Abbbau bis Walsdorf habe ich von HjW, und das ist nicht IRGENDWER.
"Walsdorf "w?rde andererseits Sinn machen, weil es ein Brechpunkt der Strecke war.
Eine schwierige Geschichte...
Danke und beste Gr??e von Joachim Jakubowski
PS: Warst Du am Mittag am "Hubertus"?
genau dieser Gedanke geht mir auch durch den Kopf. Ich vermute auch, dass alles (2. Gleis) bis Lissendorf abgebaut wurde.
Die Angabe zum Abbbau bis Walsdorf habe ich von HjW, und das ist nicht IRGENDWER.
"Walsdorf "w?rde andererseits Sinn machen, weil es ein Brechpunkt der Strecke war.
Eine schwierige Geschichte...
Danke und beste Gr??e von Joachim Jakubowski
PS: Warst Du am Mittag am "Hubertus"?