Was sind das denn f?r Kupplungen ? (m3B)

Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Was sind das denn f?r Kupplungen ? (m3B)

Beitrag von KoLü Ksf »

bei meinem letzten Besuch habe ich im Gbf KoMo diesen Leerzug mit 151 100 + 151 106 aufgenommen, der wg. Personalwechsel auf die Seite genommen wurde.

Bild

Dabei sind mir diese unterschiedlichen Kupplungen aufgefallen: einmal normale Mittelpufferkupplung

Bild

und zum anderen dieses Teil, das so aussieht, als w?re es ein starre Kupplung.

Bild

Nun meine Frage, wof?r ist das gut?

neblige Gr??e aus Johannesberg
eta176

Beitrag von eta176 »

Hallo Wolfgang,
das ist wie fr?her bei den B3yg-Dreiachsern, man kuppelt starr. Hier liegt es aber nicht daran eine Verbesserung des Laufverhaltens zu erreichen, sondern wohl nur an den inzwischen defekten AK-Kupplungen, die offenbar nicht mehr ersetzt werden. Da die Z?ge - nicht wie beim Tonverkehr im Ww - an ?ber zehn verschiedenen Beladestellen ihr Erz erhalten, sondern im Blockverband unterwegs sind, spart man so die Kosten f?r teure Kupplungen, die nur ben?tigt werden, wenn Revisionen anstehen.... (Ist meine Vermutung, die wir irgendwann im Forum an anderer Stelle schon mal diskutiert hatten, wenn mich meine grauen Zellen nicht t?uschen.)

Viele Gr??e
Hans-Peter
G1206-Lrf
Oberschaffner A3

AK und Stange

Beitrag von G1206-Lrf »

Hallo Wolfgang, hallo Hans-Peter!

Es ist korrekt, die Wagen der BA Falrrs 152 und 153 wurden fest gekuppelt, um die raren AK's einzusparen. Nebenbei ergab sich, wie ich mal gelesen hatte, noch der positive steuerliche Effekt, dass die 2 Wagen, die unter einer Wagennummer laufen, nur als ein Wagen gez?hlt werden. Allerdings gab es, vor allem in der Anfangszeit, betriebliche Probleme, weil die Computersysteme das nicht hinbekamen, dass 2=1 ist... (mittlerweile hat man es hinbekommen, dass es funktioniert).

Gr?sse, G1206-Lrf
KoLü Ksf

Beitrag von KoLü Ksf »

Hallo zusammen,

Danke f?r die Infos. ?brigens hatte der oben gezeigte Zug tats?chlich bei jedem 2. Wagen eine solche starre Kupplung, was mich ganz spontan an 3yg-Wagen erinnerte.

Herzliche Gr??e aus Johannesberg
Antworten