Altenglan - Kusel: Vergleiche mit Z-Stellers Bildern (12B)
Altenglan - Kusel: Vergleiche mit Z-Stellers Bildern (12B)
Hallo Freunde der Glan-Region,
die ausgezeichneten Berichte von Reiner (Z-Steller)
- siehe u.a. hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14384 -
haben mich inspiriert, mal einige historische Bilder der Reststrecke von Altenglan nach Kusel einzuscannen.
Zun?chst einmal ein kartenm??iger ?berblick ?ber die Region, wie es vor knapp 70 Jahren dort noch ausgesehen hat:
Bild 1:
Am 30. Juli 1984 ist der 515 535-3 als 5955 aus Kusel in Altenglan auf dem Gleis 4 eingetroffen.
Bild 2:
Eine halbe Minute sp?ter: Der Abfahrtsbefehl zur Weiterfahrt nach Kaiserslautern.
Bild 3:
Am gleichen Tage bef?hrt dort die Kaiserslauterer 211 327-2 mit einem Sch?ttgutwagen das Gleis 5.
Bild 4:
Reiner, der mir freundlicherweise gestattete, einige aktuelle Bilder zum Vergleich einzustellen, fand diese Situation vor: Gleis 5 hat einen Au?enbahnsteig erhalten; daf?r fehlen die Gleise 6 bis 9.
Bild 5:
Reiners Blick aus Richtung Kusel in den Bahnhof Altenglan.
Bild 6:
Nun nach Rammelsbach (km 1,97), der einzigen Station zwischen Altenglan und Kusel.
Im westlichen Bahnhofsbereich - am Kilometerstein 2,2 - rollt am 7.7.77 (!) gegen 10.18 Uhr eine Schienenbusgarnitur als 5955 ein. Mit dem rechts stehenden "Schienenfloh" war ein Arbeitstrupp gekommen, um die Steuerung der Weichen und Signale zu warten.
Bild 7:
Der Zug mit dem 798 740-7 als Motorwagen ist vorbeigefahren und wird gleich am rechts sichtbaren Empfangsgeb?ude halten.
Bild 8:
Reiner dokumentiert die heutige Situation: ?bersichtlicher und ordentlicher.
Bild 9:
Heute wie 1977 der Endbahnhof: Kusel.
Am 7. Juli 1977 f?hrt der 5952 aus Kaiserslautern am Ausfahrtssignal Richtung Altenglan ein.
Vorne eine Doppelkreuzungsweiche.
Bild 10:
Ein Blick in den Bahnhof, der noch einige Gleise aufwies.
Bild 11:
W?hrend im rechten Bildteil der 798 742-3 mit f?nf weiteren Fahrzeugen f?r baldige Eins?tze bereitgehalten wird, sieht man links die Garnitur des planm??ig um 11.34 Uhr abfahrenden 5911.
Da konnte man noch Kollegen in Kusel treffen .....
Bild 12:
Und heute?
Auf Reiners Bild ein modernisierter Mini-Bahnhof mit dem unverw?stlichen "Raiffeisen-Bunker".
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es zwischen Landstuhl und Kusel noch so sch?n rollt .....
Danke an Reiner, der mit seinen Bilder meinem Beitrag eine besondere Aussage verlieh.
Es gr??t euch
G?nter
die ausgezeichneten Berichte von Reiner (Z-Steller)
- siehe u.a. hier: http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=14384 -
haben mich inspiriert, mal einige historische Bilder der Reststrecke von Altenglan nach Kusel einzuscannen.
Zun?chst einmal ein kartenm??iger ?berblick ?ber die Region, wie es vor knapp 70 Jahren dort noch ausgesehen hat:
Bild 1:
Am 30. Juli 1984 ist der 515 535-3 als 5955 aus Kusel in Altenglan auf dem Gleis 4 eingetroffen.
Bild 2:
Eine halbe Minute sp?ter: Der Abfahrtsbefehl zur Weiterfahrt nach Kaiserslautern.
Bild 3:
Am gleichen Tage bef?hrt dort die Kaiserslauterer 211 327-2 mit einem Sch?ttgutwagen das Gleis 5.
Bild 4:
Reiner, der mir freundlicherweise gestattete, einige aktuelle Bilder zum Vergleich einzustellen, fand diese Situation vor: Gleis 5 hat einen Au?enbahnsteig erhalten; daf?r fehlen die Gleise 6 bis 9.
Bild 5:
Reiners Blick aus Richtung Kusel in den Bahnhof Altenglan.
Bild 6:
Nun nach Rammelsbach (km 1,97), der einzigen Station zwischen Altenglan und Kusel.
Im westlichen Bahnhofsbereich - am Kilometerstein 2,2 - rollt am 7.7.77 (!) gegen 10.18 Uhr eine Schienenbusgarnitur als 5955 ein. Mit dem rechts stehenden "Schienenfloh" war ein Arbeitstrupp gekommen, um die Steuerung der Weichen und Signale zu warten.
Bild 7:
Der Zug mit dem 798 740-7 als Motorwagen ist vorbeigefahren und wird gleich am rechts sichtbaren Empfangsgeb?ude halten.
Bild 8:
Reiner dokumentiert die heutige Situation: ?bersichtlicher und ordentlicher.
Bild 9:
Heute wie 1977 der Endbahnhof: Kusel.
Am 7. Juli 1977 f?hrt der 5952 aus Kaiserslautern am Ausfahrtssignal Richtung Altenglan ein.
Vorne eine Doppelkreuzungsweiche.
Bild 10:
Ein Blick in den Bahnhof, der noch einige Gleise aufwies.
Bild 11:
W?hrend im rechten Bildteil der 798 742-3 mit f?nf weiteren Fahrzeugen f?r baldige Eins?tze bereitgehalten wird, sieht man links die Garnitur des planm??ig um 11.34 Uhr abfahrenden 5911.
Da konnte man noch Kollegen in Kusel treffen .....
Bild 12:
Und heute?
Auf Reiners Bild ein modernisierter Mini-Bahnhof mit dem unverw?stlichen "Raiffeisen-Bunker".
Ich bin auf jeden Fall sehr froh, dass es zwischen Landstuhl und Kusel noch so sch?n rollt .....
Danke an Reiner, der mit seinen Bilder meinem Beitrag eine besondere Aussage verlieh.
Es gr??t euch
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Fr 2. Nov 2007, 09:20, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo G?nter,
bin heute (leider) erst dazu kommen, deinen Beitrag einmal in aller Ruhe zu betrachten. Wundersch?n, die Ver?nderungen der letzten Jahre zu vergleichen. Genauso sch?n, noch einmal zur?ckzublicken, wie es denn fr?her hier aussah. Einen Schienenfloh habe ich selbst leider in all den Jahren nie aktiv auf der Strecke erlebt.
Auch ich finde es gut, wenn Strecken ?berleben, dabei d?rfen sie ruhig etwas vom alten Aussehen verlieren. Die Betonung liegt hier aber deutlich auf etwas .
Vielen Dank f?r deine M?he
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
bin heute (leider) erst dazu kommen, deinen Beitrag einmal in aller Ruhe zu betrachten. Wundersch?n, die Ver?nderungen der letzten Jahre zu vergleichen. Genauso sch?n, noch einmal zur?ckzublicken, wie es denn fr?her hier aussah. Einen Schienenfloh habe ich selbst leider in all den Jahren nie aktiv auf der Strecke erlebt.
Auch ich finde es gut, wenn Strecken ?berleben, dabei d?rfen sie ruhig etwas vom alten Aussehen verlieren. Die Betonung liegt hier aber deutlich auf etwas .
Vielen Dank f?r deine M?he
Herzliche Gr??e aus Johannesberg
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- Amtmann A11
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- Registriert: Di 26. Jul 2005, 20:34
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Hallo G?nter,
sehr sch?ner Vergleich, den Du mit Reiners Bildern zusammen erstellen konntest. Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch fr?her war alles anders. Ob auch alles Besser war, sei dahingestellt, denn es sah f?r den Eisenbahnfreund sicher interessanter und sch?ner aus, aber an einen Taktfahrplan wie heute war nicht zu denken. Es hat also alles zwei Seiten. M?sste nur noch einer kommen und und das Positive von damals und von heute kombinieren.
Gru?
Marcus
sehr sch?ner Vergleich, den Du mit Reiners Bildern zusammen erstellen konntest. Da bewahrheitet sich mal wieder der Spruch fr?her war alles anders. Ob auch alles Besser war, sei dahingestellt, denn es sah f?r den Eisenbahnfreund sicher interessanter und sch?ner aus, aber an einen Taktfahrplan wie heute war nicht zu denken. Es hat also alles zwei Seiten. M?sste nur noch einer kommen und und das Positive von damals und von heute kombinieren.
Gru?
Marcus
- Sven Ackermann
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1125
- Registriert: Mo 14. Nov 2005, 20:52
- Kontaktdaten:
Hallo G?nter,
einen interessanten Einst-Jetzt-Vergleich hast Du da mit Reiners Bildern auf die Beine gestellt.
Zu dem Thema f?lt mir auch immer nur ein, was w?rde man lieber sehen: eine Strecke, bei der alles noch wie vor 50 Jahren aussieht und die entweder schon stillgelegt ist oder kurz davor steht, oder eine modernisierte Strecke mit zeitgem??em Fahrzeugpark? Als Eisenbahnfreund tendiert man nat?rlich eher zum ersteren, aber andererseits ist es mir pers?nlich lieber, wenn bei den Modernisierungen nicht alles so arg gerupft wird...
einen interessanten Einst-Jetzt-Vergleich hast Du da mit Reiners Bildern auf die Beine gestellt.
Zu dem Thema f?lt mir auch immer nur ein, was w?rde man lieber sehen: eine Strecke, bei der alles noch wie vor 50 Jahren aussieht und die entweder schon stillgelegt ist oder kurz davor steht, oder eine modernisierte Strecke mit zeitgem??em Fahrzeugpark? Als Eisenbahnfreund tendiert man nat?rlich eher zum ersteren, aber andererseits ist es mir pers?nlich lieber, wenn bei den Modernisierungen nicht alles so arg gerupft wird...
Hallo Günter,
anhand Deiner Bilder ist sehr gut zu erkennen, wie gewaltig die Gleisanlagen gerupft wurden. Das wurde mir bei meinem Einsatz da unten gar nicht bewußt, weil ich die früheren Gegebenheiten nicht kannte/kenne. Ich befaßte mich bisher noch nicht mit dieser Gegend; die Karte bietet dafür eine hervorragende Orientierung.
Die heutige Strecke hat mit dem früheren Zustand nichts mehr gemeinsam. Sie ist aus 3 verschiedenen Strecken zusammengesetzt, die untereinander eigentlich nichts miteinander zu tun hatten, außer dem Einmünden oder Abzweigen in bzw. aus der jeweils anderen Strecke.
Das ist auch die Erklärung für den zweifachen Kilometerwechsel, der heute zu insgesamt 3 verschiedenen Kilometrierungen auf gerade mal 29 km Länge führt. So erbarmungslos der "Freischnitt" an Gleisen erfolgte, so inkonsequent ist die unterlassene Neukilometrierung. Schließlich geht es weder bei Glan-Münchweiler, noch in Altenglan, und noch hinter Kusel in die ursprünglichen Richtungen weiter. Es irritiert, wenn man mehrmals an den gleichen Zahlen vorbeifährt, ohne unterwegs abgebogen zu sein; man hat irgendwie das Gefühl, nicht richtig vorwärts zu kommen.
Allgemein bestehen die meisten Halte nur noch aus dem Wartehäuschen. "Bushaltestelle mit Schienenanschluß" gewissermaßen. Die 3 Kreuzungsbahnhöfe Ramstein, Glan-Münchweiler und Altenglan sind radikal auf je 2 Gleise zurückgebaut, die komplette Signalausrüstung auf den SZB geändert.
Alle ehemaligen Dienstgebäude dürften verkauft oder vermietet sein. Es gibt nirgends mehr eine örtliche Besetzung mit Dienstposten, aber die Häuser sehen allgemein relativ gepflegt aus, also kümmert sich jemand darum. Eine unrühmliche Ausnahme ist das leerstehende, vor sich hin gammelnde, inzwischen arg heruntergekommene Empfangsgebäude von Altenglan (in Bild 3 zu sehen). Der Anblick ist so trostlos, daß ich kein Bild davon machte.
Direkt gegenüber auf der anderen Gleisseite steht als Kontrast das krasse Gegenbeispiel: im früheren Güterschuppen (in Bild 1 zu sehen; rechte Tür=Dienstraum) befinden sich der Stellwerksraum des Zugleiters der Strecke sowie eine urige Kneipe im Eisenbahnstil. Letztere lebt insbesondere von den Nutzern der Draisinenstrecke. Das Häuschen ist tiptop in Schuß.
In Altenglan ist die frühere Ausdehnung der Gleisanlagen noch an der verkrauteten Schotterwüste erkennbar. Dort gab es bisher keine Neubebauung. Andernorts wird der Platz inzwischen genutzt, oder es entstand zumindest eine relativ vernünftig aussehende Grünfläche.
Der Mischverkehr mit den Schotterzügen ist nur deshalb möglich, weil diese sich in einer Ausweichanschlußstelle (Awanst) einschließen und die Garnituren nicht verändert werden, also keine klassische Zugbildung durch aufwendiges Rangieren erfolgt. Die Bahnhöfe bleiben heute bei diesem Geschäft völlig außen vor.
Noch einige Anmerkungen zu einzelnen Bildern:
zu Bild 3:
Herrlich ! V100 in blau, meiner Lieblingsfarbe! Schöne Lok; läßt sich prima fahren. Erinnerung an viele Az-Schichten....
zu Bild 6:
Diese "Schienenflöhe" kenne ich nur als Modell; ich sah bisher noch nie Vorbildaufnahmen. Irgendwie putzig (aber ich möchte nicht nach einer Flankenfahrt da drin sitzen, die Dinger bieten ja gar keinen Schutz )
Im Übrigen könnte der Wartungstrupp heute lange auf das zu Wartende warten.... es ist nix mehr da.....
zu Bild 10:
Wo links im Bild die K-Wagen stehen, befindet sich heute ein neu erbautes Linienbus-Depot der Regionalbus Saar-Westpfalz. Dabei handelt es sich um die Nachfolgefirma des kurzlebigen "Geschäftsbereich Bahnbus (GBB)", welcher als Zwischenlösung auf dem Weg vom richtigen Bahnbus aus dem Kbw zur Privatfirma herhalten mußte.
Seit Neuestem besinnt man sich merkwürdigerweise wieder darauf, daß diese Firmen zur DB gehören. Neue Busse werden seit einem guten Vierteljahr in einem extrem "diii-saaiiinten" Würfelmuster aus kräftigem Rot und Weiß ausgeliefert, und sogar das DB-Zeichen ist nach über einem Jahrzehnt des schamhaften Verschweigens wieder angebracht !
Die aktuelle Neu-Benamungs-Welle rollt also nicht nur an Zügen.....
Günter, mit diesen Bildern ermöglichst Du wirklich einen sehr aussagekräftigen Vergleich zwischen Damals und Heute. Ich danke Dir herzlich dafür!
anhand Deiner Bilder ist sehr gut zu erkennen, wie gewaltig die Gleisanlagen gerupft wurden. Das wurde mir bei meinem Einsatz da unten gar nicht bewußt, weil ich die früheren Gegebenheiten nicht kannte/kenne. Ich befaßte mich bisher noch nicht mit dieser Gegend; die Karte bietet dafür eine hervorragende Orientierung.
Die heutige Strecke hat mit dem früheren Zustand nichts mehr gemeinsam. Sie ist aus 3 verschiedenen Strecken zusammengesetzt, die untereinander eigentlich nichts miteinander zu tun hatten, außer dem Einmünden oder Abzweigen in bzw. aus der jeweils anderen Strecke.
Das ist auch die Erklärung für den zweifachen Kilometerwechsel, der heute zu insgesamt 3 verschiedenen Kilometrierungen auf gerade mal 29 km Länge führt. So erbarmungslos der "Freischnitt" an Gleisen erfolgte, so inkonsequent ist die unterlassene Neukilometrierung. Schließlich geht es weder bei Glan-Münchweiler, noch in Altenglan, und noch hinter Kusel in die ursprünglichen Richtungen weiter. Es irritiert, wenn man mehrmals an den gleichen Zahlen vorbeifährt, ohne unterwegs abgebogen zu sein; man hat irgendwie das Gefühl, nicht richtig vorwärts zu kommen.
Allgemein bestehen die meisten Halte nur noch aus dem Wartehäuschen. "Bushaltestelle mit Schienenanschluß" gewissermaßen. Die 3 Kreuzungsbahnhöfe Ramstein, Glan-Münchweiler und Altenglan sind radikal auf je 2 Gleise zurückgebaut, die komplette Signalausrüstung auf den SZB geändert.
Alle ehemaligen Dienstgebäude dürften verkauft oder vermietet sein. Es gibt nirgends mehr eine örtliche Besetzung mit Dienstposten, aber die Häuser sehen allgemein relativ gepflegt aus, also kümmert sich jemand darum. Eine unrühmliche Ausnahme ist das leerstehende, vor sich hin gammelnde, inzwischen arg heruntergekommene Empfangsgebäude von Altenglan (in Bild 3 zu sehen). Der Anblick ist so trostlos, daß ich kein Bild davon machte.
Direkt gegenüber auf der anderen Gleisseite steht als Kontrast das krasse Gegenbeispiel: im früheren Güterschuppen (in Bild 1 zu sehen; rechte Tür=Dienstraum) befinden sich der Stellwerksraum des Zugleiters der Strecke sowie eine urige Kneipe im Eisenbahnstil. Letztere lebt insbesondere von den Nutzern der Draisinenstrecke. Das Häuschen ist tiptop in Schuß.
In Altenglan ist die frühere Ausdehnung der Gleisanlagen noch an der verkrauteten Schotterwüste erkennbar. Dort gab es bisher keine Neubebauung. Andernorts wird der Platz inzwischen genutzt, oder es entstand zumindest eine relativ vernünftig aussehende Grünfläche.
Der Mischverkehr mit den Schotterzügen ist nur deshalb möglich, weil diese sich in einer Ausweichanschlußstelle (Awanst) einschließen und die Garnituren nicht verändert werden, also keine klassische Zugbildung durch aufwendiges Rangieren erfolgt. Die Bahnhöfe bleiben heute bei diesem Geschäft völlig außen vor.
Noch einige Anmerkungen zu einzelnen Bildern:
zu Bild 3:
Herrlich ! V100 in blau, meiner Lieblingsfarbe! Schöne Lok; läßt sich prima fahren. Erinnerung an viele Az-Schichten....
zu Bild 6:
Diese "Schienenflöhe" kenne ich nur als Modell; ich sah bisher noch nie Vorbildaufnahmen. Irgendwie putzig (aber ich möchte nicht nach einer Flankenfahrt da drin sitzen, die Dinger bieten ja gar keinen Schutz )
Im Übrigen könnte der Wartungstrupp heute lange auf das zu Wartende warten.... es ist nix mehr da.....
zu Bild 10:
Wo links im Bild die K-Wagen stehen, befindet sich heute ein neu erbautes Linienbus-Depot der Regionalbus Saar-Westpfalz. Dabei handelt es sich um die Nachfolgefirma des kurzlebigen "Geschäftsbereich Bahnbus (GBB)", welcher als Zwischenlösung auf dem Weg vom richtigen Bahnbus aus dem Kbw zur Privatfirma herhalten mußte.
Seit Neuestem besinnt man sich merkwürdigerweise wieder darauf, daß diese Firmen zur DB gehören. Neue Busse werden seit einem guten Vierteljahr in einem extrem "diii-saaiiinten" Würfelmuster aus kräftigem Rot und Weiß ausgeliefert, und sogar das DB-Zeichen ist nach über einem Jahrzehnt des schamhaften Verschweigens wieder angebracht !
Die aktuelle Neu-Benamungs-Welle rollt also nicht nur an Zügen.....
Günter, mit diesen Bildern ermöglichst Du wirklich einen sehr aussagekräftigen Vergleich zwischen Damals und Heute. Ich danke Dir herzlich dafür!
Zuletzt geändert von Z-Steller am Sa 8. Nov 2008, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo Reiner,
hochinteressant, was du jetzt noch erg?nzend beschrieben hast.
Falls du weitere Bilder der Glantalbahn von mir sehen willst, dann empfehle ich dir die folgenden Links:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lantalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lantalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lantalbahn
Meine damalige Bildbearbeitung entspricht nicht mehr ganz meinen heutigen Anspr?chen; mit der Zeit lernt man hier doch 'ne Menge hinzu.
Es gr??t dich
G?nter
hochinteressant, was du jetzt noch erg?nzend beschrieben hast.
Falls du weitere Bilder der Glantalbahn von mir sehen willst, dann empfehle ich dir die folgenden Links:
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lantalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lantalbahn
http://forum.rail-server.de/viewtopic.p ... lantalbahn
Meine damalige Bildbearbeitung entspricht nicht mehr ganz meinen heutigen Anspr?chen; mit der Zeit lernt man hier doch 'ne Menge hinzu.
Es gr??t dich
G?nter
Ha, und ich hatte hier noch ein paar Bilder aus diesem Herbst eingestellt. http://forum.rail-server.de/viewtopic.php?t=13932
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Hallo alle zusammen,Z-Steller hat geschrieben:Eine unr?hmliche Ausnahme ist das leerstehende, vor sich hin gammelnde, inzwischen arg heruntergekommene Empfangsgeb?ude von Altenglan (in Bild 3 zu sehen). Der Anblick ist so trostlos, da? ich kein Bild davon machte.
Direkt gegen?ber auf der anderen Gleisseite steht als Kontrast das krasse Gegenbeispiel: im fr?heren G?terschuppen (in Bild 1 zu sehen; rechte T?r=Dienstraum) befinden sich der Stellwerksraum des Zugleiters der Strecke sowie eine urige Kneipe im Eisenbahnstil. Letztere lebt insbesondere von den Nutzern der Draisinenstrecke. Das H?uschen ist tiptop in Schu?.
hab jetzt mal die Bilder von meiner Glantaltour im Herbst durchsucht, dabei entstanden diese Bilder vom Bahnhof in Altenglan
Der Bahnhof von Altenglan
und der G?terschuppen
und das ganze zusammen
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin
Weitere interessante Links zur Glantalbahn (auch wenn es hier eher um den "Kuseler Ast" geht:
http://www.lok-report.de/glantalbahn/
http://www.lok-report.de/glantalbahn/geschichte.html
Die "Pf?lzer Eisenbahnseiten" von Michael Strau? aus Zweibr?cken:
http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.pri ... de/gla.htm
Zur Erinnerung:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,2936466
Viel Spa? beim Genie?en der Bilder von einer ganz besonderen Strecke.
Hatte der heutige Bahnhof Altenglan tats?chlich die Funktion eines G?terschuppens, oder k?nnte es sich nicht um ein zweites Empfangsgeb?ude der "strategischen" Linie handeln, da er als Keilbahnhof zwischen beiden Linien liegt?!
Leider gibt das Internet dazu nichts her, aber was steht - im leider vergriffenen - Standardwerk "Die Eisenbahnen an Glan und Lauter"?
http://www.lok-report.de/glantalbahn/
http://www.lok-report.de/glantalbahn/geschichte.html
Die "Pf?lzer Eisenbahnseiten" von Michael Strau? aus Zweibr?cken:
http://www.pfaelzer-eisenbahnseiten.pri ... de/gla.htm
Zur Erinnerung:
http://drehscheibe-online.ist-im-web.de ... 17,2936466
Viel Spa? beim Genie?en der Bilder von einer ganz besonderen Strecke.
Hatte der heutige Bahnhof Altenglan tats?chlich die Funktion eines G?terschuppens, oder k?nnte es sich nicht um ein zweites Empfangsgeb?ude der "strategischen" Linie handeln, da er als Keilbahnhof zwischen beiden Linien liegt?!
Leider gibt das Internet dazu nichts her, aber was steht - im leider vergriffenen - Standardwerk "Die Eisenbahnen an Glan und Lauter"?
Hallo, das mit dem Buch war ein guter Tipp. Hab da gleich mal nachgeschaut. Nach dem Bahnhofsplan handelt es sich bein dem kleinen (heute gut erhaltenen Geb?ude) wirklich um den Bahnhof Altenglan. Dem Plan nach war das gro?e Geb?ude der G?terschuppen und das Personalgeb?ude. Auch alle Bilder in Buch zeigen immer das kleine Geb?ude als den Bahnhof Altenglan.eta176 hat geschrieben: Hatte der heutige Bahnhof Altenglan tats?chlich die Funktion eines G?terschuppens, oder k?nnte es sich nicht um ein zweites Empfangsgeb?ude der "strategischen" Linie handeln, da er als Keilbahnhof zwischen beiden Linien liegt?!
Leider gibt das Internet dazu nichts her, aber was steht - im leider vergriffenen - Standardwerk "Die Eisenbahnen an Glan und Lauter"?
Grüße aus Bendorf
Martin
Martin