Bitte um Rätselhilfe - wo ist dieses Bild entstanden?

Historisches aus unserer Region
Antworten
KoLü Ksf
Präsident der Deutschen Bundesbahn B11

Bitte um Rätselhilfe - wo ist dieses Bild entstanden?

Beitrag von KoLü Ksf »

da ich nicht mehr genau weiss, wo ich hier genau gestanden bin, hoffe ich auf euere Mithilfe.

Ist das Bonn-Beuel vielleicht? Aufnahme entstand am 19.5.74 beim Pendel von Linz nach BN-Beuel

Bild

das n?chste Negativ ist im Bhf. BN-Beuel entstanden. Dieses Foto hatte ich hier schon gezeigt.

Danke f?r euere Hilfestellung(en)
Der_Bopparder
Oberamtsrat A13

Beitrag von Der_Bopparder »

Hallo Wolfgang,

die "Erhebung" im Hintergrund sieht sehr nach dem sagenhaften Drachenfels aus! Von daher k?nnte es sich schon mit sehr hoher Warscheinlichkeit um den von Dir genannten Bahnhof handeln! :wink:
Viele Grüße aus Boppard

und dem UNESCO-Weltkulturerbe Oberes Mittelrheintal

Jürgen der Bopparder
66 lieber

Beitrag von 66 lieber »

Ich glaube eher, dass ist Oberkassel, da die - ich glaube sie hei?t so - Oberkasseler Hardt (die heutige Felswand in Oberkassel) schon richtung Hintergurnd "abf?llt".
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Nein, da erkenne ich eher Niederdollendorf wieder. Das Foto muss von der Stra?en?berf?hrung der L 193 (Hauptstra?e) n?rdlich des Bahnhofs gemacht worden sein.

Wenn das stimmt, dann hat sich aber das Gel?nde links total ver?ndert! Dort war ja auch das Gel?nde der Heisterbachtalbahn.

Gru?
G?nter
Jörg Seyffert
Schaffner A2
Eindeutig Niederdollendorf

Beitrag von Jörg Seyffert »

Bei dem Bf handelt es sich ohne Zweifel um Niederdollendorf. Links ist eindeutig die fr?herer G?terabfertigung zu erkennen. Die Gleisanlagen sind auch heute noch weitgehend vorhanden, allerdings zugewachsen und ungenutzt. Das soll sich aber wieder ?ndern, wenn der Bf Niederdollendorf zum "Gleisbau-Bahnhof" von DB Netz umgebaut bzw. ausgbaut wird. So sind zumindest seit l?ngerer Zeit die Planungen, die immer noch (man staunt) aktuell sind. Kein Scherz!
Antworten