Ausstellung "Eisenbahnland Eifel" in Bitburg
Ausstellung "Eisenbahnland Eifel" in Bitburg
20.10.2007 - 18.11.2007: Ausstellung "Eisenbahnland Eifel" im Haus Beda, Bitburg/Eifel
Neben dem Ausstellungsschwerpunkt "Nims-/Sauertalbahn" werden der s?dliche Abschnitt der Eifelbahn Trier - K?ln sowie u. a. die abzweigenden Westeifelstrecken und das l?ngst stillgelegte "Binsfelder B?hnchen" (Kleinbahn Binsfeld - Philippsheim) sowie die Eisenbahn im benachbarten Luxemburger Grenzland beleuchtet. Ausgestellt werden die unterschiedlichsten historischen Exponate, z. B. Fotos, Gleispl?ne, Uniformen, Ger?te, Fahrpl?ne, Modelle ...
Die Ausstellung ist vom 20. Oktober bis zum 18. November ge?ffnet; die ?ffnungszeiten sind Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr und Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr. Eintritt frei.
Info: NimsSauertalbahn@web.de
Neben dem Ausstellungsschwerpunkt "Nims-/Sauertalbahn" werden der s?dliche Abschnitt der Eifelbahn Trier - K?ln sowie u. a. die abzweigenden Westeifelstrecken und das l?ngst stillgelegte "Binsfelder B?hnchen" (Kleinbahn Binsfeld - Philippsheim) sowie die Eisenbahn im benachbarten Luxemburger Grenzland beleuchtet. Ausgestellt werden die unterschiedlichsten historischen Exponate, z. B. Fotos, Gleispl?ne, Uniformen, Ger?te, Fahrpl?ne, Modelle ...
Die Ausstellung ist vom 20. Oktober bis zum 18. November ge?ffnet; die ?ffnungszeiten sind Samstag und Sonntag von 14 bis 18 Uhr und Dienstag bis Freitag von 15 bis 18 Uhr. Eintritt frei.
Info: NimsSauertalbahn@web.de
Aus der B?cherecke
Rechtzeitig zur Ausstellung in Bitburg pr?sentiert die AG Eisenbahngeschichte Nebenbahn Erdorf - Igel ihren ersten Bildband:
Die Nims-Sauertalbahn - Band 1: Von Erdorf nach Menningen
Zusammengefasst von Markus Schiffer und J?rg Husinger
Hrsg.: Geschichtlicher Arbeitskreis Bitburger Land (GAK)
www.gak-bitburg.de
ISBN 978-3-00-02288-9
Das Buch im A4-Formati ist zum Preis von 24,80 Euro erh?ltlich im regionalen Buchhandel oder direkt bei der AG Eisenbahngeschichte - Herrn J?rg Husinger.
Kontakt:
J?rg Husinger
c/o St?dtische B?cherei Bibliothek der
Dr.-Hanns-Simon-Stiftung
Brodenheckstra?e 13
54634 Bitburg
E-Mail:
j.husinger@haus-beda.de
Die Nims-Sauertalbahn - Band 1: Von Erdorf nach Menningen
Zusammengefasst von Markus Schiffer und J?rg Husinger
Hrsg.: Geschichtlicher Arbeitskreis Bitburger Land (GAK)
www.gak-bitburg.de
ISBN 978-3-00-02288-9
Das Buch im A4-Formati ist zum Preis von 24,80 Euro erh?ltlich im regionalen Buchhandel oder direkt bei der AG Eisenbahngeschichte - Herrn J?rg Husinger.
Kontakt:
J?rg Husinger
c/o St?dtische B?cherei Bibliothek der
Dr.-Hanns-Simon-Stiftung
Brodenheckstra?e 13
54634 Bitburg
E-Mail:
j.husinger@haus-beda.de
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Unterlagen
wie es der Zufall so will, bin ich zu ein paar Unterlagen zum Thema gekommen.
(Zustand der Westeifelbahnen 1937 und Sauertalbahn nach dem Bau)
Ich werde das Zeug von Zeit zu Zeit mal scannen und einstellen.
Lokschuppen Pr?m:
Km 23,55 nach geplanter Kmangabe. (Ausfahrt Pronsfeld rechts)
1 Gleis. Gr??e des Schuppens: 10,5 x 8,55m (letzte Angabe ~)
Standort nach der Km-angabe Feb 1939 = ca 24,55 km
1939 war der Lokschuppen aber schon GESCHICHTE. An der Stelle befand sich eine Rampe im Plan.
Bahnhof Pr?m 1895: 6 Weichen macht 1 Kreuzungsgleis, 1 Ladegleis , 1 Gleis zum Schuppen und ein Gleis zur G?terabfertigung.
Bahnhof Pr?m 1939: 23 Weichen eingezeichnet . Fehlen aber noch Weichen aus den Nebengleisen. 2 W?rterSTW. Rampen ohne ENDE. Gr??te = 550m. Der Bahnhof ist f?r das 2 Gleis vorbereitet.
Der Bahnhof Watzerath hatte 1939 die FUNKTION einer ?berleitstelle. Pronsfeld - Watzerath 2gleisig weiter bis Pr?m 1 gleisig.
Zum Bahnhof Pronsfeld lass ich mich lieber nicht aus.
Vorhanden ist auch der Abschnitt Bleialf - Lommersweiler.
(zustand nach dem Bau der Strecke)
Gruss Markus
(Zustand der Westeifelbahnen 1937 und Sauertalbahn nach dem Bau)
Ich werde das Zeug von Zeit zu Zeit mal scannen und einstellen.
Lokschuppen Pr?m:
Km 23,55 nach geplanter Kmangabe. (Ausfahrt Pronsfeld rechts)
1 Gleis. Gr??e des Schuppens: 10,5 x 8,55m (letzte Angabe ~)
Standort nach der Km-angabe Feb 1939 = ca 24,55 km
1939 war der Lokschuppen aber schon GESCHICHTE. An der Stelle befand sich eine Rampe im Plan.
Bahnhof Pr?m 1895: 6 Weichen macht 1 Kreuzungsgleis, 1 Ladegleis , 1 Gleis zum Schuppen und ein Gleis zur G?terabfertigung.
Bahnhof Pr?m 1939: 23 Weichen eingezeichnet . Fehlen aber noch Weichen aus den Nebengleisen. 2 W?rterSTW. Rampen ohne ENDE. Gr??te = 550m. Der Bahnhof ist f?r das 2 Gleis vorbereitet.
Der Bahnhof Watzerath hatte 1939 die FUNKTION einer ?berleitstelle. Pronsfeld - Watzerath 2gleisig weiter bis Pr?m 1 gleisig.
Zum Bahnhof Pronsfeld lass ich mich lieber nicht aus.
Vorhanden ist auch der Abschnitt Bleialf - Lommersweiler.
(zustand nach dem Bau der Strecke)
Gruss Markus
West- und S?deifel
Hallo Cheffe,
ich freu mich schon drauf ...
ich freu mich schon drauf ...
-
- Hauptschaffner A4
- Beiträge: 140
- Registriert: Mi 4. Apr 2007, 09:53
Tolle Auststellung !
Hallo,
ich habe mir gestern die Ausstellung im Haus Beda angesehen. Hier hat man mit sehr viel Aufwand viele Fotos, Gegenst?nde, Karten, Modelle usw. zusammengetragen. Man kann sich ?ber alle Bahnstrecken in der Eifel einschlie?lich des CFL Netzes entang Sauer und Our informieren. Ferner sind von der Nims - Sauertalbahn viele Details aufgezeigt, es gibt sogar Bilder der Holzbr?cke bei Ralingen, usw.
Ich h?tte sicher mehr Zeit da verbracht, w?re a) die Lautst?rke des Rummelplatzes vor der T?r um Quanten leiser gewesen w?re und b) man hat ja leider noch andere Sachen vor.
Die beiden jungen Leute die im Eingang sa?en konnten einem bei dem L?rm schon leid tun.
Das dort ausliegende Buch ?ber die Nims-Sauertalbahn k?nnte nach den Bemerkungen meiner besseren H?lfte durch den Weihnachtsmann im mein Eigentum ?berf?hrt werden.
So ich werde mich jetzt f?r einige Zeit hier verabschieden, weil ich morgen meinen ersten Wohnsitz in ein Trierer Krankenhaus verlegen werde.
Mfg
Matthias
ich habe mir gestern die Ausstellung im Haus Beda angesehen. Hier hat man mit sehr viel Aufwand viele Fotos, Gegenst?nde, Karten, Modelle usw. zusammengetragen. Man kann sich ?ber alle Bahnstrecken in der Eifel einschlie?lich des CFL Netzes entang Sauer und Our informieren. Ferner sind von der Nims - Sauertalbahn viele Details aufgezeigt, es gibt sogar Bilder der Holzbr?cke bei Ralingen, usw.
Ich h?tte sicher mehr Zeit da verbracht, w?re a) die Lautst?rke des Rummelplatzes vor der T?r um Quanten leiser gewesen w?re und b) man hat ja leider noch andere Sachen vor.
Die beiden jungen Leute die im Eingang sa?en konnten einem bei dem L?rm schon leid tun.
Das dort ausliegende Buch ?ber die Nims-Sauertalbahn k?nnte nach den Bemerkungen meiner besseren H?lfte durch den Weihnachtsmann im mein Eigentum ?berf?hrt werden.
So ich werde mich jetzt f?r einige Zeit hier verabschieden, weil ich morgen meinen ersten Wohnsitz in ein Trierer Krankenhaus verlegen werde.
Mfg
Matthias
- Markus Göttert
- Präsident der Deutschen Bundesbahn B11
- Beiträge: 4829
- Registriert: Sa 23. Jul 2005, 10:14
- Kontaktdaten:
Ich schaffe es nicht mehr hin
vielleicht beim n?chsten mal.[/img]
Ausstellung
Schade! Eine Verl?ngerung der Ausstellung ist leider nicht m?glich, da die n?chste bereits in den Startl?chern steht. Es wird also definitiv am Sonntag abend mit dem Abbau begonnen ...
Ein kleiner Teil der Exponate der AG Eisenbahngeschichte ist dann allerdings am 1. Dezemberwochenende nochmals anl. des Weihnachtsmarktes in Irrel bereits wiederzusehen ...
Ein kleiner Teil der Exponate der AG Eisenbahngeschichte ist dann allerdings am 1. Dezemberwochenende nochmals anl. des Weihnachtsmarktes in Irrel bereits wiederzusehen ...
Ausstellung
Zum Abschluss der 4w?chigen Ausstellung "Eisenbahnland Eifel" wurde heute Nachmittag im Bitburger Beda-Haus der Sonderband 68/69 der "Beitr?ge zur Geschichte des Bitburger Landes" mit dem Schwerpunktthema "Eisenbahnland Eifel" vorgestellt. Das Heft umfasst 100 Seiten mit zahlreichen Abbildungen zum Preis von 7,50 EUR und ist ?ber den GAK zu beziehen: www.gak-bitburg.de
Die gut besuchte Vorstellung wurde von einer Foto-Pr?sentation ?ber die Nims-Sauertalbahn untermalt.
Anl?sslich des Weihnachtsmarktes in Irrel (s. o.) besteht die M?glichkeit, das Buch "Die Nims-Sauertalbahn" - Teil 1 - zu erwerben!
Die gut besuchte Vorstellung wurde von einer Foto-Pr?sentation ?ber die Nims-Sauertalbahn untermalt.
Anl?sslich des Weihnachtsmarktes in Irrel (s. o.) besteht die M?glichkeit, das Buch "Die Nims-Sauertalbahn" - Teil 1 - zu erwerben!