Karriere-Ende: Dreiachser-Umbauwagen in Ockenheim (m17B)
Karriere-Ende: Dreiachser-Umbauwagen in Ockenheim (m17B)
Hallo Wagenfreunde,
f?r uns ?ltere war es ein gewohntes Bild:
Dreiachser-Umbauwagen im Reisezugdienst.
Sie warteten beispielsweise am 1. Juni 1978 in Mainz H?he Kbw auf einen neuen Einsatz nach Alzey ?ber W?rrstadt.
87 936 und 89 867
Am 14. Mai 1979 begegneten 15 dieser Gef?hrte Andreas und mir im Bahnhof Ockenheim (westlich von Mainz) in einem bemitleidenswerten Zustand. Sie waren zwischen August 1977 und M?rz 1979 in Mainz ausgemustert worden und harrten ihrem Schicksal. Sechs von ihnen sollten alsbald verschrottet werden, w?hrend Neun noch zu Bahndienstwagen umgebaut wurden.
Hier ist die genaue Liste der aufgereihten Wagen mit dem jeweiligen Ausmusterungsdatum sowie der Angabe zum Umbau in einen Bahndienstwagen. Mit gr?nem Rahmen wurden die P?rchen versehen, die bis zuletzt gemeinsam ihres Weges bis Ockenheim gingen.
Nun schauen wir uns die einzelnen Wagen in der exakten Reihenfolge an:
23-11 456-6
Den kennen wir schon von dem ganz oben stehenden Bild aus Mainz: ein B3yge der Bauart 761 mit der Nummer 87 936
Ein AB3yge der Bauart 756 mit der Nummer 37 635
89 711
38 094
37 285
38 085
89 365 Ffm
23-11 568-8
38 067
89 782
38 116
88 915
37 478
88 450
Keine sch?nen Bilder, aber f?r Statistiker und Modellbahner mit regionalem Bezug eine Fundquelle.
Es gr??t euch
G?nter
f?r uns ?ltere war es ein gewohntes Bild:
Dreiachser-Umbauwagen im Reisezugdienst.
Sie warteten beispielsweise am 1. Juni 1978 in Mainz H?he Kbw auf einen neuen Einsatz nach Alzey ?ber W?rrstadt.
87 936 und 89 867
Am 14. Mai 1979 begegneten 15 dieser Gef?hrte Andreas und mir im Bahnhof Ockenheim (westlich von Mainz) in einem bemitleidenswerten Zustand. Sie waren zwischen August 1977 und M?rz 1979 in Mainz ausgemustert worden und harrten ihrem Schicksal. Sechs von ihnen sollten alsbald verschrottet werden, w?hrend Neun noch zu Bahndienstwagen umgebaut wurden.
Hier ist die genaue Liste der aufgereihten Wagen mit dem jeweiligen Ausmusterungsdatum sowie der Angabe zum Umbau in einen Bahndienstwagen. Mit gr?nem Rahmen wurden die P?rchen versehen, die bis zuletzt gemeinsam ihres Weges bis Ockenheim gingen.
Nun schauen wir uns die einzelnen Wagen in der exakten Reihenfolge an:
23-11 456-6
Den kennen wir schon von dem ganz oben stehenden Bild aus Mainz: ein B3yge der Bauart 761 mit der Nummer 87 936
Ein AB3yge der Bauart 756 mit der Nummer 37 635
89 711
38 094
37 285
38 085
89 365 Ffm
23-11 568-8
38 067
89 782
38 116
88 915
37 478
88 450
Keine sch?nen Bilder, aber f?r Statistiker und Modellbahner mit regionalem Bezug eine Fundquelle.
Es gr??t euch
G?nter
Hallo G?nter,
beim Betrachten des 2. Bildes deiner interessanten Bilderfolge, dachte ich spontan an "de Mayener Kett", obwohl die nat?rlich nicht sooo... lang war.
Interessant sind auch die Statistiken, die du "so nebenbei" f?hrst.
Traurig stimmen nat?rlich die Bilder der ausgebrannten Wagen. Aber die Bilder haben sicherlich auch seltenen Wert.
Eine tolle Idee, das hier einzustellen.
Beste Gr??e
Gerd
beim Betrachten des 2. Bildes deiner interessanten Bilderfolge, dachte ich spontan an "de Mayener Kett", obwohl die nat?rlich nicht sooo... lang war.
Interessant sind auch die Statistiken, die du "so nebenbei" f?hrst.
Traurig stimmen nat?rlich die Bilder der ausgebrannten Wagen. Aber die Bilder haben sicherlich auch seltenen Wert.
Eine tolle Idee, das hier einzustellen.
Beste Gr??e
Gerd
- Basaltlunkerschotter
- Amtsrat A12
- Beiträge: 1017
- Registriert: Mo 30. Jul 2007, 15:08
Lieber Ralf,
da das ?berschreiten der Gleise f?r Unbefgute dort verboten war, haben Andreas und ich in Ockenheim diese Gelegenheit nicht genutzt.
Wenn man uns dort erwischt h?tte, w?ren wir vielleicht in Verdacht geraten, Brandstiftungs-Nachahmungst?ter zu sein
Ich besitze aber einige legale Bilder (leider nur 2. Klasse) von innen, die ich in Mainz oder anderswo gemacht habe. Die kann ich sp?ter mal raussuchen.
Es gr??t dich
G?nter
da das ?berschreiten der Gleise f?r Unbefgute dort verboten war, haben Andreas und ich in Ockenheim diese Gelegenheit nicht genutzt.
Wenn man uns dort erwischt h?tte, w?ren wir vielleicht in Verdacht geraten, Brandstiftungs-Nachahmungst?ter zu sein
Ich besitze aber einige legale Bilder (leider nur 2. Klasse) von innen, die ich in Mainz oder anderswo gemacht habe. Die kann ich sp?ter mal raussuchen.
Es gr??t dich
G?nter
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Hallo G?nter,
vielen Dank f?r Deine Dokumentation!
Eine Frage habe ich zum Frankfurter Wagen 89 365: Wei?t Du bei welchem Bw er beheimatet war?
Vielen Dank im voraus!
vielen Dank f?r Deine Dokumentation!
Eine Frage habe ich zum Frankfurter Wagen 89 365: Wei?t Du bei welchem Bw er beheimatet war?
Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Hallo G?nter,
erst mal Danke f?r's Suchen!
Enth?lt Deine Wagenliste generell Informationen zu Friedberger Wagen? Die dortige Wagenunterhaltung wurde erst im Jahre 1983 aufgelassen, aber bislang habe ich noch nicht ein einziges Dokument dar?ber gesehen
W?rde miche sehr freuen wenn was dabei w?re
erst mal Danke f?r's Suchen!
Enth?lt Deine Wagenliste generell Informationen zu Friedberger Wagen? Die dortige Wagenunterhaltung wurde erst im Jahre 1983 aufgelassen, aber bislang habe ich noch nicht ein einziges Dokument dar?ber gesehen
W?rde miche sehr freuen wenn was dabei w?re
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Hallo Frank,
f?r die Jahre 1979 und 1980 besitze ich die vollst?ndigen Verzeichnisse der Reisezugwagen der DB in Papierform - geordnet nach Bauarten. Darin sind auch die Friedberger Exemplare (z.B. vierachsige Umbauwagen) enthalten, die allerdings nur zu ermitteln w?ren, indem man die Tausende von Wagennummern auswertet. Eine automatische Datenverarbeitung durch Selektion - Friedberg hatte die Dienststellennummer 11 379 - ist leider nicht m?glich. Vielleicht mache ich das mal mit dem "Zeigefinger", versprechen kann ich das aber heute noch nicht.
Es gr??t dich
G?nter
f?r die Jahre 1979 und 1980 besitze ich die vollst?ndigen Verzeichnisse der Reisezugwagen der DB in Papierform - geordnet nach Bauarten. Darin sind auch die Friedberger Exemplare (z.B. vierachsige Umbauwagen) enthalten, die allerdings nur zu ermitteln w?ren, indem man die Tausende von Wagennummern auswertet. Eine automatische Datenverarbeitung durch Selektion - Friedberg hatte die Dienststellennummer 11 379 - ist leider nicht m?glich. Vielleicht mache ich das mal mit dem "Zeigefinger", versprechen kann ich das aber heute noch nicht.
Es gr??t dich
G?nter
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Hallo Frank,
jetzt wollte ich' s selbst mal wissen, was in Friedberg los war.
Hier nun das Ergebnis:
91 Wagen in 23 Bauarten im Jahr 1979. Dabei sehr interessante Vorkriegs-Schnellzugwagen und -Eilzugwagen.
Es gr??t dich
G?nter
jetzt wollte ich' s selbst mal wissen, was in Friedberg los war.
Hier nun das Ergebnis:
91 Wagen in 23 Bauarten im Jahr 1979. Dabei sehr interessante Vorkriegs-Schnellzugwagen und -Eilzugwagen.
Es gr??t dich
G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 9. Okt 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Betriebsassistent m Dienst A6
- Beiträge: 204
- Registriert: Mi 23. Aug 2006, 12:31
Hallo G?nter,
kann das wahr sein?!?! Tr?ume ich das nicht?!?! Eine Wagenliste vom Bw Friedberg W?nsche gehen wohl doch manchmal in Erf?llung
Bevor ich's in aller Euphorie vergesse: Ich habe Dir eine E-Mail geschickt, hoffe sie ist angekommen.
Herzlichen Dank und bis neulisch!
kann das wahr sein?!?! Tr?ume ich das nicht?!?! Eine Wagenliste vom Bw Friedberg W?nsche gehen wohl doch manchmal in Erf?llung
Bevor ich's in aller Euphorie vergesse: Ich habe Dir eine E-Mail geschickt, hoffe sie ist angekommen.
Herzlichen Dank und bis neulisch!
Beste Grüße
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Frank
(Friedberger_Dampfesel)
Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
- Klaus aus FG
- Amtmann A11
- Beiträge: 786
- Registriert: Do 23. Mär 2006, 16:29
Interessant finde ich da zwei Sachen: Wie kommt ein einzelner BD3yg in den Bestand, wo doch die Umbau-Dreiachser immer paarweise verkehrten? Hat man da ein P?rchen in zwei Schritten ausgemustert? Und kurios finde ich auch die Stationierung bei den "langweiligsten" Wagen. Vier AB-Silberlinge, vier zugeh?rige Steuerwagen aber nur ein B. Wie mag sich da der Einsatz gestaltet haben?