Karriere-Ende: Dreiachser-Umbauwagen in Ockenheim (m17B)

Historisches aus unserer Region
Günter T
Oberrat A14

Karriere-Ende: Dreiachser-Umbauwagen in Ockenheim (m17B)

Beitrag von Günter T »

Hallo Wagenfreunde,

f?r uns ?ltere war es ein gewohntes Bild:
Dreiachser-Umbauwagen im Reisezugdienst.
Sie warteten beispielsweise am 1. Juni 1978 in Mainz H?he Kbw auf einen neuen Einsatz nach Alzey ?ber W?rrstadt.

Bild
87 936 und 89 867

Am 14. Mai 1979 begegneten 15 dieser Gef?hrte Andreas und mir im Bahnhof Ockenheim (westlich von Mainz) in einem bemitleidenswerten Zustand. Sie waren zwischen August 1977 und M?rz 1979 in Mainz ausgemustert worden und harrten ihrem Schicksal. Sechs von ihnen sollten alsbald verschrottet werden, w?hrend Neun noch zu Bahndienstwagen umgebaut wurden.

Bild

Hier ist die genaue Liste der aufgereihten Wagen mit dem jeweiligen Ausmusterungsdatum sowie der Angabe zum Umbau in einen Bahndienstwagen. Mit gr?nem Rahmen wurden die P?rchen versehen, die bis zuletzt gemeinsam ihres Weges bis Ockenheim gingen.

Bild

Nun schauen wir uns die einzelnen Wagen in der exakten Reihenfolge an:

Bild
23-11 456-6

Bild
Den kennen wir schon von dem ganz oben stehenden Bild aus Mainz: ein B3yge der Bauart 761 mit der Nummer 87 936

Bild
Ein AB3yge der Bauart 756 mit der Nummer 37 635

Bild
89 711

Bild
38 094

Bild
37 285

Bild
38 085

Bild
89 365 Ffm

Bild
23-11 568-8

Bild
38 067

Bild
89 782

Bild
38 116

Bild
88 915

Bild
37 478

Bild
88 450

Keine sch?nen Bilder, aber f?r Statistiker und Modellbahner mit regionalem Bezug eine Fundquelle.

Es gr??t euch

G?nter
gt

Beitrag von gt »

Hallo G?nter,

beim Betrachten des 2. Bildes deiner interessanten Bilderfolge, dachte ich spontan an "de Mayener Kett", obwohl die nat?rlich nicht sooo... lang war.

Interessant sind auch die Statistiken, die du "so nebenbei" f?hrst.

Traurig stimmen nat?rlich die Bilder der ausgebrannten Wagen. Aber die Bilder haben sicherlich auch seltenen Wert.

Eine tolle Idee, das hier einzustellen.

Beste Gr??e

Gerd
Basaltlunkerschotter
Amtsrat A12

Beitrag von Basaltlunkerschotter »

Es sind erstaunlich viele Fahrzeuge der ersten Wagenklasse eingereiht. Und die Sitze waren richtig bequem. Wer heute im Quitschie in der 1. Klasse reist, weiss was ich meine.
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Lieber Ralf,

da das ?berschreiten der Gleise f?r Unbefgute dort verboten war, haben Andreas und ich in Ockenheim diese Gelegenheit nicht genutzt.

Wenn man uns dort erwischt h?tte, w?ren wir vielleicht in Verdacht geraten, Brandstiftungs-Nachahmungst?ter zu sein :? :? :?

Ich besitze aber einige legale Bilder (leider nur 2. Klasse) von innen, die ich in Mainz oder anderswo gemacht habe. Die kann ich sp?ter mal raussuchen.

Es gr??t dich

G?nter
Friedberger_Dampfesel
Betriebsassistent m Dienst A6

Beitrag von Friedberger_Dampfesel »

Hallo G?nter,

vielen Dank f?r Deine Dokumentation!

Eine Frage habe ich zum Frankfurter Wagen 89 365: Wei?t Du bei welchem Bw er beheimatet war?

Vielen Dank im voraus!
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

ich habe die Stationierung des 89 365 leider nicht herausbekommen, da meine Wagenlisten erst ab September 1979 beginnen.

Es gr??t dich

G?nter
Friedberger_Dampfesel

Hallo G?nter,

erst mal Danke f?r's Suchen!

Enth?lt Deine Wagenliste generell Informationen zu Friedberger Wagen? Die dortige Wagenunterhaltung wurde erst im Jahre 1983 aufgelassen, aber bislang habe ich noch nicht ein einziges Dokument dar?ber gesehen :(

W?rde miche sehr freuen wenn was dabei w?re :!:
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Unterlagen zur Eisenbahn in Friedberg (Hess) aus der Zeit vor 1982 gesucht! Infos sind jederzeit willkommen!
Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

f?r die Jahre 1979 und 1980 besitze ich die vollst?ndigen Verzeichnisse der Reisezugwagen der DB in Papierform - geordnet nach Bauarten. Darin sind auch die Friedberger Exemplare (z.B. vierachsige Umbauwagen) enthalten, die allerdings nur zu ermitteln w?ren, indem man die Tausende von Wagennummern auswertet. Eine automatische Datenverarbeitung durch Selektion - Friedberg hatte die Dienststellennummer 11 379 - ist leider nicht m?glich. Vielleicht mache ich das mal mit dem "Zeigefinger", versprechen kann ich das aber heute noch nicht.

Es gr??t dich
G?nter
Friedberger_Dampfesel

Hallo G?nter,

Du hast eine PN!
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Günter T
Oberrat A14

Beitrag von Günter T »

Hallo Frank,

jetzt wollte ich' s selbst mal wissen, was in Friedberg los war.

Hier nun das Ergebnis:
91 Wagen in 23 Bauarten im Jahr 1979. Dabei sehr interessante Vorkriegs-Schnellzugwagen und -Eilzugwagen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Es gr??t dich

G?nter
Zuletzt geändert von Günter T am Di 9. Okt 2018, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Friedberger_Dampfesel

Hallo G?nter,

kann das wahr sein?!?! Tr?ume ich das nicht?!?! Eine Wagenliste vom Bw Friedberg :shock: :shock: :shock: W?nsche gehen wohl doch manchmal in Erf?llung :D :D :D

Bevor ich's in aller Euphorie vergesse: Ich habe Dir eine E-Mail geschickt, hoffe sie ist angekommen.

Herzlichen Dank und bis neulisch!
Beste Grüße

Frank
(Friedberger_Dampfesel)

Klaus aus FG
Amtmann A11

Beitrag von Klaus aus FG »

Interessant finde ich da zwei Sachen: Wie kommt ein einzelner BD3yg in den Bestand, wo doch die Umbau-Dreiachser immer paarweise verkehrten? Hat man da ein P?rchen in zwei Schritten ausgemustert? Und kurios finde ich auch die Stationierung bei den "langweiligsten" Wagen. Vier AB-Silberlinge, vier zugeh?rige Steuerwagen aber nur ein B. Wie mag sich da der Einsatz gestaltet haben?
Antworten