Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant
Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant
Hallo,
Falls es hier irgendeinen interessiert, laut Eisenbahnbundesamt ist in L?hnberg an der Lahnstrecke der R?ckbau von mehren Weichen geplant, genauer gesagt W 7, W 9, W 14, W 15. Liegen da ?berhaupt noch so viele Weichen??
Naja, hier noch der Link zu der ganzen Geschichte:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... /ffm35.pdf
Gr??e von Johannes
Falls es hier irgendeinen interessiert, laut Eisenbahnbundesamt ist in L?hnberg an der Lahnstrecke der R?ckbau von mehren Weichen geplant, genauer gesagt W 7, W 9, W 14, W 15. Liegen da ?berhaupt noch so viele Weichen??
Naja, hier noch der Link zu der ganzen Geschichte:
http://www.eisenbahn-bundesamt.de/aktue ... /ffm35.pdf
Gr??e von Johannes
Da sich die Fragen zu den Weichenrückbauten in Löhnberg unter dem Thread des Holzverkehrs in Weilburg
weiterentwickelt haben, nehme ich meine Meldung noch mal unter den eigentlichen Titel!
grund zu sehenden Weiche und der zur ehem Mühle. Dies würde aber mit den Angaben beim EBA nicht überein-
stimmen, da W17 dort nicht aufgeführt wird.
Da ich leider - trotz der Hilfestellung von Bernd - noch nicht an die Gleispläne der DB gekommen bin, bleibt die
Sache etwas unklar. Möglicherweise hält man auch die Weichenverbindung von der Spillanlage zu Gleis 4 für ent-
behrlich und möchte die beiden (noch) in Richtung Weilburg befahrbaren Nebengleise zu Stumpfgleisen umwandeln.
Ausfahrsignal in Gleis 3 steht und der Zug vor einer Abfahrt erst in Gleis 3 rangiert werden müsste. Wenn die
Regelung in Löhnberg genauso wie in Eschhofen angelegt ist, würden diese Rangierfahrten auch hier beide Haupt-
gleise betreffen. Die Rangiereinheit müsste über die im Vordergrund angeschnittene Weichenverbindung ins Haupt-
gleis Ri. LM fahren, um dann nach Gleis 3 hinter das Signal zurückzusetzen. (Der ein oder andere hat vielleicht die
Diskussion um den Holzzugverkehr Eschhofen - Langenhahn noch in Erinnerung.)
Sobald ein Gleisplan auftaucht, werden wir "vielleicht" mehr (Licht) ins (dunkle) bekommen.
edit äöüß
weiterentwickelt haben, nehme ich meine Meldung noch mal unter den eigentlichen Titel!
Wenn ich den Leiter des Westerwaldnetzes, Herrn W. Vetter, richtig verstanden habe, sprach er von der im Vorder-Henning hat geschrieben:
grund zu sehenden Weiche und der zur ehem Mühle. Dies würde aber mit den Angaben beim EBA nicht überein-
stimmen, da W17 dort nicht aufgeführt wird.
Da ich leider - trotz der Hilfestellung von Bernd - noch nicht an die Gleispläne der DB gekommen bin, bleibt die
Sache etwas unklar. Möglicherweise hält man auch die Weichenverbindung von der Spillanlage zu Gleis 4 für ent-
behrlich und möchte die beiden (noch) in Richtung Weilburg befahrbaren Nebengleise zu Stumpfgleisen umwandeln.
Eine direkte Zugfahrt aus den Gleisen 4 und 5 ist (analog zu Eschhofen) allerdings nicht möglich, da das zugehörigeCarlo hat geschrieben:
Ausfahrsignal in Gleis 3 steht und der Zug vor einer Abfahrt erst in Gleis 3 rangiert werden müsste. Wenn die
Regelung in Löhnberg genauso wie in Eschhofen angelegt ist, würden diese Rangierfahrten auch hier beide Haupt-
gleise betreffen. Die Rangiereinheit müsste über die im Vordergrund angeschnittene Weichenverbindung ins Haupt-
gleis Ri. LM fahren, um dann nach Gleis 3 hinter das Signal zurückzusetzen. (Der ein oder andere hat vielleicht die
Diskussion um den Holzzugverkehr Eschhofen - Langenhahn noch in Erinnerung.)
Sobald ein Gleisplan auftaucht, werden wir "vielleicht" mehr (Licht) ins (dunkle) bekommen.
edit äöüß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 13. Jun 2009, 18:50, insgesamt 1-mal geändert.
Die Tonverladung in Löhnberg wurde bislang nie in Frage gestellt, auch wenn der Aufwand der werktäglichen
Übergabefahrten von Limburg nach Löhnberg und zurück für 4-8 Tamns-Wagen für Railion recht aufwendig ist.
Laut Leiter Regionalnetz steht aktuell weder das Überholgleis noch die Bedienung der Tonrampe in Frage. Leider
fahren die Schwenkdachwagen der FS für "TXLogistik" nicht mehr...
Die Inbetriebnahme der ESTW-Technik steht für den Bereich Kerkerbach - Solms nach aktuellen Planungen erst
2011/2012 an. Wie die Sache mit dem "gleisfreien" Bahnsteigzugang gelöst wird, bleibt vorerst mal die Frage.
edit ä ö ü ß
Übergabefahrten von Limburg nach Löhnberg und zurück für 4-8 Tamns-Wagen für Railion recht aufwendig ist.
Laut Leiter Regionalnetz steht aktuell weder das Überholgleis noch die Bedienung der Tonrampe in Frage. Leider
fahren die Schwenkdachwagen der FS für "TXLogistik" nicht mehr...
Die Inbetriebnahme der ESTW-Technik steht für den Bereich Kerkerbach - Solms nach aktuellen Planungen erst
2011/2012 an. Wie die Sache mit dem "gleisfreien" Bahnsteigzugang gelöst wird, bleibt vorerst mal die Frage.
edit ä ö ü ß
Zuletzt geändert von eta176 am Sa 13. Jun 2009, 18:46, insgesamt 1-mal geändert.
Hallo,Henning hat geschrieben:
bei den zur?ckzubauenden Weichen handelt es sich um die Verbindung von Gleis 4/5 (W14+W9, im Bild ganz rechts), sowie der Weiche 15 in der Verl?ngerung von Gleis 4 (im Bild rechts vorne) und der Weiche 7 am anderen Ende von Gleis 4 Ri Stockhausen (ehemaliger Privatgleisanschluss).
Gru
Gleisplan L?hnberg
Hallo,
der Wunsch nach einem Gleisplan ist zwar schon ?lter, aber warum nicht direkt bei der DB nachschauen?
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... E__NBS.pdf
Stand 1.9.2007
der Wunsch nach einem Gleisplan ist zwar schon ?lter, aber warum nicht direkt bei der DB nachschauen?
http://www.db.de/site/bahn/de/geschaeft ... E__NBS.pdf
Stand 1.9.2007
Digitales Brexbachtalbahn-Archiv
http://brexbachtalbahn.info
http://brexbachtalbahn.info
Re: Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant
Wie ich gestern bei der Vorbeifahrt sehen konnte, wurde das Gleis 4 zwischenzeitlich
komplett erneuert und von allen "störenden" Weichen befreit, d.h. die Weiche zur Mühle
ist ebenso beseitigt worden, wie der Anschluß zum Brunnen ...
Der Oberbau hat fast auf kompletter Länge neue Stahlschwellen erhalten und an den
beiden BÜ wurden Strailplatten verlegt. Weiß jemand wann dieser Bauarbeiten durch-
geführt wurden?!?
Hier jetzt das Ergebnis der Maßnahmen in der Graphik:
komplett erneuert und von allen "störenden" Weichen befreit, d.h. die Weiche zur Mühle
ist ebenso beseitigt worden, wie der Anschluß zum Brunnen ...
Der Oberbau hat fast auf kompletter Länge neue Stahlschwellen erhalten und an den
beiden BÜ wurden Strailplatten verlegt. Weiß jemand wann dieser Bauarbeiten durch-
geführt wurden?!?
Hier jetzt das Ergebnis der Maßnahmen in der Graphik:
Zuletzt geändert von eta176 am Di 22. Sep 2009, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Weichenr?ckbau im Bahnhof L?hnberg geplant
Hallo HP,eta176 hat geschrieben: .....
Weiß jemand wann dieser Bauarbeiten durch-
geführt wurden?!?
Umbau Gleis 4 erfolgte 22.05. - 26.05.09.
Gruß
Fdl Sayn